Kühlschrank

• 2Rumtreiber
  • 2Rumtreibers Avatar
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
09 Dez 2013 21:01 #1 von 2Rumtreiber
Kühlschrank wurde erstellt von 2Rumtreiber
Hallo Forum
ich bin noch neu ,habe mir im November ein Hobby 600 Bj85 zugelegt.
Am Fahrzeug sind noch einige Sachen zu machen ,unter anderem fehlt auch der
Kühlschrank.
welches Modell paßt in dem Hobby 600 denn rein ,wehre für eure hilfe sehr dankbar. gruss heinrich1955

Schöne Grüße aus der Kupferstadt Stolberg Rhl.
Dagmar und Heinrich
Mehr
09 Dez 2013 21:28 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Kühlschrank
Hallo Heinrich,
original war der Absorberkühlschrank RM200 verbaut. Im Grund passt aber jeder Kühli mit einer Breite von 490mm, einer Höhe von 632mm und einer Tiefe von 445mm. Ich kenne aber auch Leute, die sich einen Kompressorkühli eingebaut haben. Dann sind allerdings Änderungen an der Elektrik und am Möbelbau erforderlich.

Wenn Du noch etwas Geduld hast: Ich tausche demnächst meinen RM200 aus. Funktioniert noch einwandfrei. Ich habe nur neueres Modell gefunden.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: 2Rumtreiber
Mehr
10 Dez 2013 15:04 #3 von Marius
Marius antwortete auf Kühlschrank
Hallo Heinrich,

Maße wie Wilfried schon geschrieben hat. Wenn es ein neuer sein soll, gibt es da den Dometic RM 5310 klick

Wenn es ein größerer sein soll, müsste man den Küchenblock leider verändern, denn die nächst größeren haben soweit ich das sehe alle ein Maß von über 82cm Höhe und der Küchenblock ist nur maximal 81cm hoch bei mir
  • 2Rumtreiber
  • 2Rumtreibers Avatar
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
10 Dez 2013 18:12 #4 von 2Rumtreiber
2Rumtreiber antwortete auf Kühlschrank
Hallo danke für die Infos,werde mich bei Gelegenheit noch mal melden.
gruß heinrich1955

Schöne Grüße aus der Kupferstadt Stolberg Rhl.
Dagmar und Heinrich
Mehr
07 Jun 2015 19:52 #5 von schweizer
schweizer antwortete auf Kühlschrank
Hallo, da es das Thema Kühlschrank schon gibt, klinke ich mich hier ein.
Der Lüfter bei meinem Kühli macht kracht, wie komme ich daran um ihn eventuel zu wechseln, wenn das überhaubt geht, oder was kann ich machen. Da ich meinen Hobby noch nicht so lange habe, stelle ich jetzt fast ständig kleine Macken fest, werde mich wohl noch oft mit Fragen melden.

Danke aus Vorpommern
Anke und Detlef
Mehr
08 Jun 2015 10:58 #6 von j.sch.
j.sch. antwortete auf Kühlschrank
Hallo ihr Zwei, über die Suche gibt's einige Fundstellen, schau mal hier, da sollte etwas drin sein was hilft:

hobby600.de/fahrzeug/technik/193-rep-kue...k-brenner-gewechselt

Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Folgende Benutzer bedankten sich: schweizer
Mehr
08 Jun 2015 11:22 #7 von Lollo_C

schweizer schrieb: Der Lüfter bei meinem Kühli macht kracht, wie komme ich daran um ihn eventuel zu wechseln, wenn das überhaubt geht, oder was kann ich machen.

Hallo Ihr Zwei,
normalerweise ist der Lüfter nicht serienmäßig. Es gab/gibt zwar ein Originalteil von Electrolux, aber meist wurden PC-Lüfter nachgerüstet.
Ich würde zunächst das obere Lüftungsgitter von außen abschrauben und dann schauen, was ich zu sehen bekomme. Stellt dann mal ein Foto ein und wir können Euch weiter helfen.

Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Mehr
08 Jun 2015 11:32 #8 von schweizer
Hallo Wilfried, danke zunächst für deine Antwort, ich werde nachher das Gitte abbauen.
Merkwürdig ist ja, das der Lfter nur läuft wenn der 2 Schalter von rechts (Licht) am BBC
angeschaltet ist, dann läuft der Lüfter eine Zeit lang und hört wieder auf und setzt irgentwann wieder ein alswenn er wärmeabhängig gesteuert wird, wie beim PC.
Wenn ich aber den Schlter am BBC auf aus schalte dann geht auch das Licht im vorderen
Wohnraum nicht mehr.
Danke
Detlef und Anke
Mehr
08 Jun 2015 11:36 #9 von Lollo_C
Hallo Detlef,
da der Lüfter seine Spannung unabhängig von der 12V für die Heizpatrone bekommen muss, hat man ihn wohl mit auf das Licht gelegt. Das mit dem Thermoschalter macht Sinn und ist in dem Original-ET auch so vorgesehen. Ich persönlich setze im Bereich der Kühlis immer noch einen Schalter vor, damit man z.B. nachts den Lüfter auch mal separat ausschalten kann.

Wilfried

Mehr
08 Jun 2015 11:41 #10 von schweizer
Wilfried, danke für deine schnelle Antwort, muss denn der Lüfter überhaubt sein oder geht der Kühli ohne Lüfter kaputt, wenn doch nicht alle Kühlischränke einen extra Lüfter haben?
Danke
Anke ud Detlef
Mehr
08 Jun 2015 12:08 #11 von Lollo_C
...der Lüfter verbessert "nur" die Kühlleistung. Natürlich geht es auch ohne, wenn Ihr gerne warmes Bier trinkt :evil: . Irgendwo bei Außentemperaturen um die 25°C oder direkter Sonneneinstrahlung auf die rechte Fahrzeugseite ist das Absorberprinzip am Ende. Dann hilft ein Lüfter, damit die Abwärme besser abgeführt wird.

Wilfried

Mehr
08 Jun 2015 12:58 #12 von schweizer
Danke, ich habe jetzt das Lftungsgitter abgebaut, leider kann ich weder hinter den oberen noch dem unteren Gitter keinen Lüfter erkennen, wo immer der wohl sitzen kann.
Muß mir des mit Schalter wohl überlegen.
Ich habe aber noch ein anderes Problem mit der Stromversorgeung 12 V,ich denke ich melde mich in dem Thraed Elektrik noch mal mit meinem Problem.
Danke
Anke und Detlef
Mehr
08 Jun 2015 13:09 #13 von Lollo_C

schweizer schrieb: .... leider kann ich weder hinter den oberen noch dem unteren Gitter keinen Lüfter erkennen, wo immer der wohl sitzen kann..

... der Originallüfter sitzt oft senkrecht unter dem Kühlrippen des Kühlis. Einfach einschalten und hören :loldev:

Wilfried

Ladezeit der Seite: 0.295 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum