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Hobby Wappen 200

simon_p6230069.jpgDie meisten Hobby 600 wurden vorne mit einer 4er Sitzgruppe ausgeliefert. Diese Ausführung nannte sich Typ A. Daneben gab es noch den Typ B mit einer L- Sitzgruppe.

Das auch diese Ausführung ihre besonderen Reitze und Vorzüge hat, kann man hier in dem Umbau von Simon sehen.

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ferdi_abluftkanal.jpgAn meinem Fahrzeug hat mich von Anfang an die Geruchsbelästigung im Toilettenraum gestört. Bis ich dann feststellte, dass die Abwassertankentlüftung unter dem Waschbecken endete.

ferdi_toilette.jpgIch habe einen Entlüftungsschlauch von dieser ursprünglichen Tankentlüftung durch die Spiegelkonsole nach rechts verlegt und mit einem Steigkanal (Kabelkanal) zu einem an der Decke angebrachten Entlüftungsmotor übers Dach geleitet.

Nach späterem Umbau der Festtoilette in eine Thetford-Toilette habe ich diese auch an das Entlüftungssystem angeschlossen.ferdi_entlftung.jpg

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florian_bett-neu.jpg Ich habe in den letzten zwei Tagen das Bett in meinem Womo umgebaut. Ich habe es von 40 cm auf 60 cm erhöht, damit ich mehr Stauraum bekomme. Nach oben ist ja genug Luft, wer will den schon im Bett stehen?

florian_teile.jpg Für den Umbau habe ich mir im Baumarkt 15 mm Multiplexplatten zuschneiden lassen, eine für die Front (1) in 200 x 60 cm und zwei als hintere Stützen(2a; 2b) zur Scharnieraufnahme in 40 x 60 cm. Für die hinteren Stützen habe ich die Originalbefestigungswinkel verwand. Der Frontabschluss ist nun mit drei breiten Stahlwinkeln befestigt, der alte Frontabschluss war aus Pressspanplatte und hatte so eingelassene Befestigungselemente, die wollte ich nicht wieder verwenden. Die Teile haben mich ca. 52 € gekostet.

florian_halter-rechts-alt.jpgflorian_halter-links-neu.jpg Prinzipiell war der Umbau nicht schwierig. Das Problem bestand darin, dass ich den Lattenrost nicht aus der Ecke bekam, da es einfach zu groß ist und ich es nicht demontieren wollte. So habe ich es halt weggebunden bzw. gehalten und immer mehr oder weniger um den Lattenrost herumgearbeitet. Ein weiteres Problem ist die von uns so geliebte schöne Form der Seitenwände. Dadurch ist aber im Heck nichts symmetrisch, sodass ich die Punkte für die Scharniere neu ermitteln musste bzw. die Matratze gerade noch so hineinpasst.

florian_alt-neu.jpg Jedenfalls freue ich mich jetzt über den neu gewonnen Stauraum. Was mach ich jetzt da bloß rein, vielleicht ein Motorrad?

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einstiegshilfe.jpg

Mit Hilfe der elekrtischen Trittstufe gestaltet sich das Einsteigen über die Aufbautür in den Innenraum des Hobby 600 schon wesentlich angenehmer. Allerdings fehlt noch das i-Tüpfelchen, und das fand ich bei Waldemar!

Ein serienmäßiger Innengriff der Führerhaustüren  wird an dem Kückenbloch befestigt und schon kann man sich sanft in den Hobby reinziehen. Optisch passend und ausreichend stabil eine einfach, aber tolle Detaillösung.

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led_off.jpg

Update 30.01.2016: Der Hobby 600 ist von Haus aus im Innenraum mit Spotstrahlern ausgerüstet. Als Leuchtmittel kommen 12V 5W Glühlampen zum Einsatz. Die Beleuchtung des Waschraums besteht ebenfalls aus diesen Glühlampen. Anfangs dachte ich über eine Umrüstung auf Halogenstrahler nach, nahm auf Grund der hohen Stromaufnahme aber wieder Abstand von diesem Vorhaben. Die Lösung lautet nun LED

Zum "einschalten" des Lichtes bitte mit der Maus über das Bild fahren! 

Links die Leuchte mit 36 LED, rechts mit 12 LED 

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Für größeres Bild bitte klicken!

Der Hobby 600 hat an den Fenstern einfache Seitz Springrollos. Diese werden von Haus aus im geschlossenen Zustand von Plastiklaschen gehalten, die über einen "Nippel" gestülpt werden (Bild 1).

Dabei passierte es oft, dass man versehentlich an diese Laschen kam und das Rollo hochschnellte. Wenn das dann auch noch Mitten in der Nacht passierte, nur weil sich jemand im Bett umdrehte, war die komplette Wohnmobil- Besatzung wach und maulte.  Also mußte eine andere Lösung her.

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