Kühlschrank zündet nicht im Gasbetrieb

  • Manfred D.
  • Manfred D.s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
02 Apr 2018 13:21 #1 von Manfred D.
Kühlschrank zündet nicht im Gasbetrieb wurde erstellt von Manfred D.
Liebe Forumsgemeinde, liebe Hobbyaner,

nachträglich noch Frohe Ostern!

Ich habe vor zwei Tagen meinen HOBBY600 aus dem Winterquartier, leider im Freien aber abgedeckt, geholt und wie immer alle Funktionen geprüft. Bislang war immer alles OK, doch dieses mal konnte ich den Kühli nicht im Gasbetrieb starten. Es handelt sich um das Modell RM 2210 von Electrolux, was heißt, dass ich bei geöffneten Gashahn und gedrücktem Stellknopf den daneben befindlichen roten Schalter einschalte. Im Regelfall leuchtet dieser dann blinkend auf und erlischt von alleine, wenn die Zündung erfolgt ist. Doch leider will er nicht blinken, was wohl bedeutet, dass der Zündautomat keinen Saft bekommt oder defekt ist.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, oder gibt es noch andere Gründe? Die 12 V-Zuleitung ist bis zum besagten Schalter i.O. Der Zündautomat hat die Artikel-Nr.: 295 1664-20 und ist (vermutlich) von TRV, Model 682.

Ich freue mich über jede fachlich fundierte Antwort um das Problem schnellstens lösen zu können, da der TÜV und die Gasprüfung anstehen und unter erheblichen Zeitdruck stehe.

Schon einmal vielen Dank und Gruß

Manfred
Mehr
02 Apr 2018 15:35 #2 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf Kühlschrank zündet nicht im Gasbetrieb
Hallo Manfred,
wird die 12 Volt auch "durchgeschaltet" wenn der Schalter betätigt wird?
Es kommt schon mal vor, dass Schalterkontakte bei längeren Standzeiten verkleben und nicht mehr schalten.

Gruss
Hans

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Mehr
02 Apr 2018 15:53 #3 von jansinn
Hallo Manfred,

Das hatte ich bei meinem Kühlschrank auch. Bei war es eine schlechte Masse. Bei mir saß die Masse hinter dem oberen Kühlgitter über dem Kühlkörpern. Ich hatte diese noch einmal neu gezogen und einen Punkt unten neben dem Zündautomat gewählt. Es kann natürlich auch sein das dein Zündautomat defekt ist. Messe am besten auch einmal hier. Es gibt hier auch einen Schaltplan im Forum.

Vg Jan
Mehr
02 Apr 2018 16:04 #4 von gereith
Hallo Manfred,

Ich habe zwei PDF Dateien die Dir helfen könnten.

Gruß Gerd
Anhänge:
Mehr
02 Apr 2018 21:57 #5 von Lollo_C
Hallo Manfred,
beide Lösungsansätze sind schlüssig. Da hilft jetzt nur: erst Masse am Lüftungsgitter kontrollieren oder sonst Spüle abbauen. Halte uns auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Manfred D.
  • Manfred D.s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
02 Apr 2018 22:28 #6 von Manfred D.
Manfred D. antwortete auf Kühlschrank zündet nicht im Gasbetrieb
Hallo Hans, Jan, Gerd und Wilfried,

zunächst vielen herzlichen Dank für Eu're schnellen und guten Tipps, die ich alle der Reihe nach ausführen und bei Erfolg, aber auch bei Misserfolg, berichten werde.

Leider komme ich aus Zeitgründen erst wieder am Wochenende dazu, mich mit der Angelegenheit zu befassen. Also bitte etwas Geduld bis ich mich wieder melde.

Danke und Gruß

Manfred
  • Manfred D.
  • Manfred D.s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
11 Apr 2018 19:03 #7 von Manfred D.
Manfred D. antwortete auf Kühlschrank zündet nicht im Gasbetrieb
Hallo, da bin ich wieder, noch leicht genervt aber dennoch froh, dass die Odyssee der Fehlersuche ein Ende hat. Sicherheitshalber hatte ich bei Dometic in Zündgerät und ein Zündkabel bestellt. Obwohl es vermutlich nicht bzw. nicht alleine die Ursache war, war dieser Schritt im Nachhinein betrachtet richtig.

Da ich wie beim Blinker "geht - geht nicht" mal 12 V und alle Spannungen dazwischen bis 0 V messen konnte, habe ich als erstes das neue Zündgerät eingebaut. Beim Abziehen des Zündkabels ist die Steckerverbindung abgerissen - oder war sie schon ??, was beide Teile unbrauchbar machte. Ich hatte ja zum Glück vorgesorgt. Das Einbauen des Zündkabels war nicht gerade einfach, da ich den Kühli nicht ausbauen wollte. Durch Auftrennen des "Hitzeschildes" (Blechkasten um den Brenner) konnte ich den Brenner entfernen und die "Zündkerze" austauschen. Die Enttäuschung war groß, denn das Problem war noch immer nicht gelöst. Also weiter suchen. Letztendlich hat sich herausgestellt (Hans "hör" zu!), dass die Steckerverbindung am Kabel (mit) die Ursache war.

Um allem aus dem Wege zu gehen habe noch einen neuen Zündschalter und neue Stecker installiert.
Jetzt funktioniert wieder alles und die Gasprüfung samt TÜV kann angegangen werden.

Noch einmal vielen Dank für die Tipps

Manfred
Ladezeit der Seite: 0.259 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.