Frontscheibe

  • norwegenangler
  • norwegenanglers Avatar
  • Offline
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken
Mehr
30 Apr 2019 19:23 #1 von norwegenangler
Frontscheibe wurde erstellt von norwegenangler
Moin @all
Bei mir zickt der TÜV rum. Die Frontscheibe hat an den Rändern weiße Verfärbungen.
(das gefiel ihm schon letztes Mal nicht).
Nach ersten Informationen gibt es Preisunterschiede bis zu 50% zwischen klaren ( weißen ) Scheiben und Scheiben mit Sonnenblendstreifen.
Weiß jemand mehr darüber? Sind Sonnenblendstreifen erlaubt?
Danke für Info`s
Jürgen
(Norwegenangler)
Mehr
30 Apr 2019 20:07 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Frontscheibe

norwegenangler schrieb: Sind Sonnenblendstreifen erlaubt?

Moin Jürgen,
wenn sie serienmäßig sind, ja. Wer weiß denn heute noch, was in den 80ern Serie war? Ich würde sie einbauen. Und beim Preis wäre es eh egal; den Steinschlag zahlt die TK.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
30 Apr 2019 22:10 #3 von Herbert
Herbert antwortete auf Frontscheibe
Hallo zusammen,

an meinem Hobby wurden in der Werkstatt gerade alle vom TÜV monierten Arbeiten erledigt ( Bremsschläuche, Spurstangenköpfe, Traglager und Loch Radkasten / Querträger geschweißt.)
Nachdem ich aber auch gebeten hatte, die Frontscheibe raus zu nehmen und nach dem Frontscheiben-Rahmen zu sehen, weil da äußerlich etwas Rost gespachtelt und überstrichen worden war. Ich habe ja hier im Forum wilde Bilder davon gesehen.
Damit war der TÜV-Termin geschmissen weil auch bei meinem 1985-er lauter böse Löcher zum Vorschein gekommen sind. Jezt hat meine Werkstatt ein Reparaturblech bestellt das unten eingesetzt wird und die Löcher in den Seitenholmen wollen sie "kunstschweißen". Danach habe ich Gelegenheit den Rahmen zu lackieren bevor die Scheibe wieder eingesetzt wird.

Macht es Sinn zu versuchen wieder 2 Dränageschläuche einzubauen, vom Original war kein Rest mehr zu finden.
Bekommt man die Teile noch irgendwo? Sollte man die Buchsen selber machen aber wie sehen die denn genau aus?

Oder ist es gleich besser die Entwässerung mit den beiden Scheiben unter das Gummiprofil klemmen zu versuchen? Da müßte doch eigentlich vom Fahrtwind das Wasser erst richtig rein gedrückt werden.
Hat sich das über längere Zeit bewährt?

Dann bis nächste Woche

Hertbert

552 5.2.2 Quota exceeded (mailbox for user is full)
Anhänge:
Mehr
30 Apr 2019 22:23 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Frontscheibe
Hallo Herbert,
warum soll es bei Dir anders aussehen, als bei den meisten in dem Alter? Baue das Armaturenbrett aus und Du erlebst weitere Überraschungen.
Ich meine Johannes hat die Ablaufschläuche wieder eingebaut ( hobby600.de/forum/basisfahrzeug/24147-ne...wagen?start=30#36001 ). Ich persönlich habe beim letzten mal darauf verzichtet und die Windschutzscheibe bzw. Dichtung komplett mit Dekaseal eingesetzt. Wo kein Wasser rein kommt muss auch nichts ablaufen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
01 Mai 2019 10:57 #5 von Herbert
Herbert antwortete auf Frontscheibe
Danke Wilfried für die schnelle Hilfe,
endlich habe ich jetzt mal diese Ablaufbuchse gesehen wie die ausschaut.
Mal sehen ob ich das Original wo finde.
Ansonsten bleibt ja noch das Einsetzen mit Dekasil.

LG
Herbert

552 5.2.2 Quota exceeded (mailbox for user is full)
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
01 Mai 2019 11:32 #6 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf Frontscheibe
Hallo Jürgen,
Ich habe eine Scheibe mit Sonnenblendstreifen, würde ich nicht wieder einbauen, weil abhängig der Fahrergrösse/Sitzposition, guckst du genau auf den Übergang und das nervt.

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Mehr
06 Mai 2019 08:47 #7 von Herbert
Herbert antwortete auf Frontscheibe
Hallo Wilfried,

kommt das Wasser nun zwischen Glas und Dichtung oder Dichtung und Blech rein?

Im neuen Fenstergummi sind im unteren Bereich längliche Öffnungen durch die eingedrungenes Wasser nach unten raus kann oder soll die Büchse in den Gummi eingesetzt werden? Dann würde nur das Wasser zwischen Scheibe und Dichtung abgeleitet. Halte ich für unwahrscheinlich.
Im Bericht unseres holländischen Freundes beschreibt er, wie er die Ablaufbuchse in das Windleitblech durch prägen einer Sicke versenkt hat. Das spricht dafür das die Buchse nur in das Windleitblech eingebaut wird und durch die Sicke mit der Oberkante plan mit dem Blech liegen soll, damit alles Wasser ablaufen kann.
Im neuen Windleitblech sind keine Öffnungen für die Büchse des Ablaufbleches vorhanden, müßte man also erst mühevoll bohren ( Langloch?) und die Sicke prägen. Wahrscheinlich genau dort wo in der Dichtung die Öffnungen sind. Meine Büchsen / Schläuche sind leider noch nicht geliefert, ich habe nur im Beitrag gesehen wie sie ausschauen.
Einfacher währe schon die Dichtung mit Dekaseal eindichten aber wenn das Wasser zwischen Scheibe und Dichtung rein kommt ist das ja auch nicht die optimale Lösung weil ja dann die Ablauföffnung im Dichtgummi verstopft ist. Das Wasser wird sich dann irgendwie einen Weg nach unten suchen.
Also auch noch zwischen Scheibe und Dichtung was rein schmieren?
Was ist wohl die beste Lösung?
Mit sonnigen Grüßen
Herbert

552 5.2.2 Quota exceeded (mailbox for user is full)
Mehr
06 Mai 2019 10:26 #8 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Frontscheibe
Hallo Herbert,
Du hast es schon richtig erkannt. Das Wasser kommt zwischen Scheibe und Dichtung und fließt dann unten durch die Öffnungen in der Dichtung zwischen Dichtung und Rahmen in die Schläuche durch das Windlaufblech. Zumindest theoretisch! In der Praxis funktioniert das leider nicht, da die Schläuche schnell verstopfen und dann sammelt sich das Wasser zwischen Dichtung und Rahmen und die Folge ist Rost. Früher hatte ich die Dichtung im Bereich der Öffnungen mit Gummischeiben angehoben. Jetzt habe ich die Dichtung komplett zur Scheibe und zum Rahmen hin mit Dekaseal ausgespritzt. genauso, wie Du es richtig gesehen hast.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
06 Mai 2019 13:25 #9 von Herbert
Herbert antwortete auf Frontscheibe
Hallo wilfried, danke für die schnelle Antwort.

Nachdem sich der Lieferant der Büchse / Schlauch ( Teileprofis.de) gerade gemeldet hat das er nicht liefern kann weil es die Teile nicht mehr gibt ist diese Version eh gestorben.
Dann werden wir die Windschutzscheibe eben dicht einkleben.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Der neue Kühlschrank ist da aber in dem Küchenabteil habe ich nur ein DC-Kabelpaar das direkt an die Autobatterie geht ( das will ich nicht benützen) und ein DC-Kabelpaar das aber nicht wie erwartet ( laut Stromlaufplan) auf die andere Seite des Fahrzeugs zum Netzteil geht sondern nach hinten Richtung Heizung verschwindet. Leider ist da kein Strom drauf und ich suche noch nach der Ursache. Ein 230V Kabel ist nicht vorhanden da ein Vorbesitzer schon in den 90-er-Jahren auf Kompressorkühlschrank umgestellt hatte.

Kann es sein das dies Kabel hinter der Heizung erst auf die andere Seite wechselt und von dort Richtung Netzteil?
Ich habe das Ende dieser Leitung noch nicht aufgespürt und bisher die funktionierende Heizung nicht geöffnet.

Mit sonnigen Grüßen
Herbert

552 5.2.2 Quota exceeded (mailbox for user is full)
Mehr
06 Mai 2019 14:15 #10 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Frontscheibe

Herbert schrieb: Kann es sein das dies Kabel hinter der Heizung erst auf die andere Seite wechselt und von dort Richtung Netzteil?

Nein, bei meinem kommt das Kühlschrankkabel links neben der 230V-Leitung unter der Spüle aus dem Boden.
(Wenn Du zu dem Thema mehr Redebedarf hast, dann bitte separaten Thread aufmachen!)

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
09 Mai 2019 22:40 #11 von Herbert
Herbert antwortete auf Frontscheibe
Hallo Wilfried,
jetzt ist meine Windschutzscheibe also auch eingeklebt und ich hoffe, das diese Problemecke erst mal erledigt ist.
Ich brauche aber eine neue Lagerbuchse für den Scheibenwischer da eine beim Demontieren kaputt gegangen ist, die Mutter war nicht auf zu kriegen weil sie so eingerostet war.
Einzelne Buchsen habe ich nirgends gefunden und daher bei Augustin ein komplettes Scheibenwischergestänge bestellt. Ich hoffe doch das da die Lagerbuchsen dabei sind.

Mit sonnigen Grüßen

Herbert

552 5.2.2 Quota exceeded (mailbox for user is full)
Ladezeit der Seite: 0.687 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.