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Hobby 600 FM Linie D - Einbau einer Dieselstandheizung

Für größeres Bild bitte klicken!Als wir zum Jahresende 2021 unsere erste vierwöchige Winterausfahrt mit unserem im Sommer erworbenen Hobby 600 unternahmen, wurde relativ schnell klar, dass 1 x 11 kg und 1 x 5 kg Gas nicht allzu weit reichen, wenn die Komfortmodule Heizen und Warmwasser genutzt werden wollen. Das enge Nutzlastfenster bei 3500 kg zGG tut ein übriges. Von der Reise zurück habe ich überlegt, welche Möglichkeiten es hinsichtlich einer Dieselheizung gibt.

Ein örtlicher Ausbauer bot eine Planar 2 KW mit Einbau unter der Beifahrersitzkonsole für knapp unter 2.000 € an. Durch die Komplexität (und nicht verfügbaren Aufbaupläne) der Doppelbodentechnik bei der Linie D wollte bzw. konnte er mir keinen anderen Einbauort nennen. Aufgrund der im Netz verfügbaren Informationen über die Geräuschentwicklung habe ich, auch aus Kostengründen, von diesem Angebot Abstand genommen.

Für größeres Bild bitte klicken!Überhaupt gibt es relativ wenige Möglichkeiten für den Einbau einer Dieselheizung im Doppelboden des Hobby 600:

  • in der Sitzbank direkt hinter dem Fahrersitz, wobei dieser Stauraum dann verloren ist.
  • in der Sitzbank in Fahrtrichtung. Dort befindet sich an der Fensterseite allerdings das Ladegerät und die Bordbatterie. In unserem Fzg. wurde dort seitens des Vorbesitzers eine zweite Batterie und ein Inverter verbaut, so dass es hier gar nicht ginge.
  • Der Wassertank im Heck und der Abwassertank im Bereich des Tisches liegen quer zur Fahrtrichtung im Doppelboden und lassen aufgrund ihrer Höhe die Verlegung von Luftrohren etc. nicht zu. Ferner behindern div. Stützbleche den Durchgang

Da letzten Herbst keine Reise anstand, habe ich die Idee nochmals hervorgeholt. Ich suchte eine Lösung im Doppelboden im Heck mit separatem Tank, da ich mich mit dem Anschluss am Fahrzeugtank nicht auseinandersetzen wollte. Aus den verfügbaren Zeichnungen im Hobbyarchiv wusste ich, dass der Doppelboden eine lichte Höhe von 210 mm hat. Mit dem erforderlichen Luftraum nach oben, sollte dies für eine kompakte 2 KW Heizung ausreichen.

Für größeres Bild bitte klicken!Da weder TÜV noch Dekra klare Aussagen machten, ob ein Unterflur montierter Tank eintragungspflichtig wäre, habe ich mich für eine andere Lösung entschieden. Ein Unterflur in einer Halterung stehender Kleintank mit Schnellkupplung ist Ladung und benötigt keine Abnahme. Dieser Punkt war damit geklärt.

Aufgrund der geschilderten Erfahrungen von Wilfried mit der 3 KW LF Bros habe ich mich dann für die 2 KW LF Bros entschieden. Dies hat auch den Vorteil, dass die Anschlüsse für Ein- und Auslass nur 60 mm betragen müssen. 

Also habe ich folgendes besorgt:

  • LF Bros 2 KW Komplettset (2 x 1 m Schlauch sind enthalten)
  • Tigerexped Einbauflansch bis 48 mm (notwendig sind mind 45 mm, Bodenaufbau 40mm)
  • 2 m Spezialwarmluftschlauch, der innen und außen verwendbar ist
  • Membrane für die Benzinpumpe zur Lärmreduzierung
  • 5 m Keramikfaserhitzeschutzband 30 mm breit
  • ein paar Schlauchverbinder und T-Stücke, da die Luftverteilung erst beim Einbau final geklärt werden konnte.
  • Kraftstofftank mit eingebauter Entlüftung und Entnahmerohr aus dem Bootssektor. Inhalt ca. 3 Gallonen (knapp 11,5 Liter)
  • Schnellkupplung für die Kraftstoffleitung
  • Unterflurhalterung auf Maß vom Metallbauer

Material komplett ca. 530 €

Der Einbau

Nachdem der Stauraum im Heck unterm Bett freigeräumt war, konnte ich ans Werk gehen. Nachdem nochmals nachgeprüft war, ob der Luftraum unterhalb Dusche/WC ausreicht, habe ich zunächst einen Platz für die Tankhalterung gesucht. 

Der Tank sollte seinen Platz hinter dem rechten Hinterrad finden und leicht versetzt montiert werden, damit der Tank leicht entnehmbar und die Stütze gut zugänglich ist. Aufgrund des Bodenaufbaus sollte die Tankhalterung mit durchgängigen Gewindeschrauben mit Mutter Stabilität erhalten. Da man sich hier bereits im Hohlraum unter der Dusche befindet, sind eigentlich mehr als zwei Hände vonnöten.  Als Alleinunterhalter habe ich es auf hinbekommen, mit entsprechend größerem Zeitaufwand. 

Danach habe ich den Platz für die Heizung (Testlauf in der Werkstatt ging voraus) ausgesucht und die rechteckige Einbauöffnung für den Tigerexped Flansch festgelegt und zunächst nur markiert. Hierbei ist folgendes wichtig:

  • Der Weg des Warmluftrohres sollte vom Auslass bis zur ersten Biegung mind 40 cm betragen.
  • Längsholm des Alkorahmens im Blick zu haben!

Als Vorsichtsmaßnahme habe ich von einer Ecke der Markierung ausgehend zunächst mit einem 3 mm Holzbohrer ein Loch gebohrt, um zu sehen, wie es es unterm Fzg. passt. Nachdem hier alles in Ordnung war, habe ich mit einer Stichsäge mit kurzem Blatt (es. sind nur 21 cm Höhe) die rechteckige Öffnung hergestellt. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich mittels 12 mm Holzbohrer das Loch für die Durchführung der Stromversorgung der Kraftstoffpumpe hergestellt.

Für größeres Bild bitte klicken!Nachdem der Ausschnitt erledigt war, habe ich zunächst die E-Leitung zur Kraftstoffpumpe verlegt, da die Pumpe in der Nähe des Tanks montiert werden sollte. Danach habe ich die Heizung nebst Dieselleitung, Ansaug- und Abgasschlauch am Flansch vormontiert und von innen mit Dichtkleber eingesetzt und angedrückt. Nach ca. 10 Minuten Anziehzeit wurde der Flansch dann noch mit 25 mm langen Holzschrauben verschraubt. Anschließend sollte gemäß Vorgaben des Herstellers überschüssiger Kleber entfernt werden. (Wichtig: Der Kleber soll mind. 100 Grad C /kurzzeitig 140 Grad C aushalten) Wenn die Befestigung von oben erfolgt ist, mit dem gleichen Material den Flansch von unten eindichten. Daher ist es notwendig, dass der Rand des Flansches mind 5 mm länger ist, als der Boden dick.

Warmluftverteilung und Elektrik

Für größeres Bild bitte klicken!Der nächste Schritt war die Verlegung der elektrischen Leitungen. Das Schaltpaneel sollte sich an der Rückwand der Sitzgruppe in Fahrtrichtung befinden. Diesen Ort habe ich gewählt, weil sich am Paneel auch der Temperaturgeber befindet. Dorthin konnte die Leitung mit wenigen Bohrungen durchs Holz unsichtbar verlegt werden.

Die Stromversorgung für die Heizung war durch eine vorbereitete Leitung im Bettkasten (nahe der Trumaheizung) auch in der Nähe. Aufgrund der Steckermaße habe ich alle Löcher mit einem 20 mm Forstnerbohrer vorgenommen.

Für größeres Bild bitte klicken!Die Warmluftverteilung hat mir größeres Kopfschmerzen bereitet, da eine Verlegung zusätzlicher Rohre im Doppelboden mangels Platz aussichtslos ist, musste ich mir etwas anderes überlegen. Von einem Techniker von Tigerexped wusste ich, das die Verrohrung der Gasheizung nicht mit der Dieselheizung kombiniert werden soll. Nach ein paar Tassen Kaffee hatte ich dann eine andere Idee: Die Truma hat 4 Warmluftausgänge (zur Sitzgruppe, zur Aufbautür, ins Bad, am franz. Bett/incl. hinterem Stauraum). Folgendes habe ich modifiziert:

  • die Leitung zur Aufbautür wird von der Dieselheizung beschickt (60 mm System passt)
  • mittels T-Stück gibt es einen zweiten „Diesel“Ausströmer am Bett Richtung Flur bzw. Richtung Bad.
  • Der frei gewordene Truma-Ausströmer versorgt mittels zusätzlicher Kurzleitung ebenfalls den Flur. D.h bei Gasbetrieb gibt’s an der Aufbautür keine Warmluft.

Mit diesem Manko kann ich leben. Evlt. könnte man das Ganze mittels einer Weiche noch intelligenter lösen?!

Für größeres Bild bitte klicken!Hinsichtlich der vom Dieselbrenner kommenden Warmluftrohre habe ich die ersten 50 cm  mit Hitzeschutzband umwickelt  und Kabelschellen fixiert. Hinsichtlich evtl. Strahlungswärme direkt am Brennerausgang ist man da auf der sicheren Seite.  Bei der Rohrdurchführung durchs Holz habe ich jeweils einen Rohrverbinder (Durchführungen mit Sockel hatte ich vergessen zu bestellen) verwendet. Die von mir teilweise verbaute, stabilere Verrohrung, passt nicht durch die 63 mm Bohrlöcher der Standardbohrer.

Inbetriebnahme:

Nachdem von außen die Restanschlüsse erledigt waren, konnte der Probelauf erfolgen. Leider startete die Heizung zwar, schaltete aber mit Fehlermeldung schnell wieder ab. Eine Kontaktaufnahme mit dem Lieferanten brachte Abhilfe: Es sind 3-5 „Erststartvorgänge“ notwendig, bis die Pumpe den komplizierten Vorgang, der  Leitungsentlüftung erledigt hat. Bei längerer Standzeit ist dies evtl. auch der Fall.

Für größeres Bild bitte klicken!Hierbei wurde ich darauf aufmerksam, dass der Filter Richtung Ausgang mit Gefälle montiert werden soll, damit sich im Restkraftstoff am Ausgang befindet. Die Pumpe dagegen soll mit Steigung in Richtung der Heizung montiert sein. Dieses Problem habe ich mit einer Art „V“ Montage gelöst und den Filter direkt vor die Pumpe gesetzt. Inzwischen hat das System ca. 5 Probeläufe zu je 1 Std. erfolgreich absolviert. 

Schlussarbeiten

Als letztes habe ich dann im Gepäckraum den Hohlraum in Richtung Heizung mittels Holzbrett und Lüftungsgitter verschlossen, damit sich kein Kleinkram beim Packen dorthin verirren kann. Mit verbaut habe ich hierbei etwas Isolierwolle aus dem Dachausbau (feuerhemmend). Mit meinem Ergebnis hinsichtlich Geräuschdämmung und Lärmentwicklung bin ich zufrieden.

Ich hoffe, meine Infos können bei geplanten Nachrüstungen als Hilfe dienen.

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Kommentare

Lollo_C
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Lollo_C
12.02.2025
Heizleistung Hallo Klaus,
kannst Du schon etwas zur Heizleistung sagen? Reichen die 2 kW aus, um Eueren 600er warm zu bekommen?
mfg
Wilfried
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jazzer2004
0
jazzer2004
17.01.2025
Hallo Wilfried,
hinsichtlich des Dichtklebstoffs mußte ich auf ein Produkt von Uhu zurückgreifen, weil meine Bestandskartusche nicht mehr verwendbar war.
Sika bzw. Deka ist in kleineren Baumärkten seltener verfügbar.

Hinsichtlich der Temp.Sicherheit wollte ich kein Risiko eingehen, weil durch das Einsetzen des Flansches unterhalb der Dusche die Entfernung von überschüssigen Kleber nicht ganz einfach ist.

Und die Heizluft am Auslaß ist halt doch recht heiß.

Aus diesem Grund habe ich auch tw. mit der Keramikumwickelung gearbeitet.

Gruss
Klaus

-Jazzer2004-
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Lollo_C
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Lollo_C
17.01.2025
Vielen Dank Hallo Klaus,
vielen Dank, dass Du uns an Deinen Gedanken und an Deiner Arbeit teilhaben lässt. Das Thema Diesel-Zusatzheizung steht bei unserem 690er auch noch auf dem Programm. Von daher kann ich einige Anregungen durchaus gebrauchen. Nur... was meinst Du mit der Temperatur und dem Kleber? Welchen hast Du da verwendet?
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