Termine

Aktuell sind keine Termine gelistet.

Neu in der Galerie

Neue Kommentare

Unterstütze Hobby600.de

Die Erstellung und der Unterhalt dieser Webseite kosten nicht nur viel Zeit, sondern mittlerweile auch einiges an Geld. Daher würde ich mich über eine kleine finanzielle Unterstützung, die dem Erhalt dieser Seite dient, sehr freuen.

Unterstützung
 EUR

Impressionen von den Treffen

Hobby Wappen 200

TIP | Umbau der Seitensitzgruppe auf L-Form

Für größeres Bild bitte klicken!Um mehr Platz zu schaffen, habe ich die Seitensitzgruppe (Typ A) in eine L-Form (Typ B) umgebaut. Da wir häufig die Sitzgruppe als Schlafstelle nützen, sollte sie mit wenigen Handgriffen als Bett umfunktioniert werden können. Weiterhin sollte gleichzeitig unter dem Sitz Stauraum geschaffen werden. Der Originaltisch bietet für die Mahlzeiten reichlich Platz, war uns aber viel zu groß, um abends gemütlich ein Glas Wein oder ein gepflegtes Pils zu trinken. Also Tisch raus und was Neues basteln.

 

Nachdem der Tisch schon mal raus war, stand ich vor dem (einigen von uns) bekannten Sitzkasten. Da ich früher schon mal das Ladegerät von Hobby durch einen Mobitronic-Lader ersetzt habe, war mir der Kabelsalat, der sich im Stauraum befindet nicht ganz unbekannt. Trotzdem Kabel beschriften und alles, bis auf den Boiler, demontieren. Sollte jemand das auch machen wollen, nicht vergessen vor der Demontage die Batterien (Aufbau- und Starterbatterie) abklemmen und natürlich den „Landstrom“ abmachen.

Da die Wasserschläuche schon etwas hart geworden waren und ich schon mal Probleme mit der Dichtigkeit der Anschlüsse hatte, habe ich die auch gleich  (nachdem ich das Wassersystem entleert habe) herausgenommen. Aus den alten Holzteilen habe ich die Plastikteile (Lüftungsgitter und FI-Schalterrahmen) entfernt (waren mit kleinen Nägeln befestigt). und auf die neue „Frontplatte“ positioniert, um die für mich optimale Positionen zu finden.

  • Sitzgruppe 001Sitzgruppe 001Sitztruhe vor dem Umbau
  • Sitzgruppe 002Sitzgruppe 002Boilwer und Ladegeräte
  • Sitzgruppe 004Sitzgruppe 004Demontage Sitztruhe

Dann ging es los. Messen, passen, sägen, schrauben…… Für eine bessere Stabilität habe ich eine ca. 6cm Querleiste verleimt. Für den Korpus habe ich 12mm Multiplexplatten aus Birkenholz verwendet. Nachdem alle Teile für den Korpus angefertigt waren, die erste „Anprobe“ : Nachsehen, ob alles soweit passt und auch Platz genug ist für alles, was da wieder rein muss. Habe dann die sichtbaren Teile mit „LAGUNA-Plus“ (gepolsterte, isolierende Wand- und Deckenverkleidung) bezogen. Das Material sieht so ähnlich aus wie das Material auf den Seitenwänden.

  • Sitzgruppe 005Sitzgruppe 005anzeichnen
  • Sitzgruppe 016Sitzgruppe 016anpassen
  • Sitzgruppe 021Sitzgruppe 021Vormontage
  • Sitzgruppe 022Sitzgruppe 022Vormontage

  • Sitzgruppe 024Sitzgruppe 024Oberflächenbehandlung

Da ich bislang den Hobby-Lade-Trafo nur noch als Verteiler und Kabelverbinder benutzt habe, ihn wegen Gewicht und Platzbedarf aber nicht mehr einbauen will, musste was Neues her. Bei der Gelegenheit habe ich dann ein Trennrelais für Aufbaubatterie und ein Relais für die Kühlschrank-Steuerung mit auf die neue Verteilerplatte verbaut. Damit entfallen die langen Kabelstrecken zum „BCC“ und zurück. Wie bereits erwähnt, wurden die Wasserschläuche gleich mit ausgetauscht. Blau für Kalt-, rot für Warmwasser. Den Warmwasserschlauch habe ich zusätzlich noch isoliert. Dann wurde der Korpus eingebaut und alles wieder verkabelt.

  • Sitzgruppe 025Sitzgruppe 025neuer Technikraum
  • Sitzgruppe 027Sitzgruppe 027Verteilerleiste
  • Sitzgruppe elek 007Sitzgruppe elek 007Verteilerblech
  • Sitzgruppe elek 010Sitzgruppe elek 010Steckverbinder

  • Sitzgruppe elekSitzgruppe elekneue Wasserschläuche

Vor der noch vorhandenen Sitzbank (mit Wassertank), habe ich zusätzlich noch ein Brett eingebaut. Das so entstandene Staufach soll später eventuell mit einer Schublade ausgestattet werden, damit man da dann besser dran kommt. An den beiden Brettern sind oben Schubladenschienen angebracht, darauf ist die Sitzfläche mit Rückenteil angeschraubt, somit lässt sich die Sitzfläche einfach in ein Bett umbauen. Die Polster bleiben an ihrem Platz, bis auf einer Ecke (grau im Bild), die in der Sitzposition als Armlehne genützt werden kann.

Wird die Sitzfläche ganz nach vorn gezogen und die Rückenlehne hoch oder ganz nach vorn geklappt, kommt man an das Staufach für die Technik. Damit das Ganze auch stabil ist, habe ich unter der Sitzfläche einen Klappfuß montiert,  somit ist ein stabiles Nachtlager „im Handumdrehen“  geschaffen

  • KlappfussKlappfussStützfuß
  • SchlafpositionSchlafpositionSchlafposition
  • Sitzgruppe 046Sitzgruppe 046Tischfuß
  • SitzpositionSitzpositionSitzposition

Als Tisch habe ich eine „Klapp-Version“  auf Drehfuß gewählt. Die Tischplatte habe ich aus 15mm Bootsbau-Sperrholz mit beidseitigem Mahagonifurnier gemacht. Das Tischbein ist ein handelsübliches Produkt. Das Format beträgt zusammengeklappt ca. 46cm x 56cm, ausgeklappt ca. 56cm x 92cm. Unter dem Tisch ist noch eine kleine Schublade für „Kleinkram“

  • Sitzgruppe 036Sitzgruppe 036Sitzgruppe mit Tisch
  • Sitzgruppe 037Sitzgruppe 037Sitzgruppe mit Tisch
  • Sitzgruppe 038Sitzgruppe 038Sitzgruppe mit Tisch
  • Sitzgruppe 039Sitzgruppe 039Sitzgruppe mit Tisch

  • Sitzgruppe 040Sitzgruppe 040Sitzgruppe mit Tisch
  • Sitzgruppe 041Sitzgruppe 041Sitzgruppe mit Tisch
  • Sitzgruppe 042Sitzgruppe 042Sitzgruppe mit Tisch
  • Sitzgruppe 043Sitzgruppe 043Sitzgruppe mit Tisch

  • Sitzgruppe 045Sitzgruppe 045Sitzgruppe mit Tisch
  • Tisch 005Tisch 005Sitzgruppe mit Tisch

Jetzt warten wir auf die langen Winterabende und werden die Bezüge für die Polster nähen. Auch die Tischplatte wird noch mit Bootslack (Tonkinois) versiegelt. Wenn alles fertig ist, stelle ich noch ein paar Bilder ein. Sollte Interesse zum Nachbauen bestehen, gebe ich gerne weitere Infos und die Bezugsquellen von den verwendeten Materialien bekannt.

Kommentar schreiben

Schreibe mir Deine Meinung zu diesem Beitrag!

Hinweis zum Datenschutz

Die Email-Adresse ist kein Pflichtfeld. Das Anzeigen des Feldes ist systembedingt. Wenn Du keine Email-Adresse eingibst, funktioniert das Abonnieren eines Kommentares nicht!

Senden

Kommentare

alter_hollaender
0
alter_hollaender
30.01.2014
Überetzung Damit wir das alle verstehen, die Übersetzung:

Toon wird bei uns die Sitzgruppe auch in einer L-Sitzgruppe umbauen. Also ist es sehr schön, dass du das so gut beschrieben hast. Da können wir einiges "ab gucken" Die Polster sind bis auf den beide für die L-Sitzgruppe bereits neu gemacht. Die zwei können wir noch nicht, weil wir nicht wissen wie gross die werden. Wir kommen im Moment nicht an unseren Hobby weil der im Winterlager steht, aber in ein paar Wochen kommt er wieder raus und bei uns vor der Tür, dann kann es mit dem Umbau losgehen. Zum Treffen sind wir fertig und dann kannst du das Resultat bewundern. Grüsse an dein Frau, bis ein Wiedersehen in Enkrich
Like Gefällt mir Zitieren
josevanwees
0
josevanwees
29.01.2014
RE: TIP | Umbau der Seitensitzgruppe auf L-Form hallo Hans
Toon gaat ook een l zit in de camper maken Dus het is nu wel makkelijk dat jij zo mooi alles op de website hebt gezet zodat we een beetje houvast hebben
De stoelen hebben we al gestoffeerd ook al 2 kussens De andere kunnen we nog niet want ik weet niet hoe groot ze moeten worden We hebben onze camper in de stalling staan dus kunnen we er nu niks aan doen Maar over een paar weken komt hij weer aan huis te staan en dan kan het grote verbouwen beginnen Met Hemelvaart kun je het resultaat bewonderen
gr aan je vrouw en tot ziens
Like Gefällt mir Zitieren
alter_hollaender
0
alter_hollaender
12.05.2013
RE: TIP | Umbau der Seitensitzgruppe auf L-Form hallo Fabian,

sorrry, habe den kommentar erst jetzt geshen.

Das Tischbein habe ich bei der REIMO (Wohnmobilzubehoehr) gekauft.
Viel Spass beim nachbauen.

Gruss
Hans
Like Gefällt mir Zitieren
0
Fabian
28.04.2013
RE: TIP | Umbau der Seitensitzgruppe auf L-Form Hallo Hans,

Top arbeit !!!
Darf ich deine Ideen klauen? Dann würde ich aber noch die Bezugsquelle des Tischbeins benötigen 8)

Dank und Gruß
Fabian
Like Gefällt mir Zitieren
eileen
0
eileen
29.11.2012
RE: TIP | Umbau der Seitensitzgruppe auf L-Form Hallo, der Umbau kommt uns irgendwie bekannt vor ;-)

Aber, habt Ihr super gemacht.

LG Eileen
Like Gefällt mir Zitieren
alter_hollaender
0
alter_hollaender
28.11.2012
RE: TIP | Umbau der Seitensitzgruppe auf L-Form Danke für das Lob, obwohl noch nicht ganz fertig. Aber ich hatte gedacht, wenn einer nicht weiss was er über Winter tun soll :sad: vielleicht mal eine Anregung.
@Dirk: kannst jederzeit vorbei kommen,
@Horst und Manfred Der Kasten ist doch nicht mehr da, ausserdem wer hat von uns Hobbyaner nocht Wertsachen. Unser Hobby passt in den Kasten nicht rein. :-)
@Gerard: wenn du weitere Informationen brauchst, bitte melden.
@teicheule: Beim nächsten Treffen seid Ihr zum Schlückchen eingeladen.
Like Gefällt mir Zitieren
derbaer21
0
derbaer21
28.11.2012
RE: TIP | Umbau der Seitensitzgruppe auf L-Form Moin Hans,

wirklich ein gelungener Umbau und saubere Handwerksarbeit. Wirklich gut durchdacht. Würde ich mir gerne bei nächster Gelegenheit mal aus der Nähe ansehen

Viele Grüße Dirk
Like Gefällt mir Zitieren
Ewälder
0
Ewälder
28.11.2012
Ewälder Hallo Hans
sehr gelungene Arbeit, Hut ab.
Du schaffst es immer wieder die meisten Hobbyaner neidisch zu machen über deine Kreativität und dein Geschick.
Ich habe mir genau gemerkt was Manfred D geschrieben hat und weiss jetzt auch wo deine Schätze liegen.
Like Gefällt mir Zitieren
saviemeke
0
saviemeke
28.11.2012
Gerard Hallo Hans,

Da möchte ich auch unsere Sitzecke bauen, kann ich wirklich diesen Tipp brauchen
Das haben Sie schon gemacht.
Like Gefällt mir Zitieren
Manfred D.
0
Manfred D.
27.11.2012
Umbau der Seitensitzgrupp e auf L-Form Hallo Hans,

habe gerade Deinen sehr gelungenen Umbau studiert. Wirklich alles sehr durchdacht und handwerklich 1a ausgeführt. Gratulation. Ach so, schön, dass ich jetzt auch weiß, wo Du Deine Wertsachen versteckst :P

Gruß Manfred
Like Gefällt mir Zitieren
Hobby600.de_neu




Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.