"weißer Hai" Baujahr 1985 für 5000 EUR

Mehr
17 Mai 2013 00:30 #1 von marvon
"weißer Hai" Baujahr 1985 für 5000 EUR wurde erstellt von marvon
bei Quoka wird ein alter Hobby 600 Baujahr 1985 verkauft


www.quoka.de/fiat/fiat-sonstige/c9063a11...ucato-14-13-280.html

Leider nur sehr wenige Daten:
EZ: 12/1985, 89000 km, Kraftstoff: Benzin, Benzin, 55 kW, Schaltgetriebe, Sonstige, Nächste Inspektion 06/2014

Wohnt jemand in der Nähe von 63654 Büdingen und hätte Zeit den Hobby mal unter die Lupe zu nehmen?
Gruß Martin
Anhänge:
Mehr
21 Mai 2013 21:28 #2 von marvon
Nur mal gucken und ... ich habe den schon gekauft.
Der "Weiße Hai" ist in Wirklichkeit taxi-beige.
Und er hat einen schlimmen Wasserschaden. Die Bodenplatte im Einstiegsbereich und die Wand hinter Gasflasche und Kühlschrank sind nur noch Krümel, aber bevor ich meinen 1986er zerlege und schweiße ist die Arbeit ein Klacks.
Das ist ein Benziner, gibt es für den eine Nachrüstmöglichkeit?
Gruß Martin
Mehr
22 Mai 2013 05:09 #3 von Lollo_C

marvon schrieb: Das ist ein Benziner, gibt es für den eine Nachrüstmöglichkeit?

Hallo Martin,
ich beantworte Deine Frage mal so: Ja, auf Diesel! Du meinst aber ganz was anderes. Problem ist, dass es für die alten Fahrzeuge noch überhaupt keine Schadstoffklasse gab. Und wo nichts ist, da kann auch nichts umgerüstet werden, egal ob Diesel oder Benziner.

Du hast doch bei dem Schaden hoffentlich nicht den geforderten Preis bezahlt?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
27 Mai 2013 11:10 #4 von marvon
Hallo Loll_C
Auf Diesel wollte ich jetzt noch nicht umrüsten, in 2 Jahren wenn er Oldtimer ist und nicht mehr soviel Steuern kostet.
Ich habe auch nicht bezahlt, was gefordert war.

Was mich an dem Auto fasziniert hat, war der fast rostfreie Zustand des Unterbodens sowie der fast unverbaute Originalzustand.

Jetzt suche ich eine Anleitung, wie man den Küchenblock schonend ausbauen kann. Da werde ich dann den Küchenblock aus meinem alten Hobby einbauen, der ohne Wasserschaden ist.
Gruß Martin
Mehr
27 Mai 2013 18:02 #5 von Lollo_C

marvon schrieb: Jetzt suche ich eine Anleitung, wie man den Küchenblock schonend ausbauen kann.

Hallo Martin,
wenn ich wieder daheim bin, suche ich Dir ein paar Fotos zum Ausbau zusammen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
11 Jun 2013 21:01 #6 von marvon
Kann man den Diesel an das Benziner Getriebe anbauen? Nach meinem Handbuch haben beim Ducato 13 Benziner und Diesel-Getriebe die gleichen Übersetzungen.
Das Vorglührelais und der Motorkabelbaum muss noch getauscht werden. Sonst noch was?

Ich werde doch schon jetzt auf Diesel umrüsten, weil Wohnmobile gar nicht mehr nach Hubraum sondern nach Gewicht besteuert werden. Soll so seit 2006 gelten.
Wir hatten damals beim Abmelden eine dicke Nachzahlung für die letzten drei bis vier Jahre bekommen.
Mehr
12 Jun 2013 07:02 #7 von Lollo_C
Hallo Martin,
zunächst habe ich Deinen Beitrag in den technischen Bereich verschoben. Mit der Auktion hat er ja nun niochts mehr zu tun.

Zu Deinem Problem: Warum baust Du nicht motor mit Getriebe um?

Ich kann Dir leider nicht sagen, ob das Getriebe vom Benziner an den Diesel passt (oder umgekehrt). Laut Ersatzteilkatalog sind es unterschiedliche Nummern und auch auf den Zeichnugen sehen die Getrieb leicht verändert aus (z.B. Anlasserglocke).

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
12 Jun 2013 09:21 #8 von marvon
Das Getriebe ist am Anschluss der Antriebswellen undicht, und ich weiß nicht, ob ich die Schrauben der Deckel nicht abreiße, wenn ich da die Dichtungen wechsel will.
Gruß Martin
Mehr
13 Jun 2013 11:52 #9 von Jackie
Hallo Martin,
wir haben vor einige Jahren auch von Benzin auf Diesel umgebaut: motor, getriebe, kabelbaum, bremse (alles aus ein donor-bus), und mit einen 'type-approval' von FIAT zum prufung, bei uns in Holland ist das bei RDW.

Jackie
Mehr
31 Jul 2013 09:15 #10 von marvon
Danke für die Tipps.
Aber ich bleibe jetzt bei dem original Benziner, so lange er noch hält.
Ich habe genug mit dem :2172: Wasserschaden zu tun.
Gruß Martin
Mehr
31 Jul 2013 09:19 - 31 Jul 2013 09:20 #11 von marvon
Ich habe inzwischen herausbekommen, dass Diesel oder Benziner gar keinen Unterschied in der Steuer ausmacht. Es geht nur noch nach dem Gewicht.
Ich hatte nach der dicken Nachzahlung für die letzten 3 Jahre mich so über die Steuerpraxis unseres Landes geärgert, dass ich da mich zu wenig drum gekümmert habe.
Letzte Änderung: 31 Jul 2013 09:20 von marvon.
Ladezeit der Seite: 0.608 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.