Undichtes Wassersystem Linie-D

  • speedy75
  • speedy75s Avatar Themenstarter
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie D
  • Beiträge: 417
  • Thanks: 189

Undichtes Wassersystem Linie-D

12 Juni 2026 14:00
#1
Hallo @all,

ich hatte schon während unserer "Testreise" festgestellt, daß die Wasserpumpe in größeren Zeitabständen für ein paar Sekunden angesprungen ist. Bei einer Kontrolle unterm Bett habe ich keinerlei Undichtigkeiten bei der Pumpe, den Leitungen und dem Wasserverteiler festgestellt. Auch die Schlauchschellen waren ausnahmslos fest.

Nun hab ich aber gesehen, daß eine geringe Menge Wasser links in der Besteckschublade ist. Also sind wohl die Schlauchschellen an der Spülbeckenbatterie lose.

Kann mir jemand sagen, wie ich da dran komme? Ich weiß nicht, wie man die Schublade rausbekommt und ob man dann schon richtig dran arbeiten kann.
Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau
  • Beiträge: 6159
  • Thanks: 3000

Re: Undichtes Wassersystem Linie-D

12 Juni 2026 19:42 - 12 Juni 2026 19:43
#2
 Ich weiß nicht, wie man die Schublade rausbekommt und ob man dann schon richtig dran arbeiten kann.
Moin Günter,
normalerweise befindet sich unter der Schublade (oder manchmal auch seitlich) eine Verriegelung. Hier wäre ein Foto hilfreich. Ebenso vom Wasseranschluss. Ich glaube nämlich nicht an eine lose Schlauchklemme. Ich tippe eher auf einen Frostschaden im Wasserhahn. Wenn der vor dem Winter nicht richtig leer geblasen wird, entstehen kleine Haarrisse und dann tropft es. Kann man mit einer Endoskopkamera gut überprüfen.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Letzte Änderung: 12 Juni 2026 19:43 von Lollo_C. Begründung: Tippfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: speedy75, Wichtel
  • speedy75
  • speedy75s Avatar Themenstarter
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie D
  • Beiträge: 417
  • Thanks: 189

Re: Undichtes Wassersystem Linie-D

20 Juni 2026 01:01
#3
Hallo Wilfried,

bei mir ist es so, daß man ganz vorne in der Schublade durch Lösen von rechts und links der dortigen Schraube die Verbindung zur Metallschiene löst und so die Schublade einfach entnehmen kann. Du hast Recht Mit Deiner Vermutung, daß beide Armaturen undicht sind. Da werd ich wohl neue bestellen müssen.

Allerdings ist heute ein neues Problem aufgetaucht. Nach Einschalten der Pumpe hat diese erwartungsgemäß sofort angefangen zu pumpen, um den inzwischen entstandenen Druckverlust auszugleichen. Nur hörte sie nicht mehr auf zu pumpen. Das Wasser lief auf der Fahrerseite in Höhe der Hinterachse auf den Boden. Im Inneren (unter dem Bett) blieb aber alles vollkommen trocken (Ansaugschlauch der Pumpe, Pumpe, Druckschlauch, Wasserverteiler, abgehende Schläuche).
Also muß das Leck wohl am Frischwassertank-Ausgang sein. 

Kann mir jemand sagen, ob und wie man an diese Stelle kommt?
Ich habe heute schon mal bei meiner heutigen Gasprüfung einen "Grubeninspektionstermin" für Montagnachmittag machen können (normalerweise hat diese Werkstatt mindestens 3 Wochen Wartezeit).
 
Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau
  • Beiträge: 6159
  • Thanks: 3000

Re: Undichtes Wassersystem Linie-D

20 Juni 2026 21:29
#4
Kann mir jemand sagen, ob und wie man an diese Stelle kommt?
 
Moin Günter,
ich frage mal andersherum: Wo ist bei Deinem Fahrzeug das Frostschutzventil der Heizung verbaut?
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • speedy75
  • speedy75s Avatar Themenstarter
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie D
  • Beiträge: 417
  • Thanks: 189

Re: Undichtes Wassersystem Linie-D

21 Juni 2026 02:03
#5
Hallo Wilfried,
ich frage mal andersherum: Wo ist bei Deinem Fahrzeug das Frostschutzventil der Heizung verbaut?
das sitzt, wenn man links an der Truma vorbeilangt, zwischen Truma und Außenwand (das Bett ist bei mir auf der Fahrerseite längs eingebaut).

 
Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
  • jazzer2004
  • jazzer2004s Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie D
  • Beiträge: 191
  • Thanks: 126

Re: Undichtes Wassersystem Linie-D

21 Juni 2026 13:19
#6
Hallo Günther,
ich bin jetzt gerade nicht beim Fahrzeug, aber nach meiner Erinnerung ist die Besteckschublade am Auszug der Schiene festgeschraubt; so wie bei älteren Einbauküchen.

Wegen der Undichtigkeit ist auch möglich, dass die Anschlüsse am Hahn einen Ermüdungsbruch haben; dann ist ggf. Eine neue Armatur nötig.
Hinsichtlich des Verteilers bei der Pumpe unterm Bett empfehle ich Dir ein paar ETeile einzupacken.

Wir hatten da einen Schaden in Portugal, an Ersatz zu kommen gestaltete sich schwierig,

Gruss klaus
Jazzer2004



 
Folgende Benutzer bedankten sich: speedy75
  • speedy75
  • speedy75s Avatar Themenstarter
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie D
  • Beiträge: 417
  • Thanks: 189

Re: Undichtes Wassersystem Linie-D

21 Juni 2026 15:18
#7
Hallo Wilfried,

Deine "andersherum-Frage" hat mich nachdenklich gemacht und ich hab heute mal alle Anleitungen, die ich noch nicht hatte, aus dem internet runtergeladen. 
Dann hab ich mal alles, was mit Frischwasser zu tun hat, durchgelesen.

Kann es sein, daß das Frostschutzventil öffnet, wenn man die Bordbatterie abklemmt?
Kann es sein, daß es nur geschlossen bleibt, wenn man beim (manuellen) Schließen die Heizungssteuerung eingeschaltet hat?
 
Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau
  • Beiträge: 6159
  • Thanks: 3000

Re: Undichtes Wassersystem Linie-D

21 Juni 2026 16:22
#8
Kann es sein, daß das Frostschutzventil öffnet, wenn man die Bordbatterie abklemmt?
 
Ja!
Kann es sein, daß es nur geschlossen bleibt, wenn man beim (manuellen) Schließen die Heizungssteuerung eingeschaltet hat?
Ist mir noch nicht aufgefallen.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • speedy75
  • speedy75s Avatar Themenstarter
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie D
  • Beiträge: 417
  • Thanks: 189

Re: Undichtes Wassersystem Linie-D

21 Juni 2026 16:34
#9
Hallo Wilfried,

ob das der Weisheit letzter Schluß ist, weiß ich nicht! Denn das heißt ja, wenn ich bei größeren Arbeiten in der Elektrik, um Kurzschlüße zu vermeiden, die Batterie abklemme, läuft mir der komplette Tank leer, ohne daß ich das verhindern kann. Denn das manuelle Schließen nützt ja ohne Strom nix.

Modern ist halt nicht immer besser.
 
Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau
  • Beiträge: 6159
  • Thanks: 3000

Re: Undichtes Wassersystem Linie-D

21 Juni 2026 16:38
#10
...., läuft mir der komplette Tank leer, ohne daß ich das verhindern kann. 
 
Falsch! Es läuft nur der Boiler leer.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • speedy75
  • speedy75s Avatar Themenstarter
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie D
  • Beiträge: 417
  • Thanks: 189

Re: Undichtes Wassersystem Linie-D

21 Juni 2026 17:26
#11
Falsch! Es läuft nur der Boiler leer.
Ah, okay. Dann ist mir am Freitag der Tank nur leergelaufen, weil ich die Pumpe hab laufen lassen, um das ganze System zu füllen. 
Da hat die Pumpe erfolglos versucht, den Boiler zu füllen. 
Ich hätte nur Warmwasser ausschalten müssen.
 
Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
  • jazzer2004
  • jazzer2004s Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie D
  • Beiträge: 191
  • Thanks: 126

Re: Undichtes Wassersystem Linie-D

22 Juni 2026 00:16
#12
Hallo Günther,
zum Thema Frostschutzventil folgendes:
Bist du sicher, dass ein elektrisches verbaut ist?
Aufgrund des Alters des Fzg. Könnte es schon einmal gegen ein mech. getauscht worden sein.

Falls du ein elektrisches hast würde ich es mittels zusätzlichem Schalter mit Dauerstrom versorgen. So bleibt es auch in Betrieb wenn der Hauptschalter aus ist.

Das Problem ist, dass du mit geöffnetem Frostschutz auch den Kaltwasserkreis nicht entlüften kannst.
Zwischen Pumpe und Zulauf zum Boiler gibt's keine Absperrung, das d.h. der geöffnete Frostschutz wirkt wie ein offener Hahn bei Anlauf der Pumpe..
Wenn du das nicht willst, muss eine extra Absperrung in den Boiler Zulauf.

​​​​​​​Gruss klaus



 
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau
  • Beiträge: 6159
  • Thanks: 3000

Re: Undichtes Wassersystem Linie-D

22 Juni 2026 09:13
#13
Falls du ein elektrisches hast würde ich es mittels zusätzlichem Schalter mit Dauerstrom versorgen. So bleibt es auch in Betrieb wenn der Hauptschalter aus ist.
 
Moin Klaus,
das Ventil wird mit "Dauerstrom" versorgt und ist auch in Betrieb, wenn der Hauptschalter ausgeschaltet ist. Nur was nützt es, wenn die Batterie abgeklemmt wird?
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: Schorschi
  • jazzer2004
  • jazzer2004s Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie D
  • Beiträge: 191
  • Thanks: 126

Re: Undichtes Wassersystem Linie-D

22 Juni 2026 09:35
#14
Hallo Wilfried,
in der Sache hast Du Recht.
Nur hat mein Vorgänger bei seinen Hightech Umbauten da wohl irgendwas falsch gemacht: 
Beim Abschalten des Hauptschalters am Panel lief das Wasser😭
Daher habe ich das umgebaut.
Die Platzierung des Ventils im Modell von Günther und mir ist leider "Murks", vor allem bei beladenem Staukasten, ist es ein Gefummel...

Gruss klaus
  • speedy75
  • speedy75s Avatar Themenstarter
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie D
  • Beiträge: 417
  • Thanks: 189

Re: Undichtes Wassersystem Linie-D

22 Juni 2026 12:49
#15
Hallo Klaus,

die Platzierung des Ventils könnte besser sein. Da geb ich Dir Recht, aber ist nunmal original Hobby. Ich klappe einfach den vorderen Teil vom Lattenrost hoch und mach "nen langen Arm", statt durch den Stauraum zu kriechen.

Mein Ventil ist auch original und wird mechanisch bedient, aber mit einem Elektromagnet über Dauerstrom in der Geschlossen-Position (oben) gehalten. Wird die Batterie abgeklemmt, fällt es schwerkraftbedingt runter (Offen). Nur steht in einer der Beschreibungen, daß die Heizungssteuerung aktiv sein muß, damit der Elektromagnet das von Hand geschlossene Ventil oben hält. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Bei mir war halt die Situation, daß ich den leeren Tank gefüllt habe und zwecks Entlüftung des Systems zuerst die Warmwasserleitung genommen habe, während das Ventil offen war; so hat die Pumpe ständig versucht, den Boiler zu füllen.
 
Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
Ladezeit der Seite: 0.399 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen