Vergesse öfters den Blinker

Mehr
23 Jun 2019 23:03 #1 von Herbert
Vergesse öfters den Blinker wurde erstellt von Herbert
Hallo Hobbyfreunde,
mein 1985-er Ducato hat keinen automatischen Blinkerrücksteller, der Motor ist so laut das ich das Blinkrelais nicht klackern höre und die Blinkkontrollampe so duster das ich sie bei Sonnenschein nicht sehen kann.
Zuerst habe ich versucht eine hellere Birne als Kontrollampe einzubauen, dabei habe ich festgestellt das das Binchen weit versetzt zur grünen Kontrollanzeige ist und deswegen das nicht so einfach geht.
Nun haber ich einen kleinen Buzzer gekauft den ich parallel zur Kontrollampe einbauen wollte aber wieder nichts, es funktioniert nicht weil der Buzzer wohl mit einem Piezo angetrieben wird und der verträgt das Umpolen nicht. Anscheinend wird der Strom durch die Kontrollampe bei rechts und links andersherum durchgeleitet, was dem Birnchen ja egal ist.
Nicht aber dem Buzzer, der geht kaputt und hat verpolt einen hohen Widerstand so das das Blinkrelais auch nicht mehr mag.
Ich müßte also nach einer guten alten Hupe schauen, der dürfte die Stromrichtung egal sein.

Wer hat einen besseren Lösungsvorschlag damit man den Blinker nicht so leicht vergisst? Wie ist es in euerem alten Ducato?

Mit sonnigen Grüßen

Herbert

552 5.2.2 Quota exceeded (mailbox for user is full)
Mehr
23 Jun 2019 23:23 #2 von Springerle
Springerle antwortete auf Vergesse öfters den Blinker
Moin Herbert,

du könntest einen Brückengleichrichter vor den Buzzer schalten. Der Wechselstromanschluss des Gleichrichters geht an das Lämpchen, Plus und Minus so wie gebraucht an den Buzzer. Allerdings hast du einen Verlust von ca. 1,2 Volt gegenüber der Birnenspannung, weil eben immer zwei Dioden im Stromkreis hängen. Da aber ja während der Fahrt so ca. 13,8 Volt als Ladespannung da ist, hättest du hinterher noch ca. 12,6 Volt am Buzzer.
Wenn du ohne laufendem Motor blinkst, hast du allerdings nur max 11,4 Volt am Buzzer, weil ja nur die Batteriespannung von 12,6 Volt, oder evt. auch weniger, da ist..
Ich würde ihn aber abschaltbar machen, denn wenn du Warnblinker anmachst, könnte das auf Dauer ganz schön nerven.

Alternativ gucken warum der Rücksteller nicht funktioniert und irgendwie reparieren... Er besteht ja eigentlich aus 2 Teilen. Dem Teil, das auf/in der Lenksäule verbaut ist, und der Part, der im Blinkerhebel steckt...
Ist aber wohl auch einiges an Arbeit, denn um da ranzukommen musst du die Lenksäule zerlegen.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Mehr
24 Jun 2019 08:19 #3 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Vergesse öfters den Blinker
Moin Herbert,
bei uns sagt man: Lass das prutschen, mach vernünftig! Bau einen neuen Lenkstockschalter ein.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
24 Jun 2019 22:05 #4 von Herbert
Herbert antwortete auf Vergesse öfters den Blinker
Hallo Wilfried, ich wußte nicht das dies Fahrzeug schon serienmäßig eine Blinkerrückstelleung hat.
Der Lenkstockschalter kostet an die 100.-€ aber es gibt mehrere Versionen. Da muß ich erst mal schauen welche Stecker meiner hat.

Danke!

mit sonnigen Grüßen

Herbert

552 5.2.2 Quota exceeded (mailbox for user is full)
Ladezeit der Seite: 0.335 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.