Neuaufbau des Vorderwagen

Mehr
02 Apr 2017 21:50 #31 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Neuaufbau des Vorderwagen
Nein, so hatte ich das auch nicht verstanden..
Es war halt unpassend,- an diesem Tag auf Hobby600.de Witze zu machen..
Aber wir wussten es nicht..
Gruß Olli
Mehr
02 Apr 2017 21:57 #32 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Neuaufbau des Vorderwagen
Nein. Kein Problem. Manni hätte auch gelacht.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
02 Apr 2017 21:59 #33 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Neuaufbau des Vorderwagen
ok ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C
  • vanderlaan50
  • vanderlaan50s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
03 Apr 2017 21:14 #34 von vanderlaan50
vanderlaan50 antwortete auf Neuaufbau des Vorderwagen
Hallo Wilfried,
Bin ich mal froh dast du samstag kein lust hättest zum typen, das kan ich mir aber auch gut eindenken wegen der beérdigung, auch ich sage sorry .
Und jeder kan eine fehler machen beim arbeiten. ganz bisonder am ersten april, Doch durch meinem arbeit an busse von 10-12 tonnen, oder mehr wie gelenkbusse, habe ich doch seit 40jahre einige erfahrung mit das aufbocken. Ich weiss auch wie das aussieht wann eine oder mehrere busse von die bocken fallen, das sieht nich best aus. Aber durchdas die meisten hier das nicht von mir wissen war das für mich ein schöhne möglichkeit zum schertz.So ich hoffe das du dich wieder etwas zusammen gefasst hast.
Und dies isst nich belehrend doch nur aufklärend gemeind.
Gr. Johannes
Mehr
03 Apr 2017 21:28 #35 von Franz.J
Franz.J antwortete auf Neuaufbau des Vorderwagen
Hallo Johannes

Das war ja ein genialer Aprilscherz , ich habe Deinen Bericht
von der Reparatur verfolgt und gedacht das Du die ganze Zeit
um sonst am Hobby gearbeitet hast

Gruß: Franz
Folgende Benutzer bedankten sich: vanderlaan50
  • vanderlaan50
  • vanderlaan50s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
06 Apr 2017 23:07 #36 von vanderlaan50
vanderlaan50 antwortete auf Neuaufbau des Vorderwagen
Hallo alle,
Wie ich vorher erzählt habe ist das türrahmen fertig zum einbauen, an die obenseite habe ich einen verstarkung angeschweitzt das ich genau passent in das hintere teil einschieben konnte.

Das weitere rahmen habe ich met klammern an die korrekte stelle vestgesetzt und danach alles geschweitzt. Da die schweller auch schlecht war, habe ich die bis auf ungefahr 15 cm vor die GFK-ecke weggeschnitten und darfür neue teil angefertigt.Die schweller ist ab werk mit 2 teile gebaut.worden und das habe ich wieder so getan.

Die letzte 15 cm waren noch gut, und so habe ich beim schweitzen keine probleme mit das GFK bekommen.


Dan kam die radlauf hinterseite, die war auch nicht mehr volstandig anwesend und wollte gerne etwas neues blech. Das war aber noch nicht einfach zu machen, das ist rund und rund und geht auch noch unten um die ecke. Und ja,die teile kan mann komplett neu kaufen, aber es ist mir einen hobby geworden alle teil selbst zu machen, bis jetzt habe ich nur 1 teil gekauft, das windlaufblech. Alle andere teile sind von "Rhapsodie-blech", ich hätte mir damals das blech von die seitenwanden auch aufbewahrt.


Dan ging es weiter mit das scheibenrahmen, ersten das alte windlaufblech lose schneiden und noch festsitzende schweitzpunkte durchbohren. Dan innenseite blech des rahmen reparieren, waren auch wieder 4 teilchen.
Da das windlaufblech an die aussenseiten-zwischen kottflügel und innenkottflügel- mit eine schweitzflanz festgeschweitzt ist, habe ich an die rechte seite, dies war an die linkeseite nicht notig, da war noch keinen kottflügel dran, nah an das blech von innenkottflügel das alte windlaufblech durchgeschnitten, damit ich das blech erwiederen konnte auch von innen die schweitzpunkte durchbohren konnte. Dan habe ich die reste von schweitzflanz mit einen sehr dünne meisel weggeholt.


So das war es für heute, später geht es weiter.

Johannes
Mehr
07 Apr 2017 03:42 - 07 Apr 2017 03:43 #37 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Neuaufbau des Vorderwagen
Hallo Johannes,

huh, was ne Arbeit.. und jetzt auch noch das Wildlaufblech.. Alle Achtung, hast du super gemacht! Gut, dass du alle Blechteile aufgehoben hast. Wie machst du das denn von innen, im Hohlraum? Hast du das Blech von innen blank eingeschweißt? Das ganze Abkitten und versiegeln ist ja auch noch ne Menge arbeit..
Mit "nicht mehr volstandig anwesenden Blechen" :laugh: hatte ich ja auch zu kämpfen.. Ich hoffe, mein Vorderwagen sieht besser aus, das habe ich noch vor mir.. ;)
Viel Erfolg weiterhin, Gruß
Olli
Letzte Änderung: 07 Apr 2017 03:43 von Hundebites. Grund: "Olli" vergessen
Mehr
07 Apr 2017 09:00 #38 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Neuaufbau des Vorderwagen
Moin Johannes,
Olli was schneller (er hat ja nachts nichts zu tun B) ):

Gut, dass du alle Blechteile aufgehoben hast. Wie machst du das denn von innen, im Hohlraum? Hast du das Blech von innen blank eingeschweißt?

Das wären auch meine Fragen gewesen.

Bitte weitermachen!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • vanderlaan50
  • vanderlaan50s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
07 Apr 2017 21:11 #39 von vanderlaan50
vanderlaan50 antwortete auf Neuaufbau des Vorderwagen
Hallo Wilfried und Olli,
Ja ich bin froh das ich das alte "Rhapsodie" blech noch habe, erstens ist es billich und zweitens sind alle profile noch darin. Es ist dan gut ausmessen, ausschneiden, einpassen und vorbearbeiten. Damit meine ich kleine beule und sowas richten, dan die schweitzflachen blank machen und mit schweitzpunkt versichelung einspritzen, auch die teile wo ich nachher nicht mehr an komme werden eingespritzt. dan alles so glat wie möglich schleifen , einspritzen mit primer und wan alles trocken ist die schweitznahte einstrichen mit strichversichelung. Am ende als alles auch im farbe ist, will ich die geschweitzte teile einsprühen mit owatrol öel.

Gr. Johannes
  • vanderlaan50
  • vanderlaan50s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
07 Apr 2017 21:17 #40 von vanderlaan50
vanderlaan50 antwortete auf Neuaufbau des Vorderwagen
Hallo, ich meine mit strichversichelung: streichbare dichtmasse- laut der dose.
Johannes
  • vanderlaan50
  • vanderlaan50s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
09 Apr 2017 21:46 #41 von vanderlaan50
vanderlaan50 antwortete auf Neuaufbau des Vorderwagen
Hallo alle,
Da das alte windlauf blech bereits verschwunden war und damit die scheibenwisser keinen lager mehr hätten, war es wichtig etwas neues blech einzuschweitzen. Da das ein ziemlich schwierich zu machen teil isst, habe ich mir erlaubt das zu kaufen.

Alt und neu nebeneinander.
Aber da in das neue blech keine wasserablauflocher waren und ich die unbedingt doch darin haben wolte, hätte ich etwas zu bedenken wie ich das hin kriegen solte.
Dan kan mir die idee einen bolzen mit mutter so zu bearbeiten das deren ende ungefähr uberein kan mit die locher. Und um das blech nicht zuviel nach unten durch zu klopfen solte da noch einen unterlieg eisen mit loch unter gehalten werden. Ich habe das erstens ausprobiert auf einen altes stück blech, habe es noch etwas nachbearbeitet war dan zufrieden. Wie im werk kriege ich das doch nicht hin. Ich habe bei Fiat noch neue ablaufbussche kaufen können, nur einmal 20 stück, naja besser als nichts, teuer waren die auch nicht, nur 20 Euro.

Meine spezial geräte.

Und die unterlegplatte.

Die ablaufbuchse, die sind von künststoff, haben eine dünne dichtring, ich habe die mit scheibenkleber eingeklebt weil meine locher nicht ganz korrekt waren.

Unterseite windlaufblech mit buchse und schlauch.
Dan hätte ich vor das einschweitzen, noch die halter des motorhaubescharnier etwas neues blech zu besorgen, auch da war nicht alles mehr da.

Neues stück angefertigt.

Und eingeschweitzt.

Dan war es soweit das teil einzu schweitzen, das rahmenteil habe ich von den innenseite geschweitzt, damit ich keine verborgene locher schweitzen solte durch welche ich leckage gekriegen hätte. Die linkeseite war einfach zu schweitzen da da noch keinen kottflügel war. Die rechte seite war anders,das hätte ich unter das blechteil, im motorraum, zu schweitzen, eine schwieriger position, aber nichts isst unmöglich. Damit sitzt jetzt das windlaufblech wieder weitgehent orriginal fest. Noch einen tipp zum schluss, in die ecke unter das blech sind einige kabel, die solten unbedingt mit einen nassen tuch oder einen schweitzdecke abgedeckt werden.

GR. Johannes
  • vanderlaan50
  • vanderlaan50s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
09 Apr 2017 23:08 #42 von vanderlaan50
vanderlaan50 antwortete auf Neuaufbau des Vorderwagen
[
Nochmal Hallo an alle,
Und es ging weiter, jetzt war die kottflügel dran. Auch die hätte etwas blech verloren, ich habe die alte von Hobby und die andere alte von Autosleeper neben einander gelegen und mir entschlossen die von Autosleeper zu bearbeiten, ich dachte mir das die das einfachste war zum reparieren. Bei denen waren die radlauf, wie fast normal, die ecke unter die A-saule abdeckung und das endstück am lampentrageranschluss weggerostet.Erstens das endstück angefast, das war ziemlich einfach.

Das ersatzteil fertig.

Und eingeschweitzt.
Die andere stellen habe ich leider für euch keine foto von gemacht.
Dan war das kottflügel auch fertig zum schweitzen, alles erstens noch mal passen zusammen mit tür und haube, dan festklemmen und schweitzen.
Wen das fertig war, war die a-saulen abdeckung am reihe, aber auch dort war erstens eine roststelle zu reparieren.

Alt und rost, die mit rost war von schlachtfahrzeug,die andere von Hobby, war aber nur 20 cm lang, die untenseite war schon weg. Und auch hier wieder: zwei halbe gibt eine heile. Dan konnte die abdeckung seinen platz neben die scheibe wieder einnehmen.

Abdeckung eingeschweitzt.
Weil die schweitzpunktversiegelung trocknete, habe ich noch zwei kleine teile gemacht,eine für die linke und eine für die rechte seite, die sind für abdeckung
von das untere loch der a-saule innenseite gemeint damit da kein zugluft mehr durch kommt. Die haben beide einen loch für kabel.

Abdeckblech für a-saule innenseite.

Einfach passen an ersatzteil.
attachment=5746]IMG_20170303_111402 (480x640).jpg[/attachment]
A-saule links innen mit abdeckblech.

Gr. Johannes.
Mehr
10 Apr 2017 09:05 #43 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Neuaufbau des Vorderwagen
Hallo Johannes,
zwei Fragen habe ich noch. Kannst Du mal ein Foto von der Schweißpunktversiegelung machen? ... und wie bohrst Du alte Schweißpunkte auf? Hast Du da einen Spezialbohrer?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • vanderlaan50
  • vanderlaan50s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
10 Apr 2017 22:28 #44 von vanderlaan50
vanderlaan50 antwortete auf Neuaufbau des Vorderwagen
Wilfried,
zwei fragen, zwei antworte: beide sind Ja.
Ja ich habe foto`s von die schweitzversieglung

Inox spray

Ich hoffe es isst zu lesen.
Die schweitzpunkt bohre sind auch spezial, die habe einen spitze damit die nicht weglaufen aus das mittelpunkt, und weiter sind ziemlich flach wodurch sie einfacher zu stoppen sind wen sie einen teil durch sind.

schweitzpunkt bohr, diese sind von würth.

Diese ist 9.5 mm, aber ich auch kleinere.
Und die streichbare dichtmasse.



Ecke links under der haube, mit dichtmasse gestrichen und lackiert.

Und das reserverad kasten,schweitznaht mit dichtmasse gestrichen lackiert.

Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C, Hundebites
  • vanderlaan50
  • vanderlaan50s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
17 Apr 2017 22:53 #45 von vanderlaan50
vanderlaan50 antwortete auf Neuaufbau des Vorderwagen
Hallo alle,
Da bin ich wieder,
da das kotflügel auch fertig war, hätte ich an die linke seite nur noch einen teil zu tun, die tür. Und da die alte tür nicht mehr brauchbar war, habe ich die tür aus das schlachtfahrzeug genommen, die war auch nicht tadelos,aber zu reparieren. Die ganze unterseite, innen wie aussen war weg. Erstens habe ich die innenseite angefast, rost wegsneiden, neue teile machen, passen bearbeiten und einschweitzen.

Neu stück einschweitzen.

Unterseite innen fertig.
Wenn die innenseite fertig war, kamm die aussenseite, auch rost weg sneiden, neu stück passen, an das alte obere teil anschweitzen und die rande umbiegen. Das habe ich mit blechhammer und ausbeulfaust gemacht, die flache seite diesen ausbeulfaust an die aussenseite gegen das blech und mit ausbeulhammer langsam die rände umbiegen bis sie klemmfest sitzen.

Túr mit loch.

Neu teil eingeschweitzt.
Dan war da noch einen schlechtes stück oben am fensterrand, auch das ist wieder geslossen worden, das war nicht einfach zu machen weil das samt ecken rund nach oben geht, es sind drei teile geworden.

Schwere ecke.

Dicht.
Hiermit sind die schweitzarbeiten am linkeseite fertig. Jetzt sind am rechteseite noch einige kleine ziemlich einfache schweitzarbeiten zu tun. Das sind folgen von wassereintritt durch das küchenfenster und einstiegtür. Die hätte ich vor einige jahre schnel nottrepariert für die APK [unsere TüV].
Und da ich jetzt alles ausgebaut habe und die roststellen frei liegen tue ich die jetzt gleich hinter die andere reparaturen.

Rostteile weg gesägt.

Boden weider geschlossen.
Unter dieses teil der boden war noch ein verbreitung am langsträger, die war auch sehr schlecht. Die war aber in im stock bei mir auf lager und habe ich auch gewechselt.

Schlecht und wie neu.
Als letzte hätte ich noch zwei 15 cm lange stellen am orriginal schweitznaht quer über den boden zu fiksen und damit ist einen ende am blecharbeiten gekommen. Nür noch etwas spachteln und lackieren, und natürlich wieder alles einbauen, wie sitze, console mit BCC, Heitzwasserding und so weiter.
Nah das war es dan für heute, wenn es sich noch etwas gibt beim einbauen melde ich mich wieder.

Johannes.
Folgende Benutzer bedankten sich: saviemeke
Ladezeit der Seite: 0.519 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.