Dusche nur kaltes wasser

• HansGorter
  • HansGorters Avatar Themenstarter
  • Routinier
  • Routinier
  • Dank erhalten: 42

Dusche nur kaltes wasser wurde erstellt von HansGorter

Hallo alle, vielleicht kan jemand mir helfen: ich bin noch ziemlich neu, ab Juli, mit meine Hobby 600, aber sie gefällt mir sehr. Ich weis jetzt auch warum sie Hobby heisst ...
Ich bin jetzt dabei, alle Gasfunktionen zu überprüfen und fast alles ist ok. Heizung: perfekt, Kochen: perfekt, warmes und kaltes Wasser in der Küche: perfekt, aber warmes Wasser in der Dusche, leider nicht. Jemand ein Tip?

23 Okt 2014 16:13 #1
Anhänge:
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Dank erhalten: 570

alter_hollaender antwortete auf Dusche nur kaltes wasser

Hallo Hans,

ich denke mal, dass die Schläuche an den Mischer falsch angeschlossen sind.
Tausche mal Kalteswasser und Wasserhahn.
Gruß
Hans
Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
23 Okt 2014 16:31 #2
  • HansGorter
  • Routinier
  • Routinier

HansGorter antwortete auf Dusche nur kaltes wasser

Danke Irmgard und Hans, habe ich ein Mischer der warm und kalt mischt? Wie funtioniert das denn? Habe ja nur ein Drehknopf! Und unten an den Drehknopf sind der weisse Schlauch (geht nach Hahn) und kaltes und warmes Wasser angeschlossen.
23 Okt 2014 16:43 #3
  • HansGorter
  • Routinier
  • Routinier

Hat jemand zufällig ein Plan wie die Wasserschlauche laufen? Oder weiss jemand wo die Warmwasserschlauch anfängt der zur Dusche geht?
23 Okt 2014 18:23 #4
  • Dank erhalten: 2710

Lollo_C antwortete auf Dusche nur kaltes wasser

Hallo Hans,
der Warmwasserschlauch beginnt (logischerweise) am Boiler. Unter der Duschwanne ist ein Abzweig:
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
23 Okt 2014 18:32 #5
Anhänge:
  • HansGorter
  • Routinier
  • Routinier

Danke für deine Antwort Wilfried. Was glaubst du, wenn das warmes Wasser in der Küche ok ist, und in der Dusche nur kalt, kann das ein Luft blokkade sein (wie heisst das auf Deutsch)?
23 Okt 2014 18:35 #6

Hallo Hans,
Du meinst bestimmt einen Verstopfer, oder? Kann ich mir zwar eigentlich nicht vorstellen. Die Schläuche sehen auf Deinem Foto zwar nicht mehr sauber aus, aber meist ist das nur Schmand, der sich an der Innenwand gebildet hat und mit einer Chlorspülung wieder abgeht.

Ich würde, wie der alte Holländer schon geschrieben hat, zunächst die Anschlüsse an der Mischarmatur überprüfen. Die Schläuche sind bei Dir schon richtig bezeichnet; der Warmwasserschlauch hat eine Spirale. Ruhig mal beide Schläuche abmachen, in Eimer halten und Pumpe laufen lassen. Ich kann mir nur vorstellen, dass der WW-Schlauch irgendwo abgeklemmt ist. Eventuell würde ich auch mal vorsichtig mit Pressluft durch blasen. Dabei aber Wasserhahn in der Küche und Ablassventil Boiler öffnen!
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Letzte Änderung: 23 Okt 2014 18:55 von Lollo_C. Grund: Tippfehler
23 Okt 2014 18:54 #7
  • HansGorter
  • Routinier
  • Routinier

Danke Wilfried, ich denke ich werde die Duschwanne aufmachen um zu sehen ob ich die Abzweigung auch finde. Ich hatte gerade so ein Albtraum /Gedanke das der WW-Schlauch unter die Duschwanne vom Abzweigung getrennt worden ist. Und wenn ich dann Wasser frage, hmm, wohin geht dann das warme Wasser? Also muss ich das kontrollieren ob alles nog fest sitzt.
23 Okt 2014 21:26 #8
  • Dank erhalten: 101

maxe antwortete auf Dusche nur kaltes wasser

Moin Hans und alle Spezi´s

bevor Hans hier die Duschwanne rausreißt hätte ich mal eine Frage:

Wie soll das mit Warm oder Kaltwasser am Waschbecken funktionieren wenn nur ein "einfacher" Hahn mit einem Anschluss verbaut ist? - oder steh ich mal wieder auf dem Schlauch :blush:

Gruß Maxe
24 Okt 2014 09:21 #9

Moin maxe,
dann wollen wir Dich mal wieder vom Schlauch runter holen. Das sind dann Vormischer mit Absperrhahn. Dabei hast Du dann ganz links und ganz rechts "Zu". Wenn Du etwas aufdrehst bekommst Du in der einen Richtung nur warmes bzw. in der anderen nur kaltes Wasser. In der Mittelstellung wird das Wasser gemischt und alles dazwischen ist möglich.

@Hans: ich habe mir auf Grund von maxes Frage noch einmal verschiedene Katalogbilder angeschaut. Fast überall ist (wenn ich das richtig erkenne kann) der Schlauch zur Dusche in der Mitte und WW bzw. KW kommen von rechts und links. Auf Deinem Foto ist die Dusche links und KW in der Mitte. Wenn diese beiden Schläuche nun vertauscht sind, dann hat der Alte_Holländer nicht nur Recht, den dann passiert folgendes:
1. Du drehst KW auf und das KW läuft rückwärts in die Dusche.
2. Du drehst WW auf und WW läuft gegen KW, aber nicht in die Dusche
3. Du hast Mittelstellung, dann läuft etwas KW in die Dusche, aber das WW immer noch gegen das KW.

Ich denke - und da hat maxe wieder Recht - bevor Du die Duschwanne rausreißt, solltest Du den Anschluss am Wasserhahn noch einmal überprüfen.
Wilfried

24 Okt 2014 10:10 #10
  • HansGorter
  • Routinier
  • Routinier

Danke sehr alle für eure Antworte! Ich habe noch nie gehört von ein Mischer der ganz links und rechts zu hat, aber ich glaube euch, kein Problem. Das ist eigentlich auch die einzige Erklärung das mann mit nur ein Drehknopf etwas mischen kann. Ich habe auch die Comet-Pumpen.de website gefunden, wo diese Untertischarmaturen zu sehen sind. Habe aber leider keine Betriebsanleitungen gefunden die ich suchte. Ich werde dein Vorschlag versuchen und lass es euch wissen was passiert. Nochmals danke alle für eure Hilfe!
24 Okt 2014 10:30 #11

HansGorter schrieb: Ich habe noch nie gehört von ein Mischer der ganz links und rechts zu hat, aber ich glaube euch, kein Problem.

Moin Hans,
ich habe z.B. einen. Auf dem Drehknopf sieht man auch die Bezeichnung:

Wilfried

Letzte Änderung: 24 Okt 2014 10:37 von Lollo_C.
24 Okt 2014 10:35 #12
Anhänge:
  • HansGorter
  • Routinier
  • Routinier

Ich muss noch dazufügen das der Wasserhahn sich "normal" anfühlt, dass heisst ganz rechts ist "zu" und nach links offen. Ganz links ist auch ganz offen. Ändert das noch etwas?
24 Okt 2014 10:35 #13
  • HansGorter
  • Routinier
  • Routinier

Ja das ist klar. Hast du mein Drehknopf gesehen? ;-)

Rot und Blau könnte mann erkennen wenn man sucht ;-)
Letzte Änderung: 24 Okt 2014 10:50 von HansGorter.
24 Okt 2014 10:38 #14
Anhänge:
  • Dank erhalten: 74

j.sch. antwortete auf Dusche nur kaltes wasser

Hallo, ich glaub unten müsste der Schlauch zur Brause ran, da wo jetzt Kaltwasser dran steht auf dem Bild, dieser glatte ohne Feder. Aber Ohne Gewähr!
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
24 Okt 2014 11:30 #15
Ladezeit der Seite: 0.888 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.