Temperaturanzeige ohne Funktion nach Winterschlaf (2.5 TDI / Fiat Ducato)
- Wolfen
-
Themenstarter
- Routinier
-
Temperaturanzeige ohne Funktion nach Winterschlaf (2.5 TDI / Fiat Ducato)
03 Sep. 2026 15:27 - 03 Sep. 2026 18:24
Hallo zusammen,
bei meinem Hobby 600 mit dem 2,5 TDI Motor (Fiat Ducato Basis) gibt es nach dem Winterschlaf leider ein Problem: Meine Kühlwassertemperatur-Anzeige im Cockpit rührt sich nicht mehr.
Zuvor hatte ich zwar die Bosch Bloctronic Alarmanlage stillgelegt, aber ich vermute stark, dass das Zufall ist. Wenn ich die Zündung einschalte, zuckt die Nadel der Anzeige ganz kurz minimal an. Strom scheint im Kombiinstrument also grundsätzlich anzukommen.
Ich habe mich bereits auf die Suche im Motorraum begeben und geschaut, welches Kabel zum Geber führt. Ich habe dazu ein Foto gemacht und den Stecker bzw. die Gummitülle markiert (siehe Anhang).
Kann mir jemand bestätigen, ob das der richtige Sensor/Stecker für die Anzeige ist?
Mein geplanter Testweg:
Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich dieses Kabel abziehen (man kommt ja leider extrem bescheiden dran) und den Kabelkontakt bei eingeschalteter Zündung direkt gegen Masse (z.B. den Motorblock / blankes Metall) halten. Wenn die Anzeige im Cockpit dann voll ausschlägt, ist die Verkabelung und das Instrument in Ordnung.
Meine Fragen an euch:
Viele Grüße
Timo
bei meinem Hobby 600 mit dem 2,5 TDI Motor (Fiat Ducato Basis) gibt es nach dem Winterschlaf leider ein Problem: Meine Kühlwassertemperatur-Anzeige im Cockpit rührt sich nicht mehr.
Zuvor hatte ich zwar die Bosch Bloctronic Alarmanlage stillgelegt, aber ich vermute stark, dass das Zufall ist. Wenn ich die Zündung einschalte, zuckt die Nadel der Anzeige ganz kurz minimal an. Strom scheint im Kombiinstrument also grundsätzlich anzukommen.
Ich habe mich bereits auf die Suche im Motorraum begeben und geschaut, welches Kabel zum Geber führt. Ich habe dazu ein Foto gemacht und den Stecker bzw. die Gummitülle markiert (siehe Anhang).
Kann mir jemand bestätigen, ob das der richtige Sensor/Stecker für die Anzeige ist?
Mein geplanter Testweg:
Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich dieses Kabel abziehen (man kommt ja leider extrem bescheiden dran) und den Kabelkontakt bei eingeschalteter Zündung direkt gegen Masse (z.B. den Motorblock / blankes Metall) halten. Wenn die Anzeige im Cockpit dann voll ausschlägt, ist die Verkabelung und das Instrument in Ordnung.
Meine Fragen an euch:
- Ist der markierte Stecker auf dem Foto tatsächlich der Geber für das Anzeigeinstrument?
- Falls der Zeiger beim Masse-Test ausschlägt: Liege ich richtig, dass dann einfach nur der Temperatursensor (Geber) defekt ist und getauscht werden muss?
- Falls der Zeiger beim Masse-Test nicht reagiert: Wo suche ich am besten weiter? Gibt es bekannte Schwachstellen (wie z. B. die Zentralelektrik, korrodierte Steckverbinder an der Spritzwand oder kalte Lötstellen auf der Platinenrückseite des Tachos)?
Viele Grüße
Timo
Letzte Änderung: 03 Sep. 2026 18:24 von Lollo_C. Begründung: Bilder eingefügt
Antworten zu Wolfen
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
Re: Temperaturanzeige ohne Funktion nach Winterschlaf (2.5 TDI / Fiat Ducato)
03 Sep. 2026 18:30
Moin Timo,
das ist der Schalter für die Anzeige Uebertemperatur. Der Geber für die analoge Anzeige sitzt auf der Getriebeseite des Motors, da wo der Gaszug befestigt ist.
das ist der Schalter für die Anzeige Uebertemperatur. Der Geber für die analoge Anzeige sitzt auf der Getriebeseite des Motors, da wo der Gaszug befestigt ist.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: Bent
Antworten zu Lollo_C
- Wolfen
-
Themenstarter
- Routinier
-
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
04 Sep. 2026 08:55
Moin Timo,
schau mal in folgenden Blogbeitrag . Dort siehst Du unten auch ein Foto von der Einbaulage des Sensors.
schau mal in folgenden Blogbeitrag . Dort siehst Du unten auch ein Foto von der Einbaulage des Sensors.
Wilfried
Wilfried
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfen, Bent
Antworten zu Lollo_C
- Wolfen
-
Themenstarter
- Routinier
-
04 Sep. 2026 12:08
Moin, irgendwie sieht das bei mir etwas anders aus oder täuscht nur die Perspektive?
Gefunden habe ich in dem Bereich folgendes Kabel mit Ringöse und einer Mutter gesichert. Siehe Fotos.
Gefunden habe ich in dem Bereich folgendes Kabel mit Ringöse und einer Mutter gesichert. Siehe Fotos.
Antworten zu Wolfen
- Wolfen
-
Themenstarter
- Routinier
-
04 Sep. 2026 12:33 - 04 Sep. 2026 13:37
Ich kann den letzten Eintag leider nicht mehr editieren.
An der Einspritzpumpe suche ich natürlich an der falschen Stelle.
Kann es sein, das sich der Temperatursensor beim 2,5 TD an einer anderen Stelle befindet?
Ich kann im genannten Bereich leider nichts finden oder ich bin zu blind oder zu doof.
Vielleicht auch beides!
An der Einspritzpumpe suche ich natürlich an der falschen Stelle.
Kann es sein, das sich der Temperatursensor beim 2,5 TD an einer anderen Stelle befindet?
Ich kann im genannten Bereich leider nichts finden oder ich bin zu blind oder zu doof.
Vielleicht auch beides!
Letzte Änderung: 04 Sep. 2026 13:37 von Lollo_C. Begründung: Bilder eingefügt
Antworten zu Wolfen
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
04 Sep. 2026 13:39
Wilfried
Wilfried
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfen
Antworten zu Lollo_C
- Wolfen
-
Themenstarter
- Routinier
-
04 Sep. 2026 13:40 - 04 Sep. 2026 13:42
Hallo zusammen,
alles auf Anfang zurück!
Mein erstes Foto, das ich euch geschickt hatte (das mit der rot eingerahmten Gummitülle), zeigt tatsächlich den Temperatursensor für das Cockpit.
Beim 2,5 TD befindet sich der Sensor – wenn man direkt vor dem Auto steht – auf der linken Seite, direkt unterhalb vom Temperaturgeber für die rote Warnleuchte.
Ich habe die Gummitülle jetzt mal abgezogen und den Stecker mit einem Kabel auf Masse überbrückt. Wenn ich dann die Zündung starte, steigt die Nadel der Temperaturanzeige direkt von 0 hoch auf den zweiten blauen Teilstrich (bei der 50). Sobald man die Masse wieder unterbricht, sinkt die Nadel sofort wieder ab. Beim erneuten Dranhalten wandert sie wieder exakt hoch auf den zweiten Teilstrich.
Dazu habe ich direkt ein paar Fragen an euch:
Auf Verdacht würde ich den Sensor jetzt wohl in einer Werkstatt tauschen lassen, da mir das selbst zu heikel und eng ist.
Habt ihr noch eine Idee oder einen Tipp, bevor ich den Wagen in die Werkstatt bringe? Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
Timo
alles auf Anfang zurück!
Mein erstes Foto, das ich euch geschickt hatte (das mit der rot eingerahmten Gummitülle), zeigt tatsächlich den Temperatursensor für das Cockpit.
Beim 2,5 TD befindet sich der Sensor – wenn man direkt vor dem Auto steht – auf der linken Seite, direkt unterhalb vom Temperaturgeber für die rote Warnleuchte.
Ich habe die Gummitülle jetzt mal abgezogen und den Stecker mit einem Kabel auf Masse überbrückt. Wenn ich dann die Zündung starte, steigt die Nadel der Temperaturanzeige direkt von 0 hoch auf den zweiten blauen Teilstrich (bei der 50). Sobald man die Masse wieder unterbricht, sinkt die Nadel sofort wieder ab. Beim erneuten Dranhalten wandert sie wieder exakt hoch auf den zweiten Teilstrich.
Dazu habe ich direkt ein paar Fragen an euch:
- Müsste die Nadel bei direktem Massekontakt nicht eigentlich sofort komplett in den roten Bereich (Vollausschlag) wandern? Dass sie nur bis zum zweiten blauen Teilstrich steigt, wundert mich etwas.
- Hat das Kombiinstrument/die Anzeige einen weg, oder liegt das am Kabelbaum?
- Oder ist es normal, das der Zeiger nur auf den 2 blauen Strich steigt, wenn man das Kabel kurz auf Masse hält?
Auf Verdacht würde ich den Sensor jetzt wohl in einer Werkstatt tauschen lassen, da mir das selbst zu heikel und eng ist.
Habt ihr noch eine Idee oder einen Tipp, bevor ich den Wagen in die Werkstatt bringe? Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
Timo
Letzte Änderung: 04 Sep. 2026 13:42 von Wolfen.
Antworten zu Wolfen
- Wolfen
-
Themenstarter
- Routinier
-
- Peugeotmichi
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Linie B
04 Sep. 2026 19:28Servus Timo,
wenn ich so ein Problem habe, schmeiß ich las Erstest das 10€-Teil raus - wenn ich schon so weit bin wie Du.
Die Kabel-Salat-Reparaturen brauchen viel mehr Zeit, als einmal die Kühlflüssigkeit zu wechseln - und die wäre alle 3-4 Jahre sowieso auf der ToDo-Liste.
OE wird Magneti sein und das gibt´s auch z.B. beim Augustin als Sponsor des Forums mit Perzente
Ich repariere alles was geht, aber die Sensori k allgemein ist mir suspekt - und messen, hin und her, dauert mir zu lange und ist zu ungenu bei den alten "Gurken".
Gelernt beim Tachoumbau auf Dregzahlmesser mit Hallgeber..............
Servus, und Grüße, der Michi
Antworten zu Peugeotmichi
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
04 Sep. 2026 19:56
Hallo Timo,
da ist mir doch glatt durchgegangen, dass Du einen Turbo hast. Sorry. Wie Michi schon schrieb, würde ich auch zunächst auf den Geber tippen. Du kannst ihn, bevor Du den alten rausdrehst (und das Kühlwasser ablässt) ja auch mal provisorisch anschließen und an Masse halten.
da ist mir doch glatt durchgegangen, dass Du einen Turbo hast. Sorry. Wie Michi schon schrieb, würde ich auch zunächst auf den Geber tippen. Du kannst ihn, bevor Du den alten rausdrehst (und das Kühlwasser ablässt) ja auch mal provisorisch anschließen und an Masse halten.
Wilfried
Wilfried
Antworten zu Lollo_C
- Wolfen
-
Themenstarter
- Routinier
-
05 Sep. 2026 10:26
Guten Morgen zusammen.
@Michi. Denn Temperatursensor einfach zu tauschen, war auch mein erster Gedanke, bis mir klar wurde, das ich da nicht so einfach dran komme.
Hat den irgendwerr schon den Sensor beim 2,5 TD selber getauscht und würde mir verraten, wie er da dran gekommen ist.
Für mich sieht es so aus, wenn man an den Temperatursensor kommen möchte, das zumindest der Sensor für die Übertemperatur auch ausgebaut werden muss.
Platzt um eine Ratsche mit Nuss zu benutzen scheint mir an der Stelle auch nicht zu sein.
@Wilfried. Wenn ich einen neuen Sensor besorge und an Masse halte, muss die Temperatur dann im Cockpit vollausschlagen?
Bei meinem Versuch mit dem Kabel (siehe weiter oben) schlug das Instrument ja nur bis zum 2 blauen Strich aus. Daher Frage ich mich, ob an meinem Test irgendwas falsch war oder es auf der Kabelstrecke zum Cockpitinstrument es einen hohen Widerstand in der Kabelstrecke gibt.
Viele Grüße
Timo
@Michi. Denn Temperatursensor einfach zu tauschen, war auch mein erster Gedanke, bis mir klar wurde, das ich da nicht so einfach dran komme.
Hat den irgendwerr schon den Sensor beim 2,5 TD selber getauscht und würde mir verraten, wie er da dran gekommen ist.
Für mich sieht es so aus, wenn man an den Temperatursensor kommen möchte, das zumindest der Sensor für die Übertemperatur auch ausgebaut werden muss.
Platzt um eine Ratsche mit Nuss zu benutzen scheint mir an der Stelle auch nicht zu sein.
@Wilfried. Wenn ich einen neuen Sensor besorge und an Masse halte, muss die Temperatur dann im Cockpit vollausschlagen?
Bei meinem Versuch mit dem Kabel (siehe weiter oben) schlug das Instrument ja nur bis zum 2 blauen Strich aus. Daher Frage ich mich, ob an meinem Test irgendwas falsch war oder es auf der Kabelstrecke zum Cockpitinstrument es einen hohen Widerstand in der Kabelstrecke gibt.
Viele Grüße
Timo
Antworten zu Wolfen
- Daniel Hobby
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600
05 Sep. 2026 22:40 - 05 Sep. 2026 22:43
Hallo Timo,
den Motor mit Motorbrücke leicht anheben und dann den rechten Motorhalter ausbauen. (Soltest Du keinen Motorbrücke haben, könntest Du auch einen Wagenheber mit Holzplatte unter der Ölwanne plazieren und den Motor mit Gefühl nur einwenig anheben) Jetzt solltest Du mit einer Ratsche drankommen.
Hier noch ein Bild
Gruß Daniel
den Motor mit Motorbrücke leicht anheben und dann den rechten Motorhalter ausbauen. (Soltest Du keinen Motorbrücke haben, könntest Du auch einen Wagenheber mit Holzplatte unter der Ölwanne plazieren und den Motor mit Gefühl nur einwenig anheben) Jetzt solltest Du mit einer Ratsche drankommen.
Hier noch ein Bild
Gruß Daniel
Letzte Änderung: 05 Sep. 2026 22:43 von Daniel Hobby. Begründung: Tippfehler / Ergänzung
Antworten zu Daniel Hobby
- Wolfen
-
Themenstarter
- Routinier
-
06 Sep. 2026 08:09
Moin Daniel, vielen Dank für die Info.
Das ist leider der mehr Aufwand, den ich befürchtet habe.
Da schaue ich mir doch ersteinmal noch ganz genau das Kabel an und hoffe, dass das Kabel der Verursacher ist.
Viele Grüße
Timo
Das ist leider der mehr Aufwand, den ich befürchtet habe.
Da schaue ich mir doch ersteinmal noch ganz genau das Kabel an und hoffe, dass das Kabel der Verursacher ist.
Viele Grüße
Timo
Antworten zu Wolfen
- Daniel Hobby
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600
06 Sep. 2026 12:25 - 06 Sep. 2026 12:35
Hallo Timo,
habe eben bei unserem Hobby die Temp-Anzeige getestet. Wird das Kabel auf Masse gelegt, schlägt die Temp-Anzeige voll aus. Da ich nicht weiß, wie empfindlich (kurzschlusssicher) die Anzeige bezüglich direkter Masseverbindung ist, würde ich den Test nur kurz machen.
Der Fehler bei Deinem Hobby könnte also am Kabel oder am Kombiinstrument liegen.
Gruß Daniel
habe eben bei unserem Hobby die Temp-Anzeige getestet. Wird das Kabel auf Masse gelegt, schlägt die Temp-Anzeige voll aus. Da ich nicht weiß, wie empfindlich (kurzschlusssicher) die Anzeige bezüglich direkter Masseverbindung ist, würde ich den Test nur kurz machen.
Der Fehler bei Deinem Hobby könnte also am Kabel oder am Kombiinstrument liegen.
Gruß Daniel
Letzte Änderung: 06 Sep. 2026 12:35 von Daniel Hobby. Begründung: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C
Antworten zu Daniel Hobby
Ladezeit der Seite: 0.392 Sekunden