Aktuell welches Ladegerät
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
Re: Aktuell welches Ladegerät
02 Dez. 2016 17:03Das ist die Hauptsache, Günter. Ich kenne das LCSR20 nicht. Wenn ich google, dann finde ich nur einen Solarregler und da kann ich mir nicht vorstellen, dass Du so viele Platten auf dem Dach hast, das der Regler überhaupt mal in den Absorptionsbereich kommt. ... und dann muss die Sonne auch noch 6 Stunden scheinen.speedy75 schrieb: Damit bin, zumindest ich, momentan eigentlich zufrieden.
Aber vermutlich hast Du ein anders Ladegerät :evil:
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Antworten zu Lollo_C
- Danken
-
Themenstarter
- Experte
-
02 Dez. 2016 17:19
hi,
Auch das Gute Votronic hat diese Funktion nicht.
Da greift man doch wirklich lieber auf die guten alten dinge zurück.
Danke für den Hinweis, genau sus diesem Grund habe ich mal lieber gefragt. An alles kann man eben allein nicht denken.
Im übrigen ist die eine Verbliebene erst einmal stabil.
und so sieht es gerade bei mir aus.
Und hier muss ich noch etwas hand anlegen.
So bleibt das auf keinen fall. Aber es funktioniert schon mal alles.
Das ist ein wirkliches argument sich dagegen zu entscheiden.Alternativ empfiehlt Winner alle 2 bis 4 Monate je nach Gebrauch 6 Stunden unter Beobachtung mit 15.5 - 16 V extern zu laden
Auch das Gute Votronic hat diese Funktion nicht.
Da greift man doch wirklich lieber auf die guten alten dinge zurück.
Danke für den Hinweis, genau sus diesem Grund habe ich mal lieber gefragt. An alles kann man eben allein nicht denken.
Im übrigen ist die eine Verbliebene erst einmal stabil.
und so sieht es gerade bei mir aus.
Und hier muss ich noch etwas hand anlegen.
So bleibt das auf keinen fall. Aber es funktioniert schon mal alles.
Antworten zu Danken
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
02 Dez. 2016 17:27
Das kommt mir irgendwie bekannt vor :2144:
Die Batterie sieht mir aber nach Starterbatterie aus. Was sind das für Hochstromsicherungen? mit Goldkontakten aus dem HF-Bereich?
Die Batterie sieht mir aber nach Starterbatterie aus. Was sind das für Hochstromsicherungen? mit Goldkontakten aus dem HF-Bereich?
Wilfried
Wilfried
Antworten zu Lollo_C
- Danken
-
Themenstarter
- Experte
-
02 Dez. 2016 19:45
Hi,
Nur der eine automat. Er ist in der Verbindung zwischen den beiden Batterien. Da ich schon vermutet hatte das ich mal eine abklemmen muss.
Und ja es eine starter Batterie. Da sind wir wieder bei den Sünden des vorgängers.
Nur der eine automat. Er ist in der Verbindung zwischen den beiden Batterien. Da ich schon vermutet hatte das ich mal eine abklemmen muss.
Und ja es eine starter Batterie. Da sind wir wieder bei den Sünden des vorgängers.
Antworten zu Danken
- Hundebites
-
- Super-Experte
-
- Hobby 600
- speedy75
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Linie D
02 Dez. 2016 22:21Lollo_C schrieb: Ich kenne das LCSR20 nicht. Wenn ich google, dann finde ich nur einen Solarregler und da kann ich mir nicht vorstellen, dass Du so viele Platten auf dem Dach hast, das der Regler überhaupt mal in den Absorptionsbereich kommt. ... und dann muss die Sonne auch noch 6 Stunden scheinen.
Hallo Wilfried,
das ist schon der Solarregler. Aber laut Winner wird der Absorptionsbereich nur bei Sulfatierung durch falsche Behandlung benötigt. Dem kann man aber auch durch einen Pulser vorbeugen. Dieses Teil ist bei mir fest am Eingang der Batteriebank angeschlossen. :daumen2:
Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
Irmgard und Günter
Antworten zu speedy75
- Danken
-
Themenstarter
- Experte
-
07 Dez. 2016 17:28
Guten morgen liebe Gemeinde.
Heute war ich nur auf kurzer Kontrolle im Hobby. Leider mit nicht so schönen Nachrichten. Der battarie computer zeigte mir ein Weißes Display.
Die Hintergrund Beleuchtung ging sonst nix. Auch mehrmals trennen vom Strom brachte keine Änderung.
Ich habe mal Kontakt mit votronic aufgenommen, mal sehen was raus kommt. Oder hat von euch jemand einen Tipp.
Grüße
Heute war ich nur auf kurzer Kontrolle im Hobby. Leider mit nicht so schönen Nachrichten. Der battarie computer zeigte mir ein Weißes Display.
Die Hintergrund Beleuchtung ging sonst nix. Auch mehrmals trennen vom Strom brachte keine Änderung.
Ich habe mal Kontakt mit votronic aufgenommen, mal sehen was raus kommt. Oder hat von euch jemand einen Tipp.
Grüße
Antworten zu Danken
- Hundebites
-
- Super-Experte
-
- Hobby 600
07 Dez. 2016 22:59
Hallo Torsten,
Hmm, das ist ja blöd.. wenn die Spannungsversorgung da ist, hab ich auch keine Idee.. Es sei denn, ihr habt -20 Grad, da werden die lcd Displays schwach. Ich hatte jedenfalls nie Probleme mit dem Teil..
Hoffentlich melden die sich schnell,
Gruß Olli
Hmm, das ist ja blöd.. wenn die Spannungsversorgung da ist, hab ich auch keine Idee.. Es sei denn, ihr habt -20 Grad, da werden die lcd Displays schwach. Ich hatte jedenfalls nie Probleme mit dem Teil..
Hoffentlich melden die sich schnell,
Gruß Olli
Antworten zu Hundebites
- Danken
-
Themenstarter
- Experte
-
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
17 Dez. 2016 23:38Sag ich doch! :daumen2:Danken schrieb: Eine gute bewerte nass Batterie.
Wilfried
Wilfried
Antworten zu Lollo_C
- Hundebites
-
- Super-Experte
-
- Hobby 600
18 Dez. 2016 01:51
Hey Torsten,
schön, das es so gut geklappt hat mit dem Tausch..
Ja, ich denke, ne gute Wahl
Aber was lese ich da? Max Ladestrom 20A, empfohlen 10A?
Hm, da wäre ich ja mit meinem Ladegerät drüber und mit dem Ladebooster weit drüber.. Hab ich so noch nie gelesen.. Ist das immer so bei den Nass Solar Batterien?
Ok, wenn man 2 Parallel nimmt, ist es wieder ok
Gruß Olli
schön, das es so gut geklappt hat mit dem Tausch..
Ja, ich denke, ne gute Wahl
Aber was lese ich da? Max Ladestrom 20A, empfohlen 10A?
Hm, da wäre ich ja mit meinem Ladegerät drüber und mit dem Ladebooster weit drüber.. Hab ich so noch nie gelesen.. Ist das immer so bei den Nass Solar Batterien?
Ok, wenn man 2 Parallel nimmt, ist es wieder ok
Gruß Olli
Antworten zu Hundebites
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
18 Dez. 2016 08:55
Moin Olli,
alte Faustregel: Das Ladegerät soll 10 bis 15% der Batteriekapazität haben. (Natürlich A von Ah
alte Faustregel: Das Ladegerät soll 10 bis 15% der Batteriekapazität haben. (Natürlich A von Ah
Wilfried
Wilfried
Antworten zu Lollo_C
- Danken
-
Themenstarter
- Experte
-
- Hundebites
-
- Super-Experte
-
- Hobby 600
Ladezeit der Seite: 0.954 Sekunden