Mein Boiler zündet nicht

Mehr
09 Mai 2010 22:28 #16 von woru
woru antwortete auf Aw: Mein Boiler zündet nicht
Hallo Wilfried,
danke für den Tipp mit dem Ducato-Forum. Werde ich mal verfolgen. So auf den ersten Blick klingt es "möglich". Werde mal weitersehen und vielleicht auch mal mit Truma telefonieren. Die sind ja glaub irgendwo in München. Werde mich mal kümmern und dann berichten.
Gruß
Wolfgang

Viele liebe Grüße
Wolfgang
Mehr
09 Mai 2010 22:45 #17 von hobby600at
hobby600at antwortete auf Aw: Mein Boiler zündet nicht
Wilfried mal Danke sag für diesen Tipp.
Ist es denn nicht damit gleichzusetzen wenn ich gar nicht am Netz angestöpselt bin?
Meinst Du nun die zwei Schalter an der Sitztruhe oder die Sicherung direkt am Ladegerät?
Habe doch die Polster fixiert umd immer Decken und Fleckerlteppich auf den Bänken.
Abendlicher Gruß,
Heribert
Mehr
09 Mai 2010 22:53 #18 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Mein Boiler zündet nicht
hobby600at schrieb:

Ist es denn nicht damit gleichzusetzen wenn ich gar nicht am Netz angestöpselt bin?

Natürlich ist das gleich. Ohne Netzt sollte der Boiler eigentlich immer zünden; 1-2 Huster beim Anlauf gönnen wir ihm :2144:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Mehr
09 Mai 2010 23:10 #19 von hobby600at
Ja genau Wilfried, möglicherweise hat mein Boiler eine Erkältug - grins
Mehr
11 Mai 2010 10:40 #20 von hobby600at
Hallo Wilfried!
Habe den Boilerkamin usw. erneut ausgblasen. Es kam wieder Staub heraus.
Der Zündfunke ist zu sehen, doch fallweise, wenn man öfter aus/ein-schaltet funkt nichts.
Eine in diesem Sinne wirklich dumme Frage - kann man mit Startpilote reinsprühen - meine vielleicht entzündet sich das Gas damit? Oder ist das gefährlich??? Ist nur so eine Idee.
heribert
(kann beim Brenner dieser Fühler/Nadel abgenützt sein? bei unserer Junklerstherme beim Haus (Heizung u. Warmwasser) wird dieses Ding alle zwei Jahre ausgetauscht.
Mehr
11 Mai 2010 11:09 #21 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Mein Boiler zündet nicht
hobby600at schrieb:

- kann man mit Startpilote reinsprühen - meine vielleicht entzündet sich das Gas damit? Oder ist das gefährlich???

Moin Heribert,
ich würde es nicht machen! Mir wäre es zu gefährlich. Lass uns das mal in Kemberg anschauen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Mehr
11 Mai 2010 11:47 #22 von hobby600at
Ja danke Wilfried! Unterstreichst damit nur mein Gefühl. Denn was, wenn dieses Startpilotgas ev. sogar in die Leitung kriecht und dort explodiert.
Eben - denn wenn eines der Gasgeräte sozusagen im Gas absäuft blockieren die doch auch. Muß man warten bis das überschüssige Gas verdampft ist.
Reisefieber ist massiv ansteigend!
Heribert, Waltraud und das Gewuff sind schon voll aufgeregt ggggg
Mehr
11 Mai 2010 11:54 #23 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Mein Boiler zündet nicht
Hallo Heribert,

wenn du das mit Startpilot machst, kannst du sagen ,das deine Leitungen "Freigebrand" sind.
Ich würde das auch nicht machen.
Mehr
11 Mai 2010 20:55 #24 von hobby600at
Jooo Wolfgang, Du sagst es.
Stell sich einer mal vor zurück bis zur Gasflasche - na bravo!
Also nix wird gesprüht!!!
Achso - gesprüht wurde heute doch, allerdings mit dem Hochdruckreiniger ggg
Bis bald,
Heribert
Mehr
11 Mai 2010 21:49 #25 von maxe
maxe antwortete auf Aw: Mein Boiler zündet nicht
Hallo Heribert
wir hatten das gleiche Problem mit dem Boiler - meist war erst der 10. Startversuch erfolgreich - Hobby zum Freundlichen, Gasprüfung war eh fällig und jetzt funktioniert er wieder prächtig. Seine Erklärung:
"Da der Boiler meist nur kurz angemacht wird, ensteht Kondenswasser das auf den Brennen tropft und dadurch wird dieser zugesumpft. Da es keine Ersatzteile mehr gibt hilft nur ausbauen und reinigen - falls überhaupt noch möglich." Ob das jetzt alles so stimmt kann ich nicht sagen, der Boiler funktioniert aber wieder hervorragend. Ein Empfehlung von ihm war noch, öfter mal richtig durchbrennen lassen - Volle Pulle, mind. ein/zwei Stunden
Gruß Maxe
Mehr
11 Mai 2010 21:58 #26 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Mein Boiler zündet nicht
Hallo Maxe,

ich lasse meinen Boiler immer mehrere Stunden an. Ich habe ihn in der letzten Woche die ganze NAcht mal angelassen.(Vergessen auszumachen):evil:

Aber nun mal Ehrlich. Wir lassen ihn, wenn wir ihn morgens zum Zahnwasser warm machen, immer bis in den NAchmittag an.
Mehr
12 Mai 2010 10:06 #27 von maxe
maxe antwortete auf Aw: Mein Boiler zündet nicht
Buddymobil schrieb:

Hallo Maxe,

Aber nun mal Ehrlich. Wir lassen ihn, wenn wir ihn morgens zum Zahnwasser warm machen, immer bis in den NAchmittag an.

Hallo Wolfgang,
vielleicht funktioniert deiner deshalb so problemlos! Wir haben unseren immer sofort wieder ausgeschaltet.:1435:

So, jetzt lade ich noch die Fahrräder und das gehts los - Bis morgen

Gruß Maxe
Mehr
18 Okt 2010 18:52 #28 von woru
Hallo allen Boilergeschädigten,
da habe ich also gestern endlich meinen Boiler ausgebaut, traute mich aber nicht daran viel rumzumachen. Also habe ich heute früh beim Truma-Servicezenter angerufen. Die wohnen auch in München. Eine freundlich Dame meinte, ich solle ihn einfach vorbeibringen. Wenn ich ca. 2 Std. Zeit hätte, könnte ich evtl. warten. Der Techniker heute (auch in sehr freundlicher Form) meinte, dass er es auf die Schnelle nicht richten könnte. Er bräuchte dazu etwas länger. Seine Diagnose: der Brennraum ist total verrußt. Möglicherweise hat sich darin eine Spinne ein Netz gebaut. Dadurch würde es beim Brennen so stark rußen und die Düse setze sich zu. Er denke aber, dass er es wohl reinigen könne. Falls nicht .... :bindagegen:
Da ich keine Ahnung habe, glaube ich es halt mal. Sicherlich liese sich dies verhindern, wenn man das Gerät öfter mal so richtig durch- bzw. der Spinne ordentlich einheizt.
Warten wir mal bis der Techniker sich meldet, was er gefunden und erreicht hat. Werde mich dann wieder hier melden.
Gruß
Wolfgang

Viele liebe Grüße
Wolfgang
Mehr
18 Okt 2010 19:00 #29 von Gisela
Gisela antwortete auf Aw: Mein Boiler zündet nicht
Hallo Wolfgang,

wenn ich das so lese, dann vermute ich mal, daß Du bestimmt ohne Außenkamindeckel fährst. Würde mich jetzt mal interessieren.

Ich fahre jetzt seit acht Jahren mit meinem Mobil, ich habe immer schön den Deckel drauf, wenn ich stehe oder fahre.

Liebe Grüße, Gisela

So schauts aus...
Mehr
18 Okt 2010 19:06 #30 von woru
Hallo Gisela,
hast mich erwischt. Ich suche seit einer halben Ewigkeit, finde aber keinen. Zwei habe ich schon bestellt, waren aber beides die Falschen weil für neuere Modelle.
Also wenn jemand was weiß, bitte helfts mir weiter.
Aber sag doch mal bitte, verwendest Du den Boiler nicht? Ich denke, man muss den Deckel runter haben, wenn man ihn einschaltet?
Grüßle
Wolfgang

Viele liebe Grüße
Wolfgang
Ladezeit der Seite: 0.344 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.