Wir haben ein Hobby 600, gekauft und jetzt?

Mehr
30 Nov 2021 23:11 #1 von wern
Hallo Hobby-Experten
Seit September 2021 haben wir ein hobby600 Wir sind seit mehr als zwei Jahren auf der Suche nach einem Camper, der
Nach einigen Die Lesearbeit wusste, dass es beim Kauf eines älteren Campers immer etwas zu basteln gibt. (Dies ist kein Problem, ich bin praktisch und habe keine Angst, etwas anzugehen.)So sehen Camper aber aus und jedes Mal, wenn das Hobby 600 heraus sprang, war das eine zu teuer, das andere hatte zu viele Probleme. Und dann kam er vorbei, die Bilder sahen eng aus, der Preis war ok, und die Kilometer waren auch nicht so schlecht. wir werden sehen! Er war bei einem Händler und sah aus wie auf den Bildern im wirklichen Leben, und man konnte sehen, dass das Hobby 600 in den Händen eines Enthusiasten gewesen war und er wie eine Sonne ging. Des Weiteren haben wir alle Kaufregeln, Feuchtemessung, Probefahrt, Wartungsheft, Expertenauge, Informationen des Vorbesitzers etz ignoriert. ühl gekauft, hatte er bis zum 09.09.2023 einen apk.
Zuerst gereinigt und die Garage besucht, sah er gut aus, aber wir müssen das Öl wechseln, Kühlmittel wechseln, Keilriemen wechseln und es gibt einen Riss im Abgaskrümmer. In der Zwischenzeit habe ich auch diese Seite entdeckt und angefangen, das Hobby zu lesen und zu inspizieren, und zu lesen und zu inspizieren und zu lesen und zu , dass ich das alles nicht auf einmal tun kann (weil ich noch arbeiten muss), also muss ich einen Zeitplan erstellen.
Mein Plan ist es nun, zuerst die Nussreparaturen durchzuführen und große Projekte mit Nusslösungen durchzuführen und sie später gut anzugehen. Ich habe auch drei Grundrisse, einen für Rost, einen für Feuchtigkeit und einen für Reparaturen.
Meine Frage ist das möglich?Kann ich zum Beispiel temporäre Dichtkanten entlang der Fensterrahmen verlegen oder Rostflecken reinigen und mit Primer behandeln?Vielleicht treffen Sie sich mit einem Experten, um sich das Hobby anzusehen.

Mit freundlichen Grüßen wernerS
gab auch einige Bilder
 
Du hast keine Berechtigung, um diese Seite zu betreten!
 
Du hast keine Berechtigung, um diese Seite zu betreten!
 
Du hast keine Berechtigung, um diese Seite zu betreten!
 
Du hast keine Berechtigung, um diese Seite zu betreten!
 P
Mehr
01 Dez 2021 11:07 #2 von Lollo_C

wern post=44045
Kann ich zum Beispiel temporäre Dichtkanten entlang der Fensterrahmen verlegen oder Rostflecken reinigen und mit Primer behandeln?

Hallo Werner,
natürlich kann man alles machen. Die Frage ist nur, ob es auch sinnvoll ist. Leider weiß ich nicht, warum Du Dir den Hobby 600 gekauft hast. Auch weiß ich nicht, welche Möglichkeiten Du für eine Restauration hast. Von daher muss meine Antwort sehr wage ausfallen.
Wenn ich z.B. die Fenster im Aufbau nehme, dann kann ich nur sagen: Fenster ausbauen und vernünftig abdichten ist einfacher als "temporäre Dichtkanten" zu legen, die dann irgendwann doch wieder mühsam entfernt werden müssen, weil das Fenster trotzdem raus muss. Wenn Du das Fenster nur für den nächsten Regen bis zur Reparatur abdichten willst, dann empfehle ich breites wasserdichtes Klebeband.
Den Windschutzscheibenrahmen solltest Du auch vernünftig machen, da sonst Wasser eindringt und Dir das Führerhaus von innen vergammelt. (Wenn es unter den Fußmatten nicht schon feucht ist.) Also Windschutzscheibe raus, neuen Windlauf einschweißen und vernünftig versiegeln.
Bei den Roststellen im Motorraum ist es ähnlich. Für mich sieht es auf den Bildern so aus, als ob da schon mal jemand Grundierung drüber gesprüht hat. So etwas kommt immer wieder durch. Da hilft nur Blech großflächig entrosten, bis die angegriffenen Stellen freigelegt sind und dann neues Blech einschweißen. Dann grundieren, versiegeln und lackieren. So etwas macht man nicht so mal eben. Am besten geht es, wenn Motor und Getriebe ausgebaut sind. Schau Dir mal den  NEUAUFBAU DES VORDERWAGEN  von Johannes an. Das war zwar extrem, aber einiges davon kommt bestimmt auch auf Dich zu.

PS: Da Dein Beitrag mit einer Kaufberatung nichts zu tun hat, werde ich es in die Kategorie "Sonstiges" verschieben.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
01 Dez 2021 22:42 #3 von wern
Danke für die schnelle Antwort wilfried

Wir haben es gekauft, weil es uns natürlich gefallen hat und ich mag Jobs, es gibt nicht wirklich große Dinge, aber viele kleine Dinge, und das macht es ein bisschen schwierig, Prioritäten aufzulisten. Aber er hat durchaus Potenzial.

Für die Restaurierung habe ich den Platz (es ist drinnen), aber das Wissen ist noch nicht .was die Fenster betrifft, habe ich noch keine Leckage entdeckt. Also sagst du, wenn sie nicht lecken, solltest du dich besser von ihnen fernhalten und zu einem späteren Zeitpunkt wieder Kätzchen machen?

Windschutzscheibenrahmen mache ich mir etwas Sorgen, denn wie du sagst, ist er unter den Fußmatten schon feucht. Kann ich es mit wasserdichtem Klebeband kleben?
Ich werde jetzt die kleineren Dinge in der kommenden Zeit angehen und eine größere Restaurierung für den Herbst 2022 planen

Mit freundlichen Grüßen werner
Mehr
02 Dez 2021 11:35 #4 von Lollo_C

wern post=44047...was die Fenster betrifft, habe ich noch keine Leckage entdeckt. Also sagst du, wenn sie nicht lecken, solltest du dich besser von ihnen fernhalten und zu einem späteren Zeitpunkt wieder Kätzchen machen?

Hallo Werner,
auch wenn noch kein Wasser eindringt, sollte man die Dichtmasse der Fenster bei Gelegenheit austauschen. Es sei denn, Du weißt mit Sicherheit, dass ein Vorbesitzer da schon mal tätig war. Schließlich ist sie über 30 Jahre alt und entsprechend spröde. Das gilt übrigens auch besonders für die Dachhauben!
Den Windschutzscheibenrahmen kannst Du provisorisch mit 3M Hochleistungs-Dichtband 4411N abkleben.

Ich werde jetzt die kleineren Dinge in der kommenden Zeit angehen und eine größere Restaurierung für den Herbst 2022 planen


Das ist eine gute Vorgehensweise. So kannst Du ausführliche Testfahrten mit dem Hobby 600 machen, alle Macken aufschreiben und dann in einer Großreparatur abarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
02 Dez 2021 21:40 #5 von wern
Vielen Dank Wilfried

Dann kann ich loslegen

Grüße werner
Ladezeit der Seite: 0.243 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.