Heizung warten

• Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar Themenstarter
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Dank erhalten: 119

Heizung warten wurde erstellt von Frau Müller

Hallo ihr lieben,
wir brauchen - mal wieder - Eure Hilfe.
Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber ich finde dazu nichts im Forum. Vielleicht, weil man das nichtselbst macht?
Wir haben beim TÜV vor einem Jahr keine Gasprüfung bekommen, weil am Herd die Ventile nicht richtig schließen. Das haben Theio und ich kürzlich erfolgreich repariert. Ebenso den Kühlschrank. Der Kühlschrank war nur deshalb so leicht zu reparieren, weil wir hier eine tolle Anleitung zur Wartung gefunden haben.
Bevor es nun zur erneuten Gasprüfung geht, wollten wir auch gerne nach der Heizung sehen. Dazu finde ich aber leider keine so schöne Anleitung.
​​​​​​​Gebe ich die falschen Stichwörter in die Suche ein oder lässt man davon als Laie lieber die Finger?
Liebe Grüße
Carla und Theio
15 Jul 2025 07:52 #1
  • Dank erhalten: 2811

Lollo_C antwortete auf Heizung warten

Moin Carla,
tatsächlich wurde zur Wartung der Heizung noch nicht viel geschrieben. Das liegt vermutlich daran, dass sich die Wartung in erster Linie auf Reinigung beschränkt... und wer schreibt schon gerne über putzen? Aber ich habe im Netz einen Bericht über die Wartung an einer S3002  gefunden. Ist zwar ein etwas anderres Modell, aber im Pronzip passt es. Sonst auch mal googeln. Bei YT gibt es auch einige Videos zu dem Thema.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
15 Jul 2025 09:39 #2
  • Frau Müller
  • Unterstützer
  • Unterstützer

Frau Müller antwortete auf Heizung warten

Hallo Wilfried,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Ja, genau genommen möchte ich die Heizung vorsorglich mal reinigen. Wer weiß wann das das letzte Mal geschehen ist...?
Ich hattte tatsächlich erstmal nutr hier gesucht, weil hier die Experten sind ;0)
Liebe Grüße
Carla und Theio
15 Jul 2025 11:12 #3
  • Frau Müller
  • Unterstützer
  • Unterstützer

Hallo zusammen,
Heute hatte ich unverhofft frei und habe mich der Heizung gewidmet.
Erst einmal musste ich den Schlauch im Kleiderschrank, der zum Verteiler unter das Heckbett geht, neu an der Halterung befestigen. Der war abgerissen.
Danach hab ich die Batterien für die Zündung gewechselt. Die Batterien saßen nicht fest in dem Teil das den Zündfunken produziert und hatten deshalb nicht immer Kontakt. Somit hat die Heizung nicht immer gezündet.
Ausprobiert und was soll ich sagen? Sie ist dann einwandfrei angesprungen. Allerdings hat sie irgendwie unsauber gebrannt. Zumindestens hat sich das so angehört. Sie hat irgendwie "gebollert".
Also hab ich die Heizung entstaubt und mich an die Behebung des Wackekuontaktes gemacht. Ich hab etwas reingeklemmt, das das Batteriefach an den Kontakt drückt und so den Kontakt herstellt. Dabei ist mir das schwarze Kabel abgebrochen. Ich hab mir dann ein Video angeschaut, wie man die Düsen wechselt bzw. reinigt, um die Verbrennung zu verbessern. Bevor ich das mache, wollte ich nochmal schauen, ob sie immer noch so komisch läuft. Leider geht sie jetzt nicht mehr an...
Die Zündung funktioniert, wenn ich das Kabel auf den Kontakt halte. 
Woran kann das liegen?
Kann ich, weil das schwarze Kabel an das Metall der Heizung gekommen ist, irgendein Sicherheitsding kaputt gemacht haben?
Oder braucht die Heizung irgendwie genug Gas in der Flasche? Die ist nämlich tatsächlich ziemlich leer? Herd und Kühlschrank funktionieren...
Ich hab die Heizung beim ersten Ausprobieren zweimal anbekommen. Beim zweiten mal hat sie ziemlich gepufft.
Sind die Düsen jetzt erst recht verdreckt? Das Reinigen war auf dem Video gut erklärt und ich glaube auch nicht, dass ich da einen schwerwiegenden Fehler machen kann. Ich wrde sie demontieren und mit Druckluft mal durchpusten... 
Liebe Grüße
Carla und Theio
Letzte Änderung: 17 Jul 2025 17:03 von Frau Müller. Grund: Ergänzung
17 Jul 2025 16:56 #4

Moin Carla,
zunächst: Du kannst kein "Sicherungsdings" kaputt gemacht haben. Da ist nämlich keins. Das schwarze Kabel ist sehr stramm und bricht gerne mal ab. Das Problem ist dann der Stecker. Diese Minis sind nicht Standart und man muss "prutschen". Wichtig ist, dass nur die Seele angesteckt wird. Sie darf nicht mit Masse in Kontakt kommen. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist die Isolierung Massehaltig. Da must Du am Stecker gut trennen. Anderes Problem kann sein, dass der Zündautomat nicht richtig eingeklemmt ist. Dann bekommt er auch keine Masse. Also: entweder Masse zuviel oder zuwenig ;-)
Solange Kühlschrank und Kocher funktionieren, solange hat die Heizung auch Gas. 
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
17 Jul 2025 18:53 #5
  • Frau Müller
  • Unterstützer
  • Unterstützer

Hallo Wilfried,
aber ich höre den Zündautomaten doch klicken...
Liebe Grüße
Carla und Theio
17 Jul 2025 19:05 #6

Hallo Carla,ich weiß nicht merh, ob der Automat auch klickt, wenn das Kabel an Masse liegt. Außerdem ist es bei mir nicht schwarz sondern rot. Ich hatte es aber mal fotografiert, weil ich damals auch sehr lange gesucht hatte, bis ich darauf kam.​​​​​​​
​​​​​​​ 
Wilfried

Letzte Änderung: 17 Jul 2025 19:28 von Lollo_C. Grund: Tippfehler
17 Jul 2025 19:28 #7
Anhänge:
  • Frau Müller
  • Unterstützer
  • Unterstützer

Hallo Wilfried,
bei mir ist das schwarze Kabel auf deinem Bild ab.
Allerdings, wenn ich das an den Zündautomaten dran halten kann, ist er nicht eingeklemmt...
​​​​​​​Dann muss Theio das erstmal wieder anlöten. Vielleicht liegt es daran.

Liebe Grüße
Carla und Theio
Letzte Änderung: 17 Jul 2025 19:34 von Frau Müller.
17 Jul 2025 19:34 #8
  • Frau Müller
  • Unterstützer
  • Unterstützer

So... Theio hat es angelötet und es tut sich nix. Interessanterweise haben die Batterien für sich gemessen 3V und am Stecker (da wo das braune und das schwarze Kabel dran sind) kommen nur 2,5V an...
Ich lege mich morgen mal drunter, hole die Düsen rausbund Puste sie aus.
Vielleicht ist da auch ein Ventil zu?
Liebe Grüße
Carla und Theio
Letzte Änderung: 17 Jul 2025 20:20 von Frau Müller. Grund: Ergänzung
17 Jul 2025 20:18 #9
  • Dank erhalten: 256

DJ Andy antwortete auf Heizung warten

Hallo Carla,

wenn du die Heizung starten willst dann, den Regler voll auf drehen und runterdrücken. Dabei den Regler festhalten. Der Zündautomat tickert und du hälst aber den Regler weiter fest gedrückt. Nach ein paar Sekunden kanst du den Regler loslassen und die Heizung müßte losbollern . Schau unten in das Schauglas ob die Flamme zusehen ist. Das Bollern ist völlig normal . Nach einer Weile hört das Bollern auf und die Heizung funktioniert. Manschmal mußte das ganze nochmal probieren.

LG DJ Andy
20 Jul 2025 05:05 #10
  • Frau Müller
  • Unterstützer
  • Unterstützer

Hallo zusammen,
ich habe mich dann doch erst heute dran gemacht und den Lüftungsdeckel am Boden von der Heizung aufgemacht.​​​​​​​
​​​​​​​Ich glaube, Andy, mit etwas mehr Geduld beim Anzünden der Heizung und/oder Düsen reinigen ist es nicht getan ;0)

Das sah schon nicht so toll aus und als ich es angeasst habe, "regnete" es was auch immer.

Das könnte der Grund sein warum kein Gas am Brenner ankommt.

Das Gitter im Lüftungsdeckel sieht aus wie das Gitter vom großen Brenner.

Also einmal neu, falls es das noch gibt oder gebraucht...

Bekomme ich ohne funktionierende Heizung die Gasprüfung?
Liebe Grüße
Carla und Theio
21 Jul 2025 12:51 #11
Anhänge:
  • Frau Müller
  • Unterstützer
  • Unterstützer

Nochmal hallo,
ich habe bei Kleinanzeigen eine gebrauchte Heizung gefunden. Kann ich den Brenner davon verwenden?

Das ist mein Typenschild...

...und das ist das von der gebrauchten Heizung.
Für mich unterscheiden sie sich nur in einem Buchstaben bei der Bezeichnung.
Es steht die Komplette Heizung für 60€ zur Verfügung. Sollte ich die komplett nehmen? Weil dann der Lüfter auch zur Heizung passt?
Ich möchte am Sonntag auf dem Weg nach Greetsiel dort ggf einen Zwischenstopp einlegen und sie abholen.

Liebe Grüße
Carla und Theio
21 Jul 2025 14:03 #12
Anhänge:
  • Dank erhalten: 79

Schorschi antwortete auf Heizung warten

Also die Goldmedaile für den Mut ist dir edenfalls sicher.
Ich würde mich nicht trauen eine Gas Anlage die in dem zustand ist zu zünden. Dazu fehlt mir einfach die Mut.
Vielleicht wäre das derr richtige Zeitpunkt diese zu erneuern? Sie hat doch über 30 Jahre scheinbar mehr oder weniger funktioniert,schick sie in den wohlverdiengten Ruhestand und lass eine neue an ihre Stelle den Dienst tun...
21 Jul 2025 14:26 #13
  • Frau Müller
  • Unterstützer
  • Unterstützer

Hallo Jasmin,
als ich sie gezündet habe, hatte ich ja keine Ahnung vom Zustand ;0)
Kennst du dich aus?
Kann ich die in Kleinanzeigen angebotene Heizung nehmen?
Deshalb hatte ich die Typenschilder fotografiert...
Liebe Grüße
Carla und Theio
Folgende Benutzer bedankten sich: Schorschi
21 Jul 2025 14:43 #14
  • Dank erhalten: 79

Schorschi antwortete auf Heizung warten

Liebe Carla,ich würde dir gerne helfen dabei aber mit Gas Heizung und co kenne ich mich nur soweit auis dass ich sie bei mir komplett ausgebaut habe. Wir heizen mittlerweile mit Diesel u nd Gas nutzen wir für den Kühlschrank und Wasser warm zu bekommen. Uns hat die alte Truma als Heizung nicht überzeugt und paar  Tausender wollte ich nicht für neue ausgeben.
Sorry dass ich dir da nicht behilflich sein könnte.
21 Jul 2025 14:58 #15
Ladezeit der Seite: 3.301 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum