Mein Boiler zündet nicht

Mehr
27 Feb 2010 19:50 #1 von woru
Mein Boiler zündet nicht wurde erstellt von woru
Hallo erst mal,
da war ich doch neulich TÜV-bedingt bei der Gasprüfung. Da der Boiler nicht anging hat ihn der Mensch einfach vom Gas genommen, damit ich die Plakette bekomme. Vorher hatte er versucht, ihn über den Kamin mit Druckluft auszublasen. Trotzdem ging nix. Er meinte dann, den müsste man ausbauen und sauber machen.
Nun meine Frage: kann man das selber machen? Ich habe sowas noch nicht ausgebaut gesehen und habe keine so rechte Vorstellung, wie die Brennereinheit so ausschaut.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Besten Dank schon mal
Wolfgang

Viele liebe Grüße
Wolfgang
Mehr
08 Mai 2010 13:33 #2 von hobby600at
hobby600at antwortete auf Aw: Mein Boiler zündet nicht
Hallo und ein schönes Wochenende an alle.
Habe nun auch ein Problem mit dem Boiler.
Den Kamin, bzw. alle Öffnungen habe ich mit Druckluft ausgeblasen, sogar in die Gasleitung.
Wenn man den Boiler einschaltet dann sehe ich durch den Kamin ganz deutlich den Zündfunken!
Habe eine ganz volle 11kg-Gasflasche angeschlossen, jedoch keine Flamme entsteht.
Alle drei Kochstellen und auch die Heizung funktionieren einwandfrei.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, dass trotz Zündfunke eine Störung vorliegt.
Bedanke mich bereits im Voraus für eventuelle hilfreiche Ratschläge.
Mit ganz lieben Grüßen,
Heribert
Mehr
08 Mai 2010 13:36 #3 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Mein Boiler zündet nicht
Hallo Heribert,

vielleicht braucht der Boiler ein wenig länger, bis das Gas da angekommen ist. Wie oft hast du es versucht? Ich würde es ein paar mal öfter versuchen.
Mehr
09 Mai 2010 00:24 #4 von hobby600at
Hallöchen Wolfgang und herzlichen Dank für deine rasche Antwort!
Habe es sehr oft probiert, auch sogar eine ganz volle Gasflasche angeschlossen, obwohl in der anderen schon noch einige Kilos drin sind.
Also einmal abwarten - der Bordstrom kam auch von selbst wieder ggg.
Bis dann in Kemberg - schon soooo freu,
Heribert
Mehr
09 Mai 2010 07:32 #5 von turbokurtla
turbokurtla antwortete auf Aw: Mein Boiler zündet nicht
Moin Heribert
Die Schutzkappe außen ist schon ab, oder ? Und der Absperrhahn offen ?
Und dann kannst Du Dir mal, von außen, das kleine Röhrchen an der Unterseite anschauen. Ist es verstopft ?
Falls ja, dann mit einem 6 er Bohrer, mit der Hand, diesen Dreck rausdrehen.
Vielleicht hilfts.
Gruß Kurt
Mehr
09 Mai 2010 10:59 #6 von hobby600at
Hallo Kurt!
Auch Dir gilt mein ausdrücklicher Dank für deine rasche Hilfestellung.
Habe alle nur zugänglichen Öffnungen an der Boileraussenseite nach Ablagerungen und Verschmutzungen untersucht, wie bereits geschrieben auch mit einem Kompressor ausgeblasen.
Ebenso in das kleine Röhrchen unten gestochert, wie von Dir empfohlen.
Tatsache ist, dass die Heizung und die drei Kochstellen einwandfrei funktionieren.
Stellte soeben fest daß auch der Kühlshrank, trotz bestens erkennbarem Zündfunken nicht anfeuert.
Kann es möglicherweise an der Gasqualität liegen?
Hörte einmal daß es da Unterschiede geben soll. Allerdings hatte ich bisher mit dem Gas meines Lieferanten keinerei Probleme.
Allen Hobbyliebhabern noch viel Spaß bei den Vorbereitungen für die "Grosse Fahrt"!
Heribert, Waltraud und das Getier ggg
Mehr
09 Mai 2010 11:04 #7 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Mein Boiler zündet nicht
hobby600at schrieb:

Kann es möglicherweise an der Gasqualität liegen?

Moin Heribert,
ich habe bisher nur von Problemen mit LPG in Gastanks gehört.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Mehr
09 Mai 2010 11:40 #8 von hobby600at
Hi Wilfried!
Ja bei Tanks kann es fallweise auch zu Problemen wegen Feuchtigkeit oder Ablagerungen kommen. Oder meist Du dass unterschiedliche Gase abgefüllt werden.
Mir kam zu Ohren dass qualitätsmässig unterschiedliche Gasmischungen (Butan/Propan) geben soll.
Na ja, dann halt derweil Warmwasser wie zu Großvaters Zeiten - vom Herd. grins
Heribert
Mehr
09 Mai 2010 13:44 #9 von turbokurtla
turbokurtla antwortete auf Aw: Mein Boiler zündet nicht
Lollo_C schrieb:

ich habe bisher nur von Problemen mit LPG in Gastanks gehört.

Das hatte ich letzte Woche erst. LPG Gastankflasche.
Da brannte allerdings der Kühli, nur hatte er eine sehr schlechte Leistung. Nach dem Wechsel von LPG auf Propan Flasche war er um 10 Grad kälter.
Einen Versuch wäre es bestimmt wert, Heribert.
Ansonsten bliebe nur ein Ausbau.
Gruß Kurt
Mehr
09 Mai 2010 21:50 #10 von woru
woru antwortete auf Aw: Mein Boiler zündet nicht
Hallo alle,
habe nicht gewußt, das LPG-Gas im Tank Schwierigkeiten machen kann. Werde den Boiler nun auch mal mit der Flasche füttern. Nur hätte ich ein Problem, wenn er die Flasche akzeptieren würde. Was mach ich dann mit meinem fast vollen Tank mit LPG? Weiß jemand vielleicht auch eine Lösung dafür?
Gruß
Wolfgang

Viele liebe Grüße
Wolfgang
Mehr
09 Mai 2010 21:58 #11 von hobby600at
Hallo Kurt!
Also nun funktioniert es wieder nicht, werde morgen nochmals mit Druckluft durchblasen.
Der Boiler hat heute geheizt, habe ganz oft ein- und ausgeschaltet, plötzlich fing es im Brennraum zu knattern an.
Nach noch einigen Zündversuchen wurden die Heizintervalle immer länger. Meine damit daß er zwischendurch doch wieder auf Störung ging.
Ließ heißes Wasser laufen, damit er nachheizen muß. Benötigte mehrere Zündversuche. Nur leider geht schon wieder nichts mehr.
Mir ist auch aufgefallen daß beim kleinen Röhrchen Wasser heraustropfte.
Mal sehen.......
Heribert
Mehr
09 Mai 2010 22:03 #12 von Lollo_C
woru schrieb:

Nur hätte ich ein Problem, wenn er die Flasche akzeptieren würde. Was mach ich dann mit meinem fast vollen Tank mit LPG? Weiß jemand vielleicht auch eine Lösung dafür?

Hallo Wolfgang,
nun bin ich leider nicht von dem Problem betroffen. Ich habe hier aber einen Thread aus dem Ducatoforum . Darin wird auch von einem Gasfilter geschrieben... wie gesagt: Leider habe ich keine persönliche Erfahrung.

Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Mehr
09 Mai 2010 22:09 #13 von Lollo_C
Hallo Heribert,
Du hattest Dein Fahrzeug dabei ja nicht am 230 V-Netz?

Wilfried

Mehr
09 Mai 2010 22:23 #14 von hobby600at
Ja Wilfried!
Hängte am Strom, jedoch auch ohne Netzstrom versuchte ich es.
Strom aus der Steckdose sollte doch nicht stören.
Heribert
Mehr
09 Mai 2010 22:28 #15 von Lollo_C
hobby600at schrieb:

Strom aus der Steckdose sollte doch nicht stören.

Aha, da kommen wir der Sache schon näher. Das Ladegerät erzeugt keine 100%ige Gleichspannung. Durch die Oberwellen kommt es zu Störungen in der Boilerelektronik. Wenn ich bei Netzanschluß meinen Boiler betreiben will, dann schalte ich das Ladegerät über den Sicherungsautomaten ab. Versuch das mal.

Wilfried

Ladezeit der Seite: 0.261 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.