Antwort: Was habt Ihr heute am Hobby 600 gemacht?

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

reCaptcha

Themenhistorie von: Was habt Ihr heute am Hobby 600 gemacht?

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Hallo zusammen,
puh Wilfried... Das dachte ich mir schon.

Der Pfeil zeigt den Bautenzug, der über einen Lüftungsschacht? geht. 
Das Foto ist aus dem Fußraum vom Beifahrer nach oben gemacht.
Um den da weg zu bekommen muss ich das Armaturenbrett wahrscheinlich nochmal ausbauen und da bin ich nicht sicher, ob ich das möchte.

Das Armaturenbrett ist jetzt erstmal drin, weil ich mit Frau Müller am Montag in die Lackierwerkstatt fahren muss...
Das war ein hartes Stück Arbeit. Zumal mein Karosseriebauer, der das Teil größtenteils ausgebaut hat, keine Zeit für den Einbau und Gedächtnislücken, was den Ausbau betrifft, hatte. Ich habe es fast allein mit etwas Unterstützung von Theio wieder eingebaut. 

Leider funktioniert der Tacho nicht mehr. Er zeigt keine Geschwindigkeit und auch nicht mehr an, wie schnell ich fahre.

Die Tachowelle sah beim Ausbau so aus.

Ich habe auf Anraten des Karosseriebauers versucht sie mit Sekundenkleber und Isolierband zu kleben...

...aber das hat die Montage am Armaturenbrett nicht überlebt. 

Beim Einbau hatte ich das Gefühl, das dieser Draht zu lang ist, weil sich das geklebte Teil um etwa einen Zentimeter nach hinten verschoben hat und sich nicht weiter nach vorn hat drücken lassen.

Was kann/muss ich nun tun? Erneuern? 

Momentan steht Frau Müller wieder zuhause unter dem Carport. Sie ist ein braves Mädchen und ohne Probleme angesprungen ;0)

Hallo Carla,
leider kann ich auf dem Bild nicht viel erkennen. Die Heizung ist beim 280er eh anders als beim 290er und da habe ich keine Erfahrung. Aber wenn ich das Bild bei eper richtig deute, dann gehen alle Züge seitlich am Gehäuse vorbei. 

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei das Armaturenbrett wieder einzubauen. Es verhält sich nicht so ganz kooperativ, aber wird schon werden.
Mir ist dabei etwas aufgefallen, dass ich mal fragen muss.
Einer der Bautenzug für die Lüftung sitzt irgendwie komisch. Er ist aber auch nicht so lang, dass man ihn an eine andere Stelle wursteln könnte

Der geht mittig über ein Lüftungsloch? Man sieht ihn oben in

Das sieht falsch aus...

Hallo zusammen,
mein Hobby hat einen Satz neue Reifen spendiert bekommen. Das war auch schon etwas überfällig nach 12 Jahren!
Im Zuge dessen habe ich direkt ein paar Reifendrucksensoren montiert – und was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert. Die 30 Euro waren wirklich verdammt gut investiert.
Die Sensoren zeigen im Cockpit nicht nur den genauen Druck, sondern auch die jeweilige Temperatur des Reifens an. Es ist während der Fahrt einfach ein extrem beruhigendes Gefühl, wenn man immer genau im Blick hat, was die Reifen gerade so machen.

Viele Grüße
Timo

Wenn ich schon mal dabei bin, würde ich die komplette Verbindung nochmal ganz dünn mit Sikaflex abspritzen. Ist das eine gute Idee? 
Ja.
Daher mache ich das VOR dem Lackieren, RICHIG?
Ja.
Kann ich für die Reparatur GFK im Baumarkt kaufen? 
Ja.
Wie lange braucht das Harz zwischen den einzelnen Schichten zum Trocknen? Sollte ich zum Schluss noch einen etwas größeren Flicken auf den Riss kleben?
Du trägst Harz (am besten mit einem Pinsel) auf, legst den Flicken rein, wieder Harz drauf, bis der Flicken getränkt ist, dann den nächsten Flicken und wieder Harz drauf usw. Erst nach der letzten Schicht lässt Du das Harz austrocknen.
Was war das nochmal?
Das ist die Anzeige "Wasser im Filter" im Tacho. Braucht man nicht unbedingt. Kabel kann also abbleiben.

Moin Carla,
oben sieht es in der Tat nicht so schlimm aus. Wenn oben alles fest ist (und das kann man nur vor Ort beurteilen) Roststellen vernünftig behandeln.

Den Riss vorsichtig aufdremeln und schauen, wie tief er ist. Wenn er nur oberflächlich ist, dann spachteln, sonst mit Glasfasermatten und Epoxidharz arbeiten.

Wenn unten der Windlauf erneuert wurde, dann den Scheibenrahmen incl. der ersten 3-4 cm des Daches neu lackieren.

Ich würde die Scheibe auf jeden Fall mit DEKASEAL einsetzen. So verhinderst Du, dass Wasser in die Dichtung läuft und sich an den besagten Ablauflöchern staut.  

Hallo zusammen,

heute habe ich den Scheibenrahmen von den alten Dichtungsresten befreit und mir die Verbindung von GFK und Metall nochmal genau angesehen.
Bis auf maximal 30 cm ist die überall noch dran.
Ich würde die Verbindung jetzt etwas aufspannen und so gut es geht den alten Kleber raus kratzen. Danach mit Sikaflex ausspritzen und mit Holzlatten und Schraubzwingen verspannen. Wenn ich schon mal dabei bin, würde ich die komplette Verbindung nochmal ganz dünn mit Sikaflex abspritzen. Ist das eine gute Idee? 
@ Wilfried: Du empfiehlst das Dach etwa 3-4 cm mit zu lackieren. Daher mache ich das VOR dem Lackieren, RICHIG?

Der Riss im GFK ist, glaube ich, nicht nur oberflächig. Kann ich für die Reparatur GFK im Baumarkt kaufen? In unserem gibt es so Reparatursets... 
Die Vorgehensweise hatte mir schon mal Jemand (Springerle, glaube ich) hier im Forum erklärt. Schicht für Schicht arbeiten. Der Riss ist aber so klein... Wenn ich den mit dem Dremel schräg anschleife, und dann Schicht für Schicht GFK in den Riss einklebe, dann schneide ich GFK Stücke von 2-3 mm Breite. Wie lange braucht das Harz zwischen den einzelnen Schichten zum Trocknen? Sollte ich zum Schluss noch einen etwas größeren Flicken auf den Riss kleben?

Dann habe ich heute noch den Kraftstofffilter ENDLICH gewechselt. Der Filter hatte unten ein Kabel dran. @ Wilfried: Wir hatten am Telefon bereits darüber gesprochen. Ich habe leider vergessen, was du dazu gesagt hast. Daher muss ich dich nochmal fragen... Was war das nochmal? Braucht es dieses Kabel zum Fahren? Das ist nämlich abgedreht und mein angetrauter Elektriker ist momentan nicht fit... Falls man es nicht unbedingt braucht, würde ich das Kabel von Theio beim nächsten Wechsel vom Kraftstofffilter anschließen lassen. Ansonsten muss der Filter halt nochmal raus...

Hallo zusammen,
am vergangenen Samstag hat unser Hobby erfolgreich die Hauptuntersuchung und Gasprüfung bestanden. 

Im Vorfeld habe ich, neben der normalen Durchsicht, die hinteren Bremsen eingestellt, die vordere linke Achsmanschette gewechselt und die vorderen Bremskolben auf Leichtgängigkeit überprüft.  
Beim Wechsel der Achsmanschette dann festgestellt, dass der innere Simmering vom Radlager defekt ist. Also den auch noch gewechselt.

Für das Abziehen des Fettdeckels an der Antriebswelle hatte ich vor einiger Zeit das original Werkzeug gekauft, da sonst die Kappe nur sehr schwer oder nicht zerstörungsfrei zu demontieren ist. Mit dem Werkzeug geht’s super gut.

Der automatische Nachsteller an den hinteren “großen“ Bremsen funktioniert m.M. nach nicht verlässlich. Also hilft nur die Bremse von Hand richtig einzustellen. Da hierfür evtl. die Bremstrommel öfters abgenommen werden muss, kam die große 80jährige Heyligenstaedt  Drechselbank mal wieder zum Einsatz. Damit ließ sich der Grat an der Bremstrommel gut entfernen, damit sie sich einfacher aufsetzen lässt.

Die etwas zeitaufwendige Einstellarbeit hat sich gelohnt. Der Pedalweg ist schön kurz und mit den Bremswerten waren der Prüfer und ich zufrieden. Nun darf unser Hobby die nächsten zwei Jahre wieder über die Straßen rollen. 

Gruß Daniel 

Hast Du Dir die Spritzlappen selbst geschnitzt - und verrate mal, wie Du die an dem hinteren Ende des vorderen Radlaufs, bzw noch weiter hinten, fest bekommen hast.

Moin Michi,
das sind Universal-Schmutzfänger für LKW in der Größe 40 x 30 cm. Ich habe sie mit einem 30x30 er Aluwinkel am Unterboden befestigt. Auf Grund der elektrischen Leitungen ist der Schmutzfänger etwas weiter vor der Trittstufe, aber ich denke noch ausreichend. 

Lieber Wilfried,
da geht es mir mit den Schnellstützen von Linnepe hinter den Vorderachen - ohne Schutz permanent im Dreck.
Das sind nicht die "seriemäßig käuflichen" Spritzlappen, oder? Die sind weiter hinten montiert, richtig?
Hast Du Dir die Spritzlappen selbst geschnitzt - und verrate mal, wie Du die an dem hinteren Ende des vorderen Radlaufs, bzw noch weiter hinten, fest bekommen hast.
Das steht, wegen der og. Stützen, noch auf meiner ToDo-Liste, und optisch schaut es bei Dir richtig gut aus.
Dankeschön und viele Grüße, Servus der Michi

Hallo Zusammen,
in Nord-Skandinavien werden die Straßen im Winter - wenn überhaupt - mit Sand bzw. Splitt gestreut. Während unserer letzten Tour musste ich nach jeder Fahrt immer zuerst die Trittstufe reinigen. Trotz Schmutzfängern hinter der Vorderachse war die Trittstufe immer cm-dick mit Sand bedeckt. 

Für die nächste Wintertour habe ich nun einen Schmutzfänger vor die Trittstufe montiert. 
Jetzt müsste die Trittstufe eigentlich sauber bleiben.

Ladezeit der Seite: 0.386 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen