Was habt Ihr heute am Hobby 600 gemacht?

• derbaer21
  • derbaer21s Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ AF

Re: Was habt Ihr heute am Hobby 600 gemacht?

27 Mai 2026 21:31
Moin Nils,

hattest Du mich nicht nach der Ral Nummer von Fiat-weiß gefragt? Ich glaube die Zahnbürste war etwas zu hart, so das Du nachlackieren musstest? Auf jeden Fall ein gutes Ergebnis. Daumen hoch.

Gruß Dirk
  • jazzer2004
  • jazzer2004s Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie D

30 Mai 2026 23:23
Hallo Nils,
...wenn man(n) sonst nichts zu tun hat !
Sieht aber trotzdem gut aus - zumindest bis zur nächsten Tour durch einen Mückenschwarm.

Grüßle
Klaus
-jazzer2004-
  • jazzer2004
  • jazzer2004s Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie D

30 Mai 2026 23:28
Hallo Wilfried,
hast Du das Teil von deiner letzten Nordlandtour mitgebracht und bist jetzt auch mit den dortigen Strassenanschlüssen kompatibel ?
Oder nutzt Du Bordstrom ?

Gruss Klaus
-Jazzer2004-
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

31 Mai 2026 09:51
...hast Du das Teil von deiner letzten Nordlandtour mitgebracht und bist jetzt auch mit den dortigen Strassenanschlüssen kompatibel ?

Moin Klaus,
mitgebracht nicht, aber dort gesehen. Kann man im Internet kaufen . Ich habe allerdings noch 120 € bezahlt. Der elektrische Anschluss erfolgt natürlich über das Bordnetz. Dann kann man die 600W auch nutzen, wenn man nicht an einem Landstromanschluss steht.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: jazzer2004
  • Daniel Hobby
  • Daniel Hobbys Avatar Themenstarter
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600

01 Juni 2026 22:33 - 01 Juni 2026 22:49
Hallo zusammen,
heute haben wir nach einem schönen Wochenende bei ca. 95 Km/h auf der A45 unseren Motor geschrottet.
Zahnriemen (von INA; Schaeffler Gruppe) hat sich nach drei Jahren und ca. 40tsd. Kilometer mit einem Schlag verabschiedet und ist auch nicht mehr auffindbar. Ventile und Kolben sind sicherlich komplett hinüber, obwohl ich sehr schnell die Kupplung getreten habe. Ob Kurbel- und Nockenwelle noch gerade sind, ist bei der Drehzahl fraglich. 
Spannrollen und Wasserpumpe (beides auch von INA) wurden ebernfalls vor drei Jahren erneuert.

Dank ADAC Plus wurde unser Hobby bis in unserer Hallenbox geschleppt. Der Mensch vom ADAC hat sogar noch beim Reinschieben in die Box geholfen. 
Nach Abbau der Zahnriemenabdeckung habe ich bis jetzt noch keine Reste des Riemens gefunden. Auch auf dem Unterfahrschutz noch nichts entdeckt. Die nächsten Tage werde ich den Unterfahrschutz abbauen. 
Die Spannrollen sind sauber und drehen frei. Einspritzpumpe dreht ebenfalls frei. Nockenwelle nicht. Kurbelwelle und Wasserpumpe habe ich noch nicht gedreht.
So kommt der Ersatzmotor, den ich seit letztem Jahr liegen habe, schneller zum Einsatz als erwartet. Dann kann ich mich in Ruhe dem "Schrottmotor“ widmen. Mal schauen, ob da noch was zu machen ist.

Gruß Daniel 
Letzte Änderung: 01 Juni 2026 22:49 von Daniel Hobby.
  • Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ A

01 Juni 2026 23:08
Hallo Daniel,
ach du liebe Zeit!!!
Das hört sich für uns nach viel Arbeit an.
Zum Glück hast du den Motor und deine geschicktes Händchen ;0)
Liebe Grüße
Carla und Theio
Folgende Benutzer bedankten sich: Daniel Hobby
  • Peugeotmichi
  • Peugeotmichis Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie B

01 Juni 2026 23:13 - 01 Juni 2026 23:16
Hallo Daniel,
das tut mir sehr leid - hilft zwar nicht, aber tröstet vielleicht etwas.
Das gönne ich Keinem. Grüße Michi
Falls Du was brauchst - einfach fragen, immer sehr gerne, egal was... 
Letzte Änderung: 01 Juni 2026 23:16 von Peugeotmichi. Begründung: Der Rechtschereiber.... kommt zu oft vor
  • Schorschi
  • Schorschis Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Umbau

01 Juni 2026 23:27
O Daniel das tut mir wirklich leid und weh es zu lesen. Zum Glück hast du ja einen Ersatzmotor daheim. 💪
  • derbaer21
  • derbaer21s Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ AF

02 Juni 2026 07:47
Moin Daniel, 
das ist ja übel und ein Ding, was keiner braucht. Gut, dass Du einen Reservemotor hast. 
Gruß Dirk 
  • SuN
  • SuNs Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie D

02 Juni 2026 08:18
Oh Daniel,
da hilft das Putzen mit der Zahnbürste im Moment leider auch nicht, oder?

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Zum Putzeinsatz kam die gute alte Scheuermilch 😉

Grüsse aus Kiel!
Nils und Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Daniel Hobby, Peugeotmichi
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

02 Juni 2026 09:28
..hat sich nach drei Jahren und ca. 40tsd. Kilometer mit einem Schlag verabschiedet und ist auch nicht mehr auffindbar. 

Moin Daniel,
schöne Sche..... Mich irritiert, dass Du von dem alten Zahnriemen nichts finden konntest. Normalerweise ist der Zahnriemen ja komplett abgedeckt. Da ist allenfalls ein Spalt von 1 bis 2 mm. Da kommt kein Zahnriemen raus. Es sei denn, der Spalt ist größer ... und dann auch auch ein Fremdkörper reinkommen.  
Anlass meiner Überlegung: Bei meinem - bisher einzigen  - Zahnriemenriss war es auch ein Fremdkörper (Gummidistanzstück) das zum Riss führte. War allerdings nicht während der Fahrt, sonder direkt beim starten. Hat aber auch gereicht um zum Ventilaufsetzer zu führen.
Wenn Du Hände zum wechseln brauchst, nur melden. 

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • Daniel Hobby
  • Daniel Hobbys Avatar Themenstarter
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600

02 Juni 2026 13:49 - 02 Juni 2026 13:52
Hallo Carla,Theio, Michi, Jasmin, Dirk, Nils, Sabine und Wilfried,
vielen Dank für euer Mitgefühl, den Trost, die aufbauenden Worte sowie für die Hilfsangebote. 

@Wilfried: Es macht mich genauso stutzig, dass ich noch nichts vom Zahnriemen gefunden habe. Bis jetzt habe ich nur die obere Zahnriemenabdeckung abgebaut und unten in den Unterfahrschutz geschaut. Vielleicht hat sich der Zahnriemen rund um die Wasserpumpe und Kurbelwellenscheibe zusammen gerollt. Leider komme ich zeitlich erst in den nächsten Tagen zum genaueren Nachschauen. 

Ich werde berichten!

Gruß Daniel
Letzte Änderung: 02 Juni 2026 13:52 von Daniel Hobby.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C, SuN
  • Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ A

04 Juni 2026 18:16 - 04 Juni 2026 18:22
Hallo zusammen,
auf dem Treffen in Elsfleth konnte man mich beim Häkeln von Körben für Frau Müller beobachten.
Weil das Interesse daran vorhanden war, mache ich mal einen Beitrag darüber.

Insbesondere der Korb für die kleine Ablage auf dem Schränkchen an der Wand zum Badezimmer finde ich sehr praktisch.

Für den Korb habe ich bei unserem befreundeten Schreiner ein Sperrholzbrett in 3mm Dicke/Höhe bestellt. Die Größe habe ich ausgemessen und von allen Seiten 10 mm abgezogen. In diesem Fall 120x350 mm.
Das Sperrholz habe ich gestrichen, damit es abwischbar und etwas empfindlicher gegen Schmutz ist.
Um das Holz umhäkeln zu können, brauchte es noch Löcher. Die habe ich mit einem Senker (10mm) im Abstand von 15 mm vom Rand in das Sperrholz gebohrt. Der erste Versuch die Löcher mit einem Bohrer zu bohren ging schief, weil das Sperrholz beim Bohren ziemlich ausgerissen ist.

Das Makrameegarn in Stärke 5 mm für den Korb gibt es bei Lieblingsgarn  oder Amazon in vielen schönen Farben und die Anleitung dazu auf YouTube .
Durch diese Art zu häkeln bekommt der Korb schöne stabile Wände.

So, jetzt wünsche ich Allen viel Spaß beim Häkeln ;0)
Liebe Grüße
Carla und Theio
Letzte Änderung: 04 Juni 2026 18:22 von Frau Müller. Begründung: Link funktioniert nicht
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C, Bent, Daniel Hobby
  • Peugeotmichi
  • Peugeotmichis Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie B

05 Juni 2026 08:43
Servus, grüßt Euch,
bevor´s nächste Woche ins Land der Cevapcici-Griller geht, hab ich das obere Stockbett zusätzlich abgestützt. Ihr habt ja fast alle breite 2-Personen-Betten und dieses Problemchen nicht, daß man nicht weiß, wieviel Last denn die Verschraubung dort verträgt. Weil die Mitfahrer nicht alle so rank und schlank sind, wie meine "BESTE BEIFAHRERIN" Elke, hab ich zusätzlich vier Buchenleisten eingebaut (vorn mit 2x Hohlradius-Enden) bzw. eingeklemmt. Das exakte Einpassen dauert etwas länger, aber es wird nichts geschraubt.
Und wenn die Säge schon läuft, hab ich noch einen 7,5L-Mülleimer mit 13cm Tiefe rechts neben die Seitentür gehängt. Den Rohling gabs für 8.-€uro beim Feinkostdiscounter mit dem A. An die Tür möchte ich, wegen den fligranen und schon reparierten Scharnieren nichts hängen, und die Tüten an den Kleiderhaken im Eingang haben damit endlich ausgedient.
Bei Interesse, ich hab´s so weit vorbereitet, daß ich die Bauanleitung ins Forum stellen kann.
Grüß, schöne Zeit und bleibts gesund.
Servus, Michi 
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C, Rollbock, Bent, Daniel Hobby
  • Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ A

10 Juni 2026 23:11
Hallo zusammen,
während Theio mit der Elektrik beschäftigt war, habe ich mich dem Schaden an der Aufbautür gewidmet.

Um zu verhindern, dass Wasser durch den aufgebogenen Rahmen eintritt hatten wir schon vor dem Treffen in Elsfleth versucht den aufgebogenen Alurahmen wieder zurück in die alte Position zu verspannen. Dazu haben wir Sikaflex zwischen Rahmen und Aufbauwand gespritzt und den Rahmen mit einem Eichenbrett und Schraubzwingen verschraubt. 

Es war ja klar, dass es nicht mehr so werden wird wie vorher, aber ein bisschen schöner hätte ich es mir schon gewünscht.

Es ist noch deutlich zu sehen

und es steht noch ein bisschen auf.

Daher habe ich heute mit einem Spachtel noch Sikaflex in die Lücke gedrückt und glatt gestrichen.

Die Leiste ist noch immer in beide Richtungen verbogen, aber hoffentlich dicht. Mehr können wir momentan nicht tun.

Der Schaden ist jetzt vorerst abgehandelt. Der Unfallgegner hat sich immer noch nicht gemeldet und keine Ansprüche an unsere Versicherung gestellt.
Wir werden keine weiteren Ansprüche stellen, weil wir aufgrund des zum Unfallzeitpunkt eher schlechten Zustands von Frau Müller kein Gutachten bekommen bzw. das Gutachten deutlich teurer wäre als der Schaden.
Liebe Grüße
Carla und Theio
Ladezeit der Seite: 0.415 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen