Gewindeschneiden
- Ewälder
- Themenstarter
- Unterstützer
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 378
14 Jan 2016 20:55 #1
von Ewälder
Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Gewindeschneiden wurde erstellt von Ewälder
Hallo @ all
im Verlauf meiner Bastelarbeiten habe ich den anderen Bastlern einen kleinen Trick zu verraten, um ein sauberes, senkrechtes Gewinde in ein dünneres Blech zu schneiden.
Als erstens werden die Gewindebohrer vermessen und danach Hilfsbuchsen angefertigt.
Vermessen, das heißt, am oberen Schaft wird der Durchmesser gemessen und die Länge der benötigten Buchse.
Ich nehme dazu Rund-Alu, da es besser zu verarbeiten ist und bohre den Durchmesser etwa 1-2 Zehntelmillimeter größer.
Die Buchse muß so lang sein, daß oben noch das Windeisen angesetzt werden kann und mehrere Umdrehungen frei bleiben.
Sobald man genügend Gewindegänge geschnitten hat, kann die Hilfsbuchse entfernt werden und das Gewinde fertig geschnitten werden.
Die Buchse habe ich zum leichteren Festhalten abgesetzt um doch noch genügend Auflage zu haben.
Die nachfolgenden Bilder sollen dazu behilflich sein meine Beschreibung zu erklären.
Sollten noch Fragen dazu sein, keine Scheu, nur fragen.
im Verlauf meiner Bastelarbeiten habe ich den anderen Bastlern einen kleinen Trick zu verraten, um ein sauberes, senkrechtes Gewinde in ein dünneres Blech zu schneiden.
Als erstens werden die Gewindebohrer vermessen und danach Hilfsbuchsen angefertigt.
Vermessen, das heißt, am oberen Schaft wird der Durchmesser gemessen und die Länge der benötigten Buchse.
Ich nehme dazu Rund-Alu, da es besser zu verarbeiten ist und bohre den Durchmesser etwa 1-2 Zehntelmillimeter größer.
Die Buchse muß so lang sein, daß oben noch das Windeisen angesetzt werden kann und mehrere Umdrehungen frei bleiben.
Sobald man genügend Gewindegänge geschnitten hat, kann die Hilfsbuchse entfernt werden und das Gewinde fertig geschnitten werden.
Die Buchse habe ich zum leichteren Festhalten abgesetzt um doch noch genügend Auflage zu haben.
Die nachfolgenden Bilder sollen dazu behilflich sein meine Beschreibung zu erklären.
Anhang Bild7-2.JPG wurde nicht gefunden.
Sollten noch Fragen dazu sein, keine Scheu, nur fragen.
Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Folgende Benutzer bedankten sich: liborius, saviemeke, Danken
Antworten zu Ewälder
- Lollo_C
- Administrator
14 Jan 2016 22:15 #2
von Lollo_C
wie lautet die Bestellnummer?
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Lollo_C antwortete auf Gewindeschneiden
Moin Horst,Ewälder schrieb: Sollten noch Fragen dazu sein, keine Scheu, nur fragen.
wie lautet die Bestellnummer?
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Antworten zu Lollo_C
- cb69
- Routinier
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 57
15 Jan 2016 12:17 #3
von cb69
cb69 antwortete auf Gewindeschneiden
Hallo Horst
gruß auch an Christina
Berni