Testbetrieb nach Update

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
15 Jun 2015 22:05 #1 von Lollo_C
Testbetrieb nach Update wurde erstellt von Lollo_C
Hallo Freunde meiner Webseite,
wie Ihr sicher gemerkt habt, habe ich die lange angekündigten Updates für die Webseite eingespielt. Damit hat sich nicht nur das Aussehen verändert. Einige Funktionen sind neu dazu gekommen; auf andere habe/musste ich verzichten.

Die Umstellung war diesmal von einem etwas anderem Kaliber. Wie bei allen modernen Webseiten habe ich jetzt auch viel Wert auf die Nutzung mit mobilen Endgeräten gelegt.

Persönlich habe ich grob mit Handy, Tablet, Laptop , PC und verschiedenen Browsern vorgetestet. Einen Großteil des Handlings kann ich aber erst jetzt, da die Seite online ist, endgültig probieren.

Von daher wird es in den nächsten Tagen noch einige Veränderungen geben. Solltet Ihr Probleme oder Fehler bemerken, so bin ich für jede Rückmeldung dankbar.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: hobbyist 600, reiseopa, speedy75, Wille Wäller, Kuddel, norwegenangler, kindervater, Willi48, alter_hollaender, Hoppkins, Kurfuerst, 2Rumtreiber, Dieselwiesel
Mehr
16 Jun 2015 09:10 #2 von Marius
Marius antwortete auf Testbetrieb nach Update
Hallo Wilfried,

ein großes Lob für deine Arbeit :daumen2:
Vor allem, die weitere Optimierung für mobile Geräte finde ich super!

Eine Frage hätte ich noch: Wo finde ich denn die PN's (Posteingang usw.)? Möglicherweise bin ich auch einfach nur blind, habe es aber nicht gefunden :2172:
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
16 Jun 2015 09:41 #3 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Testbetrieb nach Update

Marius schrieb: Wo finde ich denn die PN's (Posteingang usw.)?

Hallo Marius,
zunächst vielen Dank für das Lob. Das tut gut, nach so vielen Stunden Kampf :1178:

Zu Deiner Frage: Auf die PN habe ich bewusst verzichtet. Dafür ist die E-Mail Funktion im Profil aktiviert und in den Beiträgen findet eine E-Mail-Verschleierung statt.

PS: Wenn ich ein wenig Ruhe habe, werde ich Dir eine E-Mail bezüglich der Userkarte schicken. Vielleicht kannst Du mir dabei helfen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
17 Jun 2015 08:29 - 17 Jun 2015 08:34 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Testbetrieb nach Update
Hallo Zusammen,
offensichtlich gibt es Irritationen mit der neuen Funktion zur Behandlung von Cookies. Dazu eine Erläuterung:

Auf Grund der EU-Richtlinie 2009/136/EG zur Änderung u. a. der Richtlinie 2002/58/EG über die Verarbeitung personenbezogener Daten und den Schutz der Privatsphäre in der elektronischen Kommunikation (kurz sog. „Cookie-Richtlinie“) soll der Einsatz von Cookies im Internet nur noch dann erlaubt sein, wenn die Nutzer darin ausdrücklich eingewilligt haben.

Zwar ist die Cookie-Richtlinie offiziell noch nicht in deutsches Recht umgesetzt, aber jeder kennt Webseiten aus z.B. den Niederlanden, wo die Nutzer aktiv der Benutzung von Cookies zustimmen müssen. Da die Rechtslage in Deutschland derzeit etwas umstritten ist (Die Cookie-Richtlinie gilt seit dem 25. Mai 2011), bin ich bei der Neugestaltung der Webseite den sicheren Weg gegangen und weise darauf hin, dass ich Cookies auf meiner Webseite nur mit Zustimmung des jeweiligen Nutzers verwende.

Was bedeutet das nun für Euch?

Zunächst könnt Ihr beim Aufruf der Webseite (oder auch später) die Verwendung Cookies ablehnen. Dann könnt Ihr die Inhalte auch weiterhin lesen. Problematisch wird es nur, wenn Ihr Euch einloggt, weil Ihr z.B. etwas schreiben wollt. Da die Nutzung von Cookies dann ja abgeschaltet ist, kann die Website bei einem Seitenwechsel ja nicht wissen, wer ihr seid und loggt Euch wieder aus.
Natürlich könnt Ihr auch als ausgeloggter User Beiträge schreiben. Aber spätestens beim Absenden sollte Euch auffallen, dass eine Captcha - Prüfung erfolgt. Eure Beiträge werden dann als Anonym gespeichert.

Für eine vollständige Nutzung dieser Webseite ist es also erforderlich, dass ihr die Nutzung von Cookies akzeptiert.
Aber das ist auch nichts neues. Das war vorher auch schon so, nur war es Euch nicht bewusst.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Letzte Änderung: 17 Jun 2015 08:34 von Lollo_C. Grund: Tippfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulrich Adler
Mehr
17 Jun 2015 13:38 #5 von Klaus
Klaus antwortete auf Testbetrieb nach Update
Toll gemacht :daumen2: :daumen2:
Mehr
17 Jun 2015 18:59 #6 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Testbetrieb nach Update
Moin Wilfried,

danke für Deine viele Arbeit und die Neugestaltung. :daumen2: Man muß sich doch erst ein bischen zurecht finden. Das wird sich aber wohl schnell einspielen.

Viele Grüße Dirk
Mehr
17 Jun 2015 21:05 #7 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Testbetrieb nach Update
Hallo Wilfried :drive1:
danke für deine Bemühung diese Webseite "up to Date" zu halten. :dankeschoen
Nach kurzer Zeit ist es schon wieder gängig sich zurecht zu finden. :1178:
Auch die Mitglieds Liste ist wieder zugänglich. :2144:

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Mehr
17 Jun 2015 21:12 #8 von Ulrich Adler
Ulrich Adler antwortete auf Testbetrieb nach Update
Moin Wilfried
Danke für die aufwendige Arbeit!
Es lauft sich ein.
Grüße aus Schleswig-Holstein
Grüße Ulrich
Mehr
17 Jun 2015 21:22 #9 von 2Rumtreiber
2Rumtreiber antwortete auf Testbetrieb nach Update
Hallo Horst
Ich Frage mich wo du die Mitgliederliste gefunden hast,ich finde sie nicht
viele Grüße Heinrich

Schöne Grüße aus der Kupferstadt Stolberg Rhl.
Dagmar und Heinrich
Mehr
17 Jun 2015 21:52 #10 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Testbetrieb nach Update
Hallo Heinrich
Augen auf, unter der Startseite ist der Link.

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Mehr
18 Jun 2015 07:18 - 18 Jun 2015 07:54 #11 von j.sch.
j.sch. antwortete auf Testbetrieb nach Update
Hallo Wilfried. Richtig gut geworden. Man kann auf dem iphone alles lesen, es passt jetzt alles in den Bildschirm. Lediglich zwei sachen hab ich. Zum einen stört mich ständig der nach-oben-Button. Zum anderen sind beim antworten die smileys verschoben. Ich hab zwei Screenshots gemacht.



Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Anhänge:
Letzte Änderung: 18 Jun 2015 07:54 von Lollo_C. Grund: Bilder eingefügt
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
18 Jun 2015 08:14 - 18 Jun 2015 08:28 #12 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Testbetrieb nach Update
Schreiben mit kurzantwort



PS: Das Bild habe ich natürlich nachträglich vom PC eingefügt :loldev:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
Letzte Änderung: 18 Jun 2015 08:28 von Lollo_C. Grund: Screenshot nachträglich eingefügt
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
18 Jun 2015 08:18 #13 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Testbetrieb nach Update

j.sch. schrieb: Zum einen stört mich ständig der nach-oben-Button.

Hallo Jens,
manchmal muss man Kompromisse eingehen. Wäre der Button nicht da, dann müsstest Du ständig nach oben wischen. Ich kann ihn wohl wieder als Grafik kleiner machen.

Man sollte aber bedenken, dass nach wie vor 75% der User mit einem "normalen" PC/Laptop auf die Seite zugreifen und nur 10% mit einem Smartphone.
Ich persönlich nutze mein Smartphone nur zum lesen. Wenn ich schreiben will, dann halte ich es quer oder benutze das Tablet/PC. Liegt aber an meinen dicken Fingern.

Zum anderen sind beim antworten die smileys verschoben.

Das hatte ich bisher noch nicht getestet, aber gerade aber mal versucht, ... und wenn man nicht gerade Anhänge anhängen will, geht es. Zwar nicht optimal, aber besser als gar nicht. ....Du kannst aber "Kurzantwort" benutzen, dann klappt es 100% ig (weil ohne smilies und Anhänge :2144: )

Ich habe aber, gerade als ich mit den Updates fertig war, gesehen, dass es für das Forum eine neue Version mit größerem Gewicht auf mobile Endgeräte gibt. Das wird (nach einer entsprechenden Schaffenspause) dann der nächste Schritt sein. Möglicherweise ist das "Problem" dann gelöst.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
18 Jun 2015 12:13 #14 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Testbetrieb nach Update

Ewälder schrieb: Hallo Heinrich
Augen auf, unter der Startseite ist der Link.


Moin Horst,

ich kann die Liste auch nicht finden.
Mehr
19 Jun 2015 21:16 #15 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Testbetrieb nach Update
Ein Hallo an Karl Tester :drive1:
hat hier einer wieder die Mitglieder Liste verschwinden lassen? :bindagegen: :bindagegen:
Ich hatte sie einen Tag lang unter der Startseite stehen und fand das sehr gut. :bindafuer: :daumen2:
Frage an Karl Tester, soll die Liste wieder verschwunden bleiben? :1178:

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Ladezeit der Seite: 0.342 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.