Heizung, Anschlüsse der Warmluftschläuche
- Reiner_Black
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
26 Jan 2024 15:24 #1
von Reiner_Black
Heizung, Anschlüsse der Warmluftschläuche wurde erstellt von Reiner_Black
Heute hatte ich seit langem mal wieder die Gasheizung laufen lassen, dazu ist mir folgende Frage brennend heiß wieder eingefallen.
Die Heizung Truma C6000 ist im Küchenblock verbaut. Die Schränke werden bei Betrieb innen sehr warm, trotz guter Belüftung.
Ist das Normal, bzw. auch das die Warmluftschläuche recht locker in die Gebläseamschlüsse eingesteckt sind.
Fehlen da eventuell die Dichtungen?
Im Ersatzteilkatalog konnte ich dazu nichts finden.
Gruß
Reiner
Die Heizung Truma C6000 ist im Küchenblock verbaut. Die Schränke werden bei Betrieb innen sehr warm, trotz guter Belüftung.
Ist das Normal, bzw. auch das die Warmluftschläuche recht locker in die Gebläseamschlüsse eingesteckt sind.
Fehlen da eventuell die Dichtungen?
Im Ersatzteilkatalog konnte ich dazu nichts finden.
Gruß
Reiner
Antworten zu Reiner_Black
- Schorschi
-
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 83
26 Jan 2024 21:07 #2
von Schorschi
Schorschi antwortete auf Heizung, Anschlüsse der Warmluftschläuche
Servus. Das war bei mir auch so. Vor allem der Schlauch der in den Schrank nach oben durch Dach nach außen ging. Wenn die Gas Heizung an war hatte es oben auf dem Dach ordentlich gequalmt,ich denke das war das Kondensat. Der Schrank innen war dadurch sehr warm,fast unheimlich. Ich habe jetzt die Gas Standheizung ausgebaut und Diesel Standheizung mit 5 KW Leistung verbaut . Eines ist aber klar-die Warmluftschläuche haben keine Dichtungen. Passieren kann da nix. An den Y oder T Verteilern wird der Schlauch einfach mit kleine Schraube fixiert. Ich meine die warme Luft verteilt sich eh überall. Du solltes allerdings schauen waas für Baujahr dein Wärmetauscher ist. AB 30 Jahren muss er getauscht werden habe ich gelesen und das wird nicht einfach sein original Wärmetauscher zu finden. Ich habe mich jetzt verbabbelt. Sorry.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reiner_Black
Antworten zu Schorschi
- Lollo_C
-
- Administrator
-
26 Jan 2024 22:42 #3
von Lollo_C
das ist normal. Die Warmluftschäuche sind nur gesteckt. Ich habe mir übrigens einen Lüfter in unseren Schrank gebaut, um die Abwärme zu nutzen: hobby600.de/fahrzeug/ausstattung-1/ausst...truma-heizung-nutzen
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Lollo_C antwortete auf Heizung, Anschlüsse der Warmluftschläuche
Hallo Reiner,Ist das Normal, bzw. auch das die Warmluftschläuche recht locker in die Gebläseamschlüsse eingesteckt sind.
das ist normal. Die Warmluftschäuche sind nur gesteckt. Ich habe mir übrigens einen Lüfter in unseren Schrank gebaut, um die Abwärme zu nutzen: hobby600.de/fahrzeug/ausstattung-1/ausst...truma-heizung-nutzen
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: Reiner_Black
Antworten zu Lollo_C
- Reiner_Black
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
27 Jan 2024 10:37 #4
von Reiner_Black
Reiner_Black antwortete auf Heizung, Anschlüsse der Warmluftschläuche
Danke Wilfried,
das mit dem Lüfter ist eine gute Idee, ich muß nur schauen wie ich die umsetzen kann. Die Kombianlage ist wie gesagt im Küchenbloch verbaut, da ist wenig freie Fläche für den Einbau, ich kann wahrscheinlich nur das vorhandene Lüfzungsgitter für den Einbau nutzen.
Denk schon das ich das hin bekomme.
Vor allem bin ich beruhigt, dass das Normal ist und keine Gefahr besteht.
Gruß
Reiner
das mit dem Lüfter ist eine gute Idee, ich muß nur schauen wie ich die umsetzen kann. Die Kombianlage ist wie gesagt im Küchenbloch verbaut, da ist wenig freie Fläche für den Einbau, ich kann wahrscheinlich nur das vorhandene Lüfzungsgitter für den Einbau nutzen.
Denk schon das ich das hin bekomme.
Vor allem bin ich beruhigt, dass das Normal ist und keine Gefahr besteht.
Gruß
Reiner