Was habt Ihr heute am Hobby 600 gemacht?

• Peugeotmichi
  • Peugeotmichis Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie B

Re: Was habt Ihr heute am Hobby 600 gemacht?

21 Juli 2026 18:39
Vielen Dank Wilfried,
den Beitrag hatte ich nicht gefunden, nur einen Zwischenbericht über den Kotflügel und die Tür mit dem Induvidial-Logo.
Bei suchen mit "Hagel..." war nicht sehr viel im Forum dabei - obwohl es bei vielen Campern ein Thema ist.
Das hilft mir hier aber schon mal sehr viel weiter. Und die Kasko-Versicherung zur Unterstützungh hab ich ja auch noch.....
Dann wird´s wohl eine Schleiforgie geben. Ich frag mal nach, welchen Spachtel-Typ er verwendet hat.
ALU-Bleche kenn ich ja noch aus der Firma, aber das "Dosenblech" hier schleift sich anders, als das von Fliegern - mal schaun.
Dann stell ich wohl zu allerletzt auch eine Folge-Story an den Beitrag hintenan.
Nochmals Danke und Servus, der Michi
  • Schorschi
  • Schorschis Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Umbau

21 Juli 2026 18:45
Servus Michi.
Schleifen,Aluspachtel,Lackieren-fertig…Da ist nix mit ausbeulen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Peugeotmichi
  • Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ A

31 Juli 2026 20:58
Ich habe an meinem freien Tag Frau Müller nackig gemacht.

Da sie ab nächsten Dienstag zur Reparatur des Scheibenrahmens mit ggf kompletter Lackierung des Führerhauses geht, habe ich sämtliche Dekore entfernt.

Sieht schon irgendwie komisch aus....
Aber .... Was mut das mit 😉

Polieren geht wahrscheinlich auch leichter ohne die Dekore 
Liebe Grüße
Carla und Theio
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C, Bent
  • Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ A

04 Aug. 2026 14:56
Hallo zusammen, 
heute war es endlich so weit!!! Frau Müller und ich haben uns auf den Weg zum karosseriebauer gemacht.

Nachdem die Scheibe draußen war, sah es gar nicht so schlecht aus. Besonders oben ist er noch wie neu, finde ich

Der Rest ist auch besser als gedacht. Nur unten in den Ecken und rund um die Scheibenwischer ist das Blech durch.

Ein bisschen Sorge mache ich mir beim Übergang GFK auf den Rahmen.
Ist der so okay? Für mich sieht es so aus als ob alles fest ist.
Sollten wir noch irgendwo genauer hinschauen?
Was sollten wir mit dem Rissen machen?

Liebe Grüße
Carla und Theio
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

04 Aug. 2026 20:51
Moin Carla,
oben sieht es in der Tat nicht so schlimm aus. Wenn oben alles fest ist (und das kann man nur vor Ort beurteilen) Roststellen vernünftig behandeln. Den Riss vorsichtig aufdremeln und schauen, wie tief er ist. Wenn er nur oberflächlich ist, dann spachteln, sonst mit Glasfasermatten und Epoxidharz arbeiten. Wenn unten der Windlauf erneuert wurde, dann den Scheibenrahmen incl. der ersten 3-4 cm des Daches neu lackieren.
Ich würde die Scheibe auf jeden Fall mit DEKASEAL einsetzen. So verhinderst Du, dass Wasser in die Dichtung läuft und sich an den besagten Ablauflöchern staut.Ich empfehle auch immer oben an der Dichtung einen Streifen 3M-Hochleistungsdichtband drüber zu kleben. 

.... und auf jeden Fall das Armaturenbrett beim schweißen rausnehmen! Sonst kannst Du den Windlauf nicht vernünftig von innen mit Rostschutz behandeln.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ A

04 Aug. 2026 21:50
Hallo Wilfried,
vielen Dank für deine schnell und ausführliche Antwort. Die Vorgehensweise hatte ich mir, bis auf das mit dem Riss, auch schon so gedacht.
Allerdings wird mein Karosseriebauer nicht begeistert sein, wenn er hört, dass wir das Armaturenbrett rausnehmen sollten. Da hatte er sich heute schon gegen gesträubt...

Meinst du mit dann den Scheibenrahmen incl. der ersten 3-4 cm des Daches neu lackieren das GFK Dach?
Liebe Grüße
Carla und Theio
  • Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ A

05 Aug. 2026 00:27 - 05 Aug. 2026 00:31
Nochmal hallo Wilfried,
beim Durchwühlen der website nach Beiträgen zum Thema bin ich auf Etwas gestoßen, das noch eine Frage aufkommen lässt...

Ein Thema war das richtige aufbocken.
Kann ich der Verbindung zwischen GFK und Metall schaden, wenn ich mit ausgebauter Scheibe fahre oder Frau Müller auf einer Hebebühne (auf der sie mit allen vier Rädern komplett aufsteht) 

Ich frage das, weil...

...ich mir nicht ganz sicher bin, aber denke, dass Frau Müller nicht da lackiert wird wo ich jetzt an ihr arbeite.
...der Karosseriebauer auch davon sprach, dass er den einen Reifen ausbauen möchte, um irgendetwas zu schauen

Dann habe ich die Anleitung für den Ausbau des Armaturenbretts und die dafür außerdem empfohlene Anleitung wie man das Scheibenwischergestänge ausbaut gelesen.

Was erwartet mich, wenn ich die Position der Wischer nicht auf der Scheibe markiert habe?

Beim Ausbau der Scheibenwischer ist eine der Schutzkappen endgültig kaputt gegangen. Die andere ist auch ziemlich hin.
Wenn ich die bei Augustin suche, gibt es die für mein Fahrzeug angeblich nicht mehr. Wenn ich im Netz danach suche, finde ich  diese . Passen die?
Liebe Grüße
Carla und Theio
Letzte Änderung: 05 Aug. 2026 00:31 von Frau Müller.
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

05 Aug. 2026 12:27
Kann ich der Verbindung zwischen GFK und Metall schaden, wenn ich mit ausgebauter Scheibe fahre oder Frau Müller auf einer Hebebühne (auf der sie mit allen vier Rädern komplett aufsteht) 
Moin Carla,
das ist kein Problem. Nachfolgend habe ich mal ein Bild für Dich:  
So sieht es bei ausgebauten Armaturenbrett aus, wenn das neue Windblech drin ist. Auf jeden Fall musst Du die Kante, wo die Dichtung drüber kommt, vernünftig bearbeiten, versiegeln und lackieren. Das wird so gut wie unmöglich, wenn das Armaturenbrett drin ist. Außerdem sind Deine Roststellen bei den Scheibenwischwellen so groß, dass das darunter liegende Blech vermutlich auch betroffen ist. Und da kommst Du nur dran, wenn das Armaturenbrett raus ist.
Was erwartet mich, wenn ich die Position der Wischer nicht auf der Scheibe markiert habe?
Kein Problem. Die Wischerarme haben eine Verzahnung, die kann man verstellen. Die Abdeckungen von AA scheinen zu passen.
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ A

06 Aug. 2026 08:10
Guten Morgen,
vielen Dank Wifried!
Gestern habe ich schon angefangen die Roststellen, an die ich dran kam, zu bearbeiten.

Weil ich gesehen habe, dass der Metallträger der Stoßstange ebenfalls ein paar Roststellen hat, machen wir den gleich mit.

Beim Ausbau hat mir Daniel als Telefonjoker geholfen, weil mein Karosseriebauer sich nicht vorstellen konnte, dass die Schrauben von unten keine Mutter haben. Da konnten wir wieder feststellen, dass jeder Hobby ein Unikat ist. Bei Frau Müller ist die Metallstoßstange mit einer Schraube und einem Stehbolzen gehalten. Bei Daniel mit zwei Stehbolzen...

Heute und morgen habe ich komplett frei und kann von 8:00 bis 17:00 dran bleiben.
ZIel für heute ist das Armaturenbrett aus und die Räder abzubauen, damit ich da besser dran komme. Außerdem wird endlich der Ölwechsel gemacht, damit wir sehen, ob Frau Müller über die Ölablassschraube ihren Platz markiert. Es ist nicht viel Öl, das verloren geht, aber es beunruhigt mich schon, wenn ich nicht weiß woher es kommt. Ich habe Bedenken, dass dann irgendwann da wo das Öl herkommt keins mehr ist, weil wir es nicht nachgefüllt habe... 

Insgesamt wird alles eine enge Kiste, weil der Karosseriebauer sich mehr Arbeit aufgeladen hat als er vor seinem Urlaub erledigen kann und das Blech erst bestellt hat, als ich am Dienstag da war... Ich habe leider nur diese Woche neben der Arbeit Zeit, weil ich für die freien Tage diese Woche ab Samstag durcharbeiten muss. Nächste Woche möchte er dann schweißen und dann soll Frau Müller zum Lackierer. Mal schauen, ob wir dann im September noch zum TÜH können...
Liebe Grüße
Carla und Theio
  • Peugeotmichi
  • Peugeotmichis Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie B

06 Aug. 2026 10:35
.....Da konnten wir wieder feststellen, dass jeder Hobby ein Unikat ist. Bei Frau Müller ist die Metallstoßstange mit einer Schraube und einem Stehbolzen gehalten. Bei Daniel mit zwei Stehbolzen...
Servus Ihr Fleißigen,
darf ich dazu anmerken, daß der vom Daniel 5 Jahre älter ist? In dieser Zeit ändert der Autobauer eine ganze Menge....nicht immer zum Vorteil des Kunden.
Und HOBBY ändert doch nicht die Grundkarosse. Die liefert doch das Werk in Italien.
Aber um beim Thema zu bleiben, ich verneige mich mit Respekt vor Deinen Entrostungskünsten. Das schaut nach Arbeit und Schweiß aus (kenn ich noch vom T4 in schimmer).
Viel Freude dabei - und Grüße aus dem Süden, Servus der Michi 
  • Peugeotmichi
  • Peugeotmichis Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie B

06 Aug. 2026 10:46
Und nochmals Servus,
ich hab auch was gemacht - die LINNEPE-Schellstützen sind mir bei der Hagelbesichtigung negativ ins Auge gestoßen.
Im Bild eine kleine Zusammenfassung (von oben nach unten) der Überholung. Wäre auch in Neu für knappe 600€uro gegangen, aber für das Geld fahre ich lieber irgendwo hin.
Servus und Grüße, der Michi 
Folgende Benutzer bedankten sich: Frau Müller
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

06 Aug. 2026 12:51
Moin Zusammen,
Ich habe heute nicht viel gemacht. Bin nur gefahren. Dafür hat der Tacho mal wieder vier Nullen angezeigt:

Wer kann mehr bieten?
Wilfried

Folgende Benutzer bedankten sich: Wichtel, Bent, Peugeotmichi
  • Honda
  • Hondas Avatar
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600_Umbau

06 Aug. 2026 14:36
Hallo Wilfried,
das ist doch Mal eine Zahl.  Den Kilometerstand möchte ich auch Mal erreichen.
Könnte  das wohl in ca. 10 Jahren  schaffen, wenn alles so gut weiter läuft.
Mit freundlichen Grüßen
Günther
  • Peugeotmichi
  • Peugeotmichis Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie B

06 Aug. 2026 15:46
Glückwunsch Wilfried, das ist doch mal eine Marke!
Das liegt auch bestimmt am " Guten Pfleger" des Fahrzeugs....
Weiterhin gute und entspannte Reise, Grüße
  • Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ A

06 Aug. 2026 20:42
Peugeotmichi  schrieb: Aber um beim Thema zu bleiben, ich verneige mich mit Respekt vor Deinen Entrostungskünsten. Das schaut nach Arbeit und Schweiß aus (kenn ich noch vom T4 in schimmer).

Hallo Michi,
ich habe fachmännische Anleitung und bisher habe ich nur ein bisschen mit der Drahtbürste auf der Flex geschrubbt. Das kann jeder ;0)

Mein Tagesziel habe ich heute nicht erreicht...

Der neue Ölfilter ist drin, der Luftfilter auch, der Kotflügel auf der Beifahrerseite ist fertig entrostet.
Ich habe für Alles sehr lange gebraucht, weil dies mein erster Ölwechsel mit Kraftstofffilter war und der Karosseriebauer auch keine Ahnung hatte. 
An der Stelle nochmal vielen Dank an meine Telefonjoker Wilfried und Daniel von heute, die beide sehr viel Geduld nicht mit mir sondern mit unserem sehr schlechten Handynetz brauchten.
Das Aufbocken war recht abenteuerlich und hat etwas gedauert, weil Frau Müller kaum in die Werkstatt gepasst hat und der Karosseriebauer noch so viele andere Baustellen hatte. 

Naja, das Entrosten mit der Flex geht ja recht schnell. Von unten sind auch ein paar kleine Stellen an dem Blech das etwa 10 cm von der Außenwand des Aufbaus nach innen versetzt von vorn nach hinten durch geht. Die mache ich bei der Gelegenheit auch blank und behandle sie mit Rostschutz und Unterbodenschutz.

Das sollte morgen zu schaffen sein. Den Kraftstofffilter bekomme ich auch noch raus und das Armaturenbrett ist morgen als erstes dran.
Hoffentlich läuft es morgen besser als heute!!!
Liebe Grüße
Carla und Theio
Ladezeit der Seite: 0.455 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen