Verrostete Gewindestangen lösen

Mehr
05 Aug 2015 13:51 #1 von Marius
Verrostete Gewindestangen lösen wurde erstellt von Marius
Hallo Hobby-Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich den WW-Boiler ausgebaut und auch den Kamin demontiert um alles zu reinigen. Leider waren die Gewindestangen, die in dem Kamin eingeschraubt sind und durch die Kaminverlängerung in das Außenblech gehen sehr stark verrostet und abgebrochen. Es sind glaube ich M4 Gewindestangen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Dinger raus bekomme? Hilft da nur ausbohren (habe ich noch nie richtig gemacht)? Es müssen ja wieder neue M4 Gewindestangen rein!
Danke für eure Tipps!

PS: Ich mache später mal Fotos falls das hilft. Mit WD40 habe ich sie vorgestern bereits eingesprüht, aber die sitzen verdammt fest im Gewinde.
Mehr
05 Aug 2015 23:43 #2 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Verrostete Gewindestangen lösen
Hallo Marius :drive1:
hatte genau das slbe Problem, als ich meinen Boiler repariert habe.
Kann mir jetzt im Moment nicht genau vorstellen wo du das Problem mit den festsitzenden Gewindestangen hast. Aber im Ernstfall musst du sie heraus bohren.
M 4 hat eine Kernlochbohrung von 3,2 mm Durchmesser. Diesen Bohrerdurchmesser musst du verwenden wenn du die Gewinde ausbohren willst.
Versuche mit einem kleinen Körner genau in der Mitte der Gewinde anzukörnen
und mit einen kleineren Bohrer ersteinmal ein Loch zu bohren, ca 2 mm tief.
Jetzt kannst du mit dem 3,2 mm Bohrer das Kernloch bohren und mit einem M4 Gewindebohrer vorsichtig das Gewinde zu erneuern.
Sollte das nicht so funktionieren gibt es "Ensat" Einsätze mit M4 Innengewinde.
Dazu musst du mit einem 4 mm Bohrer die Reststücke ausbohren und die Ensat M4 mit einem Setzwerkzeug eindrehen oder in einer Werkstatt eindrehen lassen.
Alles weitere mit im Baumarkt erhältlichen M4 Edelstahl-Gewindestangen wieder herstellen.
Die Gewindestangen in der benötigten Länge anfertigen und mit Edelstahl-Muttern befestigen.
Sollte du noch weitere Hilfe brauchen, mache bitte Bilder von deinem Boiler anschluss, da ich mir jetzt die Details nich so richtig vorstellen kann.
Viel Erfolg bei deiner Reparatur.

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Mehr
06 Aug 2015 15:07 - 06 Aug 2015 15:07 #3 von Marius
Marius antwortete auf Verrostete Gewindestangen lösen
Hallo Horst,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich habe mal ein Bild angefügt, dann siehst du, was ich meine:



Ich werde mich die Tage noch einmal dran setzen und sehen, was sich machen lässt.
Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Aug 2015 15:07 von Marius.
Mehr
07 Aug 2015 00:02 - 07 Aug 2015 00:03 #4 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Verrostete Gewindestangen lösen
Hallo Marius :drive1:
für mich sieht das sehr gut aus, da du noch an alle Gewindespindeln heran kommst.
Jetzt kannst du versuchen mit einer Gas Lötlampe die Gewindestücke zu erwärmen und immer wieder zu versuchen sie mit einer Zange (Gripzange) zu drehen und langsam zu lösen. Dabei darauf achten, daß du nicht zu stark den Alukörper erwärmst.
Da Aluminium die Eigenschaft hat, sich stärker auszudehnen wie Stahl kann es schon helfen, wenn du ein bisschen Caramba oder ein anderes Kriechöl aufbringst und immer wieder versuchst die Gewinde zu lösen. Vorsichtige Erwärmung und immer wieder hin und her bewegen.
Ich sehe auch, daß du die Möglichkeit hast an den Gewindestangen zwei Muttern gegeneinander zu kontern und damit dann vorsichtig die Roststellen zu lösen.
Ich sage Roststellen, aber in Wirklichkeit ist es hauptsächlich das Aluminium Gehäuse das oxidiert und korodiert ist.
Wünsche dir viel Erfolg und vor allem Geduld bei dieser Arbeit.

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Letzte Änderung: 07 Aug 2015 00:03 von Ewälder.
Mehr
09 Aug 2015 21:46 - 09 Aug 2015 21:50 #5 von vanderlaan50
vanderlaan50 antwortete auf Verrostete Gewindestangen lösen
Hallo Marius, auch von mir noch 2 tipps: www.hobby600.de/forum/14-basisfahrzeug/2...-abgaskruemmer#27373

Grüsse Johannes
Letzte Änderung: 09 Aug 2015 21:50 von Lollo_C. Grund: Link repariert
Mehr
10 Aug 2015 08:46 #6 von Marius
Marius antwortete auf Verrostete Gewindestangen lösen
Hallo Horst und Johannes,

super, ich danke euch vielmals für die Tipps! Ich werde das mit dem vorsichtigen aufheizen ausprobieren und dann berichten. Ich hoffe, dass ich diese Woche mal dazu komme ;)
Mehr
10 Aug 2015 15:58 - 10 Aug 2015 15:59 #7 von j.sch.
j.sch. antwortete auf Verrostete Gewindestangen lösen
Hallo Marius, wenn sich die Bolzen nicht lösen könntest du Gewinde draufschneiden und die Bolzen mit einer Hülse mit innengewinde und neuen Gewindestangen "verlängern.

Sowas mein ich:
www.moebelbeschlaege-shop.de/epages/MBS....DWnscCFVUIkQodQiMMdQ

Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Letzte Änderung: 10 Aug 2015 15:59 von j.sch.. Grund: link eingefügt
Mehr
10 Aug 2015 21:09 #8 von Marius
Marius antwortete auf Verrostete Gewindestangen lösen
Guten Abend,

danke für den Tipp, Jens! Aber dafür waren die abgebrochenen Gewundestangen schon zu verrostet.
Ich habe durch erhitzen jetzt eine Stange herausdrehen können, die anderen 3 sind leider abgebrochen (waren halt schon sehr von Korrosion geschwächt, sodass ich praktisch kaum Ansatzfläche hatte).
Jetzt muss ich die anderen 3 wohl ausboren, das wird ohne Bohrständer sicherlich schwierig. Ich werde mal sehen, wie ich das mache!

Danke für eure tollen Tipps!
Mehr
10 Aug 2015 22:07 #9 von vanderlaan50
vanderlaan50 antwortete auf Verrostete Gewindestangen lösen
Marius, wan du es wagen durfst kannst noch versuchen einen passende mutter auf die abgebrochenne Stange zu schweizen.Die mutter genau um das reststuck liegen und dan gans vollschweizen, abkühlen lassen und vorsicht mit passende geräte lösen. Und wen es nicht gelungen ist und nochmal bricht, ach ausbohren kann immer noch.

Grüsse Johannes
Mehr
11 Aug 2015 07:02 #10 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Verrostete Gewindestangen lösen

Marius schrieb: ...das wird ohne Bohrständer sicherlich schwierig.

Moin Marius,
wenn es nicht anders geht, kommste halt auf einen Kaffee vorbei.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
05 Jan 2016 11:46 #11 von Marius
Marius antwortete auf Verrostete Gewindestangen lösen

Lollo_C schrieb:

Marius schrieb: ...das wird ohne Bohrständer sicherlich schwierig.

Moin Marius,
wenn es nicht anders geht, kommste halt auf einen Kaffee vorbei.


Hallo zusammen,

danke dir Wilfried! Ich habe es letztes Wochenende einfach mal gewagt und mit ruhiger Hand erst mit einem 2mm Bohrer und anschließend mit 3,2mm die alten Stangen ausgebohrt. Anschließend habe ich mir einen M4 Gewindebohrersatz gekauft (3-teilig) und vorsichtig mit Schneidöl die Gewinde nachgeschnitten. Hat prima funktioniert, jetzt bekomme ich eine M4 Testschraube problemlos wieder fest verschraubt.
Den Rest meines Boilers hatte ich bereits gereinigt, jetzt überprüfe ich noch einmal die Dichtheit und dann wird alles wieder zusammengebaut!
Vielen Dank für eure Hilfe! :daumen2:
Mehr
05 Jan 2016 12:28 #12 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Verrostete Gewindestangen lösen
Hallo Marius,
vielen Dank für die Rückmeldung. Jetzt bekommst Du den Rest auch hin! :bindafuer:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Ladezeit der Seite: 0.591 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.