Boiler will nicht an bleiben

Mehr
24 Jan 2018 15:40 #1 von falko
Boiler will nicht an bleiben wurde erstellt von falko
Hallo an alle
Nachdem ich im Forum einige Tips zum Thema Boiler umsetzen konnte bin ich aber leider nicht am Ziel.Vielleicht kann mir jemand weiter helfen
Ich habe versucht den Boiler zu starten.Davor hab ich erstmal das Landstromkabel gezogen das er auf 12 V läuft.Gas auf und Schalter auf an.
Hörbar das Ticken des Zünders dann ein leises "Wuff" Brenner zündet.
Nach 3 -5 Sekunden springt die Rote Leuchte an und dann wars das.
Merkwürdig ist das zuerst nur die grüne brennt und nachdem der Brenner gezündet hat auch noch die rote dazu angeht. Muss da nicht grün aus sein und rot allein an sein wenn er auf Störung springt?
Ich hatte den Boiler ausgebaut und gereinigt,den Brenner durchgeblasen mit Druckluft alles sauber wieder eingebaut ,auch das Röhrchen unter dem Abgasrohr durchbohrt.
Wenn beide Lampen (rot u. Grün )bei Störung brennen ,kann das evtl an der Elektronik liegen? Platine oder Masse oder ..? Ach ja,ich kann sehen das der Brenner anspringt wenn ich von aussen durch das Gitter schaue.

Ich wäre sehr froh wenn jemand einen Guten Rat hätte wie ich Ihn zum An bleiben bringe

Schönen Gruß
Robert
Mehr
24 Jan 2018 20:42 #2 von Kuddel
Kuddel antwortete auf Boiler will nicht an bleiben
Moin Robert
Hast du mal eine andere Gasflasche probiert , wann hast du die Flasche gekauft die du jetzt angeschlossen hast , ist es kalt bei Euch .
Ich hatte auch letztens eine Flasche die noch zu einem drittel voll war und die Heizung auf Störung ging .
Wir hatten Minusgerade und die Flasche hatte ich noch aus dem Sommer .
Eine andere Flasche angeschlossen und die Heizung lief , nochmal wieder getauscht und nichts ging mehr , vielleicht hilft es dir ja weiter .

bis dann
Kurt

bis dann
Kurt

Hobby 650 FSE Bj.98
Mehr
24 Jan 2018 21:04 #3 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Boiler will nicht an bleiben
Hallo Robert
versuche es einmal mit folgendem Link: www.truma.com/web/downloadcenter/files/t...b14-operating-de.pdf

Auf Seite 6 sind verschiedene Fehlerursachen aufgeführt.
Vielleicht ist eines für dich erfolgreich.

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Mehr
24 Jan 2018 22:09 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Boiler will nicht an bleiben
Hallo Robert,
da hast Du ja schon einige Tipps bekommen. Da ich Dein Fahrzeug nicht kenne, außer das Du es gebraucht gekauft hast, möchte ich mal eine weitere Möglichkeit ins Gespräch bringen.
Hast Du noch das Original Kamingitter verbaut? Detlef hatte nach einem Unfall das Problem, dass er kein Originalgitter bekam und das Gitter der neueren Boiler nicht funktioniert. Detlef hat das Problem hier beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
25 Jan 2018 06:29 #5 von falko
falko antwortete auf Boiler will nicht an bleiben
Guten morgen Kurt
Die Flasche ist voll ,ich hab sie im August gekauft. Herd und Heizung laufen damit.
Ich denke daran kann es nicht liegen dennoch vielen Dank für den Tip.
Ich vermute es ist die Elektronik
Gruß Robert
Mehr
25 Jan 2018 06:37 #6 von falko
falko antwortete auf Boiler will nicht an bleiben
Hallo Christina und Horsr
Vielen Dank für den Tip , da steht tatsächlich auf Seite 6 wenn beide Lämpchen brennen ist ein Fehler an der Elektronik. Ich hatte mir sowas schon gedacht weil es ungewöhnlich ist das beide brennen bei Störung.
Ich schaue mir heute die Lötverbindungen der Kabel und Stecker nochmal genau an,sollte da nichts auffällig sein wird die Platine wohl nen Knacks haben, mal sehen
Vielen Dank
Robert
Mehr
25 Jan 2018 10:27 #7 von falko
falko antwortete auf Boiler will nicht an bleiben
Guten Morgen Wilfried
Danke für deinen Rat ,ja ich denke das ist das original Gitter noch. Es schaut aber noch gut aus und hat keine Beschädigungen.
Ich habe mir mal die Truma-Einbauanleitung ausgedruckt ,da sind auf Seite 6 Fehlerbehebungen beschrieben und da steht wenn rot und grün brennen ist es ein elektronisches Problem.
Ich baue jetzt nochmal die Platine aus und überprüfe die Anschlüsse und Kabel nochmal .Habe da einen Radio u. Fernsehtechniker an der Hand der mir die Platine mal durchmisst.Dann weiß ich mehr
Vielen Dank und schönen Tag
Robert
Mehr
25 Jan 2018 10:32 #8 von Kuddel
Kuddel antwortete auf Boiler will nicht an bleiben
Moin
Hast du es mal mit eingesteckten Landstrom probiert ?
Vielleicht hat die Batterie nicht genug Dampf

Bis dann
Kurt

bis dann
Kurt

Hobby 650 FSE Bj.98
Mehr
25 Jan 2018 10:41 #9 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Boiler will nicht an bleiben

falko schrieb: ...da steht wenn rot und grün brennen ist es ein elektronisches Problem.

Moin Robert,
das stimmt so nicht. Rot und grün brennen auch, wenn z.B. der Sturm die Flamme ausbläst oder kein Gas vorhanden ist oder der Brenner verdreckt ist oder ....
Man muss dazu sagen: erst brennt nur die grüne LED und nach ein paar Sekunden kommt die rote LED dazu (genau, wie Du es in Deinem Eingangspost beschrieben hast). Ich könnte mir vorstellen, das ein elektrischer defekt vorliegt, wenn beide LED gleichzeitig aufleuchten. Aber das habe ich noch nicht gehabt.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
25 Jan 2018 10:46 #10 von falko
falko antwortete auf Boiler will nicht an bleiben
guten Morgen Kurt
Ja hatte ich probiert , da summte die elektronik wie verrückt und es ging nichts.
Die Batterie ist Nagelneu und das Ladegerät funzt auch gut .Ich habe gesehen das an dem Boiler schon mal repariert wurde vor meiner Zeit. Das sieht nicht gut aus ,Kabel zusammengewickelt und solche Dinge.
Ich lasse mal die Platine nachschauen und prüfe alle Kabel auf durchgang und schaue mal nach den Lötstellen.
Ich halte euch auf dem laufenden
Gruß
Robert
Mehr
25 Jan 2018 10:59 #11 von falko
falko antwortete auf Boiler will nicht an bleiben
Hallo Wilfried
Dann hab ich das falsch verstanden.Ich dachte es wäre wenn grün dann ok, wenn rot dann Störung , wenn beides dann defekt.
Gut zu Wissen, dann kann ich weiter hoffen das es nur ne Kleinigkeit ist.
Ich wechsele mal die Gasflasche,hab noch eine im Grill die probiere ich mal.
Und das Gitter, ich schraube es nochmal ab und versuche es mal ohne?!
Melde mich wieder
Danke
Robert
Mehr
25 Jan 2018 12:39 #12 von norwegenangler
norwegenangler antwortete auf Boiler will nicht an bleiben
Hallo Robert
Dein Problem kennt ich, ist mir vor Jahren auf Reisen passiert.
Du hattest den Boiler auseinander?
Über dem Brenner(ring) sitzt ein Thermoelement. Wenn das nicht richtig montiert ist (oder defekt ist), geht die Elektronik in Störung. Wenn ich mich recht erinnere, geht das Kabel gegen Masse. D.h. Masse überprüfen! Ein Original-Ersatzteil gibt es angeblich nicht mehr, aber die neuen Modelle funktionieren auch, da muß nur das Kabel verlängert werden.

Gruß
Jürgen
Ladezeit der Seite: 0.380 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.