Tempomat AP 500 wieder in Produktion

Mehr
08 Feb 2025 13:06 #1 von Ramon
Tempomat AP 500 wieder in Produktion wurde erstellt von Ramon
Soeben habe ich endeckt, dass der AP 500 Tempomat für mechanische Gaspedale seit paar Monaten wieder produziert wird und mit ca. 450€ einigermaßen bezahlbar ist. Hier sind mehr Infos: www.zemco.eu/blogs/launch-ap-500-mechanical-cruise-control/

Schöne Grüße,
Ramon
Folgende Benutzer bedankten sich: A-Team
Mehr
08 Feb 2025 13:14 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Tempomat AP 500 wieder in Produktion
Hallo Ramon,
leider finde ich auf der Webseite keinen Hinweis auf ABE oder sonstige Zulassung. Hast Du da mehr Info?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Mehr
08 Feb 2025 14:06 #3 von Ramon
Hallo Wilfried,
auf den Abbildungen ist das e1 Zeichen mit einer Nummer zu sehen (hier mehr zu dem Thema: www.kba.de/DE/Presse/Archiv/Genehmigungs...ngszeichen_node.html ).

Soweit meine Suche ergeben hat, war die KBA auf den alten Modelen ebenfalls drauf. Eine Anfrage bei dem Hersteller sollte da jedoch eine eindeutige Antwort geben.

Viele Grüße,
Ramon
Anhänge:
Mehr
09 Feb 2025 18:37 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Tempomat AP 500 wieder in Produktion
Hallo Ramon,
hier habe ich eine Einbauanleitung zu dem Teil gefunden . Da Bedienteil, Kupplungsschalter und Geschwindigkeitssensor extra geordert werden müssen, ist es dann doch nicht so ganz preiswert. Aber ... wer es braucht....

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: Ramon
Mehr
09 Feb 2025 23:03 #5 von Ramon
Hallo Wilfried,
das ist ja eine Schweinerei nur ein halbes Set zu verkaufen. Ich liebäugele mit einem Tempomat, da mein rechtes Knie sich bei längeren Fahrten meldet und einige Tage nachheult. Doch die Preise auf den allbekannten Verkaufsportalen klettern (gefühlt) täglich nach oben. Der Waeco MS-50 hatte zum Produktionsende als Komplettset einen Preis von 150€. Nun wechselt er im gebrauchten Zustand für 500-800€ den Besitzer. Neu(eingelagerte) Tempomate liegen teilweise schon im vierstelligen Bereich.
Den AP 500 konnte ich als Komplettset zusammenstellen - 531,48 € inkl. Versand. Lediglich ein Händler hat alle benötigte Teile und liegt in Estland. Ich bin noch unentschlossen, ob ich mir den "Spaß" geben werde.

Nächtliche Grüße,
Ramon
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: A-Team, Daniel Hobby
Mehr
10 Feb 2025 09:40 #6 von Daniel Hobby
Daniel Hobby antwortete auf Tempomat AP 500 wieder in Produktion
Hallo Ramon,
wenn Du Dich für den Zemco-Tempomat entscheidest, solltest Du nochmal wegen dem Kupplungsschalter recherchieren. Ich meine unsere Hobby 600 brauchen einen Reed-Schalter, weil das Kupplungspedal keinen oberen Anschlag hat. Aber ich bin mir nicht ganz sicher. Ich meine solch einen  Kupplungsschalter .
Gruß Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: Ramon
Mehr
11 Feb 2025 10:39 #7 von Schorschi
Schorschi antwortete auf Tempomat AP 500 wieder in Produktion
Hallo Ramon.
Ich weiss nicht wie oft und wie lange du unerwegs bist mit deinem Womo aber wenn du es irgendwie schaffst ist ein Tempomat eine sehr sehr sinnvolle Anschaffung. Wenn ich an unsere erste Fahrt denke ohne Tempomatz und dann nach dem Einbau...Wie gesagt,das sind unsere Erfahrungen.
Mehr
01 Jul 2025 19:10 #8 von Bent
Hi Ramon

​​​​​​​I just checked their website. They have the magnetic clutch switch at 31 euros.

I'll buy a complete set and post photos of the approvals

Viele Grüße

Bent

Ladezeit der Seite: 0.902 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.