Was habt Ihr heute am Hobby 600 gemacht?

• Daniel Hobby
  • Daniel Hobbys Avatar Themenstarter
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600

Re: Was habt Ihr heute am Hobby 600 gemacht?

18 Juni 2026 22:46 - 18 Juni 2026 22:58
Hallo zusammen,
 Danke für die mentale Unterstützung.
Heute an den “neuen“ Motor das Getriebe vom defekten  Motor angeflanscht und die Motor-Getriebe-Einheit eingebaut.

Den Zahnriemen und die Kupplung hatte der Vorbesitzer kurz vor dem damaligen Verkauf des Wohnmobils erneuert. 
Hoffe, dass er morgen wieder läuft.
Gruß Daniel 
Letzte Änderung: 18 Juni 2026 22:58 von Daniel Hobby.
Folgende Benutzer bedankten sich: derbaer21, Lollo_C, Schorschi, Frau Müller
  • Daniel Hobby
  • Daniel Hobbys Avatar Themenstarter
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600

20 Juni 2026 18:34 - 20 Juni 2026 18:36
Hallo zusammen,
seit heute ist unser Hobby wieder zurück auf der Straße. 

Nachdem gestern einige andere Sachen zu erledigen waren, haben Anja und ich heute die Restarbeiten am Hobby durchgeführt und eine erste Testfahrt unternommen. Motor klingt gut, fährt sich gut und auch die neue Kupplung ist recht angenehm.

Wirklich gestört hat mich beim Motorausbau, dass das Frontblech bei montierter Spoilerstoßstange nicht auszubauen ist. Also kurzerhand die Stehbolzen abgeflext, links und rechts ein Loch vom 11mm gebohrt, eine V2A Nietmutter eingezogen und dann von beiden Seiten mit Korrosionsschutzwachs eingesprüht. Beim nächsten Motorausbau kann dann die Spoilerstoßstange dran bleiben.

Jetzt schauen wir mal, wie sich der Motor bewährt. 

Liebe Grüße senden und ein sonniges Wochenende wünschen 
Anja und Daniel 
Letzte Änderung: 20 Juni 2026 18:36 von Daniel Hobby. Begründung: Formatierung
Folgende Benutzer bedankten sich: derbaer21, Lollo_C, Honda, Schorschi, jazzer2004, Bent, SuN, Frau Müller
  • Schorschi
  • Schorschis Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Umbau

20 Juni 2026 19:19
Servus Daniel. 
Ja das ging ja ruckizucki.
ich hoffe zwar diesbezüglich nie deine Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen aber gut zu wissen dass es Menschen gibt die einen Motor so leicht aus und einbauen wie ich eine Sandsteinmauer errichte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daniel Hobby
  • Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ A

20 Juni 2026 19:29 - 20 Juni 2026 19:35
Hallöle,
Heute bei der Hitze haben wir nicht viel gemacht.
Trotzdem ein kleiner Beitrag zur allgemeinen Erheiterung 

Vorbereitend auf die Reparatur des Scheibenrahmens in den Ferien habe ich mich heute mal auf die Suche nach Steinschlägen gemacht 

Bei genauerem hinschauen bin ich auf über 15 gekommen. Das sollte für eine neue Frontscheibe auf Kosten der Versicherung reichen ;0)

P.S.: Natürlich weiß ich, dass für die Versicherung einer an der richtigen Stelle ausreicht.
Was man halt so sieht, wenn die Scheibe blitzblank sauber ist 
Liebe Grüße
Carla und Theio
Letzte Änderung: 20 Juni 2026 19:35 von Frau Müller.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C, Honda
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

20 Juni 2026 21:27
Wirklich gestört hat mich beim Motorausbau, dass das Frontblech bei montierter Spoilerstoßstange nicht auszubauen ist. 
Moin Daniel,
zunächst Glückwunsch zum schnellen Motortausch. Das lag bestimmt nur an Deiner Helferin. Alleine hättest Du das nicht so schnell geschafft. Ich würde die Spoilerstoßstange aber weiterhin immer abbauen, alleine um sie nicht zu beschädigen. Außerdem müsste ich meinen Motor dann ja mindestens 5 cm höher heben ....
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: Daniel Hobby
  • AISHO
  • AISHOs Avatar
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600

23 Juni 2026 21:40
N'abend zusammen,

ich bin endlich dazu gekommen das alte Ladegerät rauszuschmeißen und neu zu verkabeln. Beim Kauf war es schon defekt, der Schukostecker abgeschnttten und ein anderes Ladegerät mit Schnürsenkel darauf befestigt
Dank der super Anleitung und Unterstützung von Hans bei Rückfragen hat alles gut geklappt.
Der Subbwoofer (auch vom Vorbesitzer) ist am Ende dann auch noch rausgefolgen. Da werde ich den Solarregler, der momentan noch im Kleiderschrank ist, demnächst versetzen.

Viele Grüsse aus Essen,

André
  • Schorschi
  • Schorschis Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Umbau

24 Juni 2026 07:35
Hallo ihr zwei. Wenn du eine Zündkerze nimmst und an der Fahrerseite mit der Zündkerze an die Scheibe „anklopst“, bekommst du definitiv den Grund um über die Teilkasko neu Frontscheibe eingesetzt zu bekommen. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob die Teilkasko diese normale „abnutzung“ bezahlt oder ob es eben ein Steinschlag der nicht reparierbar sein muss… Ich würde vorher mich bei der Versicherung erkundigen. Weil scheinbar alle diese Stellen an der Frontscheibe sind nicht im Sichtfeld des Fahrers und nicht so tief sonst würdest du keinen TÜV bekommen. Daher frag lieber nach bei deiner Versicherung.
  • Peugeotmichi
  • Peugeotmichis Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie B

24 Juni 2026 10:29
Servus Ihr Beiden,
soweit ich weiß, mächten die Versicherung lieber die Steinschläge reparieren lassen. Das klappt bis zu 2-3mm auch ganz gut. Sollte aber bereits ein "Haarriss" entstanden sein, also ab 3-5mm, dann geht das nicht mehr. Gleichzeitig müßte zufällig der Sichtbereich des Fahres betroffen sein. Das wären die Punkte 2 und vor allem der PUNKT 3 !!
Der sebstständige Auto-Glas-Spezialist in Eurer Nähe, nicht der vom AusTauschUngeheuer, schaut sich das normalerweise auch bei Euch Daheim an und tauscht auch vor Ort die Scheibe. Damit habe ich immer gute erfahrungen gemacht. Die Scheiben sind in OE-Qualität mit CE-Kennung, auf Wunsch getönt oder mit Farbkeil - wenn´s die für´s Fahrzeug gibt oder gab. Die Abrechnung mit der Versicherung hat der Auto-Glaser auch immer erledigt.
Den Punkt 3 würde ich als "stöhrend" beschreiben.
Grüße Michi 
  • Bent
  • Bents Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600

24 Juni 2026 11:15 - 24 Juni 2026 11:22
Dieses Wochenende habe ich mit dem Einbau der Klimaanlage begonnen. Kondensator und Kompressor werden unter dem Fahrzeug montiert.Der Verdampfer wird unter dem Bett anstelle des Trumavent-Gebläses installiert. .     
Letzte Änderung: 24 Juni 2026 11:22 von Bent. Begründung: specification
  • Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ A

24 Juni 2026 18:24
Hallo Bent,
du hast ein neues Projekt begonnen und noch keine Bilder von der Lackierung gepostet 😉
Oder habe ich deinen Beitrag verpasst?
Liebe Grüße
Carla und Theio
Folgende Benutzer bedankten sich: Schorschi
  • Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ A

24 Juni 2026 18:32 - 24 Juni 2026 18:35
Hallo Michi, hallo Jasmin,
Mit der Versicherung stehe ich im guten Austausch.
Die wollte Fotos vom Steinschlag mit Kennzeichen und die Versicherungsberaterin - eine alte Klassenkameradin von mir - meinte, dass jeder einzelne Steinschlag von den vielen ein einzelner Versicherungsfall wäre.....
Ich mache jetzt nochmal ein Bild von dem einen, der weit genug eingerissen ist und dann sollte das alles passen. 
Ausgetauscht wird die Frontscheibe von dem Karosseriebauer, der mit mir zusammen den Scheibenrahmen für den TÜH schick macht und das Führerhaus bei der Gelegenheit gleich mit lackiert.
Liebe Grüße
Carla und Theio
Letzte Änderung: 24 Juni 2026 18:35 von Frau Müller.
  • Bent
  • Bents Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600

24 Juni 2026 18:50
Hallo Carla und Theio,die Lackierung ist noch nicht ganz fertig, ich muss noch einmal zum Lackierer zurück. Außerdem habe ich alle Fenster neu abgedichtet und die GFK-Karosserie poliert. :-)Ich werde Fotos einstellen, sobald dieser Teil abgeschlossen ist.In der Zwischenzeit habe ich mit dem Klimaanlagen-Projekt begonnen. Ich hoffe, dass ich es vor unserem Urlaub im August fertigstellen kann.Viele Grüße aus Frankreich,Bent
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C
  • Schorschi
  • Schorschis Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Umbau

24 Juni 2026 20:49
Hallo Bent.
das gibt eine Klimaanlage die während der Fahrt kühlt oder im Stand? Oder beides? Bin mal gespannt wie du das lösen willst.
warum keine 12 V Dachklimaanlage? Wäre das nicht die einfachste Lösung??
  • Bent
  • Bents Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600

24 Juni 2026 21:36
Guten Abend Schorschi,Diese Klimaanlage kann sowohl während der Fahrt als auch im Stand kühlen. Die Verteilung der kalten Luft erfolgt über Luftkanäle, die hauptsächlich den hinteren Bereich des Wohnmobils mit kalter Luft versorgen. Deshalb glaube ich nicht, dass sie während der Fahrt besonders effektiv ist, aber sie kann die Temperatur möglicherweise etwas senken.Ich mag keine Klimaanlagen auf dem Dach. Ich habe Bedenken wegen des Gewichts, und sie nimmt Licht weg, wenn ich die Dachluke nutzen möchte. Aber du hast recht, dass eine Dachklimaanlage deutlich einfacher zu installieren ist.Ich habe geplant, isolierte Luftkanäle zu bauen: einen für den Schlafbereich, einen Kanal, der vom Bett aus nach vorne bläst, und einen Kanal, der unter der Küche in der Nähe des Kühlschranks ausbläst. Falls nötig, kann ich später noch einen Luftkanal durch die Hängeschränke über der Küche führen und ihn in der Nähe der Tür ausblasen lassen.Der Kompressor benötigt bis zu 55 A, daher ist meine Betriebszeit begrenzt, wenn ich autark stehe.Ich schicke weitere Bilder, sobald ich weitergekommen bin.Viele Grüße aus FrankreichBent
  • Raffi
  • Raffis Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ A

25 Juni 2026 11:50
Hallo zusammen,gestern habe ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Hobby 600 an den neuen Besitzer übergeben. Deshalb möchte ich mich von euch verabschieden und mich herzlich für die gemeinsame Zeit und all eure Unterstützung bedanken. Es fiel mir sehr schwer, doch manchmal läuft das Leben anders als gedacht.Ich wünsche euch allen alles Gute und eine schöne Zeit.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ewälder, Honda, Schorschi, jazzer2004, Bent, SuN, Frau Müller
Ladezeit der Seite: 0.445 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen