×

Achtung, Forum im Testbetrieb! (28 Okt 2022)

Bitte im Moment nicht benutzen. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Fehler, Anregungen und Kritik zum neuen Update der Webseite

  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 69
Hallo Wilfried, ich habe oben über der Leiste mit der Auswahl Startseite-fahrzeug-szene-... im Vordergrund auf dem Bildschirm einen schwarzen Balken mit dem Hinweis zur Cookiezustimmung, wenn ich nach unten scrolle kommt die Auswahl in den Vordergrund, der schwarze Balken ist dann im Hintergrund. Ist mit dem MS-Explorer.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
08 Jan 2019 15:33 #16
Anhänge:
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar Themenstarter
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 5562
  • Dank erhalten: 2033
Hallo Jens,
das passiert, wenn man die Cookies nicht akzeptiert! :sorry:
Cookies akzeptieren und der schwarze Balken ist weg!
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Letzte Änderung: 08 Jan 2019 15:48 von Lollo_C. Grund: Tippfehler
08 Jan 2019 15:48 #17
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 7

Lollo_C schrieb: Hallo Jens,
das passiert, wenn man die Cookies nicht akzeptiert! :sorry:
Cookies akzeptieren und der schwarze Balken ist weg!

Leider nein:
Das Problem ist beim Internet Explorer (nicht Edge), der das User-Menü nicht wegklappt, dadurch den Coockie-hinweis überblendet und dann das so darstellt.
Ich kann das mit dem IE nachvollziehen, jedoch kann ich zur Zeit die Webtools nicht laden. Aber ich hab eine Idee....

OK; Update:
Füge in der /plugins/system/sunfw/assets/3rd-party/cookieconsent/styles/dark.css folgenden Eintrag hinzu:
in der Classe
.cc-theme-block.cc-type-info.cc-top
den Eintrag
padding: 0 0 0 350px;

Das schiebt zumindest den Inhalt des Cookiehinweis um 350 Pixel nach rechts und damit erscheint der Button auch bei ausgeklappten User Menü.
Letzte Änderung: 08 Jan 2019 18:14 von berny.
08 Jan 2019 18:04 #18
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 114
Hallo Wilfried, mußte mich grad wieder neu einloggen, obwohl ich das heute schon einmal getan habe. Datenschutz angehakt und auf eingelogt bleiben gegangen! Beim Einloggen kam eine Warnmeldung, daß meine Daten nicht geschützt sind!
Viele Grüße
Regina
08 Jan 2019 18:17 #19
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 7

GinaWin schrieb: Hallo Wilfried, mußte mich grad wieder neu einloggen, obwohl ich das heute schon einmal getan habe. Datenschutz angehakt und auf eingelogt bleiben gegangen! Beim Einloggen kam eine Warnmeldung, daß meine Daten nicht geschützt sind!
Viele Grüße
Regina


Versuche bitte die Seite mit www.hobby600.de aufzurufen.
Derzeit ist die Seite auch noch über http:// erreichbar, was diese Fehlermeldungen (sind eigentlich keine) erzeugen.

https ist verschlüsselt, http nicht.
@Winfried: ev über httaccess https forcieren, damit auch alte Links, so ferne in Beiträgen vorhanden auch richtig weitergeleitet werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Regina
Letzte Änderung: 08 Jan 2019 18:32 von berny.
08 Jan 2019 18:31 #20
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar Themenstarter
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 5562
  • Dank erhalten: 2033

berny schrieb: Das Problem ist beim Internet Explorer (nicht Edge), der das User-Menü nicht wegklappt, dadurch den Coockie-hinweis überblendet und dann das so darstellt.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich gar keinen IE mehr habe. Er wird seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt. Mit dem Edge habe ich natürlich getestet und da tritt das Problem nicht auf.

Ich habe den Cookiehinweis jetzt nach unten gelegt. Dort sollte kein Konflikt mit dem Menü auftreten. Aber wenn das Menü nicht einklappt, dann werden andere Dinge verdeckt.

@Jens: Ich würde mal drüber nachdenken, ob ich nicht einen aktuellen Browser verwende. - schon allein aus Sicherheitsgründen -

Die Umleitung von http auf https habe ich ebenso eingerichtet, wie die von www auf ohne
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
08 Jan 2019 19:18 #21
  • Beiträge: 320
  • Dank erhalten: 78
Hallo Winfried,

was hast du für ein Betriebssystem auf dem PC? Selbst W10 hat noch einen IE 11 an Board! Du must ihn aber direkt über Menu/ Windows Zubehör aufrufen.

Gruß Dirk
Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
08 Jan 2019 23:12 #22
  • Beiträge: 320
  • Dank erhalten: 78
Und gleich nochmal ich.. :-) ,

auf der Startseite gibt es doch sooo schöne Blöcke für "Neu im Forum" , "Neue Kommentare" und "Neue Beiträge".

Ich sehe, das es mehr in diesen Blöcken gibt, als angezeigt wird (fragmente der letzten Zeile) aber ich kann nicht scrollen, da kein Scrollbalken sichtbar. Browser: Mozilla Firefox.

Gruß Dirk
Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
08 Jan 2019 23:20 #23
Anhänge:
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar Themenstarter
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 5562
  • Dank erhalten: 2033
Moin Dirk,
zunächst muss ich Dir sagen, das Du Recht hast. Der IE befindet sich tatsächlich sehr versteckt unter dem Zubehör. Dort kann ich den Fehler von Jens auch nachvollziehen. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, nicht mit einem Browser zu arbeiten, der schon seit 2015 nicht gepflegt wird.
Zu den Blöcken: Die Inhalte werden dynamisch erzeugt. Deshalb ist die Anzahl der Zeichen nicht planbar. Damit die "Blöcke" dennoch gleich groß sind, kann man das Scrollen verwenden oder den Overflow. Diesmal habe ich mich für den Overflow entschieden.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Springerle
09 Jan 2019 07:29 #24
  • Beiträge: 320
  • Dank erhalten: 78
Moin Wilfried,

dann soll das so sein, und damit ist alles gut. Ich habe mich eben nur gewundert, das es anders ist und dachte mir da wäre evt. noch ein Fehler versteckt.

Gruß Dirk
Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
09 Jan 2019 13:06 #25
  • Beiträge: 320
  • Dank erhalten: 78
Hallöchen Wilfried,

hab noch was... benutze mal bitte den Link für Hobby-600 Downloads.
Ich kriege nur einen Fehler. Diese Seite existiert nicht. Kann se auch nicht... weil: http://127.0.0.1/_hobby600_v6/index.php/weblinks/downloads gibts bei mir nicht!
Übrigens, wie kommt man hier im Editor an die Farben? Die Auswahl geht bei mir auf und wenn ich eine auswählen will geht se ohne Auswahlmöglichkeit weg. Dann kann ich drauf klicken und bekomme ein Eingabefeld, wo ich den Textname der Farbe eingeben kann. Soll das so sein?
Das gleiche habe ich bei der Fontgröße. Ich sehe die Auswahl, will ich was auswählen gehts wieder zu... und drauf klicken gibt eine Eingabemaske... Ich finds etwas komisch. Vorallen Dingen weil ich nicht unbedingt weiß, was da reingehört. Bei Rot hat's zufällig funktioniert.

Gruß Dirk
Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Letzte Änderung: 09 Jan 2019 22:50 von Springerle.
09 Jan 2019 22:46 #26
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar Themenstarter
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 5562
  • Dank erhalten: 2033
Hallo Dirk,
der Link zu den Downloads war ein Fehler. Ist geändert. Vielen Dank.

Die Farbauswahl beim Editor hatte ich vorher noch gar nicht getestet. Scheint aber ein Fehler im Template zu sein. Ich werde da mal beim Hersteller nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
10 Jan 2019 08:02 #27
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 69

Lollo_C schrieb: Hallo Jens,
das passiert, wenn man die Cookies nicht akzeptiert! :sorry:
Cookies akzeptieren und der schwarze Balken ist weg!


Hallo Wilfried, das geht bei mir hier im Betrieb nicht, keine Ahnung warum. Ich komm nicht zum akzeptieren-Button.
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
10 Jan 2019 15:11 #28
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar Themenstarter
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 5562
  • Dank erhalten: 2033
Hallo Jens,
ich habe den schwarzen Balken nach untern verlegt. Eventuell musst Du mal Deinen Browser-Cache löschen.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
10 Jan 2019 16:11 #29
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 7

Springerle schrieb: Und gleich nochmal ich.. :-) ,

auf der Startseite gibt es doch sooo schöne Blöcke für "Neu im Forum" , "Neue Kommentare" und "Neue Beiträge".


Ich sehe, das es mehr in diesen Blöcken gibt, als angezeigt wird (fragmente der letzten Zeile) aber ich kann nicht scrollen, da kein Scrollbalken sichtbar. Browser: Mozilla Firefox.

Gruß Dirk


In der Zeile 86 in der hobby600.de/templates/jsn_corsa2_pro/css/custom/custom.css sollte man die Werte min-hight und max-hight auf 350px setzen, dann sollte es sich ausgehen.
Du könntest das overflow auch auf auto setzen, und den scrollbalken mit einem eigenen css belegen, dann wird der scrollbalken nur wenn notwendig angezeigt.
10 Jan 2019 17:48 #30
Ladezeit der Seite: 0.560 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.