Kühlschrank
- Imani600
-
Themenstarter
- Gast
-
Kühlschrank wurde erstellt von Imani600
Hallo zusammen,
hat jemand einen Tipp für die Überholung/ Reparatur des Kühlschranks? Unser ist in der ersten Frühjahrstour komplett ausgestiegen. Kompressor im Eimer? Keine Ahnung. Und kann man den Kühlschrank nach vorne hin ausbauen und rausziehen oder muss die komplette Küchenzeile raus? Vielen Dank für Eure konstruktiven Hinweise!
Liebe Grüße
Claudia
hat jemand einen Tipp für die Überholung/ Reparatur des Kühlschranks? Unser ist in der ersten Frühjahrstour komplett ausgestiegen. Kompressor im Eimer? Keine Ahnung. Und kann man den Kühlschrank nach vorne hin ausbauen und rausziehen oder muss die komplette Küchenzeile raus? Vielen Dank für Eure konstruktiven Hinweise!
Liebe Grüße
Claudia
29 Apr 2014 08:39
- norwegenangler
-
- zum Gedenken
-
- Dank erhalten: 44
norwegenangler antwortete auf Kühlschrank
Hallo Claudia
Kompressor? Welchen Kühlschrank habt Ihr denn?. Normalerweise wird der Kühlschrank mit Gas, 230V oder 12Volt (während der Fahrt) betrieben.
Gruß
Jürgen
Kompressor? Welchen Kühlschrank habt Ihr denn?. Normalerweise wird der Kühlschrank mit Gas, 230V oder 12Volt (während der Fahrt) betrieben.
Gruß
Jürgen
- Lollo_C
-
- Administrator
-
Lollo_C antwortete auf Kühlschrank
Hallo Claudia,Imani600 schrieb: Kompressor im Eimer?
wie kommst Du darauf? Habt Ihr einen Kompressor-Kühlschrank verbaut? Wenn Ja, dann würde ich zunächst die 12V Versorgung überprüfen.
Solltet Ihr aber den Original-Kühlschrank verbaut haben, dann ist es ein Absorber-Kühlschrank mit optionalen Gas und 12V/230V Betrieb. Für den Fall kann ich Euch das Servicehandbuch und die vielen Beiträge hier im Forum empfehlen. Da stehen alle möglichen Fehlerursachen beschrieben.
Zum Ausbau: Wenn man den Kühlschrank wechseln will, dann sollte man ihn einzeln nach vorne ausbauen. Dabei muss aber zunächst die Spüle demontiert werden.
Will man nur den Brenner reinigen, so kann man dass von außen. Hier ist es sinnvoll, falls noch nicht vorhanden ein größeres unteres Lüftungsgitter einzubauen.
Will man den Brenner wechseln, so würde ich den kompletten Küchenblock abziehen. Aber meist ist dies gar nicht notwendig.
Fazit: Erst mal auf das Typenschild gucken und bestimmen um welche Art von Kühlschrank es sich handelt.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
29 Apr 2014 10:21
- alter_hollaender
-
- Unterstützer
-
- Dank erhalten: 570
- fishfreak
-
- Anfänger
-
- Dank erhalten: 1
fishfreak antwortete auf Kühlschrank
Hallo zusammen,
bei meinem Kühlschrank ist der 12 V Anschluss nicht verbunden. Ich habe eine weisse und eine blaue Ader. Ich weiss nicht ,was plus oder minus ist. Oder ist es einerlei, was wo angeschlossen wird?.
Im Voraus danke für Eure Hilfe.
fishfreak.
bei meinem Kühlschrank ist der 12 V Anschluss nicht verbunden. Ich habe eine weisse und eine blaue Ader. Ich weiss nicht ,was plus oder minus ist. Oder ist es einerlei, was wo angeschlossen wird?.
Im Voraus danke für Eure Hilfe.
fishfreak.
22 Feb 2015 16:37
- speedy75
-
- Unterstützer
-
- Dank erhalten: 128
speedy75 antwortete auf Kühlschrank
Hallo fishfreak (komischer Vroname
),
ich kann zwar Deine Frage nicht beantworten, da ich glaube, daß das nicht die Original-Aderfarben sind, aber willst Du den Kühlschrank wirklich mit 12 Volt betreiben? Der braucht soviel Strom, daß er nur bei laufendem Motor anschaltet (Relaissteuerung) und dann verbraucht er mehr, als die Lichtmaschine liefert!
Ich kenne eigentlich niemanden im Forum, der das macht. Allgemein wird der Kühli während der Fahrt mit Gas betrieben (problem- und gefahrlos)

ich kann zwar Deine Frage nicht beantworten, da ich glaube, daß das nicht die Original-Aderfarben sind, aber willst Du den Kühlschrank wirklich mit 12 Volt betreiben? Der braucht soviel Strom, daß er nur bei laufendem Motor anschaltet (Relaissteuerung) und dann verbraucht er mehr, als die Lichtmaschine liefert!

Ich kenne eigentlich niemanden im Forum, der das macht. Allgemein wird der Kühli während der Fahrt mit Gas betrieben (problem- und gefahrlos)

Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
Irmgard und Günter
Folgende Benutzer bedankten sich: fishfreak
22 Feb 2015 19:37
- Lord of Loona
-
- inaktiv
-
- Dank erhalten: 3
Lord of Loona antwortete auf Kühlschrank
Ohne jetzt nachzusehen, in unserer Bedienungsanleitung stand, während der Fahrt wird der Kühlschrank mit 12V betrieben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Absorberkühlschrank mehr Strom zieht als die Lima erzeugt. @ Fishfreak: Eine Prüflampe zwischen Dein Blaues Kabel und Masse und zwischen Dein Weißes Kabel und Masse. Wo die Lampe leuchtet ist Plus!
Vom Ufer der Wupper, grüßt freundlich Matthias
Der keinen Anspruch erhebt, immer Recht zu haben!
22 Feb 2015 21:39
- cb69
-
- Routinier
-
- Dank erhalten: 57
cb69 antwortete auf Kühlschrank
ein hallo an den fishfreak
Ich gebe dem Günter Recht
Mein Kühli hat die Fahrz.Batterie nach langer Fahrt komplett entladen.
Viele Hobby Fahrer haben dasselbe Problem und betreiben den Kühli während der Fahrt
mit Gas .
Gruß Berni .......auch an GÜNTER
Ich gebe dem Günter Recht
Mein Kühli hat die Fahrz.Batterie nach langer Fahrt komplett entladen.
Viele Hobby Fahrer haben dasselbe Problem und betreiben den Kühli während der Fahrt
mit Gas .
Gruß Berni .......auch an GÜNTER

Folgende Benutzer bedankten sich: DJ Andy, fishfreak
22 Feb 2015 22:13
- Lord of Loona
-
- inaktiv
-
Da ich den Booster aus dem Hobby ausgebaut hab, hab ich heute morgen den Kühlschrank mal angemacht, er zieht 100- 110 mAh. Unserer läuft über die Aufbaubatterie. Das federt die Solaranlage bei den heutigen Bedingungen morgens extremer Schneefall, ab 10,00 Sonne, komplett ab. Wenn die Lichtmaschine mit 1,7 KW Nennleistung den Kühlschrank und das Auto nicht mit Strom versorgt, wird wohl der Regler hin sein.
23 Feb 2015 21:47
- Lollo_C
-
- Administrator
-
Hallo Matthias,Lord of Loona schrieb: Da ich den Booster aus dem Hobby ausgebaut hab, hab ich heute morgen den Kühlschrank mal angemacht, er zieht 100- 110 mAh.
leider verwirrst Du mich mit Deinen Aussagen sehr. Was meinst Du mit Booster? Außerdem sprechen/schreiben wir hier über einen Absorberkühlschrank. Bei dem hat die Heizpatrone eine Leistung von 100W (neuere Gerät haben 130W); das macht rund 8,3 A. Wenn Du von 100-110mA(h?) berichtest, dann stimmt da was nicht.
Wo hast Du den die 1,7 KW Lima her? Serienmäßig ist ein 55A-Lima verbaut. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass bei optimalen Bedingungen 15A davon in die Aufbaubatterie fließen. Ziehst Du davon 8A für den Kühli ab, dann wird die Aufbaubatterie während der Fahrt kaum geladen. Außerdem ist die Kühlleistung mit den 100W absolut gering. Damit hältst Du im Sommer die Temperatur noch nicht einmal im Kühli.Lord of Loona schrieb: Wenn die Lichtmaschine mit 1,7 KW Nennleistung den Kühlschrank und das Auto nicht mit Strom versorgt, wird wohl der Regler hin sein.
Wilfried
Wilfried
Folgende Benutzer bedankten sich: cb69, Ulrich Adler, fishfreak
- Lord of Loona
-
- inaktiv
-
Meine Antwort is wech!
Egal!
Hallo Wilfried,
unser Hobby hat eine 125A Lima!
Mit den 100- 110 hab ich mich vertan soll natürlich VA heißen, ist die späte Uhrzeit dran schuld. Booster hatte ich mit, in der Dienststelle, ist komplett i.O.! Muß aber anders angeschlossen werden! Jetzt soll ich die alte Solarkacke vom Dach nehmen und die Dachträger. Die neuen Panels kommen aus dem Bootsbau sind 150% effektiver und werden komplett aufgeklebt. Heitäk! Morgen kommt ein KFZ Ingeneur und begutachtet mal die vorhandene Basis.
Egal!
Hallo Wilfried,
unser Hobby hat eine 125A Lima!
Mit den 100- 110 hab ich mich vertan soll natürlich VA heißen, ist die späte Uhrzeit dran schuld. Booster hatte ich mit, in der Dienststelle, ist komplett i.O.! Muß aber anders angeschlossen werden! Jetzt soll ich die alte Solarkacke vom Dach nehmen und die Dachträger. Die neuen Panels kommen aus dem Bootsbau sind 150% effektiver und werden komplett aufgeklebt. Heitäk! Morgen kommt ein KFZ Ingeneur und begutachtet mal die vorhandene Basis.
24 Feb 2015 21:18
- Lollo_C
-
- Administrator
-
Na, dann bin ich mal auf die Bilder gespannt. ... und auf die Riemenscheibe!Lord of Loona schrieb: ...unser Hobby hat eine 125A Lima!
Lord of Loona schrieb: Ich fand den Troll am Besten!

Wilfried
Wilfried
24 Feb 2015 21:49
- Lord of Loona
-
- inaktiv
-
Ja mach ich, am ausgebauten Motor. Der kommt übernächste Woche raus. Bis dahin, soll ich im Bad die Bodenplatte freilegen und um die Tür rum, also am Gaskasten und auf der anderen Seite. Ist es normal, das die Thedfortkassette am Fahrzeugheck hängt? Zum Gassigehen sieht die bald ein bißchen groß aus!
25 Feb 2015 20:47
- Lord of Loona
-
- inaktiv
-
Hallo Wilfried hab ich noch vergessen, ich hab am Hobby bis jetzt noch gar nichts eingebaut, also ob die Lima orginal ist und der Booster serienmäßig drin verbaut war, kann ich absolut nicht sagen. Auf Strommanagment wurde scheinbar Wert gelegt, auf saubere Kabelverlegung eher nicht. Sollte serienmäßig tatsächlich nur eine 750W Lichtmaschine verbaut sein, was schon sehr wenig ist, war mein Kommentar nicht abwertend zu verstehen.
25 Feb 2015 21:08
- Hobbytreiber
-
- zum Gedenken
-
- Dank erhalten: 106
Hobbytreiber antwortete auf Kühlschrank
Moin Matthias,
jetzt weiß ich endlich was du mit einem Booster meinst!
Praxis-Tipp Booster Bitte volltanken
jetzt weiß ich endlich was du mit einem Booster meinst!
Praxis-Tipp Booster Bitte volltanken
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
26 Feb 2015 16:08
Ladezeit der Seite: 0.290 Sekunden