Renovierung nach Wasserschaden

• derbaer21
  • derbaer21s Avatar Themenstarter
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ AF

Renovierung nach Wasserschaden

27 Juni 2013 10:20
Moin zusammen,

ein defekter Wasserzulaufschlauch sorgte für einen kleinen aber stetigen Wassereinbruch unter dem Frischwassertank. Aufgefallen ist dieser leider erst durch Nässeschäden an dem Tankumbau / Sitzbank.

Wie auf den Bildern zu erkennen, ist die tapezierte Spannplatten aufgequollen und zum Teil stark angegriffen. Also wurde der Sache auf den Grund gegangen und erst aml ausgebaut, was angegriffen war. Unter anderem auch der Fußbodenbelag. Zum Glück hat es die Sperrholzplatte nicht zerrissen, so daß diese nicht erneuert werden mußte. Da durch den Aufenthalt im Winterlager (beheizte Halle) alles gut durchgetrochnet war, konnte mit dem Aufbau begonnen werden. Als neuen Fußbodenbelag haben wir Korkparkett gewählt, es ist fußwarm, es ist leicht und lässt sich gut verlegen. Zu den Möbeln wird mit Parkettsiegel abedichtet und anschließend Fußleisten montiert.

Nachdem ich die Wasserleitungen überprüft habe, bekam die Druckpumpe und der Ausgleichsbehälter einen neuen Platz. Das Wasserwerk sitzt jetzt nicht mehr direkt neben der Elektrik sondern am Wassertank. Entsprechend wurden die Leitungen geändert.

Für den Tankumbau habe ich mir Sperrholzplatten mit original Dekor vom Hobbywerk besorgt. (Mein freundlicher Nachbar arbeitet dort und brachte mir sie mit). Entsprechend der alten Teile habe ich neue angefertigt und ebenso einen Umbau für die Pumpstation.

Nach dem nun das Mobliar wieder soweit hergestellt war, haben wir noch unsere Polster erneuert. Die alten waren doch schon etwas in die Jahre gekommen und durchgesessen.

Die Schublade über dem Gasschrank ist nach den Ideen von Hans gefertigt (Danke) und für unseren Hund gab es noch einen neuen Schrank aus den Teilen, die ich von Wilfried bekommen habe (auch Danke). Bilder werden nachgereicht.

Ach ja, TÜV, AU und Gasprüfung haben wir auch bestanden, allerdings haben wir den Rekord von Alfred ebenfalls nicht gebrochen :evil: .

Viele Grüße Dirk
  • maxe
  • maxes Avatar
  • Routinier
  • Routinier

Re: Renovierung nach Wasserschaden

27 Juni 2013 10:43
Hallo Dirk,

na dann Glückwunsch zum TÜV und vor allem zur erfolgreichen "Leckbekämpfung". :daumen2:
Hervoragende Arbeit, sieht gut aus und wir freuen uns schon die neuen Polster mit unseren zarten Allerwerstesten zu testen.

Grüße aus dem Saarland
Uschi und Detlef
Folgende Benutzer bedankten sich: derbaer21
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

27 Juni 2013 12:51
Hallo Dirk,
Gratulation zur Reparatur und zu den Plaketten. Sieht auf den Bildern toll aus. Hast Du schon erste Erfahrungen zum Korkboden (was so die Hundetauglichkeit betrifft)? Hast Du das komplette Fahrzeug mit Kork ausgelegt oder nur, wo Du repariert hast?
Die Lösung mit dem "Pumpenkasten" ist sehr gut :daumen2: . Frage: Auf den Bildern sieht man in diesem Bereich einen Heizungsschlauch mit Ausströmer. Ist der angeschlossen? Wenn ja, dann wie :evil: ?
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • derbaer21
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ AF

27 Juni 2013 16:40
Moin Maxe,

freuen uns schon auf Euren Besuch, die Bar wird bestückt und bemannt sein.

Viele Grüße Irma und Dirk
  • derbaer21
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ AF

27 Juni 2013 16:50
Moin Wilfried,

mit Kork wurde der komplette Wohn- und Schlafbereich ausgelegt. Die Hundetauglichkeit wurde auf einer ersten Fahrt schon mal getestet. Da der Belag nicht so glatt wie Laminat ist, rutscht unsere Jule nicht mehr hin und her wie früher. :2172: Der Heizungsschlauch ist angeschlossen und kommt über das Bad dorthin. Unterm Bett sitzt der Trumaventilator, der die warme Luft bis dorthin bläßt. Funktioniert gut. :daumen2:

Viele Grüße aus dem herbstlichen Schleswig Holstein

Dirk
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

27 Juni 2013 17:26
Hallo Dirk,
das Ding mit der Heizung interessiert mich jetzt immer mehr. Kannst Du mal die Verlegung bzw. den Abzweig des Schlauch im Bad bzw. unter dem Bett fotografieren. Mich hat es immer schomn geärgert, dass das Bad so warm ist und unter der vorderen Sitzbank nichts ankommt.
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • derbaer21
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ AF

28 Juni 2013 08:11
Moin Wilfried,

das werde ich machen. Der Schlauch läuft bei mir durch den Badezimmerschrank und dann durch die Seitenwand am Wassertank entlang bis zur gegenüberliegenden Sitzbank. Unterm Bett am Kleiderschrank sitzt der Trumaventilator. Wird mit einem Bedienteil überm Bett gesteuert. Mache aber von allem Bilder.

Viele Grüße Dirk
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

28 Juni 2013 08:17 - 28 Juni 2013 08:18
Moin Dirk,
den Ventilator mit dem Bedienteil habe ich auch, Bei mir läuft ein Rohr unter den Kühlschrank und das andere zum Bad. Dort ist ein offener Ausströmer links unten neben der Tür (wenn Du reinkommst). Mich interessiert, wie bei Dir der Abgriff nach vorne gemacht wurde und wie die Leitung verlegt ist. Das wäre toll. Kommt aber auf einen Tag nicht an; nächste Woche soll das Wetter ja besser werden und da wollen wir ..... :drive1:
Wilfried

Letzte Änderung: 28 Juni 2013 08:18 von Lollo_C. Begründung: Tippfehler
  • derbaer21
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ AF

28 Juni 2013 09:02 - 28 Juni 2013 09:05
Moin Zusammen,

hier nun die Bilder von dem Schubkasten über dem Gasschrank.
Der Schubkasten wurde nach der Anleitung von Hans (alter Holländer) gebaut. Deshalb gehe ich hier nicht näher auf die Einzelheiten ein.

Viele Grüße Dirk
Letzte Änderung: 28 Juni 2013 09:05 von derbaer21.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C, alter_hollaender
  • derbaer21
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ AF

28 Juni 2013 09:17
Moin Zusammen,

Als letztes nun der Schrank, der aus Teilen des gechlachteten Hobbys gebaut worden ist.

Hatten bis jetzt für unseren Hund eine einfache Kiste für Futter, Näpfe etc.. Wollten aber gerne etwas passenderes (zur Einrichtung) statt dessen. Haben bei einer der Auktionen von Wilfried die Oberschrankteile plus Klappen ersteigert und daraus nun einen neuen Schrank gebaut. Dazu wurde erstmal der Bezug entfernt und der Schrank auseinandergeschraubt. Aus den alten Ober- und Unterteilen sowie zsätzlichen Rücken und Seitenteilen dann der neue Schrank gebaut und wieder mit dem Skaistoff bezogen. Die Klappe war zu breit, deshalb mußte sie entsprechend gekürzt werden. Dazu wurde an beiden Seiten ein Stück abgeschnitten, damit das Schloß mittig blieb. Die Klappe besteht aber aus einem Waben geflecht, das mit Furnier überzogen ist. Nur an den Seiten ist Massivholz. Also mußten mit diesem Rahmen die Enden wieder geschlossen werden. Auf den Bilder ist zu sehen, dass an der Klappe rechts und links eine feine Naht läuft, wo die Teile aneinanderstoßen.

Viele Grüße Dirk
  • Ewälder
  • Ewälders Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600

28 Juni 2013 16:58
Hallo Dirk :drive1:
schöne und gelungene Arbeit. :daumen2: :bindafuer: :1939:
Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
  • maxe
  • maxes Avatar
  • Routinier
  • Routinier

28 Juni 2013 19:55
Hallo Dirk,

Perfekt!!! Sieht toll aus - aber ob Jule da reinpasst??
Duck und weg :1435:

Maxe
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

28 Juni 2013 21:40
Hallo Dirk,
ich habe einen Fehler gemacht: Ich habe Ulrike die Bilder gezeigt und jetzt muss ich erklären, warum Giovanni noch nicht solch eine Futterschrank hat.
Super Arbeit!
Wilfried

• alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600-Umbau

29 Juni 2013 21:28
Hallo Dirk,

Super gemacht :daumen2:
Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans