Was habt Ihr heute am Hobby 600 gemacht?

• Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ A

Re: Was habt Ihr heute am Hobby 600 gemacht?

17 Aug. 2026 11:21
Hallo Johannes,
vielen Dank für deinen Beitrag zum Thema Ablauflöcher im Scheibenrahmen und deinen Hinweis auf deinen Thread. Der Thread war sehr interessant zu lesen und ich ziehe den Hut vor deinem Enthusiasmus! Wirklich! Riesenrespekt.

Zum Thema Ablauflöcher...
Ich glaube auch, dass man da unterschiedlicher Meinung sein kann, ob es die braucht oder nicht. 
Mein Karosseriebauer hält sie für eine Fehlkonstruktion und meint, dass er die beim Einbau der Scheibe ohnehin mit Dichtmasse zuschmiert.

Unabhängig davon, dass ich mit Sicherheit kein passendes Langloch für die Originalhülse zur Schlauchbefestigung in das bereits eingeschweißte Blech gebohrt bekomme, ist der Durchlass in diesen Löchern ziemlich flach und daher können sie leicht verstopfen. 

Daher möchte ich gerne erneut meine Frage stellen, die ich an Daniel schon einmal gestellt habe. Könnte man die Löcher einfach etwas größer bohren? Es gibt z.B. Niethülsen  in M10 (und größer). Die haben einen Innendurchmesser von 8 mm und sind im eingezogenen Zustand bestimmt nicht so hoch wie die Originalhülsen. Dadurch kann ich mir vorstellen kann Wasser leicht  rein und ablaufen und mit etwas Gefummel könnte man einen Schlauch mit diesem Innendurchmesser auch reinigen.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte hier Niemandens Meinung oder Fachkompetenz in Frage stellen. Ich möchte nur eure Meinung zu meiner Idee hören.

Liebe Grüße
Carla und Theio
  • Wille Wäller
  • Wille Wällers Avatar
  • Experte
  • Experte
  • Hobby 600_Linie D

17 Aug. 2026 14:14
Moin Karla,
wenn man sich die Löcher genau anschaut muss das Wasser erst mal Bergauf laufen um überhaupt in die Öffnungen zu kommen.Reine Fehlkonstruktion es müsste viel Wasser reinlaufen um den Schlauch zu spülen.Der Schmutz von der Scheibe macht die Öffnung in kürzester Zeit dicht.
gruss Alfred

• Peugeotmichi
  • Peugeotmichis Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie B

17 Aug. 2026 15:01
Zum Thema Ablauflöcher...
Ich glaube auch, dass man da unterschiedlicher Meinung sein kann, ob es die braucht oder nicht. 
Mein Karosseriebauer hält sie für eine Fehlkonstruktion ....
ich auch, Begründung: Die kann man nicht mehr reinigen wie z.B. beim Schiebedachablauf. Daher ist die Funktion nach Kurzem verschwunden, aber die Pfütze bleibt in der Dichtung stehen und es rostet weiter. 
Daher möchte ich gerne erneut meine Frage stellen, die ich an Daniel schon einmal gestellt habe.
Hallo Carla, hier ist mal die Zeichnung mit Maßangabe für die  Einnietmutter M10
Hattest Du bedacht, wie groß die Bohrung für die M10er sein muß - 13mm!! und der Bund ist noch größer. Zudem ist die für eine Klemmdicke von ÜBER 1,5mm bis 4,5mm gedacht. So dick ist ein Rahmenblech selten.
Die Idee des Füllens mit elastischen Dichtmittel ala Siku oder Dirko ist in meinen Augen das sinnvollere und langwierig rostärmere Verfahren.
Viele Grüße, Michi
  • Wolfen
  • Wolfens Avatar
  • Routinier
  • Routinier

17 Aug. 2026 17:12 - 17 Aug. 2026 17:18
Hallo an alle.
Bei mir ist endlich Ruhe im Karton (vor allem nachts)! 
Bei meinem Hobby 600 war ein Großteil der Rollo-Halter abgebrochen. Die Folge: Die Rollos sind regelmäßig – und mit Vorliebe mitten in der Nacht – mit einem Riesenkrach nach oben geknallt.
Ich habe jetzt endlich mal die Zeit gehabt die Halterungen nachzuzeichnen und in 3D nachzudrucken.
Wer das Problem kennt und ebenfalls abgebrochene Halter ersetzen muss:
Ich teile die STL-Datei gerne mit euch, meldet euch einfach! 

Viele Grüße
Timo
Letzte Änderung: 17 Aug. 2026 17:18 von Wolfen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bent, AISHO
  • Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ A

17 Aug. 2026 17:30
Hallo Timo,
sehr cool :0) 
Wir haben das gleiche Problem. Meine Lösung war schöne Knöpfe aus Kirschholz zu drechseln. Falls das mit dem Drechseln bei mir nicht klappt, komme gerne auf dich zurück.
Liebe Grüße
Carla und Theio
  • Wolfen
  • Wolfens Avatar
  • Routinier
  • Routinier

17 Aug. 2026 17:43
Hallo Theio, das hatte ich auch überlegt! Ich finde aber persönlich, der Aufwand steht in keinem guten Verhältnis.
Schick wären sie aus Holz aber definitiv. Zu bedenken wäre noch, das die Originalhalter nur 2mm stark sind, das könnte und wird vermutlich für Holz zu dünn sein.
Auch für Kirsche.... Das müssten die Teile dann etwas anders konstruiert sein.

Grüße
Timo
  • Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ A

17 Aug. 2026 17:47
Moin Karla,
wenn man sich die Löcher genau anschaut muss das Wasser erst mal Bergauf laufen um überhaupt in die Öffnungen zu kommen
Hallo Alfred,
genau das habe ich auch gedacht! Die Einziehmutter wäre etwas flacher, aber ob es das rettet?

Hallo Michi,
ja, habe ich gesehen. M10 wäre mit einem Innendurchmesser von 8 mm schon sehr viel größer als das originale Ablaufloch und die Dicke des Blechs, in das die Einziehmutter vernietet wird, habe ich nicht bedacht. Die hat das Blech definitiv nicht.
Ich habe das alte Blech nicht zuhause und komme da während des Urlaubes meines Karosseriebauers nicht ran. Daher weiß ich auch nicht wie groß das Loch für eine Einziehmutter ggf. sein könnte und vor allem weiß ich auch nicht, ob ich da jetzt noch dran kommen würde.

Vielen Dank für Eure Meinungen zum Thema.

Liebe Grüße
Carla und Theio
  • Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ A

17 Aug. 2026 21:35
Hallo Timo,
Drechseln geht ja immer nur rund. Daher würden es Knöpfe ähnlich wie Möbelgriffe werden mit einer Nut in die das Rollo eingehakt wird.
Aber das ist eine Winterarbeit ;0)
Liebe Grüße
Carla und Theio
  • Peugeotmichi
  • Peugeotmichis Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie B

18 Aug. 2026 10:00
Hallo Carla, hallo Theio,
ich hab den Windschutzscheiben-Ablauf bei einem T4 mal modifiziert. Da läuft das Wasser serienmäßig samt Schmutz in den Kofflügel an der A-Säule und der Dreck sammelt sich zu einem sogenannten "Komposteck". Mit diesem Schlauchanschluß samt Schlauch habe ich den Ablauf ins Freie verlegt.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Das ist ein gedrehter Stopfen aus ALU mit Senkkopf. Natürlich paßt dieser hier nur in das 20er Loch vom T4. Daher müßtet Ihr die Maße für einen 8er oder 10er Schlauch entsprechend ändern. Vielleicht gibts bei den Maßen sogar was zu kaufen, das weiß ich nicht.
Die Wulst unten hält den Schlauch, der an dem Stutzen bis oben zum Anschlag ans Blech geschoben und gleichzeitig verklebet wird.
Bei einem 8er Schlauch wäre die Bohrung auch nur 8mm, beim 10er halt dann 10mm groß.
Falls Ihr das überghaupt machen möchtet, eine Idee, die nicht so viel Raum verbraucht.
Grüße, der Michi
  • Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ A

18 Aug. 2026 19:47
Hallo Michi,
keine schlechte Idee. 
Wie schon geschrieben, glaube ich nicht, dass wir das im eingebauten Zustand noch hinbekommen.
Von daher was für den nächsten Scheibenrahmen ;0) Der lässt aber hoffentlich noch sehr lange auf sich warten...
Damit ist das Thema für mich abgeschlossen. Vielen Dank an alle die ihre Gedanken dazu beigesteuert haben.

Ich habe noch ein paar andere Fragen zur momentanen Baustelle. Die stelle ich dann aber, wenn wir wieder dran sind oder zur Vorbereitung kurz davor.

Bis dahin ...
Liebe Grüße
Carla und Theio
Folgende Benutzer bedankten sich: Peugeotmichi
  • Wolfen
  • Wolfens Avatar
  • Routinier
  • Routinier

26 Aug. 2026 16:10
Mal eben kurz Wasser auffüllen – Oder: Warum mein 34 Jahre altes Schätzchen mich heute getestet hat 🚐💦

Hallo zusammen,
kennt ihr diese Tage? Ich wollte heute eigentlich nur mal eben Wasser auffüllen. Dieses Jahr komme ich sowieso schon relativ spät los, also sollte es schnell gehen. Wasser marsch, System befüllt, fertig. Dachte ich.
Plötzlich fängt meine verbaute Druckpumpe nach dem befüllen der Leitungen mit geschlossenen Wasserhähnen, völlig selbstständig und fröhlich vor sich hin zu summen. Mysteriös. Ein genauerer Blick unter die Sitze zum Warmwasserboiler brachte dann die Erleuchtung – und die Erkenntnis, dass nach stolzen 34 Jahren auch das treueste Plastik mal Feierabend machen will. Das Truma-Rückschlagventil war der Meinung, spontan im Kunststoff zu brechen und das Wasser lieber dekorativ im Innenraum zu verteilen.
Da das originale Truma-Ersatzteil auf die Schnelle nicht aufzutreiben war, musste die Amazon-One-Day-Lieferung retten. Ein Standard-Rückschlagventil ist jetzt drin – hält dicht und muss für den Moment erst mal reichen!
Weil ich gerade so schön in Kriechhaltung im Kasten lag, habe ich mir die restlichen Schläuche auch gleich genauer angeschaut. Siehe da: An der Pumpe selbst drückt es auch schon ganz leicht einen Tropfen raus.
Darauf hin habe ich alle Schlauchschellen im Hobby gecheckt.
Erkenntnis : Ein Großteil der verbauten Schlauchschellen im Auto war absolut tiefenentspannt und locker! Einige konnte ich ohne Widerstand um bis zu 5 Umdrehungen nachziehen.
Wenn euer treuer Begleiter auch schon die 30 anpeilt, geht mal auf Kuschelkurs mit euren Leitungen. Nach drei Jahrzehnten scheinen die Schlauchschellen kollektiv die Lust am Festhalten zu verlieren. Nachziehen lohnt sich, bevor das große Schwimmen angetreten wird! 😉

Viele Grüße
Timo
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C, Honda, Wichtel, Bent, Daniel Hobby, Frau Müller, Peugeotmichi
  • Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ A

27 Aug. 2026 23:37
Hallo zusammen,
ich habe mich heute und auch schon vor ein paar Tagen mit den Dekorstreifen für das Führerhaus beschäftigt.
Wir haben im Dorf jemanden, der mir die Streifen ausdrucken/plotten könnte. Dem soll ich mal die Datei dafür schicken. Leider kann ich die Datei weder zuhause noch an der Arbeit öffnen und folglich auch nicht verschicken. 
Ab 21.09. geht Frau Müller zum Lackierer und danach sollen die Streifen wieder dran. Der TÜH läuft im September ab und für das H-Kennzeichen wäre es gut, wenn das Führerhaus wieder Streifen hätte. Im Oktober habe ich, wie jedes Jahr, ein paar Tage Urlaub ohne Theio und da möchte ich nochmal mit Frau Müller weg.
Liebe Grüße
Carla und Theio
  • Daniel Hobby
  • Daniel Hobbys Avatar Themenstarter
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600

28 Aug. 2026 10:20 - 28 Aug. 2026 10:32
Hallo Carla,

die Datei ist eine Vektordatei mit der Endung .eps. Diese Dateien lassen sich nur mit speziellen Programmen öffnen. Der Betrieb bei Euch im Dorf kann die sicherlich öffnen. Um die Datei zu betrachten, eignet sich für den Hausgebrauch das Programm XnView Extended 2.52.5 Deutsch. Für private Verwendung ist es kostenlos. 
Auch wenn Du die Datei nicht öffnen kannst, kannst Du sie herunterladen und dann als Anhang an den Betrieb versenden. Oder schick dem Betreib den Link, wo er den Dekorstreifen runterladen kann.

Gruß Daniel 
Letzte Änderung: 28 Aug. 2026 10:32 von Daniel Hobby. Begründung: Tippfehler / Ergänzung
  • Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ A

28 Aug. 2026 12:20
Ach Danke Daniel! Auf die Idee mit dem Link bin ich natürlich nicht gekommen...
Liebe Grüße
Carla und Theio
  • Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ A

31 Aug. 2026 22:58
Hallo zusammen,
heute hat sich mein Karosseriebauer gemeldet. Er möchte Frau Müller von der Hebebühne fahren. Problem ist, dass ich den Kraftstofffilter noch nicht gewechselt habe. Das Wechseln bekomme ich hin, aber ich habe immer noch nicht die Pumpe gefunden, mit der ich den Kraftstofffilter danach entlüfte.

Kann mir jemand ein Bild davon schicken? Bei der Werkstatt habe ich kein Netz. Deshalb kann ich mich leider nicht vor Frau Müller stehend mit jemandem zusammen danach suchen....

Vielen Dank und
Liebe Grüße
Carla und Theio
Ladezeit der Seite: 0.410 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen