Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)

Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!

Anregung zur Hobby Community

• Marius
  • Mariuss Avatar Themenstarter
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Anregung zur Hobby Community

27 Juli 2014 10:10 - 27 Juli 2014 10:14
Guten Morgen Hobby Gemeinde,

gestern war ich bei dem Käferstammtisch Rhein Ruhr Treffen am Töppersee in Duisburg und da ist mir eines auf- und eingefallen: Es heißt ja Käferstammtisch, trotzdem waren bei diesem Treffen auch nicht wenig andere (Käfer verwandte Fahrzeuge) wie der VW T1, T2, T3, Kübel oder der Buggy. Eines haben die wohl fast alle gemeinsam: Boxermotor. Trotzdem fand ich es interessant, dass so viele anderweitige Modelle dabei waren. Was mir dabei allerdings auch aufgefallen ist, der Altersbereich der Teilnehmer war wirklich bunt gemischt (von sehr jungen bis vermutlich Rentnern war alles dabei).
Durch dieses Erlebnis am gestrigen Tag ist mir der Gedanke gekommen, warum hier in der Hobby 600 Community eigentlich ausschließlich Hobby 600 aufgenommen werden. Ich habe zwar mal etwas davon gelesen, dass ihr gern unter euch bleiben wollt als Hobby 600 Besitzer, ABER ich möchte einfach mal folgendes zur Diskussion freigeben:
Zumindest die beiden Modelle Hobby 550 und Hobby 620 (Alkoven-Modelle) sind aus der selben Bauzeit wie der Hobby 600 Gen. 1, haben die selben Basisfahrzeuge (wodurch man ja auch von den jeweils anderen noch was lernen kann) und auch im Innenraum lassen sich doch ziemlich viele Gemeinsamkeiten entdecken (um nur mal eines zu nennen: Möbel-Schnapper). Dann käme aus meiner Sicht noch ein anderer Vorteil hinzu und zwar sind die Alkoven Modelle wohl (u.a. laut Aussage des 30 Jahre Hobby Videos) bei Familien sehr beliebt. Dies würde evtl. auch etwas neuen (jüngeren) "Schwung" in die Community bringen. Es gibt ja nun doch sehr viele gemeinsame Themen bei den Modellen denke ich.
Ich möchte noch einmal betonen, dass ich nicht der Meinung bin, Wohnmobilisten anderer Fahrzeughersteller aufzunehmen. Aber so eine Art "Hobby Classics" fände ich eine Überlegung wert. Zumal hier ja auch die Hobby 600 Gen. 2 und 3 vertreten sind, die aber mit den meisten hier vertretenen Hobby 600-1 weniger zu tun haben als die Alkovenmodelle.

Kritik und Meinungen bitte jetzt B)

PS: Ich hoffe, dass die Plauderecke das richtige Unterforum hierfür ist.
Letzte Änderung: 27 Juli 2014 10:14 von Marius. Begründung: Rechtschreibfehler
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

Re: Anregung zur Hobby Community

27 Juli 2014 12:37
Moin Marius,

schau dir mal die häßlichen 550 und 620 an. Die passen doch gar nicht zu den Edel geformten Hobby 600 der 1. -2. und vielleicht auch dritten Generation. :daumen2:
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600-Umbau

29 Juli 2014 11:16
Hallo Marius,

sehe ich anders. Es gibt bereits viele Foren/Vereine (Hobby Freundeskreis, Ducato Forum, Wohnmobil_Forum usw.) Hier bei der "hobby600.de Familie" fühle ich mich (nicht nur) mit meinem Hobby600 wohl. Wichtig ist auch der persönlicher Kontakt und das wird, wie wir in (Enkirch gesehen haben, mit über 90 Fahrzeugen schon problematisch. Es gibt auch bei uns viele Mitglieder, die sich auch in andere Foren noch angemeldet haben, da spricht doch nicht gegen, oder
Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: fritzefling, reiseopa, schattenparker, cb69
  • Rowdy
  • Rowdys Avatar
  • Routinier
  • Routinier

29 Juli 2014 18:36
Ein Hallo in die Runde!
Das Forum ist doch
Hobby 600 ? oder?
dann kommt ein Hymer .Knaus etc
wollen Wir das?ich denke nein.
Vg
Folgende Benutzer bedankten sich: fritzefling, reiseopa, schattenparker
  • Marius
  • Gesperrt
  • Gesperrt

29 Juli 2014 20:02
@alter_hollaender:
Nein, da spricht nichts gegen, aber darum ging es auch gar nicht.

@Wilfried:
Kannst das Thema schließen oder von mir aus löschen.

Ich habe verstanden, ihr wollt unter euch bleiben. Schade, dass einige nicht einmal meinen Beitrag richtig lesen und dann unqualifizierte Antworten abgeben.
  • j.sch.
  • j.sch.s Avatar
  • Super-Experte
  • Super-Experte

30 Juli 2014 18:07
Hallo Marius, das war wohl ein Wespennest in das du gestochen hast, ging mir mit der Dachbegehung genau so.

Aber ich find, Hobby 600 ist und bleibt Hobby 600.
Aber gegen Gäste hat wohl keiner etwas, kann ich mir nicht vorstellen. Aber Wilfrids Treffpunkt für Hobby 600 Freunde sollte doch auch so bleiben.
Wenn hier andere Marken, Modelle, etc. mit aktiv sind wird es bald eine Seite wie jede andere sein.
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600-Umbau

30 Juli 2014 20:56
Marius schrieb:
Ich habe verstanden, ihr wollt unter euch bleiben.

Hallo Marius,
ich habe dein Beitrag schon richtig gelesen und deine Bootschaft verstanden.
Versuche doch mal auf ein der (das nächste) Treffen vorbei zu schauen, dann wirst du verstehen was ich meine (und ich glaube auch wohlfühlen) :leo2:
Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: schattenparker
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

30 Juli 2014 21:34
Marius schrieb: @Wilfried:
Kannst das Thema schließen oder von mir aus löschen.

Hallo Marius,
das werde ich leider nicht tun. Im Gegenteil. Ich habe das Thema in die Rubrik Webseite verschoben. Jetzt wird es wenigstens nicht beim nächsten Löschvorgang verschwinden.

Zunächst möchte ich mich bei Dir dafür entschuldigen, dass ich erst Heute antworte. Aber wir waren unterwegs und ich habe Deinen Beitrag wohl auf dem Smartphone gelesen, aber das Antworten damit ist mir zu mühsam. Außerdem dachte ich mir: warten wir mal ab, was die anderen dazu schreiben.

Ich gebe Dir vollkommen Recht, wenn Du schreibst
Schade, dass einige nicht einmal meinen Beitrag richtig lesen
. Aber das ist wohl ein generelle Problem des Internets. Vermutlich liegt darin der Erfolg des Kurznachrichtendienstes Twitter. Ich habe schon registriert, dass Du in Deinem Ursprungspost
nicht der Meinung bin, Wohnmobilisten anderer Fahrzeughersteller aufzunehmen.

Um auf Deine Anregung zurück zu kommen: Auch bei uns in RE gibt es einen Käferclub, der sich regelmäßig trifft und einmal im Jahr ein großes Treffen veranstaltet. Auch da sind alle Sorten von Fahrzeugen dabei. Natürlich alle luftgekühlten, aber auch Golfs, Porsches und andere Fremdfabrikate. Den großen Unterschied zu einem Internet Forum sehe ich aber darin, dass sich die Leute auf Grund der regionalen Nähe regelmäßig sehen und somit auch persönlich miteinander kommunizieren. Da werden so Ausdrücke wie
das war wohl ein Wespennest in das du gestochen hast, ging mir mit der Dachbegehung genau so.
Auge in Auge aus der Welt geschaffen. Hier bleiben sie erst einmal im Raum stehen! Mag aber auch daran liegen, dass sich hier immer noch einige Leute nicht persönlich kennen und schätzen gelernt haben.

Ich würde aber auch einmal auf die Anfänge dieser "Community" zurück kommen, da die meisten sie ja gar nicht mitbekommen haben. Ursprünglich war es meine Homepage, auf der ich u.a. mein Wohnmobil präsentierte. Parallel war ich auch in anderen Foren (Ducatoforum, Wohnmobilforum u.a.) unterwegs und tauschte mich dort mit anderen Wohnmobilisten aus. Irgendwie tauchte dann der Wunsch auf, ein Forum speziell über den Hobby 600 zu machen, da die Besonderheiten dieses Fahrzeugs in den anderen Foren untergingen.

Anfangs konnten sich auch Fremdmarkenfahrer oder Kaufinteressenten hier anmelden. Aber je größer das Forum wurde, desto größer wurden die Probleme mit Spammern und Trollen. Gewerbliche Händler wollten das Forum als Geschäftsidee nutzen und ihre Dienste anbieten oder aus den Informationen des Forum Kapital schlagen.

Nachdem den ersten Treffen haben wir dann beschlossen, was Du wohl mit
Ich habe verstanden, ihr wollt unter euch bleiben.
meinst. Wir wollten persönlicher werden, zu mindestens soweit dies im Netz möglich ist.

Ich habe daraufhin das Konzept der Webseite so umgestellt, dass alle technischen Informationen über das Fahrzeug öffentlich für jeden zugänglich sind. In der Kaufberatung bzw. im Gästebuch können unregistrierte User sogar Fragen stellen und mit uns kommunizieren. Durch diese Maßnahmen soll jeder an die notwendigen technischen Informationen kommen und sich ein Bild vom Inhalt dieser Webseite machen können. (Dies ist übrigens nicht normal. Ich kenne viele Foren u.a. Alte-Wohnmobile.de, da kann man erst lesen, wenn man registriert ist.)

Fremdmarkenfahrer und Kaufinteressenten wurden nicht mehr zum Erfahrungsaustausch zugelassen, da sich der Erfahrungsaustausch hier ausschließlich um den Hobby 600 dreht. Wer
sich registriert, sollte schon einen 600er besitzen und von seinen Erfahrungen berichten können. Denn dadurch bekommt er Zugang zu ... Du weißt schon.

Natürlich kam dann auch irgendwann der Fall, dass jemand seinen Hobby 600 verkaufen musste und auf ein anderes Fahrzeug um stieg. Da haben wir dann festgelegt, dass er zwar als Fan den Erfahrungsaustausch nutzen kann (Erfahrungen mit einem 600er hatte er ja), aber nicht mehr an offiziellen Treffen teilnehmen kann. Wir wollten keine Verhältnisse wie bei Freundeskreis Hobby 600 oder beim Holländischen Hobbykamperclub, wo mehr Fremdfahrzeuge als Hobbys teilnehmen.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu lange aus geholt, aber ich komme gleich wieder auf Deinen Vorschlag zurück. Es geht nämlich um die Frage, was ist ein Hobby 600? Für mich ganz klar jedes Fahrzeug bis Bj. 2006, denn da steht Hobby 600 drauf und da sind die typischen Merkmale dran. Man merkt aber in den Beiträgen schon, dass sich die meisten Beiträge mit dem 280er/290er beschäftigen, obwohl auch von den neuen Modellen Ersatzteillisten, Schaltpläne usw. angeboten werden. Leider habe ich keine Erfahrung mit den neueren Fahrzeugen und da sich kein andere User dazu äußert, beschränkt sich der Erfahrungsaustausch auf die Teilnahme bei Treffen. Ist ja auch nicht schlimm. Sind ja auch schöne Fahrzeuge.

Natürlich kann ich mir vorstellen, die Seite auf
so eine Art "Hobby Classics"
zu erweitern. Informationsmaterial vom Werk bekäme ich mit Sicherheit, wobei die Fahrzeuge in den Prospekten und Preislisten eh schon vertreten sind. Aber dann: wer bringt den Input zu den Alkovenmodellen? Ich befürchte niemand und nur um einmal im Jahr ein paar AKs bei den Treffen dabei zu haben (könnte ich mir als separate Ecke durchaus vorstellen)?

Im Moment betrübt es mich viel mehr, dass zu unseren ureigenen Themen wenig Resonanz kommt. Einige wenige Leute (dazu zähle ich Dich auch) versuchen durch Ihre Beiträge frischen Wind und neu gute Informationen in die Community zu bringen und viele andere würdigen dies noch nicht einmal durch ein Danke oder einen kleinen Kommentar. Erfahrungsaustausch kommt von tauschen und das heißt geben und nehmen!

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht soviel geschrieben, dass es nicht mehr gelesen wird. Aber, wenn ich ehrlich bin, im Moment könnte ich zu dem Thema noch viel mehr schreiben, da ich aktuell irgendwie mit einigen Dingen in der Community nicht zufrieden bin.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: derbaer21, Rowdy, maxe, reiseopa, Willi48, alter_hollaender, schattenparker, j.sch., cb69, Marius
  • j.sch.
  • j.sch.s Avatar
  • Super-Experte
  • Super-Experte

31 Juli 2014 07:18
Hallo wilfried, war sehr interessant zu lesen wie sich die seite entwickelt hat.
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
  • Marius
  • Gesperrt
  • Gesperrt

31 Juli 2014 13:00 - 31 Juli 2014 13:04
Buddymobil schrieb: Moin Marius,

schau dir mal die häßlichen 550 und 620 an. Die passen doch gar nicht zu den Edel geformten Hobby 600 der 1. -2. und vielleicht auch dritten Generation.

1. Geschmackssache
2. gibt es mit Sicherheit Leute, die den Hobby 600 schöner finden als ihr Alkovenmobil, sich aber aus praktischen Gründen dafür entschieden haben
3. wo wir dann schon beim Geschmack sind: Dann dürften einige Hobby 600 aufgrund ihrer mehr oder weniger geschmackvollen Lackierung hier auch nicht vertreten sein. Da finde ich nämlich ein ordentliches, originales Alkoven teilweise schöner.

Lollo_C schrieb: Man merkt aber in den Beiträgen schon, dass sich die meisten Beiträge mit dem 280er/290er beschäftigen

[...]

Informationsmaterial vom Werk bekäme ich mit Sicherheit, wobei die Fahrzeuge in den Prospekten und Preislisten eh schon vertreten sind.

Und genau das war der/ein Grund, weshalb mir die Idee kam. Viele Informationen hier sind ohne hin auch für die anderen Hobby Modelle verfügbar und interessant.

Lollo_C schrieb: Aber dann: wer bringt den Input zu den Alkovenmodellen? Ich befürchte niemand [...]

Naja, deren Besitzer halt... Aber wie schon gesagt dachte ich auch, dass es eh genügend gemeinsame Berührungspunkte gibt (jedenfalls mehr als mit denen ab der 2. Generation).

Lollo_C schrieb: Im Moment betrübt es mich viel mehr, dass zu unseren ureigenen Themen wenig Resonanz kommt. Einige wenige Leute (dazu zähle ich Dich auch) versuchen durch Ihre Beiträge frischen Wind und neu gute Informationen in die Community zu bringen

[...]

im Moment könnte ich zu dem Thema noch viel mehr schreiben, da ich aktuell irgendwie mit einigen Dingen in der Community nicht zufrieden bin.

Da ich das schon an anderen Stellen von dir mitbekommen habe, war dies ebenfalls ein Grund, der mich auf diesen Gedanken gebracht hat.

Vielleicht noch als Ergänzung:
Mir ist schon klar, dass in einer immer größer werdenden Gemeinschaft der persönliche Kontakt manchmal etwas untergeht. Ich bedaure es auch, dass wir es noch nicht zu einem Treffen geschafft haben, aber selbst im Herbst wird das wahrscheinlich nichts :sorry: es ärgert mich auch selbst, aber wir sind nun mal letztes/bzw dieses Jahr in eine neue Stadt (Duisburg) gezogen und haben (quasi) beide neue Jobs, was es uns einfach etwas schwer macht mit der Urlaubsplanung, aber das ist eine andere Story.

Ich finde den persönlichen Kontakt auch wichtig und bei 90 Fahrzeugen die ihr letztes Mal ward, wird es natürlich schon schwierig, sich mit jedem zu unterhalten. Dafür finde ich aber auch diese kleineren Treffen dann eine gute Gelegenheit, wo man zum einen persönlicher ist, regionaler sein kann, usw.
Und desto größer die Gemeinschaft ist, desto häufiger bietet sich die Gelegenheit auch für solche kleineren Runden. Daher sehe ich das nicht soo kritisch.
Letzte Änderung: 31 Juli 2014 13:04 von Marius.
  • derbaer21
  • derbaer21s Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ AF

02 Aug. 2014 18:07
Moin zusammen,

nach dem ich mehrmals die Beiträge gelesen habe, möchte ich meine Meinung zu dem Thema mitteilen. Zuerst gleich vorweg, auch ich bin nicht für eine Aufnahme anderer Typen, ob mit oder ohne Alkoven.
Gründe:
Zum einen finde ich ein Aufweichen der Grundlagen dieses Forums (nur Hobby 600) nicht gut. Ich bin schon ziemlich lange auf dieser Seite registriert, und war auch schon auf der vorherigen dabei, und zwar, weil sie das Thema Hobby 600 behandelt. Wir fahren einen Hobby 600, und das ist auch gut so!
Ersatzteilprobleme haben alle ältere Fahrzeuge, genau wie wir. Ich verspreche mir deshalb auch kein Warenlager, auf das man bei Erweiterung der Fahrzeugpalette dann zugreifen könnte.
Wenn einmal das ursprungskonzept gelockert wurde, nämlich durch Aufnahme anderer Fahrzeuge, hat schnell der nächste wieder andere Ideen, wer vielleicht noch hier "reinpassen" könnte. Dann zu sagen, das geht nicht wird immer schwieriger.
Darum bin ich der Meinung, ein zulassen weiterer Hobbytypen oder anderer Marken hier nicht zu praktizieren. Einem Austausch in anderen Foren steht ja nichts im Wege.

Viele Grüße Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich: Rowdy, cb69, Marius
  • Ulrich Adler
  • Ulrich Adlers Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

02 Aug. 2014 18:24
Moin an Alle
Mein Vorschreiber hat das Thema voll in meinen Sinne korrekt beschrieben.
Ich vertrete auch genau diese Meinung.
Dirks Auffassung ist die Richtige
Grüße aus Schleswig - Holstein.
Ulrich
  • Marius
  • Gesperrt
  • Gesperrt

03 Aug. 2014 00:19 - 03 Aug. 2014 00:20
derbaer21 schrieb: Wenn einmal das ursprungskonzept gelockert wurde, nämlich durch Aufnahme anderer Fahrzeuge, hat schnell der nächste wieder andere Ideen, wer vielleicht noch hier "reinpassen" könnte. Dann zu sagen, das geht nicht wird immer schwieriger.

Das finde ich durchaus mal einen berechtigten und nachvollziehbaren Grund dagegen, den ich bisher noch garnicht bedacht habe! Danke Dirk!
Letzte Änderung: 03 Aug. 2014 00:20 von Marius.
Ladezeit der Seite: 0.785 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen