Aktuell welches Ladegerät
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
Re: Aktuell welches Ladegerät
29 Juli 2016 15:31Danken schrieb: Gibt es eigentlich schon eine Verbindung von der Aufbau elektrik zur starter Batterie. Ich vermute nicht.
Wenn solche Vermutungen die Basis Eurer Entscheidungen sind, dann ... bitte. Ich habe das Teil nur kurz gegoogelt und dabei einen Preis von 720 € gefunden. Ladegerät kostet 220 €, Solarregler 100 €, ... und wofür Booster?
PS: Schaltbilder gibt es im Downloadbereich :evil:
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Antworten zu Lollo_C
- Danken
-
Themenstarter
- Experte
-
29 Juli 2016 15:45
Hi Wilfried,
Alles Gut wir unterhalten und doch nur.
Nun Nein das ist nicht die Grundlage unserer oder meiner Entscheidung.
Ich muss aber deine Preise etwas korrigieren.
720€ ist mit computer.
Ladegerät (320)plus computer mit Shunt(150€) und Temperatur Sensor (20€)
Solarregler (120€) plus Anzeige (85€)
Sind wir bei groben 690€
Und dann kommt ja noch die miese Absicherung auf den Plätzen dazu. Wie machst du das?
Grüße
Alles Gut wir unterhalten und doch nur.
Nun Nein das ist nicht die Grundlage unserer oder meiner Entscheidung.
Ich muss aber deine Preise etwas korrigieren.
720€ ist mit computer.
Ladegerät (320)plus computer mit Shunt(150€) und Temperatur Sensor (20€)
Solarregler (120€) plus Anzeige (85€)
Sind wir bei groben 690€
Und dann kommt ja noch die miese Absicherung auf den Plätzen dazu. Wie machst du das?
Grüße
Antworten zu Danken
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
29 Juli 2016 15:49
Wofür brauchst Du eine Solaranzeige, wenn Du einen Batteriecomputer hast?
... und jetzt fahre ich meine Solaranlage testen :drive1: :drive1: :drive1:
... und jetzt fahre ich meine Solaranlage testen :drive1: :drive1: :drive1:
Wilfried
Wilfried
Antworten zu Lollo_C
- Hundebites
-
- Super-Experte
-
- Hobby 600
29 Juli 2016 17:18 - 29 Juli 2016 17:21
Die schreiben nur was von Ladestromanzeige, vom Verbrauchanzeige hab ich nix gelesen.. Ist ja auch ein Spezielles Bedienpanel nur für das VBCS.. wahrscheinlich ähnlich wie der Solarcomputer, der auch nur den Ladestrom anzeigt..
Das verbaute Kabel wird zu dünn sein. Ich hab's damals beim Duc 290 unter dem Auto verlegt bis zur Batterie.. Direkt an der Lima angeschlossen.. Dann muss aber noch ne dünnere Messleitung an die Starterbatt. für den Booster..
Gruß Olli
Das verbaute Kabel wird zu dünn sein. Ich hab's damals beim Duc 290 unter dem Auto verlegt bis zur Batterie.. Direkt an der Lima angeschlossen.. Dann muss aber noch ne dünnere Messleitung an die Starterbatt. für den Booster..
Gruß Olli
Letzte Änderung: 29 Juli 2016 17:21 von Hundebites.
Antworten zu Hundebites
- Danken
-
Themenstarter
- Experte
-
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
30 Juli 2016 14:50
Mon Torsten,
Du hast ja neben Kühli und Schaukeln noch andere Sorgen.
Woher soll eine Anzeige wissen, wann eine Zell defekt oder die Platte verschmutzt ist? ... oder Wolken vor der Sonne sind? Sie kann Dir nur Anzeigen, wievielt Strom die Platte(n) momentan liefert.
Der Batteriecomputer zeigt Dir an, wieviel Strom in die Batterie fließt bzw. entnommen wird. Schaltet Du alle Verbraucher aus, siehst Du auch, was Deine Solaranlage bringt. Nur soviel: ist die Batterie voll, dann fließt auch kein Strom, da der Regler runterregelt.
Du hast ja neben Kühli und Schaukeln noch andere Sorgen.
Woher soll eine Anzeige wissen, wann eine Zell defekt oder die Platte verschmutzt ist? ... oder Wolken vor der Sonne sind? Sie kann Dir nur Anzeigen, wievielt Strom die Platte(n) momentan liefert.
Der Batteriecomputer zeigt Dir an, wieviel Strom in die Batterie fließt bzw. entnommen wird. Schaltet Du alle Verbraucher aus, siehst Du auch, was Deine Solaranlage bringt. Nur soviel: ist die Batterie voll, dann fließt auch kein Strom, da der Regler runterregelt.
Wilfried
Wilfried
Antworten zu Lollo_C
- Danken
-
Themenstarter
- Experte
-
30 Juli 2016 15:03
Hi Wilfried,
Nun das ist keine sorge sondern ein Projekt.
Schließlich fahren wir einen Hobby. :laugh:
Ich frage deswegen weil wir ja ist denn Solar computer gesprochen hatten.
Genau mit diesen Informationen kann er dienen. Ob man es braucht. Nun das ist wieder jedem überlassen. Allerdings hat der Triple auch diese Funktionen. Deswegen habe ich sie auch mit aufgezählt.
Mit der Verbraucher Anzeige habe ich mal Kontakt mit votronic aufgenommen mal sehen was die Scheiben.
Was noch offen ist. Was machst du mit deinem Ladegerät auf Plätzen so dir nur 3a zur Verfügung stehen?
Grüße
Nun das ist keine sorge sondern ein Projekt.
Schließlich fahren wir einen Hobby. :laugh:
Ich frage deswegen weil wir ja ist denn Solar computer gesprochen hatten.
Genau mit diesen Informationen kann er dienen. Ob man es braucht. Nun das ist wieder jedem überlassen. Allerdings hat der Triple auch diese Funktionen. Deswegen habe ich sie auch mit aufgezählt.
Mit der Verbraucher Anzeige habe ich mal Kontakt mit votronic aufgenommen mal sehen was die Scheiben.
Was noch offen ist. Was machst du mit deinem Ladegerät auf Plätzen so dir nur 3a zur Verfügung stehen?
Grüße
Antworten zu Danken
- Hundebites
-
- Super-Experte
-
- Hobby 600
30 Juli 2016 18:39
Hey Torsten,
der Solarcomputer zeigt nur den Ladestrom an. Dafür wird wahrscheinlich ein Stunt im Solarregler eingebaut sein. Um Gesamtstrom anzeigen zu können muss ja ein Shunt direkt an der Batterie verbaut sein, der dann misst, was rein und raus geht. Darum kann man sich den Solarcomputer eigentlich sparen. Wenn du alle Verbraucher aus hast, zeigt dir der Batteriecomputer den Solarladestrom an. Wenn aber Verbraucher an sind, zeigt er dir meiner Meinung nach nur an, was überbleibt vom Solarstrom, ggf auch als - wenn du mehr verbrauchst, als die Solarzellen bringen..
Also ich bin in der Hinsicht vielleicht n bisschen bekloppt, aber ich (und anscheinend auch Torsten) hab spass an solcher Technik und Anzeigen.. Darum bin ich auch gerne bereit, Geld dafür auszugeben..
Das Ladegerät habe ich bis jetzt noch nie unterwegs benötigt. Wenn du schon öfters das Problem mit den 3A am Stellplatz hattest, ist das meiner Meinung nach ein großer Pluspunkt.. Man kann sich natürlich auch noch n kleineres CTek für solche Fälle in´s Auto legen..
So, ich geh weiter basteln und beneide euch Kurztrippler und Solaranlagentester
)
Gruß Olli
Gruß Olli
der Solarcomputer zeigt nur den Ladestrom an. Dafür wird wahrscheinlich ein Stunt im Solarregler eingebaut sein. Um Gesamtstrom anzeigen zu können muss ja ein Shunt direkt an der Batterie verbaut sein, der dann misst, was rein und raus geht. Darum kann man sich den Solarcomputer eigentlich sparen. Wenn du alle Verbraucher aus hast, zeigt dir der Batteriecomputer den Solarladestrom an. Wenn aber Verbraucher an sind, zeigt er dir meiner Meinung nach nur an, was überbleibt vom Solarstrom, ggf auch als - wenn du mehr verbrauchst, als die Solarzellen bringen..
Also ich bin in der Hinsicht vielleicht n bisschen bekloppt, aber ich (und anscheinend auch Torsten) hab spass an solcher Technik und Anzeigen.. Darum bin ich auch gerne bereit, Geld dafür auszugeben..
Das Ladegerät habe ich bis jetzt noch nie unterwegs benötigt. Wenn du schon öfters das Problem mit den 3A am Stellplatz hattest, ist das meiner Meinung nach ein großer Pluspunkt.. Man kann sich natürlich auch noch n kleineres CTek für solche Fälle in´s Auto legen..
So, ich geh weiter basteln und beneide euch Kurztrippler und Solaranlagentester
Gruß Olli
Gruß Olli
Antworten zu Hundebites
- Danken
-
Themenstarter
- Experte
-
01 Aug. 2016 21:00
Hi so ich bin jetzt auch wieder etwas schlauer oder besser gesagt ich bin auf den Fehler in meinen Gedanken gestoßen.
Zunächst haben alle Ladegeräte bis 40a eine Stromaufnahme unter 3A. Ich hatte genau hier den Denkfehler.
Das VBCS misst tatsächlich keinen Messshunt und somit wird der Wert der Verbraucher nur pauschal ermittelt.
Was mich also wieder zurück zu Einzelgeräten.
Aber wenn dann mit allen Anzeigen
ich will alles wissen.
Der Booster wird mit der 55a Lichtmaschine leider nur ein Lüftchen geben und kein Sturm. deswegen ist dieser für mich außer acht zu lassen
Grüße
Zunächst haben alle Ladegeräte bis 40a eine Stromaufnahme unter 3A. Ich hatte genau hier den Denkfehler.
Das VBCS misst tatsächlich keinen Messshunt und somit wird der Wert der Verbraucher nur pauschal ermittelt.
Was mich also wieder zurück zu Einzelgeräten.
Aber wenn dann mit allen Anzeigen
Der Booster wird mit der 55a Lichtmaschine leider nur ein Lüftchen geben und kein Sturm. deswegen ist dieser für mich außer acht zu lassen
Grüße
Antworten zu Danken
- Hundebites
-
- Super-Experte
-
- Hobby 600
- Hundebites
-
- Super-Experte
-
- Hobby 600
- Danken
-
Themenstarter
- Experte
-
- Danken
-
Themenstarter
- Experte
-
01 Sep. 2016 10:44
Hi,
so nun wird es langsam ernst. ich ordere gerade ein pb1220 smt, dazu ein Batterie computer und ein batteriewächter.
In dem Zuge schmeiße ich das "alte" solarladegerät mit raus.
nun noch einig kleine Fragen. Ich würde diese Hochstromrelis nehmen. für das Trennrelais habe ich bei reichelt leide rnix gefunden. Würde aber das hier nehmen.
In der anleitung von Wilfried ist noch von einem 6er Batterieblock die rede. Damit kann ich leider nicht viel anfangen. :2144: meinst du ein Verteiler?
Grüße
so nun wird es langsam ernst. ich ordere gerade ein pb1220 smt, dazu ein Batterie computer und ein batteriewächter.
In dem Zuge schmeiße ich das "alte" solarladegerät mit raus.
nun noch einig kleine Fragen. Ich würde diese Hochstromrelis nehmen. für das Trennrelais habe ich bei reichelt leide rnix gefunden. Würde aber das hier nehmen.
In der anleitung von Wilfried ist noch von einem 6er Batterieblock die rede. Damit kann ich leider nicht viel anfangen. :2144: meinst du ein Verteiler?
Grüße
Antworten zu Danken
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
01 Sep. 2016 11:03Moin Torsten,Danken schrieb: Würde aber das hier nehmen.
das ist i.O.
Das muss natürlich Sicherungsblock heißen. Sorry.6er Batterieblock
Wilfried
Wilfried
Antworten zu Lollo_C
- Danken
-
Themenstarter
- Experte
-
18 Sep. 2016 14:09
Hi @ all,
Nach und nach treffen bei mir nun alle Komponenten ein und der Plan reift.
Ich überlege nur noch wie weit ich die alte steuerplatine in Funktion lasse.
Was ist ratsam? Alles umbauen und ersetzen wie beschrieben. Oder zum Teil etwas oben lassen. Trennrelays?
Grüße
Nach und nach treffen bei mir nun alle Komponenten ein und der Plan reift.
Ich überlege nur noch wie weit ich die alte steuerplatine in Funktion lasse.
Was ist ratsam? Alles umbauen und ersetzen wie beschrieben. Oder zum Teil etwas oben lassen. Trennrelays?
Grüße
Antworten zu Danken
Ladezeit der Seite: 0.655 Sekunden