Dashcam zur Streckenaufzeichnung

Mehr
03 Mär 2015 14:39 #31 von HansGorter
HansGorter antwortete auf Dashcam zur Streckenaufzeichnung
Hallo Wilfried, ja ein richtig hottes Item heute: die SJCAM SJ4000. Ein sehr beliebtes Modell, es ist ein Aktion- und Sportkamera, mit Unterwassergehäse und viele extra's zur montage auf Helm, Surfbrett usw. Die habe ich jetzt im Sonderangebot mit ein paar nutzliche und sinvolle extra's, wie ein extra Batterie, Ladegerät, Carkit (Saugefuss und Autolader so das es auch wie ein Dashcam benutzt werden kann) und ein 32Gb Kingston Class 10 Micro-SD Karte. Das alles für nur € 150,-- keine Versandkosten. Es ist übrigens die originelle SJCAM Marke und keine Fälschung!



Mehr info: Incarvideo.nl (Holländisch, ich kann aber übersetzen)

Grüsse Hans
Anhänge:
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
03 Mär 2015 18:58 #32 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Dashcam zur Streckenaufzeichnung

HansGorter schrieb: Es ist übrigens die originelle SJCAM Marke und keine Fälschung!

Hallo Hans,
werden jetzt die China-Produkte auch schon gefälscht?

Spaß beiseite: Ich glaube, Du willst mich unbedingt zu einer Action-Cam überreden. Aber ehrlich, wann fahre ich denn noch mit dem MTB? Es ist aber nett, dass Du an den zweiten Akku gedacht hast, wenn ich mit dem Pedelec unterwegs bin. Ich denke für eine Action-Kamera ist das Angebot mit dem Zubehör in Ordnung.

Aber ehrlich gesagt: Ich suche etwas, was ich im Hobby 600 fest einbaue und mich dann nicht großartig kümmern muss. Außer nach einer tollen Strecke den Speicher auszulesen. Hast Du da auch was im Angebot?

@Norwegenangler: Danke für den Link, aber das ist auch nur eine Action-Cam. Leider auch noch ohne viel Zubehör. Ich rechne alleine für die 32GB Karte von Hans ca. 25-30€. Plus zweiter Akku mit Ladegerät auch nochmal so 50€. Dann bin ich schon bei dem Preis von Hans. Dafür gibt es dann aber noch ein Autostativ plus 12V Einspeisung.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
04 Mär 2015 13:54 - 04 Mär 2015 16:38 #33 von Wille Wäller
Wille Wäller antwortete auf Dashcam zur Streckenaufzeichnung
Tach Wilfried guckst Du hier
metropolitanmonkey.com/das-deutsche-hand...sj4000-erklaerung-de
kleiner Auszug
Der Car Mode ist, wie der Name schon verrät, eigentlich nur im Auto nützlich. Schließt die Cam per USB am Zigarettenanzünder an und schaltet den Car Mode ein. Die Cam startet selbstständig mit der Videoaufnahme, sobald man den Motor startet, bzw Strom durch die Kiste fließt. Wenn der Wagen wieder aus ist, stoppt auch die Aufnahme automatisch. Optimal für diejenigen, die sie als Dashcam nutzen
gruß aussem Wald v Alfred
Letzte Änderung: 04 Mär 2015 16:38 von Lollo_C. Grund: Link repariert
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C, j.sch.
Mehr
05 Mär 2015 00:15 #34 von Holger-Bärbel
Holger-Bärbel antwortete auf Dashcam zur Streckenaufzeichnung
Hallo zusammen,
Ich habe mir das Thema auch schon öfters durch den Kopf gehen lassen, und möchte mal anders an das Thema herangehen.
Eine Dashcam ist dazu gemacht den Straßenverkehr zu filmen, wegen späterer Beweisführung bei Rechtsstreiten. Das kann sie richtig Gut. Man sieht ein drittel Straße, ein drittel Himmel und rechts und links ein bisschen Landschaft. Das schöne liegt aber rechts und links von unserer Frontscheibe und geht somit unter. Da nützt aber auch keine Helmkamera, die sich mit unserem Blick mitbewegt den dann hätten wir den Innenraum mit auf dem Film. Das einzige was ich mir Vorstellen könnte um halbwegs das auf dem Film zuhabe was ich sehen möchte, wäre eine Kamera auf dem Dach die sich vom Innenraum aus aktiv steuern kann. Das geht dann aber nur mit Beifahrer und der muss dazu auch noch Lust haben. Das einfache genügt mir nicht und das anspruchsvolle ist nicht realisierbar.
Ich kann den Wunsch von Wilfried sehr gut nachvollziehen. Ich glaube nicht das eine Kamera an der Windschutzscheibe die Schönheit der Natur rechts und links neben der Straße würdig einfangen kann.
Vielleicht habe ich auch noch nicht die richte Lösung gesehen und ihr könnt mir weiter helfen.
Bis dahin bleibe ich für Landschaftsaufnahmen liebe mal stehen, wenn möglich, und versuche den Rest im Gedächtnis zu behalten (Kopfkino, eine schöne Erinnerung ist mir liebe als schlechte Filme).
Ich hoffe ich bin da nicht zu Hart und habe jetzt niemanden verletzt, da für sage ich schon mal sorry.

Liebe Grüße,
Holger.
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
05 Mär 2015 10:25 - 05 Mär 2015 10:26 #35 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Dashcam zur Streckenaufzeichnung

Holger-Bärbel schrieb: Vielleicht habe ich auch noch nicht die richte Lösung gesehen und ihr könnt mir weiter helfen.

Moin Holger,
ich bin Dir für Deinen Beitrag sehr dankbar. So ruft er mir doch meine ursprüngliche Fragestellung noch einmal in den Vordergrund.

Ich gebe Dir recht: Bei besonders schönen Stellen soll man anhalten und fotografieren. Leider besteht nicht immer die Möglichkeit zum Stehen bleiben, weil es zu eng ist, der Verkehr zu stark oder ...

Aus diesem Grund haben wir beim Fahren immer die "kleine" Bridgekamera einsatzbereit auf dem Armaturenbrett liegen. Dann muss der Beifahrer dann ran und wenn der keine Lust hat, wie Du richtig schreibst, dann gibt es keine Fotos.

Deshalb habe ich an eine Dashcam gedacht. Um es nochmal anzumerken: Ich möchte keine Videos bearbeiten oder zeigen. Ich möchte einfach nur Standbilder von der Dashcam z.B. für meine Reiseberichte rausziehen. Wo ich kann werde ich auch zukünftig anhalten und fotografieren, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass Bilder von einer Fahrt z.B. mitten durch Paris ganz interessant sein müssen.

Und dafür suche ich eigentlich eine geeignete Kamera: Fest montiert, immer einsatzbereit und im Bedarfsfall holt man sich die Bilder abends (am besten per WiFi) auf den Laptop. Dort sollte die Qualität der Bilder dann aber schon gewissen Ansprüchen genügen. Welche Kamera könnt Ihr mir da empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Letzte Änderung: 05 Mär 2015 10:26 von Lollo_C. Grund: Tippfehler
Mehr
06 Mär 2015 12:25 - 06 Mär 2015 12:36 #36 von HansGorter
HansGorter antwortete auf Dashcam zur Streckenaufzeichnung

Lollo_C schrieb:

HansGorter schrieb: Es ist übrigens die originelle SJCAM Marke und keine Fälschung!

Hallo Hans,
werden jetzt die China-Produkte auch schon gefälscht?


Hallo Wilfried, ja die werden gefälscht! Die Kamera der Wille Wäller angeboten hat z.B. ist so eine Fälschung. Sieht alles genau so aus wie ein SJCAM hat aber nicht die Marke und Logo. @ Wille: ich meine nicht das du ein Fälscher bist, ich sehe nur das diese Kamera kein SJCAM ist, das ist alles. Also ich bitte um Verständnis.

Lollo_C schrieb: Spaß beiseite: Ich glaube, Du willst mich unbedingt zu einer Action-Cam überreden. Aber ehrlich, wann fahre ich denn noch mit dem MTB? Es ist aber nett, dass Du an den zweiten Akku gedacht hast, wenn ich mit dem Pedelec unterwegs bin. Ich denke für eine Action-Kamera ist das Angebot mit dem Zubehör in Ordnung.


Nein, ich möchte dich nicht unbedingt überreden, aber ... mit so ein Sport-Action cam kann man überall, was man auch tut, Video und Foto Aufnamen machen. Zu Lande, zu Wasser und in der Luft, nass und/oder Trocken. Da lohnt sich die Investition!

Aber zurück nach deine Frage, ich habe die Samoon GS6000 A7 im Angebot mit ein 32Gb Kingston Class 10 Karte für € 199,95. Das ist die Extreme HD Kamera die ich schon erwähnt habe hier. Wenn man die höchste Auflösung und reichstes detailliertes Bild wil, sollte man sich so etwas anschaffen. Vicovation ist eine Marke, die auch sehr gute Extreme HD Kamera's liefert.



Etwas billiger, nicht Extreme HD aber FullHD (1920x1080P) sind die GS-8000, eine kleine Kamera, ungefähr so gross wie eine Kreditkarte, mit GPS im Saugfuss. Geht jetzt für € 129,95.



Oder die BR-H818, Mini Kamera, Full HD, inkl. 8 GB Karte, für € 94,95. Klein, ohne Saugfuss, aber mit 3M Klebeband, fällt kaum auf und ein sehr gutes Bild.



Wenn dazu Interesse besteht könnte ich ein Hobby600.de Spezialangebot machen für Mitglieder dieses Forums. Ich werde bestimmt einige von diese Kamera's mitnehmen zum Treffen, da könnt ihr alle dann die Kamera's mal ankucken und vielleicht ausprobieren.

Bis später, Hans
Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Mär 2015 12:36 von Lollo_C. Grund: Formatierung geändert
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
06 Mär 2015 12:41 #37 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Dashcam zur Streckenaufzeichnung

HansGorter schrieb: Wenn dazu Interesse besteht könnte ich ein Hobby600.de Spezialangebot machen für Mitglieder dieses Forums. Ich werde bestimmt einige von diese Kamera's mitnehmen zum Treffen, da könnt ihr alle dann die Kamera's mal ankucken und vielleicht ausprobieren.

Hallo Hans,
das ist eine Super-Idee! Ich meine natürlich beides: Rabatt für Hobby600.de und "Probefahrten" beim Treffen.
Ich bin dabei!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
10 Mär 2015 18:22 - 10 Mär 2015 18:25 #38 von HansGorter
HansGorter antwortete auf Dashcam zur Streckenaufzeichnung

Holger-Bärbel schrieb: Eine Dashcam ist dazu gemacht den Straßenverkehr zu filmen, wegen späterer Beweisführung bei Rechtsstreiten.


Nicht nur allein das natürlich. Mache es etwas breiter, alles was interessant ist unterwegs kann man aufnehmen.

Holger-Bärbel schrieb: Das kann sie richtig Gut. Man sieht ein drittel Straße, ein drittel Himmel und rechts und links ein bisschen Landschaft. Das schöne liegt aber rechts und links von unserer Frontscheibe und geht somit unter. Da nützt aber auch keine Helmkamera, die sich mit unserem Blick mitbewegt den dann hätten wir den Innenraum mit auf dem Film. Das einzige was ich mir Vorstellen könnte um halbwegs das auf dem Film zuhabe was ich sehen möchte, wäre eine Kamera auf dem Dach die sich vom Innenraum aus aktiv steuern kann. Das geht dann aber nur mit Beifahrer und der muss dazu auch noch Lust haben. Das einfache genügt mir nicht und das anspruchsvolle ist nicht realisierbar.


Eine andere Lösung wäre, um vier Kamera's zu kaufen. Eine kuckt nach vorne, eine links, eine hinten und eine rechts. Da hat man 4x120 Grad Bildwinkel, also mehr als 360. Verpasst man nie etwas, und es ist gut für der Absatz. :leo2: (Entschuldigung, bin Holländer).

Holger-Bärbel schrieb: Vielleicht habe ich auch noch nicht die richte Lösung gesehen und ihr könnt mir weiter helfen.


War dies eine Hilfe? :1723:

Viele Grüsse, Hans mit der Kamera
Letzte Änderung: 10 Mär 2015 18:25 von HansGorter.
Mehr
10 Mär 2015 20:25 #39 von Holger-Bärbel
Holger-Bärbel antwortete auf Dashcam zur Streckenaufzeichnung
Hallo Hans,
das ist natürlich eine Lösung, so lange keiner das Fenster runder kurbelt. :1723:
Der Preis für vier solche Dinger ist natürlich auch nicht ohne. Ich möchte auch keinem die Dashcam oder ähnliches ausreden, es Reizt mich ja auch schöne Mitschnitte von den Fahrten zu haben. In manchen Bereichen funktioniert es bestimmt auch ganz gut, in Großen Städten oder wenn wenn man auf ein schönes Bergmassiv zufährt. Probiert es aus und vielleicht gibt es ja bald eine neue Rubrik Videos auf der Hobby Seite. Ich würde es sehr interessant finden, vielleicht bekommt der eine oder andere auch neue Inspirationen für neue Reisen.
Liebe Grüße,
Holger.
Mehr
10 Mär 2015 20:33 - 10 Mär 2015 20:34 #40 von HansGorter
HansGorter antwortete auf Dashcam zur Streckenaufzeichnung
Hallo Holger,

soll ich dir eins mitbringen beim Treffen? :evil: Kein Problem!

Gr Hans
Letzte Änderung: 10 Mär 2015 20:34 von HansGorter.
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
16 Nov 2017 12:31 - 18 Nov 2017 08:34 #41 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Dashcam zur Streckenaufzeichnung
Hallo Zusammen,
ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung nach oben, da das Thema für mich immer noch interessant ist.

Im Moment experimentiere ich mit der GoPro 5 Black meines Sohnes. So auf der Brust oder dem Helm gar nicht schlecht. Auch mit der Video-Bearbeitung kann ich mich so langsam anfreunden, auch wenn mein PC mich dabei sehr oft zum Kaffee trinken verleitet.

Mein Ziel ist aber nach wie vor, eine Kamera fest im Hobby 600 einzubauen, um während die Fahrten aufzuzeichnen. Von daher würden mich weiterhin Eure Erfahrungen zu dem Thema interessieren.

PS: hier mal der jüngste Test mit der Actioncam:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Letzte Änderung: 18 Nov 2017 08:34 von Lollo_C. Grund: Link geändert
Mehr
16 Nov 2017 17:22 - 16 Nov 2017 17:23 #42 von HansGorter
HansGorter antwortete auf Dashcam zur Streckenaufzeichnung
Hallo Alle, Dashcam macht spass, alles was unterwegs interessant ist hat man automatisch aufgenommen, z.B. das hier, Stelvio Pass morgens gegen 11, 15Km/H im ersten Gang hoch, nicht schnell, - sind überholt worden von ein Fahrrad!- aber er hat's geschafft!

data.incarvideo.nl/movies/Stelvio.mp4

Viele Grüsse Hans , Jackie en Odie
Letzte Änderung: 16 Nov 2017 17:23 von HansGorter.
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
16 Nov 2017 17:31 #43 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Dashcam zur Streckenaufzeichnung

HansGorter schrieb: ... Dashcam macht spass,....

Hallo Hans,
genau dafür möchte ich eine Dashcam haben. Super Aufnahmen und tolle Erinnerungen. ABER: wie bekommt man die Spiegelungen weg? Das scheint auch das Problem von Gerald zu sein.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
16 Nov 2017 17:44 #44 von HansGorter
HansGorter antwortete auf Dashcam zur Streckenaufzeichnung
Hoi Wilfried, Spiegelungen sind nur ein Problem wenn du es als ein Problem erfährst .... ;-)

Ausserdem gibt es zufallig für diese Kamera auch noch ein Polafilter. Aber bedenk dir was ein Polafilter tut: es ist ein Gitter für Lichtstrahle in nur eine Richtung. Und wenn du mit dein Hobby die Stelvio hoch kletterst mit alle Kurven die da so sind, da garantiere ich dich das du Spiegelungen sehen wirst.

Aber wie schlimm ist das? Geniess die Bilder nach funf Monate noch einmal, und da kommt die ganze Tour ja wieder vorbei.

Groeten uit Spiegelland!
Mehr
16 Nov 2017 18:30 #45 von tezet
tezet antwortete auf Dashcam zur Streckenaufzeichnung
Hallo an alle,

das mit dem Polfilter sollte kein Problem sein. Das Licht kommt von unten, vom Armaturenbrett und spiegelt sich in der Scheibe und fliegt dann nach hinten in die Kamera. Egal wie der Sonnenstand ist, die Situation ist immer gleich. Gespiegelt werden dann in dem Fall nur die horizontalen Wellen. Also muss man den Polfilter vertikal ausrichten. Das mechanische Problem bleibt. Man kann diesen auch mit etwas Silikon befestigen.

Wichtiger ist das mit den Nachtaufnahmen. Kameras, die auch Nachtaufnahmen machen, haben keinen IR-Filter vor dem Chip. ALLE Bild-Chips sind IR-empfindlich. Deshalb wird bei Tagesaufnahmen das Grün der Bäume zu hell dargestellt. Wer also "schöne" Aufnahmen am Tage haben will, muss auf die Nachtaufnahmen verzichten.

Vielleicht ist das auch der "große" Unterschied zwischen ActionCam und DashCam. Eine DashCam soll auch nachts aufzeichnen.

aws

Thomas
Ladezeit der Seite: 0.384 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.