Aktuell welches Ladegerät

Mehr
01 Jul 2016 21:32 #1 von Danken
Aktuell welches Ladegerät wurde erstellt von Danken
Hallo,

ich möchte gerne mein altes Ladegerät gegen ein Modernes wechseln.
Noch habe ich zwar zwei säure Batterien verbaut.
Der Grund. Nun mit unserer kleinen verwenden wir den Boiler doch ab und zu. Und den umständlichen weg über das abschalten der Sicherung zu gehen, der Ist nicht besonders schön.

Deswegen an die Erfahrenen. Welches Ladegerät könnt ihr empfehlen?

Wichtig wäre noch, ich habe eine Solarzelle auf dem Dach.

Grüße Torsten
Mehr
01 Jul 2016 22:08 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aktuell welches Ladegerät

Danken schrieb: Noch habe ich zwar zwei säure Batterien verbaut.

Moin Torsten,
Welche Größe haben die Batterien und was soll sich da ändern?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
01 Jul 2016 22:25 #3 von Danken
Danken antwortete auf Aktuell welches Ladegerät
Hallo Wilfried,

ich denke die 120AH Blei säure werden nicht das ewige leben haben, Außerdem sind es Starter Batterien. Die werden auf jeden Fall noch solar- werden. Wenn ich mir deine W ansehe sind die schon wie geschaffen.
In dem Zuge möchte ich auch einen Tiefendentladeschutz einbauen und die Trennrelais nach unten versetzen.
Wenn ich noch Elan habe kommt auch ein Batterie Computer rein.. . . ja ich denke sogar sicherlich.

das ist der Plan.
Mehr
02 Jul 2016 10:18 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aktuell welches Ladegerät
Moin Torsten,
Das Ladegerät sollte immer 15 bis 20 % der Batteriekapazität haben. Wenn ich mir jetzt ein neues kaufen sollte, so wäre es das 25A von Votronic. .....aber mein 15A Victron ist auch nicht schlecht. Allerdings lädt es die Starterbatterie nicht mit. Dafür hatte ich mir vorher schon ein CTEK eingebaut.
Mit den Batteriecomputer kannst Du übrigens auch einen Tiefentladeschutz realisieren. Ich habe ihn auf 50 % der Batteriekapazität eingestellt.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
02 Jul 2016 15:02 #5 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Aktuell welches Ladegerät
Hallo Torsten,
Also aktuell habe ich zwar kein Ladegerät im Hobby ;)) aber ich habe das Waeco MCA 1225. Macht alles was es soll, mit Temperatur Sensor und Starter Batterie Ladung 1A.. IUOU Ladekennlinie und die Möglichkeit, 2 Batteriebänke zu laden, was ich aber bis jetzt nicht gebraucht habe.. Zusätzlich noch nen Ladebooster von Büttner (MT LB 45) wobei ich mal gespannt bin, wie der mit der 55A Lima zurecht kommt..
Batterietechnisch bin ich auch noch am rätseln.. Wilfrieds Winner Batterien sind ganz interessant. Allerdings hatte ich mal die Bunner Running Bull Säure Wohnraumbatterie und die war nach 1,5 Jahren hin.. Seit dem habe ich nur noch Gel Batterien gehabt, ohne Probleme. Zuletzt die Exide ES 2400 (210Ah). Die war echt klasse! Leider habe ich sie im verunfallten Ducato drin gelassen.
Die Lösung von Pit (IdTerror) fand ich auch nicht schlecht. Er hatte 3x Varta Prfessionell verbaut, einmal als Starterbatterie, die aber mit Tiefenentladeschutz parallel mit den 2 im Wohnraum gekoppelt war. Aber ich glaube, genau diese Batterie ist gerade bei Wilfried gestorben ;(
Batteriecomputer kann ich nur empfehlen..

Gruß Olli
Mehr
04 Jul 2016 23:08 #6 von Danken
Danken antwortete auf Aktuell welches Ladegerät
Danke euch schon mal.
Wird wohl ein votron werden mit Batterie Computer und messshunt.
Den booster werde ich weg lassen.
Wilfried. Wie hast du die Stecker Verbindung gelöst. Hast du immer noch die alten stecker aus dem alten Ladegerät verbaut?
Grüße
Mehr
05 Jul 2016 10:21 #7 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aktuell welches Ladegerät

Danken schrieb: Hast du immer noch die alten stecker aus dem alten Ladegerät verbaut?

Moin Torsten,
Ja, meine Stecker waren noch i.O. Bei andre Fahrzeugen habe ich sie aber auch schon gegen Flachstecker ausgetauscht.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
27 Jul 2016 20:45 #8 von Danken
Danken antwortete auf Aktuell welches Ladegerät
Hi,

was haltet ihr von dem schönen Teil,
Erschlägt zumindest alles:

Votronic

Grüße
Mehr
27 Jul 2016 21:45 #9 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aktuell welches Ladegerät

Danken schrieb: was haltet ihr von dem schönen Teil,...

Moin Torsten,
wenn jemand absolut keinen Platz und dazu noch zu viel Geld hat, dann kann das Teil für ihn genau richtig sein. Ich persönlich halte davon gar nichts. Ist ein Bauteil defekt, ist die komplette Anlage defekt. Da bin ich doch eher ein Freund von Einzelgeräten. ... wobei: einen Booster brauche ich auch nicht. Ich stehe eher auf ausreichend Blei-Säurebatterien und etwas Solar auf dem Dach.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
27 Jul 2016 23:01 #10 von Danken
Danken antwortete auf Aktuell welches Ladegerät
Ja das ist allerdings ein Argument.
Zumal der booster überflüssig wäre.

Kannst du mir eine gute Quelle für das votronic geben?

Grüße
Mehr
28 Jul 2016 21:28 #11 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aktuell welches Ladegerät

Danken schrieb: Kannst du mir eine gute Quelle für das votronic geben?

Moin Torsten,
Ich habe bisher bei Maschinenhandel-Süd bzw. tola-tools gekauft. Ist eine Firma.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
28 Jul 2016 22:31 #12 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Aktuell welches Ladegerät
Also ich finde das Teil ganz schick, habe allerdings auch lieber Einzelgeräte.. Scheint neu zu sein, kannte ich noch nicht. Mit Votronic habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Ich verstehe nur noch nicht den Zusammenhang mit Büttner..Die Geräte sehen teilweise genau gleich aus, manchmal hat Büttner andere Gehäuse mit größeren Kühlkörpern, aber Votronic ist meist erheblich günstiger..
Ich habe bis jetzt alles beim Örtlichen kleinen Campingladen gekauft, der bei Movera bestellt hat. Da gibt's dann auch noch n paar Prozente. Ich find's klasse, dass es solche Läden noch gibt..
Ansonsten mal das I Net durchforsten..
Gruß Olli
Mehr
29 Jul 2016 14:14 #13 von Danken
Danken antwortete auf Aktuell welches Ladegerät
Hi,

So ich habe mir dad Teil noch einmal ganz genau ansehen.
Ja es hat den Nachteil der Gesamtbsuform.
Aber es hat nun mehr 3 Geräte in Kombination. Plus die mega Funktion des Power limit Control. Was bedeutet wenn ich mal wieder nur 3a auf dem Platz habe kann ich die Stromaufnahme reduzieren.
Naja dazu kommen noch silent mode usw.
Nicht zu verachten sind die Batterie Trainer Funktionen.
Zu guter letzt ist es in der Summe auch noch günstiger als die Einzel Geräte. Nun komme ich doch langsam ins grübeln.

Grüße
Mehr
29 Jul 2016 14:39 #14 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Aktuell welches Ladegerät
Hallo Torsten,
Hab gerade auch nochmal gelesen und finde das Teil immer besser ;)
Wenn du eh auch nen MPP Solarregler brauchst, n Ladegerät wolltest du ja auch kaufen und zusätzlich noch die Boostfunktion hast, ist doch klasse.. Die Einzelgeräte sind da in Summe teuerer.. Mein Booster hat alleine schon um die 600€ gekostet..
Das einzige Problem ist halt, wenn es kaputt geht, da hat Wilfried schon recht.
Da kommt dann wohl noch das Bedienpanel dazu.. Leider ist da kein Shunt mit dabei, oder?

Gruß Olli
Mehr
29 Jul 2016 15:21 #15 von Danken
Danken antwortete auf Aktuell welches Ladegerät
Hi,

Wenn ich das richtig gelesen habe ist der Shunt schon verbaut. Weil es wird ja direkt der Battarie Computer angeschlossen.

Mein alter Solar Regler regelt zwar. Aber nun ja ist auch schon etwas Betagter.

Gibt es eigentlich schon eine Verbindung von der Aufbau elektrik zur starter Batterie. Ich vermute nicht. Kann mir jemanden den besten Weg sagen.

Grüße
Ladezeit der Seite: 0.369 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.