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  • Autor: Balu24

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TIP | Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

Für größeres Bild bitte klicken!Als wir unseren 18 Jahre alten Hobby 600/690 GES kauften, wussten wir, dass der Unterboden dem Alter des Fahrzeugs entsprechend nicht besonders gut aussah. Wenn man das Fahrzeug noch länger fahren möchte, was wir auf jeden Fall vorhaben, sollte man hier tätig werden. Im Grunde musste man den Unterboden reinigen, entrosten und dann konservieren. Während ich solche Arbeiten bei unserem "alten" 600er selber mache, kam hier auf Grund der Größe des Fahrzeugs eine DIY-Behandlung nicht in Frage. So suchte ich im Internet nach Firmen, die solch eine Behandlung professionell durchführen.

Für größeres Bild bitte klicken!Ich schickte eine ganze Serie von Fotos an verschiedene Firmen und bat um ein Angebot. Letztlich entschied ich mich für die Firma Eugen Hering in Schweinfurt. Hauptgrund waren die vielen positiven Rückmeldungen in verschiedenen Wohnmobil-Foren. Die Firma Hering hat sich seit vielen Jahren auf Wohnmobile spezialisiert. Entsprechend verfügt sie über 5 Hebebühnen und verwendet nur erstklassige Materialien. Auf Grund meiner eingesendeten Fotos erhielt ich ein Angebot und nach telefonischer Rücksprache auch einen Termin. Das Angebot lag in etwa im Rahmen anderer Angebote, mit dem Unterschied, dass andere Firmen Eis- bzw. Sandstrahlen wollten und die Firma Hering den Rost mechanisch von Hand beseitigen wollte. Für die Arbeit kalkulierte die Firma Hering ca. 2 Wochen. Auf den Termin musste ich allerdings vier Monate warten.

So brachten wir das Fahrzeug Anfang November nach Schweinfurt. Gemeinsam mit Herrn Hering schauten wir uns den Unterboden auf einer Hebebühne an und besprachen die durchzuführenden Arbeiten. So sollte der Unterboden zunächst mit Kaltreiniger und einem Dampfstrahler gereinigt werden. Nach dem Trocknen soll das Fahrzeug von außen abgedeckt und die Roststellen am Unterboden mechanisch behandelt und mit einem hochwertige Karosserielack von Brantho Korrux lackiert werden. Die Hohlräume sollen mit Mike-Sanders Fett ausgesprüht und der Unterboden mit einem Wachs von Dinol behandelt werden.  Zusätzlich sollten auch Roststellen am Scheibenrahmen entfernt werden.

Anschließend machten wir mit unserem Sommerauto 14 Tage Urlaub in Thüringen und Franken, um uns dann das Fahrzeug wieder von unten auf der Bühne anzuschauen.  Es war nicht wiederzuerkennen, wie man auf den Vorher-Nachher Bildern sieht. Sogar die Felge des Reserverades war entrostet und lackiert.

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  • 02_StoßdämpferHinten02_StoßdämpferHinten02_StoßdämpferHinten
  • 03_BremseHinterachse03_BremseHinterachse03_BremseHinterachse
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Für die Beseitigung der Roststellen am Scheibenrahmen wurde die Windschutzscheibe rausgenommen. Der Rost unter dem Dichtungsgummi war wohl schon weiter fortgeschritten. Auf jeden Fall war es gut, das auch dies erledigt wurde.

Der Rechnungsbetrag entsprach dem Angebot und ich bin mit der Leistung zufrieden. In zwei bis drei Jahren sollen wir einmal zu einer Kontrolle vorbeikommen. Somit denke ich, dass alle Voraussetzungen gegeben sind, dass das Winterauto genauso alt wird, wie unser Sommerauto.

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Kommentare

jazzer2004
0
jazzer2004
27.11.2024
Hallo Wilfried,
man(n) sieht, dass die Firma weiß was sie tut.
Und Qualtät hat richtigerweise ihren Preis !
Glücklicherweise sah unserer beim Kauf nicht so aus - er hatte erst rd. 34 TKm auf der Uhr.

"Unten rum" kann ja jetzt nichts mehr schiefgehen.

Weiterhin gute Fahrt !

Gruss
Klaus
-Jazzer2004-
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Daniel Hobby
0
Daniel Hobby
18.11.2024
Hallo Wilfried,
Danke für Deinen informativen Bericht und die vorher nachher Bilder. Die Werkstatt scheint wirklich gut Arbeit zu leisten.
Allzeit gute Fahrt!
Gruß Daniel
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