Hupe geht nicht mehr.

• Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken
Mehr
19 Okt 2009 15:57 #1 von Buddymobil
Hupe geht nicht mehr. wurde erstellt von Buddymobil
Hallo,

ich habe mit einen mal ein Problem.
Meine Hupe (nicht die Fanfare) klackt nur noch. Ich habe das mit den Klacken schon vorher öfters mal gehabt. Wenn ich dann erneut auf die Hupe gedrückt habe, funktionierte sie dann. Nur Heute habe ich gemerkt, das eine Schraube am Lenkrad fehlt. Ich habe eine andere 4 mm Schraube eingedreht mit der dazu gehörenden Isolierung. Es hat aber nichts geholfen
Mehr
19 Okt 2009 16:06 #2 von Hobbytreiber
Hobbytreiber antwortete auf Aw: Hupe geht nicht mehr.
Hallo Wolfgang,
wenn am Basisfahrzeug die Elektrik spinnt,ist es zu 99 Prozent immer ein Massefehler!

Vermutlich ist es die Hupenbefestigung über die deine Tröte die Masse bekommt.

Gruß Manni

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
  • Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken
Mehr
19 Okt 2009 16:12 #3 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Hupe geht nicht mehr.
Hallo Manni,

du meinst die Halterung im Motorraum? Das Pluskabel habe ich schon Kontrolliert. Was mich ein wenig stutzig macht, das ich am Lenkrad nur 11,7 v. habe. Am Sicherungskasten habe ich an der zweiten Sicherung über 12 V.
Mehr
20 Okt 2009 20:22 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Hupe geht nicht mehr.
Hallo Wolfgang,
das ist ein bekanntes Problem beim Ducato. Du hast Übergangswiderstände an den Schleifringen.
Steuer mit der Spannung der Hupe ein Relais im Motorraum an und gib der Hupe über das Relais (und eine Sicherung) direkte 12V von der Batterie. Dann brauchst Du auch keine Fanfaren mehr. :drive1:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken
Mehr
20 Okt 2009 20:31 #5 von Buddymobil
Hallo Wilfried,

wo sind die Schleifringe? Wie meinst du das mit den Relais?
Wenn ich am Lenkrad (ich habe den Hupenkopf mit den beiden Schrauben abgeschraubt) messe, habe ich 12,38 V..Jedoch an der Hupe kommen nur ca. 8 V. an
Also, ich habe bei der Feder und den Metallaufsatz oben an der Hupe (wo die dicke Feder ist) gemessen.:1723:
Mehr
20 Okt 2009 20:48 #6 von Lollo_C
Hallo Wolfgang,
ich muss das wieder sehen. Das ist schon so lange her. Auf jeden Fall hast Du ja den Hupentaster (der Ring mit der Feder) auf dem Lenkrad. Das Lenkrad dreht sich und dabei muss das Signal sicher übertragen werden. D.h. unter dem Lenkrad zum Lenkstock hin sitzt eine Übertragung, die das Signal weiterleitet und die meine ich.
Ich habe auch schon seit Jahren ein Relais im Motorraum. Da kommen die Kabel von der Hupe drauf und mit "frischen" 12V steuerst Du dann die Hupe an.

Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken
Mehr
20 Okt 2009 20:59 #7 von Buddymobil
Hallo Wilfried,

ich werde das Morgen mal ausprobieren. Ich habe noch ein Relais für Halogen-Fernlicht. Das müßte doch gehen.
  • Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken
Mehr
20 Okt 2009 21:43 #8 von Buddymobil
Hallo Wilfried,

wenn ich nachsehe, ob der Drehring defekt ist, muß ich ja den Lenker abnehmen, oder?
Mehr
20 Okt 2009 21:46 #9 von Lollo_C
ja

Wilfried

Mehr
21 Okt 2009 08:29 #10 von berny
berny antwortete auf Aw: Hupe geht nicht mehr.
Ich würde mal die Hupe direkt von der Batterie ansteuern, zumindest um mal zu sehen, ob sie nicht defekt ist.
Ansonsten ist das mit dem Relais sicherlich die beste Lösung.
  • Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken
Mehr
21 Okt 2009 08:57 #11 von Buddymobil
Hallo Berny,

das habe ich schon gemacht. Die beiden Hupen sind in Ordnung. Ich habe das Hupenkabel dann an der Fanfare angeschlossen. Sie ging auch nicht
Mehr
21 Okt 2009 15:09 #12 von Hobbytreiber
Hobbytreiber antwortete auf Aw: Hupe geht nicht mehr.
Hallo Wolfgang klick mal hier

:sorry: Entschuldigung!
Aber die geht auch ohne Strom.

Nichts für ungut.

Gruß Manni

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Mehr
21 Okt 2009 15:23 #13 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Aw: Hupe geht nicht mehr.
Hallo Wolfgang,

wie Du ja schon gemerkt hast funktioniert Deine Hupe. Es kommt nur nicht genug Saft an. Wie Wilfried richtig sagt ist das Problem in der Übertragung vom Hupenknopf zum Horn.

Viele Grüße Dirk
  • Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken
Mehr
21 Okt 2009 17:59 #14 von Buddymobil
Hallo Dirk,

ich habe heute das Lenkrad abgenommen und mal den Ring angeschaut. Da ist alles in Ordnung. Hier habe ich auch eine Spannung von über 12 V..Das Klackern kommt vorne von einen Relais. Ich habe ein neues Relais eingebaut, aber keine Änderung. Das blaue Kabel von der Hupe geht direkt in den Innenraum zur Sicherung. Die habe ich auch schon gewechselt und mit Kontactpray behandelt. Am Relais habe ich alle Stecker neu gemacht.
Mehr
21 Okt 2009 18:25 #15 von rosi
rosi antwortete auf Aw: Hupe geht nicht mehr.
Hallo Wolfgang,ich war ja im September zum Tüv dort wurde festgestellt das die Hupe nicht funktioniert.In der Werkstatt meinte der Meister der Aufwand ist zu groß und zu teuer eine neue mit Schalter wäre besser.Er hat mir dann eine neue für 19,95 Euro eingebaut und links auf der Fahrerseite einen Druckknopfschalter für 7,20 Euro.Ich betätige die Hupe nun über diesen Druckknopfschalter,geht gut.Gruß Norbert
Ladezeit der Seite: 0.478 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum