Gasflaschenkasten

Mehr
24 Mai 2018 16:35 - 24 Mai 2018 16:45 #1 von s.wiese
Gasflaschenkasten wurde erstellt von s.wiese
Frage

Beim TÜV würde bei meinem Hobby die gasanlage bemängelt,weil: kein ausreichend Abdichting zum Innenraum.!

Es soll ein zwangsentlüftung eingebaut werden!

Jetzt die Frage: die ist doch serienmässig und gibt es dafür eine Abe Wenn ja wo bekomm ich die her? Ich kann die Flasche etc doch nicht extra umbauen?

Weiss einer näheres?

LG

Siggi
Letzte Änderung: 24 Mai 2018 16:45 von Lollo_C. Grund: Titel geändert
Mehr
24 Mai 2018 16:49 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Gasflaschenkasten
Hallo Siggi,
der Gasflaschenkasten ist serienmäßig nur von innen zugänglich. Die Abdichtung erfolgt durch einen Tesa-Moll Dichtungsstreifen in der Tür. Die Entlüftung ist im Boden an der Außenwand.

Das diese Lösung damals schon nicht ganz sauber war, hat u.a. Promobil im Supercheck 05/1989 schon geschrieben. Aber so wurden sie halt gebaut, die 600er. Jetzt musst Du Deinen TüVler nur überzeugen oder zu einem anderen hin fahren.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
24 Mai 2018 23:11 #3 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Gasflaschenkasten
Hallo Siggi und Wilfried
hätte gerne gewusst von was ihr sprecht.
Mein Gaskasten ist von aussen, wie auch von innen zugänglich.
Wieso sagt Wilfried der Gaskasten ist serienmässig nur von innen zugänglich?
Da Siggi kein Bild eingestellt hat, weiss kein Mann, ausser Wilfried, was er für einen Gaskasten er hat.
Da der Gaskasten im Boden eine Zwangsentlüftung hat, (Gas ist schwerer als Luft) muss nur eine gasdichte Trennwand zum Innenraum vorhanden sein.
Die Trennwand sollte etwa so hoch wie die Gasflasche sein und ringsherum abgedichtet sein.
Die Tür zum Innenraum muss nicht unbedingt abgedichtet sein.

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Mehr
25 Mai 2018 08:00 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Gasflaschenkasten

Ewälder schrieb: Wieso sagt Wilfried der Gaskasten ist serienmässig nur von innen zugänglich?

Moin Horst,
wenn Du Dir mal die Bilder und Prospekte der ersten Hobby 600 anschaust, wirst Du sehen, dass darauf keine Serviceklappe für die Gasflasche zu sehen ist. Die gab es erst ab 2/1986 als Zubehör zum Preis von 580 DM. Erst seit der Preisliste 1992 ist die Serviceklappe serienmäßig in allen Hobby 600 verbaut.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
25 Mai 2018 23:10 - 25 Mai 2018 23:10 #5 von Paulateam
Paulateam antwortete auf Gasflaschenkasten
Das ist genau richtig, wie Wilfried das schildert. Und aus genau diesem Grund gilt für diese Version auch Bestandsschutz. Bestenfalls den Zustand der Dichtungslippe darf der TÜV monieren, sollte diese beschädigt sein und somit nicht mehr ausreichend abdichten. Aber das gebietet schon die Sicherheit zum Selbstschutz.

Viel Erfolg beim nächsten Prüfer, auf das ihm mehr Sachkenntnis beschert ist

LG
Jochen

Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer....
Letzte Änderung: 25 Mai 2018 23:10 von Paulateam.
Mehr
28 Mai 2018 10:01 #6 von s.wiese
s.wiese antwortete auf Gasflaschenkasten
Auf jeden Fall steht der Selbstschutz an erster Stelle !

Werde mit dem Prüfer in Klausur gehen .

Danke euch für die Antwort

lg

Siggi
Mehr
04 Jun 2018 14:24 - 04 Jun 2018 14:25 #7 von j.sch.
j.sch. antwortete auf Gasflaschenkasten
Hallo Siggi, ich hab ein Reglerventil mit Abblasschlauch bei mir, damit braucht mein Gasflaschenschrank nicht nach innen abgedichtet sein.
So was :
www.hausundwerkstatt24.de/Marineregler-P...it-Sicherheitsventil

Der Schlauch hängt bei mir nach unten raus und endet ca 5 cm über der Straße.

Das ist keine Kaufempfehlung, das ist nur ein Link bei dem der Regler beschrieben wird.

Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Letzte Änderung: 04 Jun 2018 14:25 von j.sch..
Mehr
06 Jun 2018 14:37 #8 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Gasflaschenkasten

j.sch. schrieb: ..., ich hab ein Reglerventil mit Abblasschlauch bei mir, damit braucht mein Gasflaschenschrank nicht nach innen abgedichtet sein.

Hallo Jens,
entschuldige bitte, aber solch einem Schwachsinn muss ich vehement widersprechen, bevor noch jemand auf die Idee kommt und Deinem Tipp folgt!
Was machbar und möglich ist steht im DVGW-Arbeitsblatt G607 "Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen"...und das ist Bestandteil des gelben Prüfbuch für Gasanlagen. Ist "Dein" Regler denn dort eingetragen?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
07 Jun 2018 14:45 #9 von j.sch.
j.sch. antwortete auf Gasflaschenkasten
Hallo Wilfried, den Regler hab ich von dem Wohnmobil- und Ersatzteilhändler, der auch die Gasprüfung macht, der hat mir den Stempel ins Heft gemacht und vorher die Prüfpunkte abgehakt. Obs eingetragen ist werde ich heut Abend wissen. Danke für den Hinweis, ich hab mich da einfach drauf verlassen wenn die Gasprüfung bestanden ist wird's schon alles gut sein.

Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Mehr
07 Jun 2018 22:55 #10 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Gasflaschenkasten
Moin zusammen,

Ende der 80er anfang der 90er Jahre habe ich in einem Betrieb für Wohnmobilausbau hier in Rendsburg gearbeitet. Zu dieser Zeit waren die Hobbys noch neu und aktuell. Wenn unsere Ausbauten zum TÜV und zur Gasprüfung mußten, schauten die Prüfer ganz genau hin und gerade in Bezug auf Gasdichte verstanden die keinen Spaß. Im Gegenzug dazu waren die Gaskästen im Hobby genaues Gegenteil und man konnte eine Mütze durchwerfen. Doch das war bei der Abnahme kein Drama. Daran sieht man, dass das Problem schon alt ist und bis heute besteht. Die Dichtung zum Innenraum ist schon immer so gewesen.

Viele Grüße Dirk
Mehr
07 Jun 2018 23:32 - 07 Jun 2018 23:33 #11 von j.sch.
j.sch. antwortete auf Gasflaschenkasten
Moin soweit.
Ich hab mal nachgeschaut, ist ein gok regler verbaut. Und im prüfbuch steht der auch drin soweit ichs nachvollziehen kann.
Es war ja die nicht richtige abdichtung zum innenraum das problem bei der prüfung gewesen. Und mit diesem marineregler war das dann kein thema mehr.
Aber egal, ich bin froh den abblassschlauch nach aussen zu haben.


Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Jun 2018 23:33 von j.sch..
Mehr
08 Jun 2018 11:50 #12 von norwegenangler
norwegenangler antwortete auf Gasflaschenkasten
Moin Jens
Was machst Du mit dem Gas, das aus der Verschraubung austritt?
Deshalb die Entlüftung nach unten, die in jedem (auch neuen) Wohnmobil vorgeschrieben ist.
Jürgen
Mehr
08 Jun 2018 13:36 #13 von j.sch.
j.sch. antwortete auf Gasflaschenkasten
Hallo Jürgen, aus welcher Verschraubung? Rechts (nicht auf dem Bild) geht die Schlauchleitung zu den Absperrhähnen, der Schwarze Schlauch geht durch den Boden nach außen und links ist die Flasche (Überwurfmutter).
Die Löcher im Fahrzeugboden wo die Flasche drauf steht sind immer noch da, die fehlende Türdichtung des Flaschenschrankes zum Innenraum hatte der Prüfer bemängelt. Nun geht ein Überdruck oder was auch immer durch den Regler ins freie abgelassen wird, direkt nach außen unter den Hobby, damit brauch ich die Türdichtung nicht mehr.

Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Mehr
09 Jun 2018 08:21 #14 von Wille Wäller
Wille Wäller antwortete auf Gasflaschenkasten
Moin @,
seit knapp 10 Jahren haben wir den Hobby, trotz wie allseits bekannt ,durch mehrere Umbauten keine Beanstandung der div. Prüfer wegen des Gasraumes.
Vor der Gasflasche ist ein Gitter das von unten mit einem Blechtunnel vor Wasser und Schmutz geschützt ist.
Da ich Heizung und Boiler ausgebaut habe und einen neuen Herd eingebaut zusätzlich eine Aussengas entnahme installiert habe, wurde das natürlich auch geprüft und nicht einmal wurde etwas über die Innentür gesagt oder bemängelt weder innen noch sonstwo ist eine Dichtung eine Aussenklappe habe ich nicht.
Jedem Prüfer reichte die Druckprüfung völlig aus,wenn die Anlage Dicht ist war alles OK.
Sollte beim Flaschenwechsel Gas aus der Leitung entweichen geht es durch die Lüftung ab ins Freie.
gruß aussem Wald
H&A
Folgende Benutzer bedankten sich: Paulateam
Mehr
09 Jun 2018 14:10 #15 von Regina
Regina antwortete auf Gasflaschenkasten
@ alle,
Ich denke, es kommt immer auf den Prüfer an (und wie der gescchlafen hat :sorry: )
Wir hatten mal einen, der behauptete, während der Fahrt muß die Flasche immer abgeklemmt sein! :evil:
Zudrehen alleine würde nicht reichen. Unsere Recherchen haben ergeben, daß das nicht stimmt!
Lg Regina und Winfried
Ladezeit der Seite: 0.390 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.