GFK Dach neu abdichten

  • Franz.J
  • Franz.Js Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
30 Jan 2017 09:48 #1 von Franz.J
GFK Dach neu abdichten wurde erstellt von Franz.J
Moin @ all
Weches Sikaflex nimmt man am besten für die erneuerung der Dichtungsfuge GFK-Dach zur Seitenwand.Ich habe im i-net Sikaflex 221i und 291 i gefunden,wobei 291i auch bei Booten verwendet wird,und wie habt Ihr die alte Dichtmasse entfernt ( Silikonfugendferner
gibt es aus Kunststoff und Metall )?

Franz
Mehr
30 Jan 2017 14:45 #2 von Danken
Danken antwortete auf GFK Dach neu abdichten
HI Franz,

ich habe dekalin MS2 für diesen Einsatz genommen.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz.J
Mehr
30 Jan 2017 15:14 #3 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf GFK Dach neu abdichten
Hallo Franz,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist das Dach bei der 2. Generation ohne Abdeckleiste aufgesetzt. Es müsste dann eigentlich mit Sikaflex 252 oder vergleichbarem Kleber verklebt sein.
Kannst Du mal ein paar Fotos von den Dichtungen einstellen, damit ich das wieder vor Augen bekomme?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Franz.J
  • Franz.Js Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
30 Jan 2017 17:39 #4 von Franz.J
Franz.J antwortete auf GFK Dach neu abdichten
hallo Wilfried
ich mache Morgen mal ein paar Bilder und setze die dann mal rein.Die ganzen Fugen sehen richtig porös aus und einer der Vorbesitzer hat an verschiedenen kleinen stellen Silikon drüber gemacht

Franz
  • Franz.J
  • Franz.Js Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
31 Jan 2017 08:51 #5 von Franz.J
Franz.J antwortete auf GFK Dach neu abdichten
Moin Wilfried

hier mal ein Paar Bilder vom übergang GFK Dach zur Seitenwand mit Abdichtung
Mehr
31 Jan 2017 09:08 #6 von Hobbytreiber
Hobbytreiber antwortete auf GFK Dach neu abdichten
Moin Franz,

wenn du gerade dabei bist, kannst du noch ein paar Bilder von deinen Scharnieren machen,
von einem Hobby der 2. Generation habe ich bewusst noch keine gesehen?

Wenn du Foto hast bitte zu diesen Beitrag hinzufügen ,Danke

LG Manni

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Mehr
31 Jan 2017 09:54 #7 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf GFK Dach neu abdichten
Moin Franz,
da hatte ich das doch richtig in Erinnerung. Ich würde versuchen, die alte Dichtungen mit einem Fön warm zu machen und dann mit einem Eisstil (aus Holz) herauszukratzen. Die Reste mit Silikonentferner o.ä. rausrubbeln. Sie müssen komplett raus. Dann Gründlich reinigen und primern. Es gibt eine Sika Vorbehandlungstabelle . Dort findest Du für verschiedene Materialen die richtigen Reiniger und Primer. Es gibt übrigens auch Glättmittel von Sika. ... Ach ja, ich würde Sikaflex 221i verwenden.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Franz.J
  • Franz.Js Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
31 Jan 2017 10:27 #8 von Franz.J
Franz.J antwortete auf GFK Dach neu abdichten
Moin Wilfried

Danke für die schnelle Auskunft, nun kann ich mich im Netz auf die suche machen und alles bestellen.Wenn dann das bessere Wetter
kommt kann ich mich an die Arbeit machen und hoffen das alles
gut funktioniert


Franz
  • Franz.J
  • Franz.Js Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
31 Jan 2017 18:36 #9 von Franz.J
Franz.J antwortete auf GFK Dach neu abdichten
HI Thorsten
habe Heute viel über Sikaflex und Dekalin MS2 gelesen und habe mich für Deine Variante mit Dekalin entschieden weil man nicht so viel Vorarbeit machen muß und es mit Seifenwasser glätten kann,in anderen Foren wird auch Teilweise Dekalin empfohlen

Franz
Mehr
31 Jan 2017 19:47 #10 von Danken
Danken antwortete auf GFK Dach neu abdichten
Hi Franz,

Ich hatte ganz außer Augen verloren das du ja schon die zweite Generation hast. An dieser Stelle würde ich ms5 nehmen da es nach dem abziehen glatter ist und bleibt. Allerdings die Vorarbeit bleibt das alte muss weitestgehend raus.
Ich habe so die Stelle bei meinem 1er so es vom Fahrerhaus zur Kabine geht neu verbunden und abgedichtet. Bis dato hält es ohne Probleme.
Allerdings ist Wilfried seine Version auch nicht zu verachten das ist erprobt und hält auch ewig.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz.J
  • Franz.J
  • Franz.Js Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
31 Jan 2017 20:00 #11 von Franz.J
Franz.J antwortete auf GFK Dach neu abdichten
das ich das Alte alles rausnehmen muß ist ja bei beiden Varianten so, aber die Vorarbeit bei Sikaflex ist aufwendiger und ich brauche dann noch den Spezial Reiniger und Primer was bei Dekalin nicht so viel aufwand ist,und das Glätten geht ja auch besser
Mehr
31 Jan 2017 21:30 #12 von Kuddel
Kuddel antwortete auf GFK Dach neu abdichten
Hallo Franz

Franz.J schrieb: und das Glätten geht ja auch besser

Woher weißt du das ?
Ich kenne Dekalin nur zum einsetzen von Dachluken und Fenster und das Material lässt sich überhaupt nicht glätten , ich hoffe du bringst da nichts durcheinander .
Ich persönlich habe bei dem gleichen Mobil wie deines vor drei Jahren Sikaflex 221 genommen , und würde es immer wieder nutzen .

bis dann
Kurt

bis dann
Kurt

Hobby 650 FSE Bj.98
  • Franz.J
  • Franz.Js Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
31 Jan 2017 21:49 #13 von Franz.J
Franz.J antwortete auf GFK Dach neu abdichten
Hallo Kurt
ich habe das in dem Technichen Datenblatt von Dekalin gelesen

dekalin.de/wp-content/uploads/2015/10/DE...syl-MS-2-DE-2014.pdf

das gleiche steht auch bei Dekasyl MS 5

Franz
Mehr
31 Jan 2017 22:15 #14 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf GFK Dach neu abdichten

Kuddel schrieb: Ich kenne Dekalin nur zum einsetzen von Dachluken und Fenster und das Material lässt sich überhaupt nicht glätten....

Moin Kurt,
früher war alles einfacher. Da gab es nur Dekalin für wieder lösbare Dichtungen und Sikaflex für unlösbare Dichtungen.

Aber, ... dann hat Dekalin Dekalin in DEKASEAL umbenannt und DEKASYL MS-2 als Kleb- und Dichtmittel in Konkurrenz zu Sikaflex auf den Markt gebracht.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
Mehr
31 Jan 2017 22:19 #15 von vanderlaan50
vanderlaan50 antwortete auf GFK Dach neu abdichten
Hallo Franz,
Das ausschneiden des alten dichtmittel geht vielleicht auch mit einen lötpistole. Wan du die tippse ausnimst und einen schneidetipse anbringst, die kanst du eventuell selbst fertigen von eines stück dickes kupfer draht, so wie von der schmiede.
Das kanst du dan genau das model der fuge geben.

Gr. Johannes
Ladezeit der Seite: 0.340 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.