Aufbaubatterie - Gel, AGM oder einfach nur ..

  • Speku
  • Spekus Avatar
  • Gast
  • Gast
28 Apr 2012 17:10 #46 von Speku
Speku antwortete auf Aw: Aufbaubatterie
Hallo Wilfried,

vielen Dank für deine Antwort

zu den Geräten kann ich listen:

LED TV 34Watt
Netbook Netzteil 40Watt
Pumpen im Wohnmobil
Beleuchtung im Wohnmobil


Solar ist auf dem Dach MQ 36 K
Mehr
29 Apr 2012 18:00 #47 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Aw: Aufbaubatterie
Moin Rene,

zu unseren zwei 75 Watt Solarpaneelen sind 2 Gelbatterien 12V 95AH installiert und wir sind bisher sehr zufrieden.

Viele Grüße Dirk
  • Speku
  • Spekus Avatar
  • Gast
  • Gast
29 Apr 2012 20:37 #48 von Speku
Speku antwortete auf Aw: Aufbaubatterie
ich habe heute mit einem Elektriker gesprochen weil ich 2 Stück 100 AH parallel verbinden wollte da wurde mir gesagt um Gottes Wille da fließt ein strom in den zwei Batterien das macht man gar nicht jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter
Mehr
30 Apr 2012 07:53 #49 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Aufbaubatterie
Guten Morgen, mein lieber René,
grundsätzlich ist eine große Batterie besser als zwei kleine. Aber es ist auch kein Problem, zwei Batterien parallel zu schalten, wenn man ein paar Dinge beachtet: gleiche Type, gleiches Alter, ausreichende Kabelbrücke usw.
Ob das allerdings notwendig ist, ist -wie gesagt - immer eine FRage der persönlichen Energiebilanz.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Speku
  • Spekus Avatar
  • Gast
  • Gast
30 Apr 2012 11:07 #50 von Speku
Speku antwortete auf Aw: Aufbaubatterie
Hi Wilfried

schaust dir das mal an vier Beiträge oben drüber wieviel Ah ich brauch?
Mehr
30 Apr 2012 20:08 #51 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Aufbaubatterie

Speku schrieb: schaust dir das mal an vier Beiträge oben drüber wieviel Ah ich brauch?

Hallo René,
drübner geschaut habe ich; aber wie groß Deine Batterien sein sollte, kann ich Dir nicht sagen, da:
1. ich nicht weiß, wie lange Du TV guckst,
2. ich nicht weiß, ob Du Deinen Fernseher über 12V oder einen Wechselrichter betreibst,
2a. ich nicht weiß, iob Du eventuell nich einern Reciever betreibst,
3. ich nicht weiß, wie oft Du Dein Netbook auflädst,
4. ich nicht weiß, ob Du Deine Beleuchtung auf LED umgerüstet hast, oder immer noch Glühlampen hast,
5. ich nicht weiß, wie lange Du Licht anhast,
6. ich nicht weiß, wie lange Du im Sommer frei stehen willst,
7. ich nicht weiß, wie lange Du im Winter frei stehen willst....

Ich habe bei mir 100 Ah eingebaut und komme damit zurecht. Von anderen weiß ich, dass sie 2x100 Ah verbaut haben ...oder auch nur 77 Ah.

Ich hoffe, ich konnte Dich auf das richtige Pferd setzen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Speku
  • Spekus Avatar
  • Gast
  • Gast
30 Apr 2012 20:34 #52 von Speku
Speku antwortete auf Aw: Aufbaubatterie
1. ich nicht weiß, wie lange Du TV guckst,

--> max 5 Stunden
2. ich nicht weiß, ob Du Deinen Fernseher über 12V oder einen Wechselrichter betreibst,

--> ist ein 12V TV und zwar der
2a. ich nicht weiß, iob Du eventuell nich einern Reciever betreibst,

--> Nein ohne Receiver ist im TV drin
3. ich nicht weiß, wie oft Du Dein Netbook auflädst,

--> 1x pro Tag maximal Accu hält 4 Stunden
4. ich nicht weiß, ob Du Deine Beleuchtung auf LED umgerüstet hast, oder immer noch Glühlampen hast,

--> alles auf LED
5. ich nicht weiß, wie lange Du Licht anhast,

--> maximal 5 Stunden
6. ich nicht weiß, wie lange Du im Sommer frei stehen willst,

--> mit frei stehen meinst du bestimmt am Straßenrand ich denke alle 2 Tage denn Mutti muss Haare waschen
7. ich nicht weiß, wie lange Du im Winter frei stehen willst....

-->ist ausgeschlossen denn Anmeldung ist nur vom 1.4. bis 31.10.
Mehr
01 Mai 2012 11:17 - 01 Mai 2012 11:20 #53 von Hansel
Hansel antwortete auf Aw: Aufbaubatterie
Hallo Rene,

Wir haben 2 x 100AH Banner Energy Bull in Parallelschaltung. Unterwegs nehmen wir nie Strom, denn wir haben Solar.

Es war ein schwere Entscheidung welche Art Batterien.
Vorteile AGM oder GEL: ein bisschen kleiner/leichter und man kann sie teifer entladen.
Vorteile nasse Batterie: ein bisschen billiger und man kann noch Wasser nachfullen. Nachfullen ist notwendig nach ein Problem mit z.B. Ladegerät: zu lange ein zu höhe Spannung. Ein AGM oder GEL Batterie kann man dann wegschmeissen.

Freundlichen Gruss, Hans
Letzte Änderung: 01 Mai 2012 11:20 von Hansel.
Mehr
26 Dez 2012 17:34 #54 von Monster
Monster antwortete auf Aw: Aufbaubatterie
Da wir neu hier sind, beschreibe ich auch einmal unsere Elektrolösung.

Da wir oft auch im Winter mehrere Tage ohne Stromanschluß wo stehen, haben wir unsere Stromanlage ordentlich aufgerüstet. Wir haben nun 2 x 120 Ah Gelbatterien nebst neuem Ladegerät und einem Ladestromcomputer. Verbaut haben wir die Batterien unter dem Fahrersitz, da passen sie ganz genau hinein.

Mit der Kapazität sind wir nun vollauf zufrieden, wir haben genug Strom, um mehrere Tage lang Beleuchtung sowie Umluft für die Heizung zu versorgen und zusätzlich auch mehrere Stunden das Notebook betreiben zu können.

Einen Ladestromcomputer kann ich persönlich übrigens nur empfehlen. Der ist viel genauer als die eingebauten, analogen Anzeigen und man weiß dann jederzeit exakt, wieviel noch da ist. Für Leute, die öfters wo ohne Stromanschluß stehen durchaus eine empfehlenswerte Investition. Wir haben das Ding übrigens oben im seitlichen Panel über dem Fahrersitz eingebaut, gleich ums Eck bei den Originalanzeigen.

Einen Wermutstropen hat unsere Anlage übrigens dennoch. Beim Ladegerät haben wir ein bisserl zuviel gespart, und daher kann unser Modell nur 6,5A pro Stunde aufladen. Das ist, speziell wenn man über einen Generator aufladen will, ein unangenehmer Engpass. Kann daher nur empfehlen, bei einer Neuanschaffung hier stärkere Geräte zu bevorzugen, speziell wenn man damit eine höhere Batteriekapazität aufladen will!
Mehr
30 Okt 2015 22:29 #55 von speedy75
speedy75 antwortete auf Aw: Aufbaubatterie
Hallo,

nachdem jetzt meine Verbraucherbatterie (Bleisäure-Starterbatterie) endgültig den Geist aufgegeben hat, will ich mal das Thema wieder hochholen.

Mein Plan ist, zwei Verbraucherbatterien à 120 Ah zu verbinden. Diese werden vom Solarmodul über dessen Regler geladen. Zusätzlich ist im BCC das alte Ladegerät, das aber praktisch keine Rolle spielt.

Nun meine Fragen:
Funktioniert das so, oder brauch ich noch was?
Wo krieg ich die Batterien einigermaßen günstig her?

Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
Mehr
31 Okt 2015 07:57 #56 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Aufbaubatterie

speedy75 schrieb: Wo krieg ich die Batterien einigermaßen günstig her?

Moin Günter,
Deine letzte Frage ist am einfachsten zu beantworten: Im Moment würde ich mir eine Winner SOLAR SMF 120Ah Solarbatterie kaufen, wenn es denn wieder eine Blei-Säure-Batterie sein soll.

Aber ACHTUNG: Die werben zwar mit 120 Ah, aber das ist der C100-Wert. Die richtigere, weil gebräuchlichere, Angabe wäre der C20-Wert, und der beträgt 100 Ah. Damit liegst Du aber immer noch ganz gut.

Funktioniert das so, oder brauch ich noch was?


Diese Frag ist schon schwieriger. Zuerst einmal wird nur Solar nicht reichen (zumal ich die Leistung Deiner Anlage nicht kenne). Das original-Ladegerät lädt die Batterien zwar, aber nicht optimal. Zunächst hat es keine IU0U-Kennlinie und außerdem ist es in seiner Leistung beschränkt. Für 200Ah sollte man schon ein Ladegerät mit 20-30 A verwenden.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
01 Nov 2015 01:28 #57 von speedy75
speedy75 antwortete auf Aw: Aufbaubatterie
Moin Wilfried,

schön, daß Du die Winner SOLAR SMF 120Ah empfiehlst. Die hatte ich auch schon vorgemerkt. Davon 2 Stück, da ich immer schon die 125Ah-Batterie am Vormittag voll geladen hatte. Mit 2 Batterien "verschenke" ich keinen Strom.

Als Regler/Ladegerät dachte ich an Loadchamp LCSR20. Dabei die Frage, ob ich die Ladefunktion des BCC unverändert lasse oder stilllege (wie?) und ob ich den Refresher weiter angeschlossen lasse.

Letzte (?) Frage; Gibt es fertige Kabelbrücken und, falls nicht, wo bekomme ich dann die speziellen Polklemmen her?

Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
Mehr
01 Nov 2015 18:22 - 01 Nov 2015 18:23 #58 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Aufbaubatterie

speedy75 schrieb: Als Regler/Ladegerät dachte ich an Loadchamp LCSR20.

Moin Günter,
ich würde Dir einen Votronic MPP Duo Regler empfehlen. Da hast Du die Möglichkeit, die Starterbatterie mit zu laden und außerdem MPP-Technologie. Ist zwar etwas teurer, aber aus meiner Sicht den Mehrpreis Wert. Je nach dem, was Du an Paneelen auf dem Dach hast reicht der Solar-Laderegler MPP 165 Duo Digital (max. 10A) für knapp 100 € bzw. MPP 250 Duo Digital (max. 15A) für ca. 125€.

Dabei die Frage, ob ich die Ladefunktion des BCC unverändert lasse oder stilllege (wie?) und ob ich den Refresher weiter angeschlossen lasse.

Auf keinen Fall stilllegen! Es sei denn, Du baust ein anderes Ladegerät ein. Nur Solar funktioniert nicht. (Habe ich am vergangenen Wochenende selbst wieder festgestellt). Refresher ja, wenn original Ladegerät bleibt. Nein, wenn ein anderes Ladegerät diese Funktion übernimmt.

Gibt es fertige Kabelbrücken und, falls nicht, wo bekomme ich dann die speziellen Polklemmen her?

Ja gibt es, z.B. bei Fraron . Ich baue sie mir aber immer selber. Polklemmen von Reichelt oder Conrad. Kabelschuhe und Kabel dto.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Letzte Änderung: 01 Nov 2015 18:23 von Lollo_C.
Mehr
01 Nov 2015 21:17 #59 von speedy75
speedy75 antwortete auf Aw: Aufbaubatterie
Moin Wilfried,

ich hab dann doch das Loadchamp LCSR20 bestellt, da ich für die Starterbatterie ein IU0U-Kennlinienladegerät (über Landstrom) habe und nur die Verbraucherbatterien über Solar versorgen will.

Nur Solar funktioniert nicht. (Habe ich am vergangenen Wochenende selbst wieder festgestellt). Refresher ja, wenn original Ladegerät bleibt. Nein, wenn ein anderes Ladegerät diese Funktion übernimmt.


Was meinst Du mit

Nur Solar funktioniert nicht.

? Ich denke, mit 200 Ah Speicherkapazität komme ich gut zurecht. :1435:

Der Refresher ist bis jetzt bei mir am Solarregler-Ausgang angeklemmt. Das kann wohl so bleiben.

Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
Mehr
01 Nov 2015 22:06 #60 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Aufbaubatterie

speedy75 schrieb: Was meinst Du mit ...


...ist doch klar: wenn keine Sonne scheint, dann keine Ladung. Wenn es dann auch noch früh dunkel wird und kalt ist, dann brauchst Du Strom aus der Batterie. Bedenke auch, dass Dir von den 200 Ah real nur 100 Ah zur Verfügung stehen. Alles andere schadet den Batterien. .. und wenn Du dann noch nicht einmal mehr den Laptop laden kannst :bindagegen:

ich hab dann doch das Loadchamp LCSR20 bestellt

Es ist gut, dass jeder für sich selber entscheiden kann. Nur so kann man Erfahrungen austauschen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: speedy75
Ladezeit der Seite: 0.677 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.