Dashcam zur Streckenaufzeichnung

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar Themenstarter
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

Dashcam zur Streckenaufzeichnung

07 Dez. 2014 11:36
Hallo Zusammen,
wenn ich so an unsere Touren mit dem Wohnmobil zurück denke, dann gibt es viele Streckenabschnitte, die ich im Gedanken noch einmal nachfahre. Der Trollstigen in Norwegen ist so eine Strecke. Aber auch die Schwarzwaldhochstraße, wenn das Rheintal im Nebel liegt und man selber strahlenden Sonnenschein hat. Da macht fahren Spaß!
Oft denke ich dann, wenn man das jetzt gefilmt oder fotografiert hätte. Aber fotografieren während der Fahrt? No go!
Mittlerweile liest man ja viel über Dashcams. Natürlich weiß ich, über die rechtliche Problematik bei der Verwendung der Bilder. Aber was möchte ich?
Ich möchte eine Kamera, die dauerhaft in der Windschutzscheibe unseres Hobby 600 befestigt ist und während der Fahrt kontinuierlich die Strecke aufzeichnet. Wenn ich einen besonders schönen Streckenabschnitt gefahren bin, dann möchte ich diesen Abschnitt (im Nachhinein) dauerhaft speichern und am Ende des Tages möglichst einfach auf einen Laptop ziehen. Dieses Video möchte ich ebenfalls möglichst einfach bearbeiten und vor allem aber auch Standbilder davon machen können. Als Bildgröße reichen mir ca. 1300 Pixel breite (Seitenverhältnis 4:3 / 3:2 oder 16:9 ???). Natürlich sollten die Bilder ausreichend scharf sein. Datum Uhrzeit und GPS-Koordinaten sollten in den EXIF-Daten hinterlegt sein.
Und jetzt sind Eure Erfahrungen gefragt. Welche Kamera könnt Ihr mir empfehlen? Worauf soll ich besonders achten? Welches Video-Bearbeitungsprogramm könnt Ihr mir empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • Tom
  • Toms Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Dashcam zur Streckenaufzeichnung

07 Dez. 2014 16:59
Hallo Wilfried,

ich denke das Hans Gorter viel davon weiss und liefern kann.

Gruss Tom
  • Marius
  • Mariuss Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

08 Dez. 2014 09:04
Hallo Wilfried,

ich habe auch schon einiges über Dashcams gelesen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das was du suchst, eine Dashcam in diesem Sinne ist. Die meisten Cams zeichnen ja nicht stundenlang auf, sondern nur einen eher begrenzten Zeitraum und auf einen Laptop übertragen kannst du dann auch nur die Videos, die entweder von der Cam (mittels Erschütterungssensor) oder manuell per Knopfdruck dauerhaft gespeichert wurden. Das übrige Bildmaterial wird ja immer wieder überschrieben.
Bei unserer vorletzten Tour hatten wir jemanden mit einer Action-Cam dabei, ich könnte mir vorstellen, dass das auch etwas sein könnte, was deine Anforderungen erfüllt. Die Videoqualität war wirklich beeindruckend (immerhin sind diese Action-Cams ja auch ziemlich klein) und man konnte soweit ich weiß auch die GPS-Koordinaten speichern.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass es diese Cam war, die er hatte. Falls man es gebrauchen kann, finde ich auch die W-Lan Funktion ganz interessant, die viele Action-Cams bieten.
Wenn du dann eh permanent aufzeichnest, ersetzt das zudem ja auch die Sonderfunktionen, die eine klassische Dashcam besitzt.
  • Lollo_C
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

08 Dez. 2014 09:33
Hallo Marius,
an eine Actioncam habe ich auch schon mal gedacht. Wobei sich mir der Unterschied zu einer Dashcam nicht ganz erschließt. Was ich bisher so gelesen habe, so ist das mit dem Auszeichnen wohl richtig. Man kann die Dauer der einzelnen Sequenzen wohl einstellen und je nach Größe der Speicherkarten passen entsprechend viele Sequenzen auf den Speicher, bevor die ersten wieder überschrieben werden. Das mit dem Crash Sensor habe ich auch gelesen. Wobei ich das so verstanden habe, dass die Kamera immer aufzeichnet, sobald die Zündung ein ist. Nur wenn der Crashsensor (oder die manuelle Taste) kommt, wird die letzte Sequenz dauerhaft gespeichert.
W-Lan hört sich ja schon mal gut an, wenn man darüber die Daten übertragen kann.
Mal sehen, vielleicht meldet sich Hans ja auch zu dem Thema. Er macht es wohl beruflich.
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • HansGorter
  • HansGorters Avatar
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600

10 Dez. 2014 13:23
Hallo Leute, ja ich weiss schon was davon. Vielleicht wist ihr das ich eine Webshop habe wo ich die Kamera's verkaufe: www.incarvideo.nl ?

Ich denke das wichtigste ist, das man klar hat was man von eine Kamera erwartet. Wilfried z.B. hat deutlich beschrieben was er haben möchte. Dann ist es ziemlich einfach um eine Wahl zu machen. Ich glaube es gibt drei wichtige Punkte worauf man achten soll.

1. Mit oder ohne GPS? Mit GPS zeigt auch die Geschwindigkeit und Lokation wo man gefahren hat.

2.Bildqualität. Wir sind fast alle verwöhnt mit sehr scharfe und gute Bilder von unsere Smartphones und neueste Generation Farbfernseher. Action- und Dashcams können zur Zeit eine ähnliche Qualität liefern. Wichtig hierbei sind:
A. die optische Qualität des Objektivs
Die Qualität des Objektivs wird gemacht durch die Qualität der einzelne Linsen, die zusammen das Objektiv formen. Ein Objektiv mit z.B. 6 Glaslinsen wird ein besseres und scharferes Bild geben als ein einfache Plastiklinse. Und ist natürlich auch teurer.
B. die originelle Videoauflösung. Im allgemeinen kann man sagen: desto mehr Pixel, desto mehr Detaillierung, und desto mehr Scharfe und ein besseres Bild. Aber es gibt viele, meist billige Kamera's, die zwar viele Pixel haben, aber trotzdem ein unscharfes weiches wolliges Bild geben. Wieso? Der Grund ist, das diese Kamera's ein originel Video Auflosung haben von 640x480Pixel, und das der Prozessor dann das Bild vergrössert nach z.B.Full HD, das sind 1920x1080Pixel. Also, wir haben dan zwar mehr Pixel, aber es sind nicht originell aufgenommene Pixel, und damit haben wir kein besseres Bild! Nur grösser! Das vergrössern heisst "Interpolieren" oder "Interpolierung". Eigentlich dasselbe wie Digital Zoomen, das bringt auch nichts. Wenn man zoomen möchte, dan nur optisch. Übliche Bildgrösse sind 640x480P (Kamera's rund die € 25,- - € 30,-, sollte man eigentlich vergessen), HD: 1280x720P (€ 45,- - € 100,-), Full HD: 1920x1080P (€ 65,- - 150,-) und Super HD: 2304x1296P (€ 125,- - 250,-) pas auf, nicht zu verwechseln mit UltraHD in die neuesten Farbfernseher, das sind unglaubliche 4000 Pixel!).
C. Prozessor die die Bilder verarbeiten soll
Die Aufgabe des Prozessors ist die einzelne Bilder vom Videochip zu greifen, zu verarbeiten nach die Menu Instruktionen, zu komprimieren und auf die SD-karte zu speichern. Auch hierin gibt es Qualitäte: desto stärker die Prozessor, desto mehr produzieren kann. Ein Beispiel: eine Kamera mit nur 640x480Pixel kann mit ein ziemlich billige Prozessor sehr gut funktionieren. Eine Kamera mit 2304x1296Pixel braucht die beste Prozessoren die heute auf der Markt sind: Ambarella ist die Topmarke. Z.B.die Ambarella A7 kann 2304x1296Pixel 30x pro Sekunde greifen, verarbeiten und speichern. Auch gibt es Kamera's, die 60x pro Sekunde aufzeichnen können für ein sehr glattes Bild.

3. Speichermedium.
Die Bilder werden gespeichert auf eine SD- oder Micro-SDKarte. Wie lange man kann aufnehmen wird durch die Grösse des SD-Kartes bestimmt, in Kombination mit die gewünschte Auflösung. Ein Bild mit eine höhere Auflosung ist grösser (in Mb) als ein Bild mit eine niedriger Auflösung. Und davon passen natürlich mehr auf dieselbe Karte, und hat man ein längerer Aufnahmezeit. Die meisten Kamera's unterstützen bis zu 32Gb, obwohl es auch schon Kamera's gibt die 64Gb un grösser unterstützen. In eine Auflosung von FullHD kann man ungefähr 6-7 Stunden auf eine 32Gb Karte speichern. Und wenn der Karte voll ist, hat man eine Wahl: überschreiben und von vorne anfangen oder nicht. Das ist eine Menusetting die alle Kamera's haben. Wichtig ist auch die Klasse der Karte: nehen Sie immer ein Klasse 10, die ist schnell genug om auch die schnellsten Prozessore zu unterstützen. Wenn Sie z.B. ein Klasse 4 haben, kann es so sein das der Prozessor schneller sein Datei speichern mochte als die Karte schreiben kann. Mit Fehler als Erfolg.

Es gibt viele Variationen auf der Markt heute, und was gerade jetzt HEISS ist: SJCAM SJ4000 Aktion Kamera. Eine Super Kamera mit viele Zubehör die man als Dashcam und Aktion/Sportskamera verwenden kann. Wasserdicht bis 30 Meter!

Wenn ihr Fragen habt, oder Bemerkungen höre ich das gerne. Ich hoffe das es etwas klarer geworden ist was man mit so ein Spielchen machen kann, und was die Hintergründe sind.

Viele Grüsse, KameraHans
Folgende Benutzer bedankten sich: derbaer21, Lollo_C, reiseopa, hpludwigs, kindervater, Hans Stimmel, alter_hollaender, j.sch., Jaap Geuzinge
  • Jaap Geuzinge
  • Jaap Geuzinges Avatar
  • Routinier
  • Routinier

10 Dez. 2014 14:36
Hallo Leute,

auch wichting ist denn winkel (View angle) was meiner Meinung nach sollte denn mindestens 120 Grad betragen.

grüsse

Jaap
  • HansGorter
  • HansGorters Avatar
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600

10 Dez. 2014 16:56
Alle Kamera's die ich kenne sind Weitwinklich, das heisst das die Bildwinkel in Vergleich mit unsere Augen grösser ist. Wir Menschen haben eine Bildwinkel met 2 Augen horizontal von ungefähr 90 Grad und vertikal ca 45 Grad. Also ein Bildwinkel von 120Grad ist noch am meisten was wir mit unsere eigene Augen erfahren, aber ... weil die Winkel grösser ist gibt es mehr zu sehen, ist aber auch kleiner abgebildet in Vergleich mit was wir normalerweise sehen. Es gibt auch Kamera's mit 140Grad und 170Grad, da sieht man sehr viel von links nach rechts, ist aber auch ziemlich klein. Mit die Kamera's mit 170Grad oder vielleicht noch meher werden Hochhaüser schon wirklich gebaugt abgebildet. Und natürlich gibt es da wieder softwaretricks um es etwas rechter zu beugen.

Grüsse WeitwinkelHans
  • j.sch.
  • j.sch.s Avatar
  • Super-Experte
  • Super-Experte

10 Dez. 2014 17:28 - 10 Dez. 2014 17:28
Hallo mein Weitwinkelhans, ich hab gerade nen Tunnelblick.
Ich will meiner Frau fürs Fahrrad eine Camera kaufen, die soll aber auf den Lenker.
Hättest du ein oder zwei Empfehlungen für mich, alleine würd ich sicherlich etwas kaufen was viel verspricht es aber dann doch nicht hällt.
Wasserdicht wegen Regen wäre sicherlich notwendig, eine Zeitrafferfunktion vielleicht auch?
Danke schon jetzt.
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Letzte Änderung: 10 Dez. 2014 17:28 von j.sch..
  • HansGorter
  • HansGorters Avatar
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600

10 Dez. 2014 17:40
Hallo Jens da kann ich dir wirklich die SJCAM SJ4000 mit WiFi oder ohne Wifi empfehlen. Eine sehr gute Kamera, klein, einfach zu bedienen, sehr gutes Bild, na ja du hörst ich bin sehr begeistert über diese Kamera. Du kannst ihm bei mir kaufen wenn du möchtest, aber jetzt soll ich Wilfried fragen weil ich weiss das er keine kommerzielle Aktivitäten will eigentlich. Besser du schickst mir ein PM.

Viele Grüsse SJHans
  • HansGorter
  • HansGorters Avatar
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600

10 Dez. 2014 17:50
Ich habe erst mal aufgesucht was Zeitraffer ist. Weiss ich jetzt ;-) Aber diese Kamera hat keine Zeitrafferfunktion. Ich weiss das für den Mac es software gibt wo man die Ablaufzeit einstellen kann, ich denke das wuurde es auch für Windows geben irgendwo auf dem Internetz.

G r u s s e H a n s
  • Lollo_C
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

10 Dez. 2014 18:27
Hallo Hans,
zunächst vielen Dank für Dein ausführliche Antwort. Allerdings tauchen jetzt, da Du ein konkretes Modell genannt hast, natürlich weitere Fragen auf.

Zunächst: Was ist der Unterschied zwischen Dashcam und Actioncam?

Ich habe bei einigen Dashcams schon gelesen, dass sie mit speziellen Polfiltern ausgerüstet sind, damit sich das Bild nicht in der Windschutzscheibe spiegelt. Wie ist das bei der SJ4000?

(Ist die SJCAM SJ4000 mit der Qumox SJ4000 identisch? Sehen auf Fotos gleich aus und über die Qumox habe ich bisher nur gutes gelesen)

Wenn ich aber die (etwas dürftige) Bedienungsanleitung der SJ4000 auf Deiner Seite richtig gelesen habe, dann muss die Kamera jeweils manuell eingeschaltet werden. Ich suche aber eine Kamera, die sich automatisch (mit der Zündung) einschaltet und bei der ich nach einer Sequenz auf einen Knopf drücke, um die letzte Sequenz dauerhaft zu speichern.

Zu den kommerziellen Aktivitäten: Solange Du hier keine aufdringliche Werbung betriebst, ist das in Ordnung. Ich für meinen Teil kann nur sagen: Wenn ich irgendwo das Gefühl habe, gut beraten zu werden, dann kaufe ich dort auch!
Wilfried

• HansGorter
  • HansGorters Avatar
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600

10 Dez. 2014 20:57
Ok Wilfried alles klar. Den unterschied zwischen Dashcam und Actioncam ist, das eine Actioncam entwickelt worden ist um zu filmen wen man eine "Action" unternimmt, wie z.B. Fahrrad fahren, Motor fahren, Schlittschulaufen, Kanu fahren, schnorcheln usw. Also Aktivitäten auser Haus, die Wind- und Wasserfest sind.
Dashcams sind Kamera's, die entwickelt wurden um ins Auto gegen die windschutzscheibe nach vorne zu "kleben" mit eine Saugfuss, und die die ganze Fahrt alles aufnehmen. Alles was unterwegs passiert und interessant ist, kann man dan zurücksehen. Interessant ist natürlich die Natur, aber auch das Benehmen alle Verkehrsteilnehmer. Und wenn man an einem Zusammenstoss beteiligt ist hat man ein objektiver Zeuge. Stell dir vor du bist in Frankreich, hast eine Kollision, erkläre dann mal wier alles geschehen ist.

SJ4000 ist eine Action/Dashcam, und hat keine Polfilter. Aber das spiegeln ist nicht so schlimm wie es vielleicht aussieht. Man bemerkt es kaum, wenn überhaupt.

SJCAM ist vielleicht tatsächlich gleich an Qumox. Weiss es aber nicht sicher.

Das einschalten der Kamera kann manuell, aber wenn Du die Kamera mit dem Autolader (Zubehor: Lader und Saugefuss) Strom gibst, dan geht das wie Du möchtest mit der Zündung. Aber nur wenn deine Zigarettending auch tatsächlich Strom bekommt wenn Du zündest! Es gibt auch Auto's wo das Zigarettending immer Strom hat. Dan ist manuell erforderlich.

Noch ein Ding zur Speicherung: dauerhaft ist es immer, ausser die Überschreibung wenn Du dafür gewählst hat im Menu. Es gibt aber auch Kameras die eine Art von "Notknopf" haben die dafür sorgt, das das Stück Video was gerade geschrieben wird nicht überschrieben wird. Die ist manuell zu bedienen. Auch gibt es die "G"sensor. Die schützt im Falle eines Krachs das Stück Video gegen Überschreiben. In die meisten Fälle wählt man wie Lange die Videofilme sein müssen, z.B. 2, 5 oder 10 minuten. Nicht mehr? Nein, eigentlich nicht. Bedenke das wenn du ein Stück kopiëren möchtest und du hast ein Stück von 24 Gb, ja, dann muss man auch genug Platz auf dem Harddisk haben. Kleine Stücke von 250 oder 500 Mb sind praktischer im Gebrauch. Um die "kleine" Stücke ab zu spielen gibt es mehrere Player die automatisch das nächste Stück wählen. Und dann sieht mann ohne Unterbrechung das ganze Stück was man gefahren hat.

Verbindung mit dem PC geht fast immer über USB (2.0) oder WiFi. Auch hat man bei den besseren Kameras ein Micro HDMI Port zum Anschluss an Fernseher.

Viele Grüsse, Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C, DJ Andy
  • HansGorter
  • HansGorters Avatar
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600

10 Dez. 2014 21:06 - 10 Dez. 2014 21:16
Anbei ein Film wo man die Spiegelung sehen kann von Armaturenbrett (Renault Espace). Originalfilm kann man hier sehen:

Bitte wähle Full Screen und dann die beste Auflosung in Youtube: 1440P
Letzte Änderung: 10 Dez. 2014 21:16 von HansGorter.
  • Lollo_C
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

10 Dez. 2014 23:41
Hallo Hans,
vielen Dank für das Video. Die Bilder sind beeindruckend. Allerdings würde mich die Spiegelung der Frontscheibe doch schon sehr stören, da ich - wie Eingangs erwähnt - vorrangig Landschaftaufnahmen damit machen würde. Bei der Kamera handelt es sich aber auch wohl um eine reine Dashcam. Ich habe sie beim googeln auch mit einer deutschen Beschreibung und Polfilter gefunden. Was dort auch erwähnt wurde ist, das einige Netzteile beim Betrieb mit 12V wohl auch zu Radiostörungen neigen. Das wäre für mich auch nicht akzeptabel.

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal weiter mit dem Thema beschäftigen. Ich habe bis März eh nichts zum testen (außer einem VW Polo, aber dafür wäre sie nicht gedacht).
Wilfried

• HansGorter
  • HansGorters Avatar
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600

11 Dez. 2014 01:34 - 11 Dez. 2014 01:43
Hallo Wilfried, ok kann ich verstehen. Ob man ja oder nein Spiegelungen bekommt hängt davon ab wie man die Kamera aufhangen kann. Diese bilder sind aus mein Renault Espace genommen, aber, wie dumm ich sein kann, habe natürlich auch in der Hobby 600 Aufnahmen gemacht. :woohoo: Und weil es da eine ander Aufnahmewinkel gibt zwischen Kamera und Windschutzscheibe ist auch eine andere Reflexion da. Auch woher das Licht kommt ist von wesentlicher Einfluss. Ich werde Morgen versuchen ein Video zu uploaden nach Youtube und dan der Link hier zeigen. Hier ist aber erstmal ein paar Foto's, letzter august, Holländisches Wetter, unsere erste Ausflüge mit unser neuen Hobby!

In das erste Bild kannst du links oben in der Ecke das Lenkrad und meine Hände sehen, und rechts die weisse Jeans meiner Frau. Etwas schwieriger vielleicht aber es kann. Wenn man sucht.
Und rechtsunten im Bild sieht man Geschwindigkeit, GPS-datei, Uhrzeit, Datum und Autokennzeichen.
Letzte Änderung: 11 Dez. 2014 01:43 von HansGorter.
Ladezeit der Seite: 0.857 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen