Kaufberatung Hobby 600 BJ 86

  • jokiba
  • jokibas Avatar
  • Gast
  • Gast
21 Okt 2008 19:16 #1 von jokiba
Kaufberatung Hobby 600 BJ 86 wurde erstellt von jokiba
Hallo

wo sind die Spezielen schwachpunkte bei dem Womo Unterboden und auch Aufbau
wasgibt es bei dem Typ zubeachten.

Gruß

Joachim
Mehr
21 Okt 2008 19:27 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Re:Kaufberatung Hobby 600 BJ 86
Hallo Joachim,
hast Du Dir das hier schon mal angeschaut?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • jokiba
  • jokibas Avatar
  • Gast
  • Gast
21 Okt 2008 19:38 #3 von jokiba
jokiba antwortete auf Re:Kaufberatung Hobby 600 BJ 86
ja das habe ich mir schon mal angeschaut
da müste ich den Hobby ja fast komplett zerlegen wenn das alles fast immer anzutreffen ist.
Dann ist der Hobby also nicht mit einem Hilfsrahmen auf dem Hauptrahmen.

Gruß
Mehr
21 Okt 2008 19:44 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Re:Kaufberatung Hobby 600 BJ 86
Bis Baujahr 1993 ist der Hobby 600 auf dem Flachbodenfahrgestell montiert. Erst die letzten Modelle hatten einen ALKO-Rahmen.
Aber der Wagen muss ja nicht durch sein. Es gibt durchaus auch gute Exemplare. Du solltest allerdings auch auf den Rahmen der Windschutzscheibe achten - ist auch so eine Roststelle, wie die Sitzkonsolen.
Hast Du denn ein konkretes Fahrzeug im Auge?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • jokiba
  • jokibas Avatar
  • Gast
  • Gast
21 Okt 2008 19:54 #5 von jokiba
Mehr
21 Okt 2008 22:42 #6 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Re:Kaufberatung Hobby 600 BJ 86
Dann schau sie Dir aber vorher genau an!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
22 Okt 2008 17:43 #7 von blaeschen54
blaeschen54 antwortete auf Re:Kaufberatung Hobby 600 BJ 86
Bei den zweiten (ganz blauen) sieht man schon von weiten undichtigkeiten an der Dachnaht außerdem ist es ein Berliner (hab da so meine Meinung)


Gruß Volkmar

Volkmar 54 Jahre aus Kemberg (Lutherstadt Wittenberg) Hobby600 Frischling
  • jokiba
  • jokibas Avatar
  • Gast
  • Gast
24 Okt 2008 11:14 #8 von jokiba
jokiba antwortete auf Re:Kaufberatung Hobby 600 BJ 86
Hallo

wie ist überhaupt der ganze Hobby aufgebaut ich meine jetzt die tragenden teile.

Ich habe unten jetzt die bodengruppe ist das ein Rahmen oder Blech mit holmen
dann der Aufbau ist das alles Holz und GFK oder ist dort auch noch ein Rahmen aus Eisen oder Alu drin.

Gibt es für den Hobby sowas wie einen Holraumplan damit man das alles schön mit Fertan entrosten kann und neu versiegeln mit Hohlraumwachs

Gruß<br /><br />Beitrag geändert von: jokiba, am: 24/10/2008 11:15
Mehr
24 Okt 2008 11:48 #9 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Re:Kaufberatung Hobby 600 BJ 86
Hallo Joachim,
der (alte) Hobby 600 hat das s.g. Flachbodenfahrgestell. Das ist praktisch der Unterbau von einem Kastenwagen (incl. Boden, nur ohne Seitenwände). Du hast da von unten zwei Längsholme, dazwischen einige Querholme und darauf das gesickte Bodenblech. Also kein eigentlicher Rahmen, sondern eher ein Blech mit Holmen.

Auf dem Bodenblech ist der Holzboden verschraubt. Die Seitenwände sind in Sandwich-Bauweise (Alu/Styropor/Sperrholz); sie haben nur an den Befestigungspunkten zu Dach, Heck und Vorderwagen Holzleisten - plus unterer Abschluss.

Einen Hohlraumplan gibt es nicht. Wenn Du aber drunterliegst, sind die Hohlräume eindeutig. An A- und B-Säule kommst Du von innen; Vorderwagen vom Motorraum aus.

Ich arbeite sie in jedem Winter mit einer Hohlraumpistole und FluidFilm nach. Kannst natürlich auch Fertan nehmen, nur keinen Bitumenschutz. Den hatte ich früher auch und da siehst Du Schadstellen erst, wenn es zu spät ist. Seitdem nehme ich FluidFilm. Bei meinen Reparaturberichten müssten eigentlich einige Bilder vom Unterboden dabei sein. Wenn nicht, könnte ich Dir in der nächsten Woche weitere Bilder vom Unterboden raussuchen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Ladezeit der Seite: 0.270 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.