Aktuell welches Ladegerät

• Danken
  • Dankens Avatar Themenstarter
  • Experte
  • Experte

Re: Aktuell welches Ladegerät

28 Nov. 2016 18:17
Hallo liebe gemeinde,

nun der umbau hat begonnen.
Erst einmal richtig platz schaffen:
B)

Dann kann es losgehen,
Denkste, beim tiefersetzen der Sitze hat jemand nciht weiter gedacht. Die Battarien gehen durch keine öffnung mehr nach draußen. Nun gut dan bleiben sie halt wo sie sind.
Und dan auch noch das:

Nur gut das ich die elektrik anfasse, sonnst ware mir warscheinlich irgendwann die bude abgebrannt. Und das wollen wir alle nicht.
Das Control Panael hat schon mal seinen Platz eingenommen.

@ Wilfried.
Wenn ich das in deinem Aktuellen Schaltplan richtig sehe, nimmt du den Tastbaren Ausgang als Haupt ein. Richtig? hat sozusagen dein guter alter schalter im Panel keine funktion mehr?

Grüße
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

29 Nov. 2016 00:45
Danken schrieb: @ Wilfried.
Wenn ich das in deinem Aktuellen Schaltplan richtig sehe, nimmt du den Tastbaren Ausgang als Haupt ein. Richtig? hat sozusagen dein guter alter schalter im Panel keine funktion mehr?
Hallo Torsten,
der Schalter ist noch in Funktion. Nur die Funktion des Relais übernimmt jetzt der Batteriewächter. Der Tiefentladeschutz des Bord-Computers (BC) wirkt ebenfalls auf den Batteriewächter. Somit ist er mein zentrales Relais für Haupt-Ein.

Du solltest Dir die Einbauposition an der Seite noch einmal überdenken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Blick auf den BC während der Fahrt ganz hilfreich ist. Die Solaranzeige halte ich persönlich für überflüssig, da der BC ja alles mit anzeigt.

Um wie viel cm ist die Konsole den gekürzt? Eigentlich hat die Batterie genug Luft, wenn man sie nach vorne raus nimmt.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • Danken
  • Experte
  • Experte

29 Nov. 2016 00:57
Hi,

Danke für die schnelle antwort
Mir fehlt ein wenig die Verbindung zu dem Hauptschalter. Vielleicht kannst du das ein wenig besser beschreiben.
Ich Messe morgen mal wie groß der Ausschnitt ist. Aber raus habe ich sie nicht nach vorne bekommen.

Grüße
  • Danken
  • Experte
  • Experte

29 Nov. 2016 21:50
Hallo Wilfried,

So nun habe ich noch einmal mein Glück versucht. Wenn ich das Blech nach oben ziehe und dann ein wenig schiebe, dann bekomme ich die doch tatsächlich gerade so raus.
Mit der Einbau Position ist ein guter Tipp. Ich lasse auf jeden Fall die Kabel so lang das es passt wenn ich es in die Mitte bauen will.

Die Frage mit dem Hauptschalter hat sich auch geklärt. Man muss nur lesen können und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Wie versorgst du Uhr oder bin ich wieder blind.
Noch etwas ich habe eine 2a stützladung für die starter Batterie die würde ich über eine Sicherung an das trennrelay gehen. Sollte passen oder.

Grüße
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

29 Nov. 2016 22:08
Hallo Torsten,
entschuldige bitte, das ich nicht sofort geantwortet habe, aber ich musste erst einmal ein anderes Problem lösen. Aber Du hast den "Hauptschalter" ja jetzt verstanden und solche Erkenntnisse bleiben haften :evil:
Das mit der Stützladung ist schon in Ordnung. Schau mal hier , da habe ich ein Ladegerät mit Stützladung verbaut.

Ich habe bei mir schon seit Jahre ein Digitaluhr drin. Die läuft über 12V
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • Danken
  • Experte
  • Experte

30 Nov. 2016 18:09
Hallo Wilfried,

danke, das ist doch kein Problem.
Aber ich habe noch ein paar "kleine" Fragen.
Was hast du mit den nicht mehr verwendetetn Pins von SA und SB gemacht. Einfach drin gelassen. Und mit dem rest der nicht benötigten Ladeplatine?
Auf was hast du nach deinen Erfahrungen den kontakt ein gestellt? Original ist er ja bei 101% Ladung.
Und im Gegenzug die Abschaltung. Wenn ich mich richtig erinnere hattest du mal geschrieben auf 40%

So genug der Fragen... zumindest für jetzt :)
Heute bin ich ganz gut voran gekommen und habe zumindets schon mal alles soweit wieder unter spannung. Und meine Battarie macht gerade die 24h ladung durch.
Leider habe ich beim anschießen und prüfen estgestellt das eine meiner beiden Aufbau Battarien nur 8.9V Hatte :woohoo: Das wird wohl auf ein paar neue raus laufen.
Nun ja wenn es sonnst nix weiter ist . . .

Grüße
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

30 Nov. 2016 22:33
Danken schrieb: Was hast du mit den nicht mehr verwendetetn Pins von SA und SB gemacht. Einfach drin gelassen. Und mit dem rest der nicht benötigten Ladeplatine?
Hallo Torsten,
einfach drin gelassen!
Auf was hast du nach deinen Erfahrungen den kontakt ein gestellt? Original ist er ja bei 101% Ladung.
Und im Gegenzug die Abschaltung. Wenn ich mich richtig erinnere hattest du mal geschrieben auf 40%
Der ON steht auf 60% und der OFF auf 50%.

Nach einer Saison kann ich vermelden: Die 200Ah wurden max. bis auf 69% heruntergeladen; die niedrigste Spannung betrug 12,0V. Also ausreichend Reserve.
....das eine meiner beiden Aufbau Battarien nur 8.9V Hatte
Wieso nur eine? Waren sie denn nicht parallel geschaltet?
Wilfried

• Danken
  • Experte
  • Experte

30 Nov. 2016 22:42
Hi,

doch waren, oder besser sind sie.
Ich habe zum Umbau natürlich alles getrennt oder besser trennen müssen. und beim wiedereinbinden habe ich erst einmal geprüft ob alles so richtig ist. Nicht das ich durch die Tage einen fehler eingebaut habe.
Und dabei bin ich über korriose 8,9V gestoßen.

Grüße
  • Danken
  • Experte
  • Experte

01 Dez. 2016 13:10
Guten Morgen,

nun heute begrüßte mich der Süße Geruch einer kochenden Batterie :-( leider nicht so schön.
also eine von den Beiden Aufbau Batterien ist auf jeden Fall durch.
Also wollte ich eine Ausbauen und die Andere im Standort versetzten um überhaupt erst einmal wieter zu kommen.
Und da war es wieder. Die Fahrersitz Konsole ist 32cm hoch. Die Beifahrer Konsole 34cm, da ging die Batterie auch mit hängen und würden raus.
Auf der Fahrerseite musste leider eine Strebe dran glauben. Das sollte aber der Stabilität keinen Abbruch tun.

Nun geht es also in die zweite runde um vielleicht mit einer Batterie erst einmal weiter zu kommen.

Dann habe ich nur etwas aufgeräumt. Und mit Gedanken über die Positionierung und Befestigung des neuen Ladegrätes.

@ Wilfried: wie hast du die Entsorgung deiner Altbatterien durchgeführt?
  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Super-Experte
  • Super-Experte
  • Hobby 600

01 Dez. 2016 13:47
Hallo Torsten,

Hey, da hast du ja Glück gehabt wegen dem verschmorten Kabel. Hast du schon die Ursache gefunden?
Die kochende Batterie würde mir auch Sorgen machen. Wahrscheinlich hat die Batterie einen Zellenschluss. Dann werden die anderen Zellen überladen, weil das Ladegerät die Ladeschlussspannung nicht erreicht. Oder es ist was falsch eingestellt am Ladegerät. (Steht es evtl auf Gel/AGM?) Aber wenn sie eh schon tiefenentladen war, wird sie wohl hin sein..
Hat dein neues Ladegerät nen Temp. Fühler, der noch nicht an der Batterie festgemacht ist? Bei den kaltenTemperaturen wäre das vieleicht auch n Grund..
Passe auf jeden Fall auf mit den Dämpfen, sie sind hoch explosiv! Die neue Batterie am besten mit Entgasungsschlauch kaufen, der nach aussen führt..
Die alte Batterie kannst du beim Kauf einer neuen abgeben, oder beim Schrottplatz, Autowerkstatt. Da sie wegen der Rohstoffe noch nen gewissen Wert hat, sollten sie sie mit Kusshand annehmen. Bei uns kommen dauernd irgendwelche Bajuffen, die fragen "Hast du alte Batterien?" ;)
Viel Erfolg weiterhin,

Gruß Olli
  • Danken
  • Experte
  • Experte

02 Dez. 2016 09:50
Hallo Oli,

ja ich vermute das irgendwann mal die Polung an den Batterien vertauscht wurde. Es ist zumindest "nur" die Masse Verbindung gewesen.
Ja heute hat sich bestätigt nach einer Nacht stehen das die ein auf jeden Fall hin ist. Nun besser jetzt als wenn ich im Sommer los will. Die Gase entstehen nur wenn eine Batterie kocht aus welchen gründen auch immer. Im Normalen leben sollte das nicht vor kommen.
Ich würde mich jetzt für diese hier entscheiden:
Solar

was meint ihr ?

Grüße Solar
  • speedy75
  • speedy75s Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie D

02 Dez. 2016 10:42 - 02 Dez. 2016 10:45
Hallo Torsten,

ich hab mir die gleichen mit je 120Ah vor einem Jahr geholt und denke, daß es eine gute Idee war (die 120Ah ist offensichtlich nicht mehr im Programm).
Denke aber dran, daß, wenn Du die Batterien zusammenschaltest, beide Batterien ersetzen mußt. Sonst wird die neue von der alten "runtergezogen". :bindagegen:
Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
Letzte Änderung: 02 Dez. 2016 10:45 von speedy75. Begründung: Textergänzung
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

02 Dez. 2016 11:04
Hallo Zusammen,
ich habe mich bewusst gegen die SMF-Batterien entschieden.
Erstens erfordern sie eine Ladeschlussspannung von 14,8V (mein Ladegerät macht nur 14,4V) und zweitens sollen sie in der Ausgleichsphase (Absorption) mit 15,4V geladen werden. Das kann kaum ein Ladegerät. Alternativ empfiehlt Winner alle 2 bis 4 Monate je nach Gebrauch 6 Stunden unter Beobachtung mit 15.5 - 16 V extern zu laden!
Ich habe mich für die "einfachen" Blei-Säure Batterien entschieden.
Wilfried

• Hundebites
  • Hundebitess Avatar
  • Super-Experte
  • Super-Experte
  • Hobby 600

02 Dez. 2016 14:59
Hy Torsten,

Ja, da währen wir wieder bei der "Glaubensfrage".. welchen Batterietyp.. ich bin mir da selbst auch noch unschlüssig, was es werden soll.. eigentlich bin ich ja Gel-Fan, womit ich seit Jahren gut gefahren bin. Zum Glück hab ich ja noch was Zeit ;))
Aber so wie ich von Wilfried gehört habe, ist er doch sehr zufrieden mit seinen 2 neuen Blei Säure Batterien. Es waren doch auch Winner oder?
Warum nicht die?
Wie Speedy schon gesagt hat, auf jeden Fall beide ersetzen, wenn du 2 hast.

Gruß Olli
  • speedy75
  • speedy75s Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie D

02 Dez. 2016 15:59
Hallo Wilfried,

jetzt hab ich mich nochmal schlau gemacht und bei Winner angerufen.

Ich habe 2 SMF-Batterien 120Ah und dazu als Ladegerät das LCSR20. Die Stromversorgung erfolgt durch Solar.

Laut Aussage von Winner muß das LCSR20 auf AGM eingestellt werden und sonst keine Werte verändert werden, da hiermit die Ladespannung 14,4 - 14,8 Volt beträgt. Auch ein (externes) Laden mit 16V entfällt, da dann auch nicht nötig.

Damit bin, zumindest ich, momentan eigentlich zufrieden.
Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
Ladezeit der Seite: 0.777 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen