Markise ohne Heringe
- Ewälder
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Dank erhalten: 378
Markise ohne Heringe wurde erstellt von Ewälder
Hallo Hobbyaner 
ich habe mir Gedanken gemacht, wie stelle ich meine Markise auf einem asphaltierten Platz auf. (Hann.Münden)
Die Markise wird am Fahrgestell durch Gurte befestigt. Am Boden mit 3 mm Edelstahlseile an der Abschleppöse und der Anhängerkupplung. Die Markisenbeine stehen mit Bolzen in einer Seilführung die durch die diagonale Verspannung einen guten Halt geben. Das Stahlseil ist aus einem Stück und wird durch Seilklemmen auf die Breite der Markise fixiert und wird mit 2 Seilspanner aus Edelstahl gespannt.
Da die Seile auf dem Boden liegen ist die Stolpergefahr sehr gering
Die zwei Halterungen für die Verspannung des Seiles sind schräg ausgeführt um so einen sicheren Halt bei unterschiedlichen Höhen zu gewährleisten.
Die folgenden Bilder sollen diese Anordnung zeigen.
Für viele ist wahrscheinlich der Aufwand zu groß, doch ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht da ich keinen Nagel oder Hering mehr zu setzen habe.
Sollten noch Fragen sein oder Bilder gewünscht werden, bin ich dazu gerne bereit.
Der Aufwand (Edelstahlseil, Edelstahlspanner, Seilklemmen) war für mich mit ca. 25,00 € relativ gering da die Aluteile alle in meinem Fundus vorhanden waren.

ich habe mir Gedanken gemacht, wie stelle ich meine Markise auf einem asphaltierten Platz auf. (Hann.Münden)
Die Markise wird am Fahrgestell durch Gurte befestigt. Am Boden mit 3 mm Edelstahlseile an der Abschleppöse und der Anhängerkupplung. Die Markisenbeine stehen mit Bolzen in einer Seilführung die durch die diagonale Verspannung einen guten Halt geben. Das Stahlseil ist aus einem Stück und wird durch Seilklemmen auf die Breite der Markise fixiert und wird mit 2 Seilspanner aus Edelstahl gespannt.
Da die Seile auf dem Boden liegen ist die Stolpergefahr sehr gering
Die zwei Halterungen für die Verspannung des Seiles sind schräg ausgeführt um so einen sicheren Halt bei unterschiedlichen Höhen zu gewährleisten.
Die folgenden Bilder sollen diese Anordnung zeigen.
Für viele ist wahrscheinlich der Aufwand zu groß, doch ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht da ich keinen Nagel oder Hering mehr zu setzen habe.
Sollten noch Fragen sein oder Bilder gewünscht werden, bin ich dazu gerne bereit.
Der Aufwand (Edelstahlseil, Edelstahlspanner, Seilklemmen) war für mich mit ca. 25,00 € relativ gering da die Aluteile alle in meinem Fundus vorhanden waren.
Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Folgende Benutzer bedankten sich: Rowdy, Hoppkins
16 Nov 2014 16:46
- DJ Andy
-
- Experte
-
- Dank erhalten: 241
DJ Andy antwortete auf Markise ohne Heringe
Hallo Christina und Horst, 
super Idee.
Muß man sich mal live angucken. Könnte ich bei mir auch vorstellen.
Schönen Sonntag noch

super Idee.

Schönen Sonntag noch
16 Nov 2014 18:16
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
Buddymobil antwortete auf Markise ohne Heringe
Moin,
ich nehme zwei Fünf-Liter Kanister mit. Die werden dann an der Markise fest gebunden.
Wenn zuviel Wind sein sollte, werde ich die Markise nicht raus fahren.
ich nehme zwei Fünf-Liter Kanister mit. Die werden dann an der Markise fest gebunden.
Wenn zuviel Wind sein sollte, werde ich die Markise nicht raus fahren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulrich Adler
16 Nov 2014 21:06
- Lollo_C
-
- Administrator
-
Lollo_C antwortete auf Markise ohne Heringe
Hallo Horst,
Du solltest Dir mal Gedanken um eine Serienfertigung machen
@ Wolfgang: Sicher auch eine einfache und preiswerte Methode. Wasser gibt es genug und ein paar Kanister kann jeder auftreiben. Es können ja auch 10 l oder 20 l sein
Persönlich werde ich in Hann.Münden die Hundeleinen- Variante wählen: Markise am Fahrzeug abgestützt
Du solltest Dir mal Gedanken um eine Serienfertigung machen

@ Wolfgang: Sicher auch eine einfache und preiswerte Methode. Wasser gibt es genug und ein paar Kanister kann jeder auftreiben. Es können ja auch 10 l oder 20 l sein

Persönlich werde ich in Hann.Münden die Hundeleinen- Variante wählen: Markise am Fahrzeug abgestützt

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
16 Nov 2014 22:36
- Ewälder
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Dank erhalten: 378
Ewälder antwortete auf Markise ohne Heringe
Hallo 
eine Alternative zu den 5 Literkanistern die Wolfgang vorgeschlagen hat, gibt es eine bessere Lösung. Siehe > www.beisel-schutzdachbau.de/shop/sneakie.html

eine Alternative zu den 5 Literkanistern die Wolfgang vorgeschlagen hat, gibt es eine bessere Lösung. Siehe > www.beisel-schutzdachbau.de/shop/sneakie.html
Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C
16 Nov 2014 23:02
Ladezeit der Seite: 0.259 Sekunden