Neuaufbau des Vorderwagen

  • vanderlaan50
  • vanderlaan50s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
16 Jan 2017 23:46 #16 von vanderlaan50
vanderlaan50 antwortete auf Neuaufbau des Vorderwagen
Hallo Hobbyaner,
Da das erzatzteil fertig war zum einbauen habe ich das vorsichtich ein gepasst, aber das ging nicht wie ich mir gedacht hätte, es war zu breit. Da das stück nicht von vorne bis hinten gerade ist hätte ich zu wenig spiel. Am hinterend des teil war noch ein seitenstück als bodenträger angeschweitzt und musste weg, die schweitztpunkte durchbohrt und nochmal passen. Jetzt passte es fast genau, nur am die zweiten querträger passte es um einige mm nicht wie ich es haben wolte, da war an der vordereseite ein schweitztflanz durch mich wieder neu angeschweitzt aber etwas zu weit nach aussen, die habe ich mal wieder weggeschnitten und später wen alles fest geschweitzt war, wieder angebragt .



Nachhin alles wieder komplet fest war, konnte ich die motorraum nachmessen und auch das war nicht so es sein solte,für mich übrigens keine überraschung. Das passtück das ich eher beim schrottfahrzeug angefertigt hätte, gab an die rechte seite ein loch ungefähr 3 cm. Nun habe ich einen hydraulik presse, aber damit kan ich nicht ziehen, naja nicht wie das gehört. Zum abstand passen von links nach rechts habe ich erste querträger mit 2 schrauben zwischen gehängt, und damit die linke träger bleibte wo er war habe ich ein stück rohr mit ein stück 16mm gewinde und mutter eingestochen von rechts hinten nach links vorne am absleppauge quer eingeklemmt. Dan die presse links am aussenseite plaztiert mit ein stück ketten nach rechts, und so konnte ich doch die rechteträger nach links ziehen bis es passte.


Auch mein passtück für die stossdämpfer passte genau.


Beim messen und quermessen sah ich das auch die spritzwand um eine cm nach vorne gehörte, so meinem zieh-presse jetzt am ersten querträgeraussenseite und das ketten mit ein dickes stück stahl hinter die spritzwand befestigt, oh so schohn, auch das ging gut.



Nachhin alles geschweitzt war noch das stück blech hinter die schweller bearbeitet, von 2 schlechte wieder einen guten machen, und auch gleich mal eingescheitzt.



Da es dan wochenende war ist dies bis jetzt wie weit ich bin. Bis nächste mal, dan geht es weiter.

Grüsse Johannes.
Mehr
17 Jan 2017 07:56 #17 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Neuaufbau des Vorderwagen
Hallo Johannes,
ich schwitze mir Dir. Hoffentlich passt nachher alles!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • vanderlaan50
  • vanderlaan50s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
17 Jan 2017 21:41 #18 von vanderlaan50
vanderlaan50 antwortete auf Neuaufbau des Vorderwagen
Ach Wilfried,
Du brauchst doch gar nicht zu schwitzen, tu ich auch nicht.
Und alle teile die ich nütze kommen von das selbe schlachtfahrzeug und haben deswegen auch zu ein ander gesessen, durch das durchbohren der schweitzpunkte gibt es im eine teil einen loch und am andere einen markierung vom bohr. Wen ich dan beim passen die punkte wieder aufeinander klemme sol es passen.Bis jetzt geht das gut, und ich passe alles vor das schweitzen.

Gr.Johannes.
  • vanderlaan50
  • vanderlaan50s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
05 Feb 2017 23:30 #19 von vanderlaan50
vanderlaan50 antwortete auf Neuaufbau des Vorderwagen
Hallo leute da bin ich wieder,
Als dan das schweitzen an die langsträger fertig war, kamm wie erwartet den nächsten schritt. Das blechteil von innen - kottflügel, und auch das hätte drei stellen wo etwas blech nicht mehr da war. Darfür musste ich die teile selbst neu anfertigen und ohne deutliches beispiel gab das wieder einiges denk und passarbeiten. Aber auch das isst wieder gut gelaufen, alles passt wie gehofft, auch die kottflügel, lampenträger und motorhaube, - Ich habe alles vor das anschweitzen mit klammern [?] festgesetzt zum passen.


Die nächste schritt war die ecke der spritzwand, die habe ich bis in das reserveradkasten weggesnitten und gebohrt, damit es nachher wieder genau passt, das reserveradkasten isst durch seine runde form einen idealer feste mass.


Dan kamm das bodenblech im auge, ich habe mir entschlossen die boden doch mal wieder zu schliessen, wegens die zugluft beim fahren.!!!
Auch darfür kamm das blech vom schlachtfahrzeug gut zur nütze, leider hatte das stück auch einen roststelle, bei das befestigungspunkt der fahrersitze, und das solte auf diese stelle so nicht bleiben. Wieder im lager nachschauwen um eines passendes teil und das einschweitzen.
Dan war auch das fertig zum einschweitzen.


Und mit den nächsten schritt bin noch nicht fertig, das türrahmen zugleich mit das windschutzscheibenrahmen. Das erste teil isst eingeschweitzt, aber es gibt noch vielle passarbeiten zu tun.


Bis so weit für heute, später geht es weiter,

Grüsse aus Fryslân
Johannes
Mehr
06 Feb 2017 03:48 - 06 Feb 2017 03:48 #20 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Neuaufbau des Vorderwagen
Hey Johannes,

da hast du ja wieder richtig was geschafft! Ich bin echt begeistert, wie ordentlich du alles machst..
Ein Schlachtfahrzeug da stehen zu haben ist schon ein super Vorteil.. Gut, dass der Lampenträger, Haube und Kotflügel passen. Das ist ja schonmal beruhigend ;)
Die A- Säule und Scheibenrahmen wird bestimmt nochmal moeilijk ;) Ich drücke die Daumen!

Veel Succes, groetjes

Olli
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 03:48 von Hundebites.
  • vanderlaan50
  • vanderlaan50s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
06 Feb 2017 21:33 - 06 Feb 2017 21:38 #21 von vanderlaan50
vanderlaan50 antwortete auf Neuaufbau des Vorderwagen
Hallo Olli,
Danke für deine komplimente, und ja die drie teile zusammen gab einige schwierigkeiten, aber ich glaube das wie es jetzt aussieht passt auch das alles wieder zusammen. Ich bin froh das ich damals beim "schlachten" die passtücken gemacht habe, wen das stück für das scheibenfenster und die tür und kottflügel so passen das die fugen und liniën ziemlich gut zu einander passen bin ich zufrieden,auch wen es noch 2-3 mm unterschied gibt.

Und hier ist die tür mit 2 schrauben eingehängt, die kottflügel habe ich auch eingepasst ist hier wieder weg,war zu spät mit meinem handy.


Gr. Johannes.
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 21:38 von vanderlaan50. Grund: worte weggefallen.
Mehr
06 Feb 2017 21:54 #22 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Neuaufbau des Vorderwagen
Moin Johannes,

das wird doch klasse. Verfolge Deine Arbeiten und sehe den Fortschritt. Hut ab und viel Glück für allles weitere :daumen2:

viele Grüße Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich: vanderlaan50
  • vanderlaan50
  • vanderlaan50s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
01 Apr 2017 00:32 #23 von vanderlaan50
vanderlaan50 antwortete auf Neuaufbau des Vorderwagen
Hallo alle,
Hier wieder einen kleinen nachricht vom Hobby project.
Wie ihr bestimmt noch wissen habe ich das turrahmen eingepasst und isst es fertig zum schweitzen, aber es gab noch einen kleinen punkt zum vor bearbeiten, das dach solte noch etwas nach unten. Das wolte ich machen mit eine gewinde stange mit linke und rechte gewinde und zwei haken. Das ging alles wieder gut bis
mir eine der haken gebrochen isst. Durch die freikommende energie isst Hobby frei gesprungen von seine bocken und um 50-60 cm nach unten gefallen auf die boden. Grosse misst, jetzt waren die beide langsträger krumm,, das rechte köttflugel zerstört und die beide A-saulen waren wie banane, auch war das dach oben der B- saulen gerissen.
Ich hab mir das einige tage angeschaut und uberdacht und habe mir entschlossen das ding zu schlachten.
Misst, leider wieder eine Hobby 600 weniger, Misst.

Gr. Johannes.
Mehr
01 Apr 2017 01:28 - 01 Apr 2017 01:34 #24 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Neuaufbau des Vorderwagen
Hallo Johannes,
Ze neemt ons in de zeik ;-)

Ich gebe zu, ich habe deinen Bericht gelesen und war geschockt!!

Gruß Olli
Letzte Änderung: 01 Apr 2017 01:34 von Hundebites.
  • vanderlaan50
  • vanderlaan50s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
01 Apr 2017 21:53 #25 von vanderlaan50
vanderlaan50 antwortete auf Neuaufbau des Vorderwagen
Hallo Olli,
Ja ik nam je in de zeik.
Das kan man erwarten wen es den ersten april ist.
Aber glücklich ist das nicht im ernst passchiert, bald erzähle ich wie es bis jetzt gegangen ist, Die linke seite isst alles fertig geschweitzt, jetzt nur noch einige stellen an der boden, aber das später.

Gr. aus Fryslân
Johannes
Mehr
01 Apr 2017 22:06 #26 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Neuaufbau des Vorderwagen
Hey Johannes,
stell dich nicht so an, es war doch nur ein Hobby 600.. stelle dir vor, es wäre ein schöner Hymer gewesen, das wäre schlimm.. ;))
Ok, Spaß beseite, war ein super Aprilscherz, ich bin zuerst echt drauf reingefallen.. Bis ich die Dachholme gesehen habe;)
Bin gespannt, wie es weitergegangen ist mit deinen Schweißarbeiten..
Pass nur auf, daß er jetzt nicht abbrennt!
Gruß Olli
Folgende Benutzer bedankten sich: vanderlaan50
  • vanderlaan50
  • vanderlaan50s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
01 Apr 2017 22:54 #27 von vanderlaan50
vanderlaan50 antwortete auf Neuaufbau des Vorderwagen
Olli, du hast recht, ein Hymer war schlimmer gewesen,die sind viel teuerer.
Und auf zwei foto`s ist auch mein Hobby zu erkennen.
Die foto`s sind also von schlachtfahrzeug.
So haben kollega und ich die Autosleeper-Rhapsody auf Talbot-Expres nach mir zuhause abgeslept.

Johannes.
Anhänge:
Mehr
02 Apr 2017 20:21 #28 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Neuaufbau des Vorderwagen

vanderlaan50 schrieb: Misst, leider wieder eine Hobby 600 weniger, Misst.

Hallo Johannes,
Du kannst von Glück reden, dass ich Deinen Beitrag am Samstag nur auf dem Handy gelesen habe. Eigentlich wollte ich Dir was passendes antworten, aber das tippen war mir auf dem Handy zu mühselig.

So kann ich im Nachhinein sagen: Schöner Aprilscherz! Echt gelungen. Ich bin auch drauf reingefallen, ...obwohl: Ich hatte mich doch etwas über den Schaltknüppel vom Rechtslenker gewundert!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: vanderlaan50
Mehr
02 Apr 2017 20:24 #29 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Neuaufbau des Vorderwagen
Hallo Wilfried ,
wenn wir gewusst hätten, das gestern die Beerdigung war, hätten wir nicht so doofe Witze gemacht.. sorry..
Gruß Olli
Mehr
02 Apr 2017 21:45 #30 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Neuaufbau des Vorderwagen
Bitte nicht falsch verstehen. Meine Bemerkung bezog sich nicht auf Scherz und Beerdigung. Ich hätte Johannes ausgeschimpft, das er so unvorsichtig gearbeitet hat. B)

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Ladezeit der Seite: 0.524 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.