Dashcam zur Streckenaufzeichnung

Mehr
16 Nov 2017 19:12 #46 von j.sch.
j.sch. antwortete auf Dashcam zur Streckenaufzeichnung
Ähh, kann man nicht ein kleines Kästchen bauen was an der Scheibe anliegt und damit die Reflexe verhindern?
So wie die Sonnenblenden vom Kameraobjektiv...

Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
16 Nov 2017 22:15 #47 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Dashcam zur Streckenaufzeichnung

Lollo_C schrieb: ... Ich möchte keine Videos bearbeiten oder zeigen. ....

Hallo Zusammen,
dieses Argument habe ich mittlerweile nicht mehr, da ich mich aus anderen Gründen zwischenzeitlich doch mit Videobearbeitung beschäftige. Mittlerweile macht es sogar Spaß und ich könnte mir ein Video vom nächsten Urlaub durchaus gut vorstellen.

Deshalb wird das Thema Dashcam wieder aktuell. Ich kann zwar auf die GoPro von meinem Sohn zurückgreifen, möchte aber für den 600er lieber eine fest eingebaute Kamera. Die Anforderungen hatte ich ja schon mal definiert:

Lollo_C schrieb: Und dafür suche ich eigentlich eine geeignete Kamera: Fest montiert, immer einsatzbereit und im Bedarfsfall holt man sich die Bilder abends (am besten per WiFi) auf den Laptop. Dort sollte die Qualität der Bilder dann aber schon gewissen Ansprüchen genügen. Welche Kamera könnt Ihr mir da empfehlen?


Dann kommt als nächstes das Thema Befestigung und Spiegelung. Da würden mich Eure Erfahrungen interessieren. Einen Polfilter kann ich mir durchaus vorstellen. Ein "Kästchen" klingt auch interessant, wenn die Kamera nicht zu weit von der Scheibe weg ist.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
17 Nov 2017 11:24 #48 von j.sch.
j.sch. antwortete auf Dashcam zur Streckenaufzeichnung

Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Mehr
17 Nov 2017 11:31 #49 von HansGorter
HansGorter antwortete auf Dashcam zur Streckenaufzeichnung
Schwierigkeit hier ist das die meisten Dashcam Objective ein Bildwinkel haben von za. 130 - 170 grad. Extrem weitwinklig also. Um da eine effektive Streulichtblende zu machen ist fast unmöglich.

Aber hauptsache: es hat keine Wirkung auf Spiegelungen.

Gr. Hans
Mehr
17 Nov 2017 11:35 #50 von HansGorter
HansGorter antwortete auf Dashcam zur Streckenaufzeichnung

Lollo_C schrieb:
Dann kommt als nächstes das Thema Befestigung ...


Es gibt jetzt grundsätzlich zwei Methoden: mit Saugefuss oder 3M Klebesticker. Beide sind gut, Saugefüsse sind ausentwickelt, tun was die machen sollen. Genauso die 3M Klebesticker, fest ist fest ist fest!

Gr. Hans
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
17 Nov 2017 12:03 #51 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Dashcam zur Streckenaufzeichnung
Hallo Hans,
ich möchte nur ein Problem vorher gelöst haben: Wir verdunkeln unser Führerhaus abends immer mit Isomatten von innen.
Somit sollte die Kamera, wenn sie an der Scheibe befestigt ist, das Anbringen der Verdunklung nicht behindern. Ich habe auch keine Lust, die Kamera jeden Abend abzunehmen und morgens wieder zu montieren.
Aber ich denke, wir werden da eine Lösung finden. Im nächsten Jahr planen wir wieder Norwegen und da möchte ich unbedingt die Fahrt aufzeichnen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
17 Nov 2017 12:11 #52 von HansGorter
HansGorter antwortete auf Dashcam zur Streckenaufzeichnung
Hoi Wilfried,

abnehmen von der Kamera dauert 2-3 Sekunden, vielleicht 4, und wieder montieren, hmm, sagen wir 7-8 Sekunden.

Ich denke das ist in Vergleich zur anbringen der Isomatten kaum der Rede wert, oder?

Gr. Hans
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
17 Nov 2017 12:19 #53 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Dashcam zur Streckenaufzeichnung

HansGorter schrieb: Ich denke das ist in Vergleich zur anbringen der Isomatten kaum der Rede wert, oder?

Das sehe ich im Moment noch etwas anders. Dann hast Du die Kamera mit Kabel wieder irgendwo rumliegen und musst sie am nächsten morgen wieder montieren und ausrichten. Mir wäre ein feste Montage der Kamera also lieber. Ich habe auch schon daran gedacht, die unter dem BCC, so als Art Rückspiegel zu montieren. Dann schiebt man die Isomatte einfach dazwischen. Nur vermute ich, je weiter die Kamera von der Scheibe weg ist, desto mehr Spiegelungen. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
17 Nov 2017 22:08 #54 von vanderlaan50
vanderlaan50 antwortete auf Dashcam zur Streckenaufzeichnung
Hallo Wilfried,
ich habe kein kamera aber doch meine gedanken uber deine montage gemacht. du kannst auch einen klappfuss bauen, ich habe eine skitze gemacht wie das ungefahr kann.

Und wen du noch eingummistück rundum die lens machst kan die feder die kamera gegen die scheibe drücken und gibt es keine spiegelerei.
Vielleicht einen idee für dich?
Anhänge:
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
17 Nov 2017 22:11 #55 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Dashcam zur Streckenaufzeichnung

vanderlaan50 schrieb: Vielleicht einen idee für dich?

...gar nicht schlecht! Da kann man was draus machen. Danke!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
17 Nov 2017 22:21 #56 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Dashcam zur Streckenaufzeichnung
Moin Wilfried,
Ideen über Ideen ;)
Ich würde, wie Jens schon sagte, nen kleinen Kasten unter´s BCC bauen, bis zur Frontscheibe, ne Dichtung hin zur Frontscheibe, damit kein Ungeziefer reinkommt die Kamera einbauen und nach hinten hin deinen Monitor für die Rückfahrkamera integrieren. Das ganze noch mit dem Originalem Kunstleder beziehen (ich hab noch jede Menge). Dann den Bereich des Kastens aus dem Sonnenschutz ausschneiden und umketteln..
Mußt du an die Kamera ran, um die Videos runter zu ziehen?

Gruß Olli
Mehr
17 Nov 2017 22:23 #57 von vanderlaan50
vanderlaan50 antwortete auf Dashcam zur Streckenaufzeichnung
Wilfried,
das war so einen 10 minuten lössung, Gerne gemacht.
Johannes
Mehr
17 Nov 2017 22:38 #58 von HansGorter
HansGorter antwortete auf Dashcam zur Streckenaufzeichnung
Jungs macht erst mal Praxiserfahrung, kaufe irgendeine Kamera und verstehe wie das funktioniert. Mit Kenntnis der Probleme kann man ein sinnvolle Lösung suchen, ohne geht das nicht.

Gr. Hans
Mehr
21 Nov 2017 11:08 #59 von j.sch.
j.sch. antwortete auf Dashcam zur Streckenaufzeichnung
Ähh, ohne Praxis würd Wilfried nicht das Problem mit der Spiegelung kennen...

Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Ladezeit der Seite: 0.415 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.