Undichtes Wassersystem Linie-D

  • speedy75
  • speedy75s Avatar Themenstarter
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie D
  • Beiträge: 416
  • Thanks: 189

Re: Undichtes Wassersystem Linie-D

26 Juni 2026 17:49 - 26 Juni 2026 17:51
#16
Hallo @all,

die neuen Armaturen sind da und haben beide, wie die alten, neben den Wasser- auch Elektroanschlüße. Nachdem eine Druckpumpe verbaut ist, werden die aber, meiner Ansicht nach, nicht gebraucht.

Sehe ich das richtig?
 
Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
Letzte Änderung: 26 Juni 2026 17:51 von speedy75. Begründung: Korrektur
  • jazzer2004
  • jazzer2004s Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie D
  • Beiträge: 191
  • Thanks: 126

Re: Undichtes Wassersystem Linie-D

26 Juni 2026 17:58 - 26 Juni 2026 18:03
#17
Hallo Günter,
Egal welchen Hahn du öffnest,
Muss sjch der stromkreis zur Pumpe schliessen, sonst läuft nichts.

Deshalb die kabel.
Hst mit dem pumpentyp nichts zu zu tun.
Es sei denn, nach der Pumpe wäre ein Druckspeicher eingebaut worden.
Serie war das nicht.

Lg klaus
Letzte Änderung: 26 Juni 2026 18:03 von jazzer2004. Begründung: ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C
  • speedy75
  • speedy75s Avatar Themenstarter
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie D
  • Beiträge: 416
  • Thanks: 189

Re: Undichtes Wassersystem Linie-D

26 Juni 2026 20:45
#18
Hallo Klaus,

nein, ich muß überhaupt keinen Hahn öffnen. In dem Moment, wenn ich die Pumpe im Bedienpanel einschalte, läuft die Pumpe sofort an und schaltet bei erreichtem Systemdruck wieder aus.
Öffne ich einen der Hähne nur wenig für ein paar Sekunden, kann es passieren, daß die Pumpe überhaupt nicht anspringt; erst wenn der Systemdruck etwas abgefallen ist. Drehe ich den Hahn nach einer größeren Wasserentnahme zu, läuft die Pumpe nach, bis der Druck wieder stimmt.

Das war übrigens auch bei dem Vorgänger-Hobby so, als ich, nachdem ich die defekte Originalpumpe gegen die Shurflo ausgetauscht habe (die gleiche wie im aktuellen Hobby).
 
Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen