Hobby Wappen 200

Waschraum - Alternative zur Duschwanne

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar Themenstarter
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
05 Nov 2014 08:35 #29107 von Lollo_C
Lollo_C erstellte das Thema: Waschraum - Alternative zur Duschwanne
Hallo Zusammen,
der Winter steht vor der Tür und unser Hobby 600 bedarf einiger Pflegearbeiten. U.a. ist die Duschwanne im Waschraum gerissen:


Ich stehe jetzt vor der Alternative: Duschwanne reparieren oder Neu machen. Da die Duschwanne für eine Reparatur auch auf jeden Fall raus muss, überlege ich bei der Gelegenheit auch gleich den Waschtisch zu erneuern, da der Kunststoff dort auch schon mehrfach nachlaminiert wurde und bei fast jeder Bewegung knarrt.

Nun weiß ich, dass viele von Euch auch schon diesen Schritt getan und ihr Bad umgebaut haben. Deshalb hier meine Fragen:
  • Wie sind Eure Erfahrungen?
  • Welches Material könnt Ihr empfehlen?
  • Wie sieht es mit den Fugen und Abschlussecken aus?
  • Was sollte ich auf jeden Fall beachten?
Eins noch vorweg: Wir haben nicht vor, im Waschraum zu duschen!
Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


Bitte keine Anfragen per eMail oder Telefon - ... dafür habe ich dieses Forum geschaffen! Keine Frage ist so blöd, dass sie nicht von allen beantwortet werden kann.
Anhang:
Mehr
05 Nov 2014 10:04 #29110 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf das Thema: Waschraum - Alternative zur Duschwanne
Moin Wilfried,

wenn Du möchtest, kann ich mal bei Hobby nachfragen, ob die noch Badmöbel liegen haben. Vielleicht ist ja was für Dich dabei. Willst Du die Bekleidung der Seitenwände auch tauschen oder nur den Boden? Könnte dann gleich nach Alternativen fragen.

Viele Grüße Dirk
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar Themenstarter
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
05 Nov 2014 10:33 #29111 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf das Thema: Waschraum - Alternative zur Duschwanne
Hallo Dirk,
da bin ich mir noch etwas unschlüssig. Mit der Duschwanne muss ich auf jeden Fall etwas machen. Dann stört mich eigentlich das Waschbecken mit Unterschrank. Da würde ich schon gerne etwas kleineres hin bauen. Ich denke da so an Schattenparker mit den Rolltüren nur halt mit der C200. Dann soll der Spiegel bleiben. Dafür müssen aber in irgendeiner Form kleine offene Regale hin. Außerdem ist die Deckenverkleidung auch an mehreren Stellen eingerissen.
Ich könnte mir also Vorstellen, das nur die glatten Verkleidungen bleiben (dann aber in anderer Farbe (Folie?) und der Rest neu erstellt wird. ...und dafür suche ich noch Ideen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


Bitte keine Anfragen per eMail oder Telefon - ... dafür habe ich dieses Forum geschaffen! Keine Frage ist so blöd, dass sie nicht von allen beantwortet werden kann.
Mehr
05 Nov 2014 12:31 #29113 von isettabasteln
isettabasteln antwortete auf das Thema: Waschraum - Alternative zur Duschwanne
Hallo Wilfried,
Ich denke deine Kunststoffteile zu laminieren bringt nichts mehr,da das Zeug sehr spröde ist und die Reperatur nur von kurzer Dauer. Wenn du die Wandverkleidung ausgebaut hast kannst du die Bodenwanne mit Radkastenverkleidung ausbauen. ich würde die Radkastenverkleidung unterhalb des bodens für die Toilette abschneiden. Die Bodenwanne ist ein einfaches Kantteil, was man aus 1mm Edelstahl fertigen kann. dann ist das ding unzerstörbar und wasserdicht. Die Radkastenverkleidung kannst du dann sicherlich wiederverwenden. ich würde auch den Sockel auf dem die Toilette steht tiefer machen, damit die kasettentoilette, sofern du eine einbaust, tiefer steht. Gruß Heino
Mehr
05 Nov 2014 13:34 #29116 von norwegenangler
norwegenangler antwortete auf das Thema: Waschraum - Alternative zur Duschwanne
Hallo Wilfried
Viel Spaß beim Umbau.
Ein Hinweis: Wenn Du denkst. da ist alles im Winkel, großer Irrtum.
Ich mußte teilweise die Teile 2X anfertigen.
Hier eine Anregung:



Gruß
Jürgen
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: DJ Andy
Mehr
05 Nov 2014 16:24 #29117 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf das Thema: Waschraum - Alternative zur Duschwanne
Moin Wilfried,

mit den Badmöbeln ist eine Idee für den Hinterkopf; falls Du darauf zurückkommen willst einfach melden. Der Fundus an Möbeln auf dem Boden ist relativ groß. Für den Fußboden kannst Du auch versiegeltes Parkett oder Laminat nehmen. Da nicht geduscht wird, sollte das kein Problem sein. Unten drunter eine Formschale aus Glasfaser, dann passiert auch da nichts. Wenn Du den Fußboden dann vorher auch noch auf eine Ebene bringst ist das noch besser. Über die Wände werde ich noch mal nachdenken.

Viele Grüße Dirk
Mehr
05 Nov 2014 18:29 #29122 von DJ Andy
DJ Andy antwortete auf das Thema: Waschraum - Alternative zur Duschwanne
Hallo Dirk,
ich suche auch noch einen Unterschrank fürs Bad. Vielleicht wäre für mich auch noch was dabei.

Viele Grüße Dj Andy
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar Themenstarter
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
05 Nov 2014 18:50 - 05 Nov 2014 18:51 #29123 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf das Thema: Waschraum - Alternative zur Duschwanne

isettabasteln schrieb: ich würde auch den Sockel auf dem die Toilette steht tiefer machen, damit die kasettentoilette, sofern du eine einbaust, tiefer steht.

Hallo Heino,
das werde ich auch versuchen, glaube aber, das bringt nicht viel, da ja der Absatz vom Radkasten die Höhe vorgibt. Außerdem kann ich nicht allzu viel tiefer, da sonst die Klappe für die Kassette nicht mehr passt.
Ich hatte mir die Bilder von Deinem Bad auch schon angeschaut. Die beklebten Seitenwände gefallen mir sehr gut. Ich würde aber gerne auf den Original Unterschrank verzichten und etwas schmaleres einbauen. Eine Edelstahlwanne kommt für mich nicht in Frage, da mir dazu einfach die Möglichkeiten fehlen und, da ich nicht duschen will, Holz reicht.

@ Jürgen: So was in der Art schwebt mir schon vor. Allerdings mit Schiebetür. ... und dann etwas abgerundet. Wie hast Du das mit den Ablagen gelöst?
Übrigens: Die Idee mit dem Lattenrost am Boden ist nicht schlecht.

@ Dirk: Ich hatte auf der Messe in einem Hobby Optima einen schönen kleinen Waschschrank gesehen. Leider konnte man mir bisher aber noch keine Bezugsquelle nennen.

Der Eckschrank sollte so ca. 400 x 400 mm groß sein.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


Bitte keine Anfragen per eMail oder Telefon - ... dafür habe ich dieses Forum geschaffen! Keine Frage ist so blöd, dass sie nicht von allen beantwortet werden kann.
Anhang:
Letzte Änderung: 05 Nov 2014 18:51 von Lollo_C.
Mehr
05 Nov 2014 19:34 #29125 von norwegenangler
norwegenangler antwortete auf das Thema: Waschraum - Alternative zur Duschwanne
Hallo Wilfried
Ablagen?
Original raus. Achtung! Das ist alles getackert, es heil raus zu bekommen, fast unmöglich.
Meins liegt noch einigermaßen erhalten im Keller (wenn einer Interesse hat).
Den Werdegang sieht Du hier:









Zahnputzbecherhalter: War schon
Ablage oben rechts: 2 Ösen vorsichtig und mit viel Glück eingeschraubt und Ablage aughehängt.
Blende über Toilette: Hinten einen Schlitz eingearbeitet und dort die Kabel untergebracht.

Schreib mal Bertie 28 an und lass Dir von seinem Waschtisch mal ein Foto schicken, gefiel mir auch gut.
Ich kann es Dir nachfühlen. Viel Hirnschmalz für so einen kleinen Raum.
Gruß
Jürgen
Mehr
05 Nov 2014 22:10 #29127 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf das Thema: Waschraum - Alternative zur Duschwanne
Hallo Wilfried,

unsere Ablage, ist herausnehmbar, leicht zu reinigen, einfach zu bauen, bietet viel Platz, und ist stabil.



Wenn Bauanleitung gewünscht erstelle ich einen.

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Anhang:
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar Themenstarter
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
05 Nov 2014 22:22 #29128 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf das Thema: Waschraum - Alternative zur Duschwanne

alter_hollaender schrieb: Wenn Bauanleitung gewünscht erstelle ich einen.

gewünscht!

Moin Hans,
genauso etwas suche ich. Das wäre toll, wenn Du eine Bauanleitung erstellen würdest :dankeschoen

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


Bitte keine Anfragen per eMail oder Telefon - ... dafür habe ich dieses Forum geschaffen! Keine Frage ist so blöd, dass sie nicht von allen beantwortet werden kann.
Mehr
05 Nov 2014 22:28 #29129 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf das Thema: Waschraum - Alternative zur Duschwanne
Hallo wilfried,

wird gemacht :2144:

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: cb69
Mehr
06 Nov 2014 20:50 - 06 Nov 2014 20:52 #29131 von Ewälder
Ewälder antwortete auf das Thema: Waschraum - Alternative zur Duschwanne
Hallo Wilfried :drive1:
hatte einen Bericht geschrieben über meinen Badumbau mit Galerie aber ich finde ihn nicht mehr.
Siehe Bilder als Vorschlag.






Die Galerie ist mit Doppelklebeband auf der Original-Ablage aufgeklebt.
Zusätzlich von oben verschraubt mit Abdeckkappen. (Baumarkt)

Viele Grüße aus dem Odenwald
Christina und Horst

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Letzte Änderung: 06 Nov 2014 20:52 von Ewälder.
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar Themenstarter
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
06 Nov 2014 21:42 #29133 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf das Thema: Waschraum - Alternative zur Duschwanne
Hallo Horst,
also Galerie wird gebaut. Ob so oder so :daumen2: Was hast Du für Material verwendet?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


Bitte keine Anfragen per eMail oder Telefon - ... dafür habe ich dieses Forum geschaffen! Keine Frage ist so blöd, dass sie nicht von allen beantwortet werden kann.
Mehr
07 Nov 2014 19:01 #29138 von Ewälder
Ewälder antwortete auf das Thema: Waschraum - Alternative zur Duschwanne
Hallo Wilfried :drive1:
daß du nicht vor Langeweile stirbst habe ich dir eine Bauanleitung für dein Umbau der Nasszelle angefügt. :ironie:
Zunächst um deine Frage zu beantworten ich habe meine Galerie aus Vollholz ausgeführt, da die Kanten und Abschlüsse besser bearbeitbar sind. Bei Sperrholz gibt es immer unschöne Kanten und Ecken.
Meine Masse der einzelnen Teile sind an das Rundholz angepasst um nach der angefügten Bohrschablone besser arbeiten zu können.
Jetzt ging es an die Ausführung des Umbaues. Aus Pappkarton habe ich Schablonen angefertigt um eine exakte Ausführung und gegebenenfalls Änderungen einfliessen zu lassen.


Nun die Bohrschablone als Hilfe für einen Heimwerker der keine Fräsmaschine zur Verfügung hat.







Das sollte als Vorschlag dienen und nicht bindend sein.
Solltest du noch Fragen haben einfach fragen. :ironie:

Viele Grüße aus dem Odenwald
Christina und Horst

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Folgende Benutzer bedankten sich: DJ Andy
Ladezeit der Seite: 1.836 Sekunden

Moin Moin...

...auf meiner Webseite!

tn95 5a32e5a7acb68Hobby600.de ist ein privates Portal für Freunde des Wohnmobil- Klassikers aus Fockbek. Gemeinsam mit vielen anderen Hobby 600-Fahrern und der Unterstützung des Hobby-Wohnwagenwerk habe ich hier viele Informationen und Erfahrungen über das Fahrzeug zusammengetragen und öffentlich zugänglich gemacht.

Weiterlesen... Weiterlesen...

Du bist nicht eingeloggt

Termine

CMT -Stuttgart
von 13.01.18 bis 21.01.18
Messen / Ausstellungen | - / ∞
Neue Messe Stuttgart

Reise + Camping Essen
von 21.02.18 bis 25.02.18
Messen / Ausstellungen | - / ∞
Messegelände Essen

Caravan Salon Düsseldorf ...
von 24.08.18 bis 02.09.18
Messen / Ausstellungen | - / ∞
Messe Düsseldorf

Besucher Barometer

Heute: Heute: 19
Gestern:Gestern:1796
seit dem 08.12.08:seit dem 08.12.08:1953044
Statistik erstellt: 2017-12-18T00:17:51+01:00
Aktuell Online - Mitglieder: 0
Aktuell Online - Gäste: 31

Unterstütze Hobby600.de

Die Erstellung und der Unterhalt dieser Webseite kosten nicht nur viel Zeit, sondern mittlerweile auch einiges an Geld. Daher würde ich mich über eine kleine finanzielle Unterstützung, die dem Erhalt dieser Seite dient, sehr freuen.

Unterstützung:  EUR

Hobby -- Wohnmobile & Wohnwagen

Die Galerie der Fahrzeuge

Technik aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Zum Seitenanfang