Vor kurzem hatte ich Probleme mit meiner Heizung Typ Truma 3002 SL Bj.1992. Die Heizung zündete super und lief auf kleiner Flamme hervorragend, sobald ich den Regler auf groß stellte, wubberte die Truma und die Flamme fing an abzureißen ( Heizung ging aber nicht aus).
Da die normalen „Hausrezepte“ wie ausblasen usw. nicht halfen, habe ich mit dem Truma Service telefoniert. Der Mechaniker gab mir folgende Auskunft: „Das Brennersieb ist durchgebrannt, nach 20 Jahren kann das schon passieren“. Die Ersatzteile (neuer Brenner mit Zündkerze plus Kleinteile) schicke er heute noch raus; Teile 50 € + Versand und Nachnahmegebühr. Eine Ersatzteiliste findet man hier.
Der Austausch des Brenners ist handwerklich kein großes Problem. Allerdings sollte man hierbei, wie bei allen Arbeiten an der Gasanlage, die erforderliche Sorgfalt walten lassen. Wer auf diesem Gebiet keine Erfahrung hat, sollte besser einen Fachmann aufsuchen und die Reparatur dort erledigen lassen!
Zum Austausch des Brenners muss die Heizung komplett demontiert werden. Dazu wird zunächst die Gasflasche vom System getrennt. Unter dem Fahrzeug kann nun die Gasleitung an der Heizung abgeschraubt werden (SW17 - Rechtsgewinde). Anschließend Innen die Heizungsverkleidung abheben und den Drehstab herausziehen, die Kabel von der Zündbox abziehen, die Box beiseite legen. Nun noch die Klammer vom Abgasrohr lösen, das Rohr rausziehen und die 6 Schrauben aus dem Heizungsbodenblech herausdrehen. Nun lässt sich der Heizkörper nach oben herausheben.
Zum Austausch des Brenners legt man sich die Heizung nun auf die Werkbank. Zunächst unten Klammer und Abdeckung entfernen. Der Brenner liegt nun frei und die zwei Verschraubungen von den Gasdüsen ( SW10 - Rechtsgewinde) und der Gewebeschlauch zur Zündsicherung können abgeschraubt werden. Nun kann der Brenner herausgenommen und ausgetauscht werden.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Hierbei ist auf eine saubere Befestigung der Leitungen zum Zündautomaten zu achten. Die Dichtung für das Abgasrohr sollte erneuert werden. Bei der Gelegenheit lässt sich auch das blind gewordene Schauglas austauschen (– wenn man vorher die Ersatzteile bestellt hat).
Bevor die Heizung wieder in Betrieb genommen wird, die Gasanlage auf jeden Fall zunächst auf Dichtigkeit überprüfen! Bei mir sorgte die Reparatur wieder für ein warmes, wubberfreies Wohnmobil. Der Winter kann kommen!
Nachtrag: Die Diskussion und weitere Informationen findet Ihr im Forum!
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