Heizung warten

• Dank erhalten: 136

Daniel Hobby antwortete auf Heizung warten

Hallo Carla,
die Verbindung zwischen Düse und Gasleitung ist konisch dichtend mit Schneidring.

Demzufolge muss die Schraube schon gut angezogen werden. Nur mit den Fingern wäre mir zu wenig. Für Arbeiten in beengtem Raum gibt es extra kurze Maulschlüssel oder sogenannte Krähen- / Hahnenfuß als offener Ringschlüsselaufsatz für die Ratsche.
Gruß Daniel
22 Okt 2025 18:09 #31
Anhänge:
  • Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar Themenstarter
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Dank erhalten: 116

Frau Müller antwortete auf Heizung warten

Hallo Daniel,
Was es alles gibt!
​​​​​​​Das Werkzeug kannte ich noch nicht...
Liebe Grüße
Carla und Theio
22 Okt 2025 18:56 #32
  • Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar Themenstarter
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Dank erhalten: 116

Frau Müller antwortete auf Heizung warten

Hallöle @ all,
bevor wir gleich auf den 50. meiner Schwester fahren, berichte ich euch noch schnell abschließend zu diesem Thema.

Das Problem mit dem passenden Werkzeug zum Anschrauben des Brenners hat Theio gelöst, indem er sich einen 10er Maulschlüssel mit der Flex passend gemacht hat. ​​​​​​​​​​​​​​

Hier kann man Theios Werkzeug im Einsatz sehen. Das Foto vom Werkzeug selbst hab ich nicht geschafft hochzuladen... 

Es war ein bisschen Gefummel bis der Brenner und alle Kabel/Drähte im Deckel auf der Unterseite von Frau Müller wieder drin und der Deckel selbst wieder fest war, aber wir waren erfolgreich :0)

Theio hat dann noch einmal die Kabel an den Zünder löten müssen, weil ich die beim Werkeln schon wieder abgerissen hatte... Die sind aber auch was dünn!!! 

Dann noch das Abgasrohr mit der neuen unverbrannten Ummantelung und der neuen Dichtung dran... Das ging viel leichter als gedacht ;0) Auch hier fehlt leider das Bild aus oben bereits  genannten Grund...

und siehe da - die Heizung zündet, brennt ganz leise und macht es muckelig warm :0)

Der Vollständigkeithalber hat noch mein Töchterchen - von Beruf Schornsteinfegerin - die Abgasleitung nach undichten Stellen abgesucht und kein Abgas an Stellen gefunden, an denen es nicht sein sollte.

​​​​​​​Jetzt machen wir einen Haken auf der to-do Liste und geh´n gut gelaunt ins wohlverdiente Wochenende!!!
Liebe Grüße
Carla und Theio
Letzte Änderung: 25 Okt 2025 15:51 von Frau Müller.
25 Okt 2025 15:36 #33
Anhänge:
Ladezeit der Seite: 0.762 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.